Kein eSATA und Timeouts beim Einlesen der Datenträger: Ist Windows 10 kompatibel mit dem...

Helfe beim Thema Kein eSATA und Timeouts beim Einlesen der Datenträger: Ist Windows 10 kompatibel mit dem... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, nach der Installation von Windows 10 Pro (64 Bit) werden extern angeschlossene Geräte wie Festplatten und optische Laufwerke an der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von dirgoe, 27. August 2016.

  1. dirgoe
    dirgoe Gast

    Kein eSATA und Timeouts beim Einlesen der Datenträger: Ist Windows 10 kompatibel mit dem...


    Hallo,


    nach der Installation von Windows 10 Pro (64 Bit) werden extern angeschlossene Geräte wie Festplatten und optische Laufwerke an der eSATA-Schnittstelle nicht mehr erkannt bzw. eingebunden. Sie lassen sich also unter Windows 10 nicht mehr nutzen. Zudem dauert das initiale Einlesen aller angeschlossenen Datenträger und Laufwerke extrem lange – wie schon beim Clean Install Setup von Windows 10 kann das bei der Datenträgerverwaltung von Windows 10 mehr als 10 Minuten dauern. Das gilt übrigens für die beiden Windows 10-Versionen 1511 (TH2) und 1607 (RS1).


    Ein weiterer Seiteneffekt, der jedoch sehr wahrscheinlich eine andere Ursache hat: Über einen USB3-Kartenleser verbundene SD- und CF-Speicherkarten lassen sich zwar lesen und im Vergleich zu Windows 8.1 rasend schnell kopieren (ca. 80 MB/s im Vergleich zu ca. 50 MB/s), dafür lassen sie sich aber nicht mehr beschreiben und löschen (Fehlermeldung: Schreibschutz). Dieselbe Hardware kann aber unter Windows 7 und Windows 8.1 ohne jede Einschränkung (aber mit geringerer Datenübertragungsrate) genutzt werden…


    Zur Datenträgerkonfiguration: Windows 10 (1511) ist auf einem SSD 2 TB SSD von Samsung (850 EVO) installiert; die Insider Preview-Version von Windows 10 (1607) befindet sich auf einer der internen SATA-Festplatten, die am internen SATA II Controller von Intel hängen. Am Gigabyte RAID Controller hängen vor allen Dingen die optischen Laufwerke und die eSATA-Ports. Die interne SATA-Anbindung funktioniert prinzipiell und ist sogar signifikant schneller als unter Windows 8.1; Probleme gibt es – neben der fehlenden Unterstützung der von außen erreichbaren eSATA-Anschlüsse – nur bei der Ersterkennung, dem Einlesen in die Windows Datenträgerverwaltung von Windows 10 und hin und wieder bei Arbeiten im Dateisystem (Windows Explorer, andere Dateimanager), wo es sporadisch zu Zugriffsverzögerungen bis hin zu Timeouts kommen kann. Dann ist es allerdings heftig und verhindert das Weiterarbeiten.


    Mein Rechnersystem basiert auf dem X58-Chip-Satz von Intel. Das Mainboard stammt von Gigabyte (Modell: GA-EX58-UD5 von 2009). Es ist mit einem Intel XEON Prozessor W3690 aus dem Produktionsjahr 2011 bestückt. Dieser wird mit bis zu 3,6 GHz Taktfrequenz betrieben. Das 2 TB System-SSD von Samsung ist mit einer nachgerüsteten PCIe SATA III RAID-fähigen Controller-Karte mit Marvell-Chipsatz verbunden (RAID inaktiv). Diese Kombination läuft sehr gut und bereitet – abgesehen von meiner Darstellung oben – ansonsten auch unter Windows 10 keinerlei Probleme. Fazit: Die Hardware an sich läuft stabil.


    Das heißt: Windows 10 läuft auf diesem Rechner prinzipiell, nur gibt es eben keine Unterstützung von eSATA, und die Verzögerungen beim Einlesen der Datenträger bis hin zu den Timeouts sind äußerst problematisch.


    Das steht jedoch teilweise im Widerspruch zu den Aussagen der beiden Hersteller Intel und Gigabyte. Diese haben mir geschrieben, dass weder das Board noch der Chipsatz für Windows 10 freigegeben sind und deshalb von ihnen keine Unterstützung mehr dafür geleistet wird. Etwas komisch kommt mir dabei vor, dass Intel speziell für den X58-Chipsatz ein für Windows 10 aktualisiertes generisches Treiberpaket anbietet. Dieses kann jedoch nicht erfolgreich installiert werden (die mit dem Abbruch erstellten Protokolldateien kann ich bei Bedarf auf Wunsch zur Verfügung stellen).


    Deshalb meine Frage: Muss ich daran denken, das leistungsfähige Mainboard zu entsorgen, weil es von Windows 10 nicht (richtig) unterstützt wird? Oder ist die Unterstützung vorgesehen, aber in diesem Fall fehlerhaft implementiert? Oder hat jemand einen Tipp, wie ich die Intel Gerätetreiber-Software für den X58-Chpsatz (Chipsatz-Gerätesoftware, Version 10.1.1.14 von 2016) doch noch erfolgreich installiert bekomme, auch wenn das vermutlich noch keine Lösung für eSATA und den Schreibschutz von CF- und SD-Karten bringt? Es reicht ja schon mal, die extremen Verzögerungen beim erstmaligen Plattenzugriff und dem Einlesen der Datenträger zu beseitigen, was im Einzelfall auch zum Windows-Neustart wegen eines unbehebbaren Timeout-Fehlers führt.


    Damit sieht man schon: Das tägliche Arbeiten mit Windows 10 wird erheblich behindert. Wenn dieses Problem behoben ist, wäre schon einmal eine große Hürde für den endgültigen Umstieg auf Windows 10 beiseite geräumt. Schon allein deshalb hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann.


    Schon mal danke!

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Kein eSATA und Timeouts beim Einlesen der Datenträger: Ist Windows 10 kompatibel mit dem...

Die Seite wird geladen...

Kein eSATA und Timeouts beim Einlesen der Datenträger: Ist Windows 10 kompatibel mit dem... - Ähnliche Themen - eSATA Timeouts Einlesen

Forum Datum

Ist die Funktion Datenträger neu einlesen risikofrei?

Ist die Funktion Datenträger neu einlesen risikofrei?: Nach einem fehlerhaften Update, musste ich Windows 10 neu installieren lassen. Der Computerfachman unterteilte die beiden Festplatten in Laufwerk C:, Laufwerk D: und Laufwerk E:. C: enthält das System und die Daten, die ich neu gespeichert habe. D: enthält vor allem die älteren Daten und E: ist...

Windows 10 Support 27. November 2023

Skurriles Problem beim einlesen von DVD+RW (Windows 10)?

Skurriles Problem beim einlesen von DVD+RW (Windows 10)?: Hallo ihr Lieben, ich habe ein riesen Problem mit einem Schwung gebrannter DVD+RW-Rohlinge. Mein PC erkennt auf einigen der DVDs die Daten nicht und möchte sie ständig formatieren. Es funktioniert immer nur die erste DVD, zwei gehen immer nicht obwohl definitiv Daten drauf sind! Ich habe mir...

Windows 10 Support 5. Februar 2021

Windows 10 Installation auf eSATA

Windows 10 Installation auf eSATA: Hallo, wann kann man endlich Windows auf einer eSATA Festplatte installieren (mit Ubuntu kein Problem). Musste die Platte an den internen Bus hängen, damit Windows installiert werden kann. Aber auch die Build-Updates auf 10041 und 10049 aus dem laufenden System waren auf eSATA nicht möglich...

Windows 10 Insider 7. April 2015

Windows 10 erkennt eSATA Laufwerk nicht

Windows 10 erkennt eSATA Laufwerk nicht: Ich habe ein externes eSATA Laufwerk. Wenn ich es vor dem booten bereits eingeschaltet habe wird es von Win10 erkannt. Es wird jedoch nicht erkannt, wenn ich es erst nach dem booten einschalte. Bei Windows 7 ist das nicht der Fall. Ich kann es nach dem booten einschalten, es wird dann...

Windows 10 Insider 25. Januar 2015

SD karte einlesen beim lumia 640lte ds

SD karte einlesen beim lumia 640lte ds: hallo, lumia 640 lte ds, habe die sd karte in ein lumia 950 gesteckt, um zu schauen wie der 950 fotos und ähnliches darstellt. das 950 war nagelneu und daher wurdde es mittels meiner sim und sd karte eingerichtet. nun sd karte im lumia 640 zurück und er kann keine fotos und keine fotos...

Windows 10 Mobile 15. September 2016

windows 10 kompatibel?

windows 10 kompatibel?: hi, eine vllt. komische frage, aber ist windows 10 mit meinem system kompatibel? system: mainboard: asus m5a87lm usb 3 prozessor: amd fx 8320 3.50 ghz grafikkarte: amd r9 390x festplatte: seagate 1 tb ich frage weil ich schon einmal windows 10 hatte, allerdings mit meiner alten...

Windows 10 Support 26. März 2016

Windows 10 nicht kompatibel??

Windows 10 nicht kompatibel??: [IMG] Hallo, Wie oben zu sehen zeigt mir die Get-Windows10 App seit der Reservierung vor 2 Wochen auf der Startseite neben "OK, bei Verfügbarkeit benachrichtigen" einen Link zu dieser Seite an. Nun habe ich die Frage was dies bedeutet, ob einer von euch das Problem schon mal hatte oder...

Windows 10 Support 9. Oktober 2015

Was ist alles unter Windows 10 kompatibel

Was ist alles unter Windows 10 kompatibel: Leider gibt es diese Seite nicht mehr Windows-Kompatibilitätscenter

Windows 10 Software 13. September 2015

Kein eSATA und Timeouts beim Einlesen der Datenträger: Ist Windows 10 kompatibel mit dem... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden