Maximaler Leistungszustand der CPU auf 99% eingestellt, trotzdem schwankt dieser nach...

Helfe beim Thema Maximaler Leistungszustand der CPU auf 99% eingestellt, trotzdem schwankt dieser nach... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Steht schon alles im Betreff. Weiterlesen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von HolgerMeyer2, 24. August 2018.

  1. HolgerMeyer2
    HolgerMeyer2 Gast

    Maximaler Leistungszustand der CPU auf 99% eingestellt, trotzdem schwankt dieser nach...


    Steht schon alles im Betreff.

    Weiterlesen...
     
    #1 HolgerMeyer2, 24. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Ich seh jetzt in deinem kurzen Text keine Fragestellung. Was genau ist das Problem bzw. was möchtest du erreichen?

    Wenn du die maximale CPU Leistung von 100% auf 99% drosselst, würde es mich jetzt auch nicht wundern, wenn die CPU dann einfach nicht mehr auf ihren normalen Grundtakt hochtaktet sondern leicht darunter bleibt.

    Setz den Energiesparplan auf Standardwerte zurück. Vielleicht klappt damit ja schon, was du möglicherweise machen möchtest.
     
    #2 Ingo Böttcher, 24. August 2018
  4. HolgerMeyer2
    HolgerMeyer2 Gast
    Ok, dann ausführlicher.

    Mein Laptop ( Asus ROG GL702VM) hat leider nicht die beste Kühllösung. So kommt es bei 100% Prozessorauslastung und dem damit verbundenen Turbo Boost des Intel i7 6700HQ zum Thermal Throttling, d.h. der Prozessor taktet auf über 3GHz, wird innerhalb kürzester
    Zeit zu heiß und taktet sich daraufhin extrem runter auf 1,5Ghz oder so. Dann dauert es eine Weile, bis die verbauten Lüfter ihre Arbeit getan haben, worauf er erneut hochtaktet auf über 3Ghz und das Spiel von vorne beginnt. Uncool bei Games, speziell in VR.
    Durch die Beschränkung auf maximal 99% Prozessorauslastung wird der Turbo Boost garnicht getriggert und der i7 taktet durchgehend mit dem Basistakt von 2,6GHz, jedenfalls bisher. Nachdem ich den Laptop einige Wochen nicht nutzen konnte, gab es mehrere Windows
    Updates. Nun zeigt mir das Intel Extreme Tuning Utility, bei dem ich auch den Core Voltage Offset auf -140mV eingestellt habe (verringert die Abwärme und ist je nach Herstellungsqualität des Prozessors durch Probieren mit Prime95 herauszufinden) eine schwankende
    Prozessorauslastung zwischen 99 und 100% an. Da der Prozessortakt konstant zu sein scheint, ist dies kein großes Problem. Dass aber der Basistakt nun 2,5 statt 2,6 GHz beträgt, ist schon ärgerlich. Das war vor den Updates mit den neuen Energieeinstellungen,
    die nirgends erklärt werde (was bewirken die drei Einstellungen "länger Akku, schneller, am schnellsten" ???) nicht so.

    Ich hoffe, mein Problem ist jetzt verst ndlicher.

    MfG
     
    #3 HolgerMeyer2, 24. August 2018
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    #4 Ingo Böttcher, 24. August 2018
  6. KnSN
    KnSN Gast
    Würde ich nicht anders machen. Permanent einen Staubsauger um mich herum zu haben vermittelt mir bloß das ungute Gefühl, den Hausdrachen niemals los zu werden. xD

    Lasse mal Intel Extreme Tuning Utility nebenher mitlaufen. Es kann automatisiert inkorrekte Algorithmen zur Intel Turbo Boost Technology anpassen. Vielleicht gelingt dies auch bei einer inkorrekten Sensorik.
    https://downloadcenter.intel.com/de/...ity-Intel-XTU-

    Möglicherweise kann SpeedFan per manueller Konfiguration die Kontrolle über die Steuerung des Lüfters übernehmen. In der Voraussetzung, dass dieses Tool das womöglich schon zu neuartige Low-Pin Count Input/Output Interface versteht.
    SpeedFan - Access temperature sensor in your computer
    https://www.drwindows.de/windows-10-...ml#post1488003

    Viel Glück! ^^
     
  7. HolgerMeyer2
    HolgerMeyer2 Gast
    Das hat es gebracht, 100% Auslastung und Basistakt wieder bei 2,6 GHz!

    Vielen Dank!
     
    #6 HolgerMeyer2, 25. August 2018
Thema:

Maximaler Leistungszustand der CPU auf 99% eingestellt, trotzdem schwankt dieser nach...

Die Seite wird geladen...

Maximaler Leistungszustand der CPU auf 99% eingestellt, trotzdem schwankt dieser nach... - Ähnliche Themen - Maximaler Leistungszustand CPU

Forum Datum

Ist es schlimm wenn ich den Minimalen Leistungszustand meiner CPU auf 0% senke?

Ist es schlimm wenn ich den Minimalen Leistungszustand meiner CPU auf 0% senke?: [ATTACH] Ich lese überall das dann der PC ausgeht allerdings ist mir das nicht passiert Wie seht ihr das? Mir ist bewusst das der Wert unerreichbar ist wegen Hintergrund Prozesse und co. https://www.gutefrage.net/frage/ist-es-schlimm-wenn-ich-den-minimalen-leistungszustand-meiner-cpu-auf-0-senke

Windows 10 Support 20. März 2021

Maximale Frequenz 168% - ohne wirkliche Last auf der CPU 36%

Maximale Frequenz 168% - ohne wirkliche Last auf der CPU 36%: Liebe Experten ich habe mir an Weihnachten einen DELL Inspiron 15 7501 mit 16GB RAM, 1TB SSD und GeForce 1650Ti zum Geschenk gemacht. Nun ist mir aufgefallen, dass die maximale Frequenz, sichtbar im Ressourcenmonitor, oft über 100% liegt. Teils bei >160%. Der Lüfter springt dann an, so dass...

Windows 10 Support 28. Dezember 2020

Computer Speicher schwankt?

Computer Speicher schwankt?: In letzter Zeit schwankt mein Speicherplatz auf mein Windows 10 Computer obwohl ich nichts lösche oder installiere. 9,56 frei: [ATTACH] Und nach 1 Minute sind einfach so aufeinmal 11 GB frei. (Manchmal bis zu 13,9 GB) [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/computer-speicher-schwankt

Windows 10 Support 28. April 2020

Lautstärke schwankt automatisch nicht nur bei Werbung

Lautstärke schwankt automatisch nicht nur bei Werbung: Moin Moin, seit einiger Zeit schwankt meine Laustärke beim Fernsehen mit Windos 10 Version 1903 automatisch.Ich nutze für die Soundwidergabe eine Creative X-Fi Professionel. Auch nach einer Neuinstallation tritt nach einiger Zeit das verhalten wieder auf. Ich vermute das der Mediastream auf...

Windows 10 Support 13. Juli 2019

Wie kann ich Windows 10 Pro dazu zwingen die Energie-Option "Maximaler Leistungszustand des...

Wie kann ich Windows 10 Pro dazu zwingen die Energie-Option "Maximaler Leistungszustand des...: Hallo,Mein Laptop (Windows 10 Pro OS) hat seit einer Woche ein Problem mit der energie option "maximaler leistungszustand des prozessors". Normalerweiße sollte dieser auf 100% eingestellt sein, jedoch kann ich nicht mehr die kompletten 100% benutzen sondern muss den maximalen leistungstand des...

Windows 10 Support 16. Juli 2017

CPU 100% Maximale Frequenz - keine Auslastung Win 8 & 10

CPU 100% Maximale Frequenz - keine Auslastung Win 8 & 10: Hallo! Folgendes Problem habe ich mit meinen PCs und finde keine (zufriedenstellende) Lösung: Irgendwann läuft die CPU mit 100% maximaler Frequenz ohne jegliche Aulastung, Hyperthreading verschwindet und die CPU läuft mit dem maximalen Turbotakt. Speedstep gibts nicht mehr. (ermittelt mit...

Windows 10 Support 6. Mai 2017

Prozessorenergieverwaltung, Einstelloptionen minimaler und maximaler Leistungszustand des...

Prozessorenergieverwaltung, Einstelloptionen minimaler und maximaler Leistungszustand des...: Wie soll der Sollzustand sein nach dem Unniversary? Soll die die Einstellmöglichkeit generell noch gegeben sein oder nicht oder gibt es ein System, wann nach dem Unniversary Update die Einstellmöglichkeit vorhanden ist oder nicht? Erläuterung: Im Konkreten sind bei einem PC und...

Windows 10 Support 17. August 2016

99% CPU Auslastung nach Win 10 Installation

99% CPU Auslastung nach Win 10 Installation: Hallo! Nach Win10 Installation gibt es eine CPU-Auslastung von bis zu 100% bei folgendem Prozess : Diensthost Lokales System. Rechner läuft nun schon seit 24 Stunden, keine Veränderung! Windows Updates bis zu 8 GB groß!! Auch der Fortschritt bei den Updates dauert an... zb. 40 % bei...

Windows 10 Support 12. Mai 2016

Maximaler Leistungszustand der CPU auf 99% eingestellt, trotzdem schwankt dieser nach... [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. maximaler leistungszustand des prozessors

    ,
  2. minimaler leistungszustand des prozessors

    ,
  3. prozessorenergieverwaltung windows 10

    ,
  4. CPU leistung auf 99% einstellen,
  5. maximaler leistungsstand prozessor windows 10,
  6. prozessorleistung einstellen windows 10,
  7. was ist maximaler leistungszustand des prozessors,
  8. maximaler leistungszustand des prozessors hp,
  9. windows 10 maximaler leistungszustand des prozessors,
  10. maximaler leistungszustand des prozessors 99%,
  11. cpu auf 99%,
  12. prozessor maximaler leistungszustand aktivieren,
  13. prozessore.ergiwverwaltung 99 bremst aus,
  14. Prozessorleistung HP Elitebook auf 99%,
  15. maximaler leustungszustand cpu registry
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden