Internes LTE Modem und LAN gleichzeitig verwenden

Helfe beim Thema Internes LTE Modem und LAN gleichzeitig verwenden in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe mit meinem Thinkpad T470 ein kleines Problem. Der Laptop hat ein integriertes LTE Modem, dieses funktioniert grundsätzlich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von UGJens, 12. Januar 2018.

  1. UGJens
    UGJens Gast

    Internes LTE Modem und LAN gleichzeitig verwenden


    Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Thinkpad T470 ein kleines Problem.

    Der Laptop hat ein integriertes LTE Modem, dieses funktioniert grundsätzlich ohne Probleme.


    Doch es gibt hier einen ganz bestimmten Fall, wenn ich Internet über LTE verwende, und zusätzlich ein LAN Kabel anschließe, dann geht meine LTE Verbindung nicht mehr. (Die Lan Verbindung hat kein Internet [IP: 192.168.123.122], es hängt hier nur eine Steuerung dran die ich parametrisieren möchte).


    Windows zeigt weiterhin an, dass eine Internetverbindung per LTE besteht, aber ich kann keine Webseiten mehr aufrufen und auch z. B. den Google DNS kann ich über die IP Adresse nicht mehr anpingen.


    Ich habe bereits versucht über die Metrik Einstellungen (Automatische Metrik deaktiviert) die Schnittstellen neu zu priorisieren, das hat leider auch nicht den erhofften Effekt gebracht.


    Wenn ich in der CMD über route print die Routing Tabelle anschaue, sieht auch alles korrekt aus (auch die entsprechende Priorisierung über die eingestellte Metrik).


    Wenn ich das Kabel ausstecke, funktioniert die Internet Verbindung sofort wieder.


    Noch eine Zusatzinformation: ich konnte das gleiche Verhalten auch bei einem anderen Laptop mit LTE Modem nachstellen!


    Habt ihr vielleicht noch eine Idee an was es liegen könnte?


    Windows 10 Pro

    Version 10.0.16299 Build 16299

    FCU 1709 ist installiert inkl. allen Updates


    Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte Internes LTE Modem und LAN gleichzeitig verwenden

    Vielen Dank!


    Gruß Jens

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. daflexx
    daflexx Neu hier
    Registriert seit:
    7. November 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Jens,

    ich habe genau das gleiche Problem. Hast du schon eine Lösung gefunden?

    Vielen Dank

    Gruß Felix
     
  4. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    Zeig doch mal das Ergebnis von route print und von ipconfig /all an. Bitte als kopierten Text, nicht als Bilder. Es sollte "eigentlich" funktionieren, wenn alles außer 192.usw. über den Gateway der LTE-Verbindung geroutet wird. Ich habe aber bei solchen
    "Doppel-Belegungen", auch bei WLAN/LAN, schon öfter gesehen, daß es erratisch läuft. Muß das LAN denn permanent aktiv sein? Kläre mal, ob die Wahl des Netzwerks (Home/Public) einen Unterschied macht. Das LTE wird vermutlich Public sein (das würde ich auch
    so lassen), das WLAN Home?
     
    1 Person gefällt das.
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    ich hatte das gleiche Problem und konnte das über folgendes lösen :

    Zitat aus

    Reihenfolge Netzwerkadapter in Windows 10

    Komponenten wie DNS und TCP/IP nutzen die Routen- und Interface-Metriken um festzustellen, welche Schnittstelle genutzt werden soll: Verwendest du mehrere NICs und möchtest du die Priorität eines
    bestimmten Netzwerkadapters über andere erhöhen, nutze

    Set-NetIPInterface - InterfaceIndex "xx" -InterfaceMetrix "xx"

    (Powershell als Administator) um das Gewicht (Metrik) der Schnittstelle zu definieren (kleiner gleich besser).

    Mit get-NetIPInterface kann man sich eine Liste der Adapter mit entsprechender Metrik anzeigen lassen.

    Leider scheint das aber nur mir der WLAN-Verbindung zu funktionieren, die LAN-Verbindung bekommt bei mir automatisch eine höhere Priorität (kleinerer Wert), aber besser als gar keine Verbindung.
     
  6. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    Problem gelöst:

    Registry Key anlegen und reboot:

    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WcmSvc\Local]
    "fMinimizeConnections"=dword:00000000
    Dann geht es!

    |
     
  7. daflexx
    daflexx Neu hier
    Registriert seit:
    7. November 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo George,

    vielen Dank für den Hinweis mit dem Registry Schlüssel. Leider funktioniert es bei mir trotzdem nicht.
    Was mir aufgefallen ist...
    Wenn ich nur mit LTE verbunden bin steht das Netzwerk "Telekom.de" im Status, wenn LAN dazu kommt nur "Aktiviert".
    Irgendwas macht Windows mit der Verbindung....

    Routing / Metrik etc. hat bei mir auch nicht zum Erfolg geführt. Verbindung von Windows verwalten lassen usw. auch nicht.

    Danke vorab

    Gruß Felix Internes LTE Modem und LAN gleichzeitig verwenden Internes LTE Modem und LAN gleichzeitig verwenden
     
  8. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    @daflexx

    hast du nach der Änderung auch einen Neustart gemacht?
     
    1 Person gefällt das.
  9. daflexx
    daflexx Neu hier
    Registriert seit:
    7. November 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Internes LTE Modem und LAN gleichzeitig verwenden

    @Janinka

    Ja habe ich. Habs auch über die GroupPolicy versucht, das hat alles keine Auswirkungen.
     
Thema:

Internes LTE Modem und LAN gleichzeitig verwenden

Die Seite wird geladen...

Internes LTE Modem und LAN gleichzeitig verwenden - Ähnliche Themen - Internes LTE Modem

Forum Datum

LTE mit LAN gleichzeitig verwenden

LTE mit LAN gleichzeitig verwenden: Guten Tag,ich hab gesehen, dass es bereits hierfür Threads gibt. Leider hat es bei mir aber nicht geklappt.Ich möchte mit dem LTE Modum im Internet verbunden sein und gleichzeitig über einen Netzwerkadapter an der Anlage beim Kunden für die Inbetriebnahme verbunden sein.Sobald ich den...

Windows 10 Support 26. September 2023

2 USB Kameras gleichzeitig verwenden

2 USB Kameras gleichzeitig verwenden: Viele sagen das es nicht möglich sei 2 usb Kameras gleichzeitig unter Windows 10 zu verwenden, wenn das wirklich der fall sein sollte ist das echt extrem peinlich für microsoft. Es kann doch nicht sein das es so ein einfaches feature nicht gibt Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. Dezember 2021

Was für eine LAN Karte kann ich verwenden?

Was für eine LAN Karte kann ich verwenden?: [ATTACH] Hallo, da mein Onboard lan anscheinend defekt ist und nur 100Mbit empfängt bin ich am Überlegen mir eine Netzwerkkarte zu holen. Da ich aber eine sapphire radeon rx 5700 xt nitro habe schnappt diese mir meinetwegen PSIe Slots weg. Nun bleibt mir nur der untere PCI slots, wo aber auch...

Windows 10 Support 12. November 2021

WWAN und LAN-Verbindung gleichzeitig

WWAN und LAN-Verbindung gleichzeitig: Hallo, ist es bei Windows 10 Build 1903 möglich die Netzwerkverbindungen so zu konfigurieren dass bei aktiver Mobile-Broadbandverbindung (WWAN) darüber die Internetverbindung läuft und gleichzeitig über LAN eine Verbindung zu Netzwerkteilnehmern hält? In der Konstellation WLAN/LAN funktioniert...

Windows 10 Support 12. November 2019

Windows 10 S Mode verwenden

Windows 10 S Mode verwenden: Hallo, ich überlege mir gezielt ein Laptop mit Windows 10s zu kaufen. Ich möchte nur mein Office und meine Daten für meine Arbeit dort anlegen. Meine Frage ist, kann der SMode auch von Trojaner etc heimgesucht werden? Hatte was von geschlossenen System gelesen. Oder macht es kaum einen...

Windows 10 Sicherheit 25. Februar 2019

Lan und Wlan gleichzeitig nutzen?

Lan und Wlan gleichzeitig nutzen?: Hallo, Ich hatte auf meinem Windows7 Lan im normalen Netzwerk, und Wlan in einer VM mit einem externen Wlan verbunden. Also beide Adapter aktiv, nur eben der Wlan Adapter in die VM durchgeschliffen. Beide somit von einander komplett getrennt. Die Anforderung war aber nicht als Router...

Windows 10 Support 9. Oktober 2018

Internes Netz (LAN)

Internes Netz (LAN): Hallo zusammen, ich kann auf die Netzlaufwerke nicht mehr zugreifen, denn sie sind nicht mehr sichtbar. Hat eigentlich immer funktioniert. Eine Antwort wäre nett. Gruß Dietmar Weiterlesen...

Windows 10 Support 21. Januar 2018

Huawei E3372 LTE Modem

Huawei E3372 LTE Modem: Mein Huawei E3372 LTE Modem (microSD, USB 2.0) weiss Kaufdatum 4.4.2015 funktioniert unter Windows 10 nicht. Bitte um Zusendung eines Treibers für Windows 10. Lt. Auskunft gibt es bei Huawei kein Treiber Update. Werkann helfen ? Danke. Weiterlesen...

Windows 10 Support 1. März 2016

Internes LTE Modem und LAN gleichzeitig verwenden [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. ethernet und lte gemeinsam nutzen

    ,
  2. windows.10 wifi lte gleichzeitig

    ,
  3. windows 10 mobiles internet und lan parallel

    ,
  4. windows 10 gleichzeitige nutzung lan und lte,
  5. windows 10 lan und mobil gleichzeitig verwenden,
  6. internes oder externes lte modul,
  7. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WcmSvc\Local] fMinimizeConnections=dword:00000000,
  8. internes modem win 10
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden