LG 34UM95 - 21:9 Monitor - Anzeige optimieren unter Windows 10 - Anzeigefehler beheben

Helfe beim Thema LG 34UM95 - 21:9 Monitor - Anzeige optimieren unter Windows 10 - Anzeigefehler beheben in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Im Grunde habe ich zwei Probleme. a) Wie optimiere ich die Anzeigeeinstellungen? Der Monitor LG 34UM95 hat eine 34"-Diagonale und eine... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von RbK_66, 3. März 2016.

  1. RbK_66
    RbK_66 Gast

    LG 34UM95 - 21:9 Monitor - Anzeige optimieren unter Windows 10 - Anzeigefehler beheben


    Im Grunde habe ich zwei Probleme.


    a)

    Wie optimiere ich die Anzeigeeinstellungen? Der Monitor LG 34UM95 hat eine 34"-Diagonale und eine Pixelauflösung von 3440*1440. Mit der Windows 10 Anzeigeeinstellung "Größe von Text, Apps und anderen Elementen" = 100% (empfohlen) empfinde ich Texte und Icons als zu klein.


    Anpassungen unter "Erweiterte Größenänderung für Text und andere Elemente" - "Nur Textgröße ändern" auf z.B. durchgehend 11 Pt sollte die Schrift vergrößern. Das funktioniert aber nicht in jeder Anwendung.


    Die (nicht empfohlene) Änderung "eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen" zeigt mir, dass man eine Skalierung von 115% einstellen müsste, damit Schriftgrößen und andere Maße zumindest 1:1 der Realität entsprechen (Vergleich "Linealanzeige der Option" mit Zollstock). Ärgerlich, denn diese Angaben könnte man direkt aus der Pixeldichte ableiten (1440 Pixel entsprechen 33,2 cm -> Eine A4-Seite, 29,7cm hoch, sollte bei Zoom 100% genau 1288 Pixel hoch sein und damit in die Bildschirmhöhe von 1440 Pixel passen).


    Ergebnis: Nachdem ich die "Größe von Text, Apps und anderen Elementen" auf 125% eingestellt habe (feinere Zwischenschritte sind hier nicht vorgesehen, die benutzerdefinierte Anpassung wird als "nicht empfohlen" bezeichnet), wirkt die Schrift mir fast zu groß. Stelle ich unter "eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen" die optimale 115% ein, dann wirkt die Schrift in einigen Anwendungen "verwaschen" (z.B. Chrome, Thunderbird, Excel 2010 - dagegen scharf im "Dateiexplorer").


    Was läuft da falsch? Sind die Hersteller unfähig, das WYSIWYG endlich mal ordentlich umzusetzen oder bin ich zu dumm, das richtig einzustellen? Jetzt hab ich endlich einen Monitor mit erhöhter Pixeldichte und die Anzeigequalität erinnert mit an alte "Röhren".


    b)

    Wenn der Bildschirmschoner an ist, dann verschieben sich die Fenster auf dem Bildschirm und ändern ihre Größe (als ob ein Kobold daran herumspielt). Hier ist mindestens eine Komponente nicht in der Lage die Einstellungen zu bewahren. Dito, wenn der Bildschirm engeriesparend auf dunkel schaltet.


    Ganz selten wechselt das System auch in eine 1024*768-Auflösung. Ob das mit automatischen Windows-Updates zusammenhängt? Oder fragt hier Windows zu oft den Monitor ab und dieser antwortet nicht fristgerecht, weil er grad beim Enerigesparen ist?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

LG 34UM95 - 21:9 Monitor - Anzeige optimieren unter Windows 10 - Anzeigefehler beheben

Die Seite wird geladen...

LG 34UM95 - 21:9 Monitor - Anzeige optimieren unter Windows 10 - Anzeigefehler beheben - Ähnliche Themen - 34UM95 Monitor Anzeige

Forum Datum

16:9 format auf 21:9 "verfälschen"

16:9 format auf 21:9 "verfälschen": Hallo mein remot monitor hat ein 21:9 format und der andere 16:9 wie kann das signal "verfälschen" das bei meinem 21:9 auch das ankommt ? Arbeite mit anydesk.... Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. November 2022

Sperrbildschirm mit Windows Blickpunkt 21:9

Sperrbildschirm mit Windows Blickpunkt 21:9: Hallo, ich habe jetzt neu einen 21:9 Monitor. Leider wird seitdem das Bild im Windowsblickpunkt nicht mehr richtig skaliert und auf die gesamt Breite des Bildschirms gezogen, dass große Teile oben und unten abgeschnitten sind. Gibt es eine Möglichkeit dort die Skalierung zu ändern, oder sonst...

Windows 10 Support 24. November 2020

Auflösung 21:9

Auflösung 21:9: Ich habe meinen 21:9 Monitor mit einem Displayport auf HDMI-Kabel mit meinem PC verbunden. Ich kann allerdings keine Auflösung über Full HD auswählen. Woran liegt das? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Februar 2019

Anzeigefehler Windows 10

Anzeigefehler Windows 10: Ich habe folgendes Problem. Beim Öffnen von Paint 3D und HP Smart wird jeglicher Text ausgeblendet mit diesen Kästchen. Ab und zu sehe ich etwas aber sobald ich drauf klicke wird es wieder ausgeblendet. Es macht dies unmöglich zu arbeiten. Mit freundlichen Grüßen Thomas [ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Oktober 2018

"Dreiteilung" für das Windows Snapping bei Super-Wide-Monitoren (21:9)

"Dreiteilung" für das Windows Snapping bei Super-Wide-Monitoren (21:9): Die "Halbierung und Vierteilung" passt sehr gut für Standard-Monitor-Formate (4:3, 16:9, ...). Für sehr breite Monitore wäre eine "Dreiteilung" von Vorteil. Es gibt zwar diverse Utilities ... im Standard-Windows-UI würde mir das aber besser zusagen! Die Funktionen an sich sind ja schon...

Windows 10 Insider 14. Juni 2018

Windows Snap für Wide-Monitore (21:9)

Windows Snap für Wide-Monitore (21:9): Snap bietet z. Zt. "Viertel der Monitor-Fläche" an. Für Monitore z. Bsp. mit 21:9-Ratio wären wohl die Aufteilung mit "drei Spalten" optimal. Das solche Monitore immer gängiger werden, sollte dies in Windows integriert werden. Ein Setting, in dem man versch. "Snap Schemes" auswählen kann...

Windows 10 Support 14. Juni 2018

Designs für 21:9 Widescreen Bildschirm

Designs für 21:9 Widescreen Bildschirm: Bietet Windows noch keine Designs an für 3440x1440-Bildschirme? Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. April 2017

LG Monitor: Der Monitor geht nicht in den Standby

LG Monitor: Der Monitor geht nicht in den Standby: Hallo, ich betreibe einen LG Monitor 27UD88-W unter Windows 10 an einem Microsoft Surface Pro 4 mit Microsoft Dock. Der Monitor ist per Displayportkabel, dass für die Auflösung geeignet ist am Mini-Displayport des Microsoft Dock angeschlossen. Ich verwende die Auflösung von 3840x2160....

Windows 10 Support 17. Mai 2016

LG 34UM95 - 21:9 Monitor - Anzeige optimieren unter Windows 10 - Anzeigefehler beheben [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. monitor schaltet ab LG 21:9

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden