Katastrophaler Sound

Helfe beim Thema Katastrophaler Sound in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, seit irgendeinem größeren Windows-Update diesen Sommer (erinnere mich nicht mehr genau) gibt mein Laptop nur noch verzerrten und dünnen Sound... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von JamiJami, 7. November 2017.

  1. JamiJami
    JamiJami Gast

    Katastrophaler Sound


    Hallo,

    seit irgendeinem größeren Windows-Update diesen Sommer (erinnere mich nicht mehr genau) gibt mein Laptop nur noch verzerrten und dünnen Sound über die Kopfhörerbuchse ab.

    Es ist ein Acer VN7-571G mit Realtek onboard Audio.

    Es ist allerdings kein Hardwareproblem, da bin ich sicher. Wie meine Nachforschungen ergeben, hat zB das Creators Update viele Probleme mit Audiotreibern gebracht.


    Treiber wurden zahlreich deinstalliert, neuinstalliert, geupdatet, Windows sogar einmal ganz neu aufgesetzt. Alle möglichen Kombinationen in den Audioeinstellungen wurden probiert (Effekte deaktiviert, mit und ohne Dolby, Standardformat geändert etc.) -> keine Lösung.


    Der Sound klingt merkwürdig dünn und "voneinander substrahiert". Vorallem, was sich "in der Mitte befindet", verschwindet. Basswiedergabe gibt es keine. Bei hohen Pegel verzerrt der Ton und übersteuert.


    Jetzt habe ich herausgefunden, dass nur Mono-Sound ausgegeben wird, aber über beide Kanäle.

    Sobald ich in der Balance zB den L-Kanal herunterregle, bekomme ich wieder normalen Klang inkl. Bass über beide Seiten, allerdings nur einen Kanal. Schiebe ich den L-Kanal wieder Richtung 100, dann nimmt die Soundquali stetig ab.


    Erklärung: Aus irgendeinem Grund werden die Stereokanäle miteinander verrechnet und dann als Mono-Signal über beide Seiten ausgegeben. Das erklärt sowohl das beobachtete Phänomen als auch den dünnen, bassarmen und "substrahierten" Sound.


    Es handelt sich offensichtlich um einen Treiberfehler, der seit einem Update besteht.

    Hat jemand das gleiche Problem? Und eine Lösung?

    Hilfe Microsoft!

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Katastrophaler Sound

Die Seite wird geladen...

Katastrophaler Sound - Ähnliche Themen - Katastrophaler Sound

Forum Datum

Bluetooth findet Boose Sound Box, aber nicht als Audiogerät!

Bluetooth findet Boose Sound Box, aber nicht als Audiogerät!: Ich las gerade die vergleichbare Frage schon von 2018! Aber ohne letzte Antwort. Hat sich seitdem immer noch nichts getan?? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. April 2024

dumpfer beep sound von kopfhörern im login fenster ,etwa wie " du du du du du du", ca wie...

dumpfer beep sound von kopfhörern im login fenster ,etwa wie " du du du du du du", ca wie...: hatte mein pc angelassen und als ich nachhause gekommen bin habe ich meine maus gereinigt ,. dann ist dieser sound von den kopfhörern gekommen weiss jemand was dass war? habe versucht den sound nochmal zu machen , geht nicht Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. April 2024

Akku unter Windows 11 katastrophal schlecht

Akku unter Windows 11 katastrophal schlecht: Hallo zusammen,der Akku des Surface Pro 7 war ja leider nie die Wucht.Seit ich Windows 11 drauf habe ist er eine Katastrophe.Beim Arbeiten im Excel bzw. Libre Calc ist er vorhin von 70 auf 20% in nur 30 min gefallen. Ansonsten war auch nichts weiter aktiv.Kennt jemand dieses Problem auch und...

Surface 20. Februar 2022

Windows Zuverlässigkeitsverlauf katastrophal

Windows Zuverlässigkeitsverlauf katastrophal: Hallo, ich habe jeden Tag mindestens einen Fehler in Windows. Der Laptop friert gerne mal für eine Sekunde ein und arbeitet dann weiter. Im Verlauf finde ich dann solche Informationen z.b. Beschreibung Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig....

Windows 10 Support 1. April 2019

Surface Geräte katastrophale WLAN geschwindigkeit

Surface Geräte katastrophale WLAN geschwindigkeit: Als Nutzer eines Surface Pro3, SurfaceBook und Surface Studio klage ich über teils massiv schlechte WLAN verbindungsqualität. Dabei ist es egal, ob das Endgerät direkt neben dem Router (FRITZBOX 7590), also ca. 10cm daneben liegt, oder in einem anderen Zimmer. Mit meinem Smartphone oder meiner...

Surface 11. Dezember 2018

Katastrophale Folgen des Creators Updates für Windows 10 Mobile!

Katastrophale Folgen des Creators Updates für Windows 10 Mobile!: Am 3. Mai 2017 erhielten unsere beiden Windows Phones (Lumia 650 und 950) das “Creators Update”. Beide Smartphones liefen bis dato immer rund und flüssig, ohne größere Probleme. Das “Creators Update” jedoch brachte uns nur eine Vielzahl neuer Probleme und Fehler von teilweise gravierender...

Windows 10 Support 2. Juni 2017

Nokia Service Provider B2X - Katastrophal

Nokia Service Provider B2X - Katastrophal: Hallo Community - hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Service B2X gesammelt? Ich ja, absolute Katastrophe und ich kann jedem empfehlen: lasst die Finger weg von einem MS Nokia Lumia Smartphone! Hintergrund: nachdem MS es nicht über 4!! Monate geschafft hat, die Garantiereparatur meines...

Windows 10 Mobile 20. Dezember 2016

Nokia Service Provider B2X - Katastrophal

Nokia Service Provider B2X - Katastrophal: Hallo Community - hat jemand schon Erfahrung mit dem neuen Service B2X gesammelt? Ich ja, absolute Katastrophe und ich kann jedem empfehlen: lasst die Finger weg von einem MS Nokia Lumia Smartphone! Hintergrund: nachdem MS es nicht über 4!! Monate geschafft hat, die Garantiereparatur meines...

Windows 10 Mobile 19. Dezember 2016

Katastrophaler Sound [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden