Keine Privatsphäre in Windows 10 - wo bleibt der Datenschutz?

Helfe beim Thema Keine Privatsphäre in Windows 10 - wo bleibt der Datenschutz? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Eine Frage zum Thema Datenschutz. Eigentlich würde ich Cookies gerne grundsätzlich ablehnen. Aber manchmal geht es nicht ohne, also akzeptiere ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von gldswl, 18. Oktober 2015.

  1. gldswl
    gldswl Gast

    Keine Privatsphäre in Windows 10 - wo bleibt der Datenschutz?


    Eine Frage zum Thema Datenschutz.


    Eigentlich würde ich Cookies gerne grundsätzlich ablehnen. Aber manchmal geht es nicht ohne, also akzeptiere ich Cookies von Erstanbietern. Was ich aber unter gar keinen Umständen will: Cookies von Drittanbietern, die nur dazu dienen, um mein Verhalten im Web zu Marketingzwecken nachzuverfolgen. Bei Windows Edge kann man nun genauso wie bei anderen Browsern direkt einstellen, ob man diese Cookies akzeptieren will oder nicht. Soweit so gut.


    Microsoft möchte uns nun aber unter allen Umständen mit (von meiner Seite aus explizit unerwünschten) Werbung zukleistern (fängt schon im neuen Startmenü an) und hat nun nicht nur im Browser, sondern auch im Betriebssystem eine Überwachungsfunktion versteckt. In den Datenschutzeinstellungen werden wir beim Kleingedruckten darauf aufmerksam gemacht, dass wir Microsoft Werbung und andere Personalisierungsinfos anpassen können. Wenn wir den Link anklicken öffnet sich dies:


    Eine Wahlmöglichkeit, die eigentlich keine ist


    Ich kann da zwar die personalisierte Werbung (die ja nur eingeblendet werden kann, wenn ich ausspioniert werde) ausschalten, aber dann wird man informiert... "Wenn Sie keine personalisierte Werbung in diesem Browser anzeigen möchten, muss Ihr Browser Cookies von Erstanbietern und DRITTANBIETERN zulassen." Ja was denn nun?


    Ich habe nichts dagegen, dass das Internet überwacht wird, um terroristische Aktivitäten oder Kriminalität allgemein zu unterbinden. Aber ich sehe nicht ein, wieso ich akzeptieren soll, dass ich für Werbezwecke gegen meinen Willen ausspioniert werde.


    Oder weiss irgendjemand, wie ich die Cookies für Drittanbieter verbieten und gleichzeitig die personalisierte Werbung unterbinden kann??



    Auch interessant:

    Artikel chip.de

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ gldswl, ich beziehe mich nur auf den Artikel von chip.de. Also mein Unterkiefer stand offen, als ich das Video gesehen habe. Aber warum chip.de nicht auf die Idee gekommen ist nicht direkt auf diesen „Erste -Schritte-Button“ zu klicken, sondern auf diesen blauen Link „Alle verfügbaren Updates anzeigen“ zu klicken, denn siehe diese Anleitung: Wer kein Windows 10 möchte, verstehe ich nicht.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Keine Privatsphäre in Windows 10 - wo bleibt der Datenschutz?

Die Seite wird geladen...

Keine Privatsphäre in Windows 10 - wo bleibt der Datenschutz? - Ähnliche Themen - Privatsphäre bleibt Datenschutz

Forum Datum

Microsoft Privatsphäre?

Microsoft Privatsphäre?: Verwende PC u. Windows 10. Bei jedem Googeln, etc. verlangt Microsoft Privatsphäre akzeptieren oder ablehnen. Total nervig, wie abstellbar? https://www.gutefrage.net/frage/microsoft-privatsphaere

Windows 10 Support 11. August 2023

Datenschutz

Datenschutz: Neues Surface pro 7 mit Win 10 Pro: Optionale Diagnosedaten lassen sich nicht aktivieren, geht immer wieder auf "Erforderlich" zurück. Eintrag Registry: "Allow Telemetry" - Reg DWORD - 0x3 vorhanden! VG, HMA99991 Weiterlesen...

Windows 10 Insider 8. April 2021

Datenschutz

Datenschutz: Neues Surface pro 7 mit Win 10 Pro: Optionale Diagnosedaten lassen sich nicht aktivieren, geht immer wieder auf "Erforderlich" zurück. Eintrag Registry: "Allow Telemetry" - Reg DWORD - 0x3 vorhanden! VG, HMA99991 Weiterlesen...

Surface 7. April 2021

Datenschutz

Datenschutz: Neues Surface pro 7 mit Win 10 Pro: Optionale Diagnosedaten lassen sich nicht aktivieren, geht immer wieder auf "Erforderlich" zurück. Eintrag Registry: "Allow Telemetry" - Reg DWORD - 0x3 vorhanden! VG, HMA99991 Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. April 2021

Datenschutz

Datenschutz: Leider spielt in diesem Forum der Datenschutz scheinbar keinerlei Rolle. Ich habe bereits über Kontaktaufnahme verlangt mein Profil und meine Daten zu löschen. Es kommt weder eine Rückmeldung noch wird meinem Wunsch entsprochen. Nunmehr setze ich eine Frist von 1 Woche dann werde ich die...

Internes 7. März 2021

Datenschutz, Privatsphäre, Windows 10 - allgeine wichtige Fragen

Datenschutz, Privatsphäre, Windows 10 - allgeine wichtige Fragen: Guten Tag, Windows 10 ist da und ich habe mich für diesen Tapenwechsel entschieden; nach langer Ablehnung hat es sich nun doch so ergeben. Mit einem Iso legt man eine saubere Neuinstallation hin. Leider bin ich von Windows 10 Professional nicht begeistert. Zwar scheint die Performance in...

Windows 10 Support 23. Februar 2016

Eingiff auf Privatsphäre

Eingiff auf Privatsphäre: Eingriff auf Privatsphäre und Einstellungen….usw Hallo, da ich jetzt 4 MS Systeme übersprungen habe und mir eine Windows 10 Pro gesaugt habe muss ich mit erschrecken feststellen...wie MS mir Einstellungen in diversen Programmen und dem FF verändert, oder deaktiviert. Besonders wenn um die...

Windows 10 Support 29. September 2015

Privatsphäre in Windows 10?

Privatsphäre in Windows 10?: Ich stehe grundsätzlich der Vernetzung und auch Microsoft offen und positiv gegenüber. Nun liest man aber, dass in Win10 neu auch die Festplatte durchsucht werde ob da allenfalls Urheberrechte verletzt würden. Ich vermute stark, dass auch Netzlaufwerke z.B. auf einem NAS davon betroffen sind....

Windows 10 Support 15. August 2015

Keine Privatsphäre in Windows 10 - wo bleibt der Datenschutz? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. wo bleibt der datenschutz

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden