Lange Startzeit nach Upgrade von Win7 auf Win 10 - eine Lösung für Notebooks gefunden

Helfe beim Thema Lange Startzeit nach Upgrade von Win7 auf Win 10 - eine Lösung für Notebooks gefunden in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Das Problem der langen Startzeit von Win10 hat mich lange Zeit seit dem Upgrade von Win7 auf Win10 im Sommer 2015 beschäftigt. Viele Teilnehmer und ich... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von badsi, 22. Mai 2017.

  1. badsi
    badsi Gast

    Lange Startzeit nach Upgrade von Win7 auf Win 10 - eine Lösung für Notebooks gefunden


    Das Problem der langen Startzeit von Win10 hat mich lange Zeit seit dem Upgrade von Win7 auf Win10 im Sommer 2015 beschäftigt. Viele Teilnehmer und ich in der Windows-Community vermuteten die üblichen Verdächtigen, Treiber und Graphikprobleme, als Ursache. Nur lauteten die Meldungen bei der Fehlersuche im Gerätemanager immer, dass die Treiber aktuell seien und Geräte einwandfrei funktionieren; auch von den Anbietern wurden keine anderen Treiber-Lösungen angeboten. Gleichzeitig meldete aber die Ereignisanzeige Warnungen und Fehler bei der Startzeit und beim Herunterfahren. Das seitherige automatische Aufspielen der Updates brachte nur geringfügige Verbesserungen. Zwei Minuten Startdauer -manchmal auch mehr- und langes Warten beim Herunterfahren waren die Regel.

    Wie viele andere habe ich das letztlich resignativ hingenommen, bis ich ein anderes Notebook mit Win10 (64) einrichtete, und das legt Startzeiten hin, von denen ich nur träumen konnte.


    Also habe ich wieder einmal „gegoogelt“ und wurde beim Thema „Schnellstart einrichten“ fündig; also dass Win10 in einer Hiberfile-Datei einiges vom System abspeichert, um zugunsten des Energieverbrauchs den Start zu beschleunigen (sog. Hibernation). Nur fand ich nach einem Suchlauf diese Hiberfile-Datei gar nicht auf meinem Rechner. Also habe ich mich auf den vorgeschlagenen Weg gemacht.

    Verfahren:

    • Systemsteuerung starten; Energieoptionen wählen; links oben auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll, anklicken; im neuen Fenster oben auf „Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar“ klicken; danach im neuen Fenster unten bei "Einstellungen für das Herunterfahren" den Haken bei „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“ setzen.

    Nur wurde bei mir die Option „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“ gar nicht angezeigt. Also weiter gesucht.

    • Windows-Taste + X drücken, rechte Maustaste „Eingabeaufforderung (als Administrator)“ wählen und an der Eingabeaufforderung den Befehl "powercfg /hibernate on" eintippen (natürlich ohne die Anführungszeichen).

    Nach diesem Schritt wird bei den Energieoptionen die Möglichkeit „Schnellstart aktivieren (empfohlen)“ mit dem Häkchen angezeigt.


    Dieses Vorgehen war endlich erfolgreich: Die Startzeiten und auch die Dauer des Herunterfahren haben sich sehr deutlich verringert. Die Ereignisanzeige meldet keine Fehler/Warnungen wegen der Dauer mehr.


    Warum das Upgrade von Win7 auf Win10 diese Aktivierung des Schnellstarts nicht ausgeführt und viele Nutzer zu zeitraubender Fehlersuche verleitet hat, bleibt schleierhaft. Für mich ist das Problem gelöst.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
Thema:

Lange Startzeit nach Upgrade von Win7 auf Win 10 - eine Lösung für Notebooks gefunden

Die Seite wird geladen...

Lange Startzeit nach Upgrade von Win7 auf Win 10 - eine Lösung für Notebooks gefunden - Ähnliche Themen - Lange Startzeit Upgrade

Forum Datum

Upgrade win7 auf win 10

Upgrade win7 auf win 10: Hallo an alle, ich habe den kostenlosen upgrade von win 7 auf win 10 durchgeführt. Hat auch alles geklappt, nur ist meine win 10 Kopie jetzt nicht aktiviert. Habe den Schlüssel schon ausgelesen und von Hand eingegeben. Erhalte aber die Meldung, dass die Aktivierungsserver zur Zeit nicht...

Windows 10 Support 23. April 2020

Anmeldezeit/Startzeit

Anmeldezeit/Startzeit: Hallo zusammen! Habe mein Surface Pro 6 jetzt seit gut einem Jahr fast täglich im Gebrauch und war immer top zufrieden damit. Nun seit einigen Tagen hatt sich die Anmeldezeit/Startzeit plötzlich erheblich erhöht. Wenn ich mein Surface anschalte hänge ich ewigkeiten 10-15 Minuten!! im...

Surface 31. März 2020

Startzeit (Bootdauer) Win 10

Startzeit (Bootdauer) Win 10: Am 12.07.2017 habe ich wegen eines Netzwerkproblemes auf einen Rat hier die Netzwerkadapter gelöscht und nach Neustart war alles wieder bestens. Am 14.07.2017 wurde automatisch das Update 1703 aufgespielt und sofort hat sich die Bootdauer meines Rechners von ca. 30 Sek. (vor Update) auf ca. 3...

Windows 10 Support 16. Juli 2017

Probleme nach Upgrade von Win7 auf win 10

Probleme nach Upgrade von Win7 auf win 10: Hallo, habe nach dem kostenlosen Upgrade von Win7 auf Win10 seit längerem nach dem Booten meines ASUS i7-Notebooks Riesenprobleme mit dem sogenannten "flickering", einem andauernder Wechsel zwischen 2 Desktops über längere Zeit (10-70 min.). Während dieser Zeit sind Desktop und Taskleiste mal...

Windows 10 Support 11. Januar 2017

Extrem lange Startzeit

Extrem lange Startzeit: Hallo Forum, alle paar Tage kommt es vor, dass mein (sonst sehr fix startendes) Windows mehrere Minuten zum Hochfahren braucht. Nach dem "Installations-Protokoll" läßt sich kein Zusammenhang mit der Installation von Updates herstellen. Woran könnte das liegen, bzw. wie komme ich dem Problem...

Windows 10 Support 3. April 2016

Upgrade auf Win 10 von Win7 ultimate

Upgrade auf Win 10 von Win7 ultimate: Nachdem ich das Installationstool für win 10 installiert habe kommt die Meldung 1Komponente nicht Kompatibel! Nach langem suchen habe ich herausgefunden das der Bildschirm die Komponente ist.Kann ich diese irgendwie umgehen ohne einen großen Aufwand(Geld gerade knapp nach einenm neuen...

Windows 10 Support 29. März 2016

Upgrade auf Win 10 von Win7 ultimate

Upgrade auf Win 10 von Win7 ultimate: Nachdem ich das Installationstool für win 10 installiert habe kommt die Meldung 1Komponente nicht Kompatibel! Nach langem suchen habe ich herausgefunden das der Bildschirm die Komponente ist.Kann ich diese irgendwie umgehen ohne einen großen Aufwand(Geld gerade knapp nach einenm neuen...

Windows 10 Support 29. März 2016

Upgrade win7 auf Win 10

Upgrade win7 auf Win 10: ich habe eine Benachrichtigung für das Upgrad auf Windows 10 erhalten. Nach Versuch das Upgrade zu installieren erhalte ich die Nachricht, dass mein PC für Win 10 nicht geeignet wäre. wenn ich den Bericht dazu aufrufe wir aber angezeigt " Sie sind bereit, Ihr PC ist für Windows 10 geeignet und...

Windows 10 Support 2. Dezember 2015

Lange Startzeit nach Upgrade von Win7 auf Win 10 - eine Lösung für Notebooks gefunden [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. nach upgrade von win7 auf win10 virenscan extrem lange

    ,
  2. nach win10 installation startzeit extrem groß

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden