Lizenzfrage: Abonnement von Imagine Premium

Helfe beim Thema Lizenzfrage: Abonnement von Imagine Premium in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, ich habe eine Frage zu Microsoft Imagine bzw. Imagine Premium. Als Fachbereich einer Technische Universität möchten wir unseren... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ach1982, 16. Oktober 2017.

  1. ach1982
    ach1982 Gast

    Lizenzfrage: Abonnement von Imagine Premium


    Guten Tag,


    ich habe eine Frage zu Microsoft Imagine bzw. Imagine Premium.



    Als Fachbereich einer Technische Universität möchten wir unseren Stundenten Produkte aus dem Abonnement "Imagine Premium", zur Unterstützung der Lehre anbieten.


    Wir sind ein "STEM" Fachbereich, bei dem sowohl in der Lehre, als auch in der Forschung die Grundlagen der Mathematik, Physik und Chemie und als Hauptkomponente die Materialforschung im Vordergrund steht.

    Es wird keine Forschung und Lehre in direkten Bezug auf Microsoft-Technologien durchgeführt. Vielmehr dienen dienen MS Betriebssysteme die Grundlage für die Verwendung von Analyse- und Auswertesoftware als Grundlage unserer Forschung.

    Unseren Dozenten und Studenten verwenden größtenteils MS Office für die Anfertigung von Projekt- und Abschlussarbeiten, sowie für die Vor- und Nachbereitung von Vorlesungen. Hierzu werden auch die MS-Betriebssysteme benötigt.


    Gelegentlich gibt es auch Projekte, in denen mithilfe von MS Programmierumgebungen Software für bestimmte Forschungszwecke programmiert wird.


    Nach Prüfung der Nutzungsrichtlinien von Imagine (Premium) stellen sich mir nun noch ein paar Fragen in Hinblick auf die lizenzrechtliche Auslegung.



    In den Richtlinien wird der Begriff „Labore“ verwendet. Ist hier ein klassisches Labor, in dem Forschung betrieben wird gemeint, oder aber "Labor" als Synonym für die labormäßige Anwendung von Programmierumgebungen?



    Außerdem in Absatz 4.a.iv. (iii) der Abschnitt „…die Produkte zur Unterstützung der STEM-Unterrichts- und Forschungsaktivitäten in Bezug auf Microsoft-technologien verwendet werden und (iv) die Computer nicht für alle allgemeine Aktivitäten wie Internet- oder E-Mail-Zugriff oder für nicht in den STEM-Bereich fallende Aktivitäten verwendet werden.“

    Reglementiert dieser Abschnitt die Nutzung bei Unterrichts- und Forschungsaktivitäten ausschließlich den Bezug auf Microsoft Technologien, oder ist hier auch die Lehre und Forschung mithilfe Microsoft-Betriebssystem -basierter Analyse- und Auswertesoftware von Drittanbietern sowie beispielsweise die Nutzung von MS Visio zulässig.




    Über eine Hilfestellung bei diesem Thema würde ich mich sehr freuen.



    Vielen Dank

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Lizenzfrage: Abonnement von Imagine Premium

Die Seite wird geladen...

Lizenzfrage: Abonnement von Imagine Premium - Ähnliche Themen - Lizenzfrage Abonnement Imagine

Forum Datum

Microsoft Solitaire Collection - Premium-Abonnement

Microsoft Solitaire Collection - Premium-Abonnement: hallo zusammen, ich habe mein Microsoft Solitaire Collection - Premium-Abonnement im Januar d. j. fuer ein jahr verlaengert. heute februar d. j. bekomme ich die meldung, dass das abo abgelaufen waere und erneuert werden muesse !? dies ist jetzt schon das 2. mal. dass so etwas passiert ! beim 1....

Windows 10 Support 26. Februar 2021

Lizenzfrage bei Windows 10 Pro und Netzwerkverbindungen

Lizenzfrage bei Windows 10 Pro und Netzwerkverbindungen: Hallo, Ich möchte in einer kleinen Arbeitsgruppe mit 10-15 Leuten ein paar SMB-Freigaben bereitstellen. Dazu habe ich mir Windows 2019 Server angesehen, aber dort benötige ich wohl für jeden Gerätezugriff eine CAL. Bei Windows 10 Pro steht in den Lizenzbestimmungen folgendes:...

Windows 10 Support 27. Januar 2020

Windows 10 pro Lizenzfragen

Windows 10 pro Lizenzfragen: Hallo, irgendwie bin ich mir nicht im klaren wie das mit der Lizenzierung von Windows 10 läuft. Folgender Sachverhalt: PC1 mit installierten (und lizenzierten) Windows 7 und vorhandenem Windows 8 Lizenzaufkleber wurde mittels einer im Einzelhandel gekauften "Windows 10 Box" (Inhalt...

Windows 10 Support 19. Mai 2019

bezahlung Abonnement

bezahlung Abonnement: meine jährliche Zahlung des abos (office 365) konnte nicht abgebucht werden, da Kreditkarte abgelaufen ist. Habe neue Karte zugefügt, und gehe auf "jetzt bezahlen" dann erscheint: Ihre Zahlung wird verarbeitet. In Zukunft verwenden wir Visa ....für ihr Abo 2 Tage später krieg ich...

Windows 10 Support 26. April 2019

Windows 10 Education N aus Imagine Premium auf mehreren Computer installieren

Windows 10 Education N aus Imagine Premium auf mehreren Computer installieren: Hallo Community, ich bin Student an der TU München und habe somit Zugang zum Imagine Premium Softwarepaket. Für mein Studium nutze ich zwei Computer: einen Laptop und einen Desktop-Computer (beide gehören mir). Nun zu meiner Frage: kann ich Windows 10 Education N mit der aus Dreamspark...

Windows 10 Support 20. Oktober 2017

Änderung der Hardware- Lizenzfrage

Änderung der Hardware- Lizenzfrage: Hallo, mein Windows ist digital aktiviert nach dem kostenlosen Upgrade. Um bessere Leistungswerte zu erzielen, möchte ich meinen RAM erweitern. Kann ich das, ohne dadurch meine Aktivierung zu verlieren. Falls doch, meine Lizenz ist mit meinem Konto verknüpft. Hilft mir dieser Umstand dann? Was...

Windows 10 Support 6. Mai 2017

Windows 10 Lizenzfragen zur Virtualisierung

Windows 10 Lizenzfragen zur Virtualisierung: Hallo, während interer Analysen sind einige Fragen zum Thema Lizenzierung von Windows 10 aufgekommen, die ich gerne beantwortet hätte. In der Vergangenheit wurde eine Windows Lizenz beschafft mit dem Ziel diese auf einem Notebook oder Desktopsystem einzusetzen. Seit Windows 10 und insb. seit...

Windows 10 Support 24. April 2017

Lizenzfrage nach gescheitertem Update

Lizenzfrage nach gescheitertem Update: Hallo, ich habe vor ein paar Wochen einen Win7-PC auf Win10 upgegradet. Hat einwandfrei funktioniert und lief. Seit ein paar Tagen habe ich ungezählte Versuche unternommen, das Herbstupdate 1511 aufzuspielen. Funktioniert nicht. Habe alle Tips aus dem Netz probiert, Treiber, Dienste, Hardware...

Windows 10 Support 17. Dezember 2015

Lizenzfrage: Abonnement von Imagine Premium [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden