KEIN DD 5.1 auf HDMI mit Browsern

Helfe beim Thema KEIN DD 5.1 auf HDMI mit Browsern in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen! Ich bin grundsätzlich Neuling in Foren und bitte evtl. Fehler mit Nachsicht zu behandeln. Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Asatru, 22. Mai 2017.

  1. Asatru
    Asatru Neu hier
    Registriert seit:
    22. Mai 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0

    KEIN DD 5.1 auf HDMI mit Browsern


    Hallo zusammen!
    Ich bin grundsätzlich Neuling in Foren und bitte evtl. Fehler mit Nachsicht zu behandeln.

    Ich bin mir relativ sicher, dass das Problem außerhalb von Hardware und Treibern liegt, ohne es jedoch klassifizieren zu können und spare mir zunächst mal die genaue Angabe aller Komponenten.

    Ich habe einen NUC6CAYH mit Win 10 Home 64 Bit und komplett aktualisierten Treibern. Da mein AVR kein 4K Signal durchschleifen kann, sind alle Zuspieler per HDMI direkt mit dem TV verbunden. Über den TOSLINK Ausgang des Fernsehers gehe ich dann in den AVR und sowohl die FireTV Box incl. Netflix App, als auch Sky UHD liefern ein DD 5.1 Signal, was perfekt verarbeitet wird. Nicht jedoch die Browser des PC, was zunächst logisch erscheint, da in den Soundeinstellungen – Wiedergabegeräte der TV als NICHT Mehrkanaltonfähig von Win erkannt wird und mir deshalb nur Stereo in der Konfig zur Verfügung steht. Auf der Platte habe ich jedoch einige AC3 5.1 Soundfiles liegen. Spiele ich diese nun ab, erhalte ich erstaunlicherweise ein astreines Surround Erlebnis. Meine Vermutung, der AVR würde aus einem Stereosignal einen Mehrkanalton machen, bliebt mangels Anzeige unbestätigt. Dann jedoch sollte jedes Stereo Signal umgewandelt werden, oder? Doch rufe ich nun Prime oder Netflix Inhalte über Edge, IE 11 incl. Flash Player PlugIn oder Chrome auf, erhalte ich Stereo incl. Center (LFE & Rear bleiben stumm), obwohl die gleichen Inhalte über die FireTV Box korrekt abgespielt werden. Beide streamen also nachweislich in DD 5.1., was Sky Go ja nicht leistet.

    Also wähle ich eine andere Verkabelung und schließe meinen PC direkt per HDMI an den AVR an. Bei den Wiedergabegeräten wird nun den AVR erkannt und ich kann auch DD 5.1 konfigurieren. Der Testton spricht alle Lautsprecher an. Nun spiele ich wieder die Files ab. Klappt! Mach alle Browser auf, streame Prime und Netflix. Stereo & Center! Pure Verzweifelung.

    Nun probiere ich alles nochmal aus, mit und ohne ARC/CEC, verstelle am AVR Bitstream und PCM. Doch egal was ich auch mache, das Ergebnis bleibt immer das gleiche.

    Auch wenn es keine Lösung geben mag, kann mir hier evtl. jemand zumindest eine Erklärung liefern, damit ich nicht dumm sterben muss?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

KEIN DD 5.1 auf HDMI mit Browsern

Die Seite wird geladen...

KEIN DD 5.1 auf HDMI mit Browsern - Ähnliche Themen - HDMI Browsern

Forum Datum

Problem mit der HDMI Ausgang bei Windows Update Build auf 23620

Problem mit der HDMI Ausgang bei Windows Update Build auf 23620: Hallo Community, das Problem liegt an Unverträchlicjkeit von Intel UHD Grafikkarte mit dem Windows Update. Lösung: Update zurücksetzen.Eine andere Lösung fand ich nicht.**** in das Insider Forum verschoben **** Weiterlesen...

Windows 10 Insider 29. Januar 2024

Ruckelndes Bild am TV (Laptop über HDMI)?

Ruckelndes Bild am TV (Laptop über HDMI)?: Bin momentan krank und arbeite daher aus dem Bett, dafür habe ich meinen Laptop mit BT Peripherie ausgestattet und per 50cm HDMI Kabel mit dem Fernseher verbunden. Nun ruckelt das Bild aber ziemlich (29Hz), was an sich kein Problem wäre, würde die Maus nicht auch hinterher hängen. Fühlt sich in...

Windows 10 Support 24. Dezember 2023

USB zu HDMI wird nicht erkannt?

USB zu HDMI wird nicht erkannt?: Ich habe mir windows 11 auf meinen PC heruntergeladen kann aber jetzt mein USB zu hmdi Stick nicht mehr verwenden und in Geräte manager wird er mir auch nicht angezeigt aber er wird erkannt er wird nur als Laufwerk wie ein usb Stick erkannt aber sonst nicht...

Windows 10 Support 17. Oktober 2023

Neuen Monitor mit beideseitigem HDMI-Kabel angeschlossen. Seither kein Ton!

Neuen Monitor mit beideseitigem HDMI-Kabel angeschlossen. Seither kein Ton!: Neuen Monitor mit beideseitigem HDMI-Kabel angeschlossen. Seither kein Ton! Dünnes Audiokabel entfernt. Alter Monitor hatte am Monitor VGA-Anschluss, da funktionierte es. Habe alles versucht Systemsteuerung, Problembehandlung vergeblich! Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Oktober 2023

Hdmi?

Hdmi?: Muss ich bei der Windows 10 installation nur den USB stick mit dem Betriebssystem auf meinem pc draufstecken oder noch mit einem hdmi kabel dazu? https://www.gutefrage.net/frage/hdmi-126

Windows 10 Support 22. August 2023

HDMI geht nicht Fujitsu a555?

HDMI geht nicht Fujitsu a555?: Hallo wenn ich versuche meinen Fujitsu a555 laptop mit HDMI mit meinen Moinitor zu verbinden wird kein Bild angezeit nur Kein Singal vorhanden auf den Moinitor. Auf den Laptop ist Win 10 Pro und Zorin OS (Dualboot). Das HDMI kabel geht bei meinen Pc und Macbook und der HDMI stecker am laptop hat...

Windows 10 Support 14. Juni 2023

habe nad51 mit hdmi für die stereo ausgabe um ...musik in edge über soundcloud zu...

habe nad51 mit hdmi für die stereo ausgabe um ...musik in edge über soundcloud zu...: habe nad51 mit hdmi für die stereo ausgabe um ...musik in edge über soundcloud zu streamen..würde gerne verlustfrei streamen mit mindestens cd quallität? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Juni 2023

kein HDMI Ton bei Win10 22H2 ?

kein HDMI Ton bei Win10 22H2 ?: wir haben ein seltsames Problem.Wir können nur mit einem älteren Windows 10 1607 über HDMI auch den Ton übertragen.Bild ist soweit kein Problem nur die Sound-Ausgabe lässt sich nicht umstellen weil das HDMI Device nicht in den SOUND EINSTELLUNGEN angezeigt wird.Es werden auch keine...

Windows 10 Support 5. Mai 2023

KEIN DD 5.1 auf HDMI mit Browsern [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 hdmi avr kein 5.1

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden