Kann Datei nicht löschen oder umbenennen

Helfe beim Thema Kann Datei nicht löschen oder umbenennen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe mir gestern auf meinen neuen Computer Windows 10 Pro installiert. Nachdem das System komplett aufgesetzt war, habe ich eine 5 GB... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von MoWel, 20. September 2015.

  1. MoWel
    MoWel Gast

    Kann Datei nicht löschen oder umbenennen


    Hallo,


    ich habe mir gestern auf meinen neuen Computer Windows 10 Pro installiert.

    Nachdem das System komplett aufgesetzt war, habe ich eine 5 GB große .mkv-Datei direkt in das Hauptverzeichnis meiner Nicht-OS-Partition kopiert. Anschließend konnte ich diese Datei weder löschen noch umbenennen noch sonst etwas. Der Explorer stürzt ab sobald man über das Kontextmenü irgendeine Funktion ausführt. Selbt Unlocker und Fileasassin sind jeweils mit Abstürzen gescheitert (auch bei Delete on Restart). Lösen konnte ich das Problem letztendlich nur durch das Formatieren der Partition. Diese Möglichkeit stand mir allerdings nur zur Verfügung, da die Partition ohnehin noch leer war (da frisch installiertes System). Sobald die Festplatte voll ist, würde ich gerne auf diesen Lösungsweg verzichten. Woran kann das liegen? Gibt's da ne andere Lösung?



    Vielen Dank im Voraus!



    PS: Eben hatte ich noch das Problem, dass ich im Taskmanager weder Maus noch Tastatur zur Verfügung hatte. In der Taskleiste ging alles, aber im Taskmanager-Fenster ging nichts. Da mein Spiel abgestürzt war, konnte ich nur durch einen Neustart wieder zurück zum Normalzustand. Hat jemand Erfahrung mit dem Problem? Wieso bietet Windows beim "Fenster schließen" über die Taskleiste nichtmehr das Schließen von inaktiven/nicht antwortenden Programmen wie unter Windows 7? Das war wesentlich praktischer...

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Kann Datei nicht löschen oder umbenennen

Die Seite wird geladen...

Kann Datei nicht löschen oder umbenennen - Ähnliche Themen - Datei löschen umbenennen

Forum Datum

Umbenennung aller Dateien rückgängig machen?

Umbenennung aller Dateien rückgängig machen?: Ich wollte vorhin eine Datei umbenennen, da ich aber alle Dateien im Ordner markiert hatte, wurde die Umbenennung bei allen Dateien durchgeführt. Aus Panik habe ich beim Umschreibeprozess auf Abbrechen geklickt und dummerweise den Ordner geschlossen. Jetzt haben alle Dateien den gleichen Namen....

Windows 10 Support 18. Dezember 2023

Datei umbenennen und Löschen auseinanderziehen

Datei umbenennen und Löschen auseinanderziehen: ich wollte fragen ob man diese beiden Optionen wenn man eine Datei mit rechter Maus markiert "Löschen und umbenennen" nicht besser trennen kann. die sind zu nah beieinander ;-[ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. Dezember 2020

Umbenennen von verschiedenen Dateien

Umbenennen von verschiedenen Dateien: Wie kann ich in einem Bilderordner verschiedene Dateien gleichzeitig umbenennen und fortlaufend nummerieren? Bei Windows 7 ging das sehr einfach.

Windows 10 Allgemeines 4. Oktober 2019

Das datei umbenennen!

Das datei umbenennen!: Guten Abend ich habe ein Problem. Ich kann keine dateien umbenennen. Zum beispiel habe ich eine Foto datei die nur "Foto" heißt und nich Foto.png oder Foto.jpg oder was dort auch immer steht aufjeden fall wollte ich eine bat datei erstellen das ich so mache! 1. Ein neues textdokument...

Windows 10 Support 22. Juni 2018

Umbenennen von Dateien mit Explorer

Umbenennen von Dateien mit Explorer: Hallo, ich habe festgestellt, dass nach dem letzten Windows 10-Update (26.09.2017) das Umbenennen von Dateien sehr eingeschränkt ist/wurde. Beispiel: bisher hatte ich eine Datei wie folgt benannt: " 26.09.2017 Rechnung Deutsche Post Briefmarken-1.Quartal.pdf" Dieses kann ich nach dem Update...

Windows 10 Support 27. September 2017

Ordner und Dateien lassen sich nicht umbenennen

Ordner und Dateien lassen sich nicht umbenennen: Hallo User Seit kurzen lassen sich Ordner und Dateien nicht mehr umbenennen. Lenovo T530, I7,SSD 500 Samsung, Win 10 Pro Ich habe den Ordner auf einen Stick und einen anderen Rechner kopiert, hier lassen die gleichen Ordner und 'Dateien normal unbenennen. Wer hat eine Idee? maba37...

Windows 10 Support 19. Juni 2016

Cursor spielt verrückt bei Umbenennen von Datei- oder Ordnernamen

Cursor spielt verrückt bei Umbenennen von Datei- oder Ordnernamen: Vor einigen Tagen habe ich von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet. Immer wenn ich im Explorer oder sonst einen Datei- oder Ordnernamen ändern will, geht das - wenn überhaupt - nur mit großen Anstrengungen: Beim Eintippen der Änderung springt der Cursor bei Eingabe bestimmter Buchstaben aus...

Windows 10 Allgemeines 21. Mai 2016

Win10: Word-Datei löschen oder umbenennen?

Win10: Word-Datei löschen oder umbenennen?: Hallo, ich brauche ganz ganz dringend eure Hilfe: Ich habe Word2016 und kann meine Word-Dateien nicht löschen und auch nicht umbenennen! Wer weiß Rat? Grüße, Inge Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. April 2016

Kann Datei nicht löschen oder umbenennen [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden