Microsoft Kinect V2 funktioniert nicht als WebCam

Helfe beim Thema Microsoft Kinect V2 funktioniert nicht als WebCam in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebes Microsoft Team, ich habe mir gestern eine gebrauchte Kincet V2 gekauft, alles verkabelt (an einen USB3.0 Port mit aktuellem Treiber - ansonsten... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von JuLiaPailer, 26. August 2018.

  1. JuLiaPailer
    JuLiaPailer Gast

    Microsoft Kinect V2 funktioniert nicht als WebCam


    Liebes Microsoft Team,

    ich habe mir gestern eine gebrauchte Kincet V2 gekauft, alles verkabelt (an einen USB3.0 Port mit aktuellem Treiber - ansonsten hängen keine USB Geräte am Computer) und das SDK (KinectSDK-v2.0_1409-Setup) installiert. Die Kamera (Colour, Depth und Infra) funktoniert auch wunderbar im KinectStudio v2.0 und zeigt mir ein gutes Bild. Als WebCam lief sie noch nicht.

    Dann habe ich auch über den GeräteManager den Treiber der "WDF KinectSensor Interface 0" auf die Version "2.2.1610.17001" geupdatet (siehe Anhang1). Jedoch bekomme ich weder über die Microsoft Apps "Skype" oder "Camera" oder über Browser (Edge, Chrome) ein Bild. KinectStudio v2.0 läuft nach wie vor.

    In allen Apps ist der Zugriff auf die Kamera erlaubt. Die Kamera wird als "Kinect V2 Video Sensor" erkannt, in Skype bekomme ich jedoch die Fehlermeldung "Your webcam is currently being used by another application." Auch die Website webcamtests.com erkennt die Kamera, schreibt jedoch "Apparently, your webcam is being used or blocked by another application."


    Die Prozesse "KinectMonitor.exe", "KinectService.exe" und "KStudioHostService.exe" laufen laut Task Manager - auch wenn KinectStudio v2.0 oder Ähnliches geschlossen ist und auch wenn die Kinect selbst nicht am PC angeschlossen ist (siehe Anhang2).

    Der "Kinect Configuration Verifier" zeigt mir überall grüne Häckchen, lediglich eine mit einem gelben Rufzeuichen markierte Warnung unter USB Controller "Unknown USB 3.0 port detected. Your USB configuration may support Kinect for Windows"

    Genauere Infos zum System habe ich angehängt (Anhang3). Ich bin dankbar für alle Tipps und hoffe noch stark auf eine Lösung.

    Danke! Lg

    Weiterlesen...
     
    #1 JuLiaPailer, 26. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. Diego_B
    Diego_B Gast

    Hallo Julia,

    Danke für deine Nachricht.

    Es gibt eine Anleitung wie das verwenden der Kinect als Webcam funktionieren sollte. Diese ist leider maschiniell aus dem englischen übersetzt:

    SDK "in der Suchleiste und klicken Sie auf die " Suche "-Taste. Klicken Sie auf den Link "kinect for Windows SDK von Microsoft Research ", gefolgt von dem "Download "-Button. Klicken Sie auf den "Download "-Link für Ihre Windows-Version, um die Installationsdatei
    herunterzuladen.

    Schritt 1

    Öffnen Sie einen Web-Browser und navigieren Sie zu "Research.Microsoft.com. " Typ "kinect SDK " in der Suchleiste und klicken Sie auf die "Suche "-Taste. Klicken Sie auf den Link "kinect for Windows SDK von Microsoft Research ", gefolgt von dem "Download
    "-Button. Klicken Sie auf den "Download "-Link für Ihre Windows-Version, um die Installationsdatei herunterzuladen.

    Schritt 2

    Doppelklicken Sie auf die kinect SDK Install Datei und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um "kinect for Windows SDK" zu installieren.

    Schritt 3

    Öffnen Sie einen Web-Browser und navigieren Sie zu "e2eSoft.cn. " bewegen Sie Ihren Mauszeiger über das "Produkte "-Menü und wählen Sie die "kinectcam " Option. Klicken Sie auf den Link "Download ", um die ZIP-Datei herunterzuladen. Doppelklicken Sie
    auf die ZIP-Datei, um den Inhalt zu entpacken.

    Schritt 4

    Klicken Sie auf den "Start "-Button und wählen Sie die Option "Computer ". Doppelklicken Sie auf das "c:"-Laufwerk, um es zu öffnen. Öffnen Sie den "kinectcam "-Ordner und ziehen Sie die "KinectCam.ax "-Datei in das "c:"-Laufwerk des Computers.

    Schritt 5

    Klicken Sie auf den "Start "-Button und tippen Sie "Befehl prompt " in das Suchfeld. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Option "Befehl prompt " in den Suchergebnissen und wählen Sie die Option "Run as Administrator ", um den Befehl prompt zu
    starten.

    Schritt 6

    Tippen Sie "CD " c: "" im Befehls Prompt-Fenster und drücken Sie die "Enter "-Taste. Tippen Sie "c:-windowssystem32regsvr32.exe KinectCam.ax "
    im Befehls Prompt-Fenster und drücken Sie die "Enter "-Taste.

    Schritt 7

    Verbinden Sie den kinect-Sensor über das USB-Verbindungskabel des Geräts mit dem Computer. Jetzt, wenn Sie ein Programm starten, das die Verwendung einer Webcam erfordert, wird der kinect-Sensor als kompatibles Webcam-Gerät angezeigt.

    Melde dich bei Fragen gerne wieder.

    Viele Grüße

    Diego B.
     
  4. JuLiaPailer
    JuLiaPailer Gast
    Hallo Diego,

    vielen Dank für deine rasche Rückmeldung. Ich bin der Anleitung mal in Gedanken gefolgt und es haben sich einige Fragen ergeben

    Schritt 1 und 2 beschreiben scheinbar die Installation des KinectSDK for Windows. Jedoch ist mir ersichtlich welche Version hier empfohlen wird. Zumal ja garnicht geklärt ist um welche Kameraversion es sich bei diesem Tutorial handelt.

    Zu Schritt 3; zunächst gibt auf "e2eSoft.cn. " (weder auf der chinesischen(?) noch auf der englischen website) unter "Produkte" den Punkt "Kinectcam". Noch finde ich durch die Suchroutine auf der Webiste mit dem Stichwort
    "kinect" keinen einzigen Eintrag.

    Schritt 4-7 beschreiben die Installation und Ausführung des Programmes Kinectcam. Dies scheint mir laut Google eine Software zu sein, welche vorallem das Verwenden der Kinect V1(!) ermöglichen soll - jedoch im Jahr 2012.

    -

    Ich möchte mich mit meiner Frage jedoch auf folgenden Eintrag von blogs.windows.com von Yin Li beziehen. Mit meinem jetzigen Setup, beschrieben im ersten Beitrag dieses Threads, müsste es mir doch möglich sein meine KinectV2 als WebCam zu nutzen - warum geht
    es jedoch nicht?

    "Which brings us to our second announcement: We have now enabled the Kinect driver on Windows Update. So if you’d like try out this new functionality now, simply go to the Device Manager and update
    the driver for the Kinect sensor. In addition to enabling the new UWP APIs described above, the new driver also lets you use the Kinect color camera as a normal webcam. This means that apps which use a webcam, such as Skype, can now employ the Kinect sensor
    as their source. It also means that you can use the Kinect sensor to enable
    Windows Hello for
    authentication via facial recognition."


    quelle: Kinect demo code and new driver for UWP now available - Windows Developer Blog Danke nochmal,

    Lg
     
    #3 JuLiaPailer, 26. August 2018
  5. VladiS111
    VladiS111 Gast
  6. ChavezD
    ChavezD Gast
    Ja, Razer hat die hier angekündigt:
    Razer Stargazer: 3D-Webcam für Let's Player mit Intel RealSense
    Aber mit 240€ leider ganz schön teuer..

    Ich finde da die Intel F200 mit $99+$25.56 Versand doch noch humaner. Macht umgerechnet dann ca. 117€. Denke mal da kommt dann noch Zoll drauf, oder? Jemand eine Ahnung, wie viel in etwa?

    Alternative wäre dann ja noch, sofern vorhanden, Kinect von der Xbox one zu benutzen, mit Adapter. Aber das ist mir glaube ich zu viel gefrickel, zumal ich noch nicht rausgefunden habe, ob man Kinect dann als Webcam zum skypen etc nutzen kann..
     
  7. JuLiaPailer
    JuLiaPailer Gast
    Hallo Vladi,

    dass die Produktion (leider) eingestellt wurde ist mir klar - damit auch die Entwicklun etc.. Die Treiber die jedoch bis zu diesem Zeitpunkt veröffentlicht worden sind sollten aber funktionieren. Daher ist mir nicht ganz klar was ich aus deinem Beitrag für
    die Lösung meines Problemes ziehen darf?

    Lg
     
    #6 JuLiaPailer, 26. August 2018
  8. Alexandra_G
    Alexandra_G Gast
    Hallo Julia,

    entschuldige bitte die verspätete Nachricht.

    Konnte das Problem in der Zwischenzeit gelöst werden?

    Hast du die Kamera schon an einem anderen Gerät getestet?

    Kannst du die Kamera auf Werkeinstellungen zurücksetzen?

    Hast du kürzlich eine neue Software von Drittanbietern installiert wie z.B. eine Antivirensoftware?

    Falls ja, dann entferne diese restlos und teste das Verhalten. Ein Deintsallieren reicht nicht aus. Es muss das Herstellertool verwendet werden, um die Antivirensoftware komplett zu entfernen. Hier ist eine Liste
    von Tools zur Entfernung von Antivirensoftware
    . In der Zeit, ohne das Antivirenprogramm wird dein Rechner vom Windows Defender geschützt und du kannst es später jederzeit wieder neuinstallieren .

    Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

    Viele Grüße,

    Alexandra
     
Thema:

Microsoft Kinect V2 funktioniert nicht als WebCam

Die Seite wird geladen...

Microsoft Kinect V2 funktioniert nicht als WebCam - Ähnliche Themen - Microsoft Kinect funktioniert

Forum Datum

Webcam Startet nicht, Funktioniert nicht

Webcam Startet nicht, Funktioniert nicht: IdeaPad 3 17ADA05Mit eingebauter Kamera, nur will das Missteil nicht Funktionieren, zeigt mir immer nur nen Graues Bild mit nem Abgeschlossenem Schloss.Hab schon Sämtliche Tasten Kombis durch, Treiber von der Lenovo Seite Geladen was auch nichts Geholfen hat, gibt auch keine Schiebe Schalter,...

Windows 10 Support 22. August 2023

Windows Hello Face mit Hello Webcam und Kinect

Windows Hello Face mit Hello Webcam und Kinect: Hallo zusammen. Ich habe seit langem eine Hellokompatibele Webcam, die ich zum Anmelden nutze. Da ich aber auch VR nutze und die Möglichkeit des Fullbody-Tracking nutzen wollte, hab ich mir eine Kinect 2.0 (X-Box One) organisiert. Klappt soweit auch alles. Windows ist auf dem letzten Stand...

Windows 10 Support 2. April 2019

Webcam funktioniert nicht in Edge

Webcam funktioniert nicht in Edge: Hallo Ich habe das Problem das meine Kamera in Edge nicht funktioniert. Die Cam funktioniert in anderen Browsern & Skype einwandfrei. Bei Edge passiert nichts (Siehe Screen) Freigegeben ist sie aber. Wäre schön wenn wir eine Lösung für dieses Problem finden :) P.S Nur nebenbei auch meine...

Microsoft Edge 17. Februar 2016

Kinect V2 windows 10. Nicht ausreichend Controllerressourcen

Kinect V2 windows 10. Nicht ausreichend Controllerressourcen: Moin, ich möchte gerne den Xbox kinect sensor v2 der Xbox One an meinen pc als 3d Kamera anschließen. Ich habe den dazu erforderlichen usb adapter mit Stromversorgung. Das kinect Kompatibilitäts prüfprogramm erkennt alle Komponenten als erfüllt, bis allerdings auf die usb Komponente. Die hat...

Windows 10 Support 22. Juli 2017

XB1 Kinect Sensor

XB1 Kinect Sensor: ICh habe mir den XB1 Kinect Sensor gekauft und das passende verbindungskabel für den PC. Jetzt verbindet sich der Sensor nicht mit dem Rechner, er connected sich immer nur für eine Sekunde und disconnected sich dann wieder sofort und es "pingt" die ganze Zeit. Ja ich nutze einen USB 3.0...

Windows 10 Support 11. Juni 2017

XBOX Kinect v2 Windows 10 (Code10)

XBOX Kinect v2 Windows 10 (Code10): XBOX Kinect v2 für Windows 10. alles ordnungsgemäss installiert und angesteckt mit renesas USB3, alle systemvoraussetzungen sind erfüllt. allerdings sagt der geräte manager bei (WDF KinectSensor Interface 0) (Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10) {Vorgang fehlgeschlagen} Der Vorgang...

Windows 10 Support 1. Februar 2017

Microsoft Webcam funktioniert nicht unter Windows 10

Microsoft Webcam funktioniert nicht unter Windows 10: Guten Abend, seitdem wir Windows 10 haben - funktioniert unsere Webcam "Microsoft LifeCam HD -3000" nicht mehr. Sie blinkte zunächst auf und wurde dann auch installiert - dauerte allerdings ziemlich lange, ca. 30 Min. (bei Win 8.1 - unserem vorherigen Betriebssystem ging es rascher). Sie wird...

Windows 10 Allgemeines 16. April 2016

Microsoft Band v2

Microsoft Band v2: Hallo Community, habe folgendes Problem. Ich habe mein Microsoft Band v2 eingeschickt (defekter Akku) jetzt habe ich gesehen, dass es bei die Versandadresse (meine Adresse) zu einem Fehler gekommen ist. Wollte also den Support kontaktieren um die richtige Adresse anzugeben. In Deutschland...

Windows 10 Mobile 3. März 2016

Microsoft Kinect V2 funktioniert nicht als WebCam [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. kinect windows funktoniert nicht

    ,
  2. windows 10 kinect skype

    ,
  3. kinectcam

    ,
  4. xbox 360 kinect als webcam,
  5. xbox one kinect webcam windows 10,
  6. kinectcam.ax windows 10 download,
  7. xbox kinect als webcam pc,
  8. kinect v1.8 wird nicht erkannt pc,
  9. kinect kamera ma pc,
  10. windows 10 kinect treiber,
  11. win 10 erkennt kinect nicht als kamera,
  12. xbox one kinect pc webcam,
  13. kinect 2.0 webcam,
  14. kinect v2 wird von einem anderen Gerät verwendet,
  15. kinect 360 als webcam deutsch
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden