Lenovo ... Akku lädt nur bis 59%, Windows 10

Helfe beim Thema Lenovo ... Akku lädt nur bis 59%, Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo! Ich nutze ein Lenovo flex 14-2 Notebook - seit ich Windows10 neu installiert habe, ist mir aufgefallen, daß der Akku von selbst nur noch bis... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von leon834, 4. Oktober 2015.

  1. leon834
    leon834 Gast

    Lenovo ... Akku lädt nur bis 59%, Windows 10


    Hallo!


    Ich nutze ein Lenovo flex 14-2 Notebook - seit ich Windows10 neu installiert habe, ist mir aufgefallen, daß der Akku von selbst nur noch bis 59% geladen wird und danach nur noch "Netzbetrieb, wird nicht geladen" angezeigt wird.

    Ich finde aber keine Option, wo ich hier etwas umstellen könnte, sodaß der Akku vollständig geladen wird.


    Wo ist das denn versteckt?!

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742

    Hallo,
    starte Lenovo Solution Center,
    dann auf System
    und dann auf Akku klicken.
    Unter "Selbsthilfe" auf Energiemanager und "starten" Klickern. Es startet der Energiemanager.
    Hier oben rechts auf das Menü Klicken ( die drei Striche ).
    Im neu aufgehenden Fenster auf Einstellungen und
    Schiebeschalter vom Erhaltungsmodus auf Null setzen.
    Das war's.
    Fall das Notebook viel am Netz betrieben wird, dann den Erhaltungsmodus wieder einschalten. Schont den Akku, da nicht ständig geladen wird.
    Ich schalte den Erhaltungsmodus aus, wenn ich weiß, dass ich mein Notebook in der nächsten Zeit mit Akku benutzen werde.
    Nach dem Laden schalte ich ihn dann wieder ein. Zur Zeit hat der Akku bei mir nach 1 Woche im Erhaltungsmodus noch 94%.
    Gruß Pavilion49
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ leon834, auch der Akku braucht den richtigen Treiber, damit er funktioniert. Da ja Dein Akku unter dem vorherigen Betriebssystem richtig geladen wurde, ist davon auszugehen, dass es z.B. nicht am Ladekabel, oder am Akku selbst liegt. Daher öffne den Geräte-Manager und deinstalliere den vorhanden Akku-Treiber, starte dann Deinen Rechner neu. Microsoft legt Dir dann durch den Neustart ein anderes Treibersegment an, da Dein Gerätehersteller für Windows 10 keinen Treiber für den Akku anbietet.

    In den Geräte-Manager kommst Du wie folgt:

    Windows-Logo-Taste und x

    im geöffneten Kontextmenü suchst Du den Eintrag Geräte-Manager und klickst diesen mit der linken Maustaste an:

    Lenovo ... Akku lädt nur bis 59%, Windows 10
     
    1 Person gefällt das.
  5. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Hallo hal9000,
    Lenovo hat mit Windows 10 - jedenfalls mein Lenovo Notebook - den Solution Manager als App erhalten.
    Dort war bei mir der Erhaltungsmodus eingeschaltet und auch mein Akku "dümpelte" bei 50 -60 % .
    Nachdem ich den Modus ausgeschaltet hatte, wurde ganz normal bis 100 % geladen.
    Gruß Pavilion49
     
    2 Person(en) gefällt das.
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    Pavilion49, ok danke für die Info Lenovo ... Akku lädt nur bis 59%, Windows 10

    Da hast Du recht, dann macht mein Vorschlag keinen Sinn, daher wir er gelöscht
     
  7. Gast
    Gast Gast
    Hallo zusammen

    nachdem ich heute 3,5 h mit einem Lenovo-Laptop verbracht habe, der nur bis 60 % laden wollte, hier meine Erkenntnisse, sicher hilfreich für viele andere:
    Auf diesem Laptop wurde wegen eines Virusproblems das System (Win7) neu aufgesetzt und dabei, durchaus beabsichtigt, das ganze Lenovo-Paket gelöscht (war gar nicht so einfach), da es bei so vielen Win-Funktionen eingreift, dass vieles nicht mehr so funktioniert wie gewohnt. Ich empfand es eher als hinderlich und störend.
    Vorab: Der Akku war nicht defekt, Akku raus- und rein scheint bei vielen anderen zu helfen, bei mir nicht.

    Lösung: Der entsprechende Treiber (es ist ein Treiber-Programm, der Energy Manager von Lenovo) ist, obwohl durch das Löschen des Lenovo-Pakets unauffindbar, weiterhin da und im Hintergrund aktiv. Darauf kam ich, als ich in meiner Verzweiflung (weil ja keine Lenovo-Benutzeroberfläche mehr da war) den Energy Manager vom Lenovo-Support neu herunterladen und installieren wollte. Da kam die Meldung: Neuere Software bereits auf dem Gerät vorhanden! Also gesucht, gefunden und dabei entdeckt, dass es ein Treiber ist (den man unter "Programme" z. B. nicht finden kann), diesen Treiber "reparaturinstalliert", und da war er wieder: Rechts unten im Bildschirm gibt's diese kleine Pfeil-nach-oben-Taste, die ein Feld mit mehreren Icons öffnet. Darin ist ein orangefarbenes Quadrat mit einem weißen Auto-Symbol. Das öffnet einen "Tacho", der die Energieeinstellung anzeigt. Rechts davon kann man auf "Akkueinstellungen" klicken und lernt daraus: Lenovo hat eine Akku-Schonungssoftware laufen, die häufigen Netzbetrieb erkennt und dann den Akku nur bis 60 % lädt. Auf Knopfdruck lässt sich das ganz problemlos ändern.

    Ich hoffe, mein Beitrag kann bei einigen den Blutdruck senken. Lenovo ... Akku lädt nur bis 59%, Windows 10

    R.W.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Hallo R.W.
    danke für den Beitrag, der bestimmt den Usern hilft, die den Energie Manager oder das Solution Center deinstalliert haben und
    glauben, die Funktionen sind nicht mehr da.
    Bei mir ist es ein Symbol, das wie eine kleine Batterie mit einem Einschaltknopf aussieht.
    Aber, wie auch immer, mit dem Mauspfeil auf das Symbol und es erscheint die Bedeutung dahinter.
    Gruß Pavilion49
     
    1 Person gefällt das.
  9. Katha
    Katha Gast
    Hallo zusammen,

    ich bin seit kurzem Besitzer des Lenovo Y70-Y70 Touch Notebooks mit i7 4720HQ Prozessor und der Geforce GTX 960M.

    Ich hatte ebenfalls das Problem des flackernden Bildschirmes, als mir das Laptop komplett mit installierten Programmen geliefert wurde. Bei mir kamen allerdings keine flackenden „Striche“, wie hier im Video gezeigt, sondern der Bildschirm wurde alle 10 Minuten für ca. 1 Sekunde schwarz.

    Nachdem ich das BIOS „Update“ installiert habe läuft jetzt alles, allerdings ist das hier verwendet Update für mich ein Downgrade.

    Nun hab ich zwar das Problem des flackernden Bildschirmes nicht mehr, aber dafür habe ich auch keinen Energie Manager mehr, bzw. unter dem downgegradetem BIOS funktioniert nur ein Energie Manager, der aber nicht den Akku konstant auf 60% Aufladung hält. (Erhaltungmodus gibt es nicht mehr)

    Das Notebook hat aber einen fest installierten Akku, die Funktion wäre daher für mich sinnvoll. Gibt es dazu schon eine Lösung? Es kann doch nicht sein, dass ich ein Problem löse, ein andres aber dafür bekomme….

    Sollte irgendjemand eine Idee haben was ich machen kann wäre ich sehr dankbar!

    LG
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Lenovo ... Akku lädt nur bis 59%, Windows 10

Die Seite wird geladen...

Lenovo ... Akku lädt nur bis 59%, Windows 10 - Ähnliche Themen - Lenovo Akku lädt

Forum Datum

Akku lädt nicht

Akku lädt nicht: Ich habe mein Netzteil an meinem Laptop HP EliteBook angeschlossen, aber der Akku lädt nicht. Der Akkustand bleibt konstant bei 8%. Der Test des Netzteils über HP PC Hardware Diagnostics UEFI funktioniert nicht, da in meinem Menü der Punkt "Component Tests" nicht angezeigt wird. Vielen Dank für...

Windows 10 Support 20. Juni 2020

Akku lädt nicht im Netzbetrieb

Akku lädt nicht im Netzbetrieb: Hallo, der Laptop meiner Tochter, HP Pavillion x360 Convertible 14-ba131n, lädt seit einem halben Jahr nicht mehr im Netzbetrieb. Das Problem fing direkt nach dem Ablauf der HP Akku Garantie an und wurde leider erst etwas später an der Uni so richtig bemerkt. Im Sommer 2019 konnte ich das...

Windows 10 Allgemeines 1. Februar 2020

Akku lädt nicht (Lenovo T430s)

Akku lädt nicht (Lenovo T430s): Kennt jemand vielleicht eine lösung. nirgends zeigt Windows oder Lenovo vantage einen fehler an. Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. März 2019

Akku lädt nur noch auf 80%

Akku lädt nur noch auf 80%: Mein Laptop schlug mir vor Jahren mal diese Akkueinstellung vor, um den Akku zu schützen. Seitdem finde ich die Einstellung nicht mehr, um dies rückgängig zu machen. Mein PC lädt sich nur noch auf 80% auf! Hat irgendjemand eine Idee oder einen Tipp wie man dies behebt? MfG Weiterlesen...

Windows 10 Support 31. März 2018

Akku lädt nicht mehr auf nach Windows 10 Update Lenovo B5080

Akku lädt nicht mehr auf nach Windows 10 Update Lenovo B5080: Hallo zusammen, nach einem Systemupdate wird das Akku (Original) nicht mehr geladen. Wenn ich den Laptop wieder ohne Akku über das Netzteil starte und kurze Zeit später den Akku wieder einsetze, wird er kurzzeitig geladen. Die Anzeige geht dann kurze Zeit später aber wieder auf 0% zurück. Der...

Windows 10 Support 20. Februar 2018

Akku lädt nicht

Akku lädt nicht: Das Problem ist das Folgende: Ich kann mein Surface Book nicht mehr ohne Netzteil betreiben, weil der Akku 1 leer ist und nicht aufgeladen wird. Aufgeladen wird der Akku 2. Aus der TAskleiste habe ich diese INformationen: 33% verbleiben...

Windows 10 Support 25. April 2017

Akku lädt sich nicht auf

Akku lädt sich nicht auf: Bei meinem Dell Notebook XPS 13 lädt sich der Akku unter Windows 10 nicht mehr auf. Ein Upgrade über Dell bekomme ich nicht, da das Notebook 5 Jahre alt ist. Akku und Ladestation schon gewechselt. Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. Oktober 2016

Akku Lädt nicht

Akku Lädt nicht: Hallo, ich möchte wissen warum meine Netztbetrieb nicht lädt habe heute neue Akku gekauft was muss ich machen die alte Akku funktioniert also lädt. Die neue Akku will einfach nicht laden. kann jemand mir ein Tip geben. Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. März 2016

Lenovo ... Akku lädt nur bis 59%, Windows 10 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 akku schonen

    ,
  2. akku schonen bei netzbetrieb windows 10

    ,
  3. lenovo akku lädt nur 60%

    ,
  4. akku voll laden nicht nur 60%,
  5. akku schonen windows 10,
  6. akku voll laden windows 10,
  7. lenovo akku tool windows 10,
  8. akku lädt nur bis 60 %,
  9. windows 10 akku voll laden,
  10. windows 10 akku laden erzwingen,
  11. lenovo laptop akku lädt nur bis 60,
  12. lenovo akku lädt nicht voll,
  13. akku auf 80% windows 10,
  14. erhaltungsmodus aktivieren,
  15. lenovo laptop lädt nur bis 60 prozenz
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden