Anleitung Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen

Helfe beim Thema Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen in Windows 10 Updates & Patches um eine Lösung zu finden; Für / ab Version 1703: Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen [ATTACH] Microsoft bietet dem User die Möglichkeit über den Microsoft-... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Updates & Patches" wurde erstellt von hal9000, 14. Januar 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen


    Für / ab Version 1703: Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen

    Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen Microsoft bietet dem User die Möglichkeit über den Microsoft- Update-Katalog manuell nach Updates zu suchen, diese herunterzuladen und dann manuell zu installieren. Seit der Version 1703, hat Microsoft unter Einstellungen / Update und Sicherheit / Windows Update unter dem Link „Updateverlauf“ die Updates in drei große Kategorien aufgeteilt:
    1. Qualitätsupdate: hier finden sich Updates wie z.B. Kumulatives Update, Sicherheitsupdate für Microsoft Office-Produkte...
    2. Treiberupdate: hier listet Microsoft die Updates auf, bei denen ein Gerätetreiber über ein Update gewährleistet wurde
    3. Weitere Updates: hier finden sich Updates wie z.B. Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software, Microsoft Office Suite Service Pack...
    Unter dem Link „Updateverlauf“ kann geprüft werden, ob die angebotenen Updates unter den entsprechenden Kategorien (Qualitätsupdate, Treiberupdate, Weitere Updates) mit Erfolg installiert wurden, oder ob das Update auf Fehler gelaufen ist.

    Die nachfolgenden Schritte sollen erklären wie man mit dem Microsoft-Update-Katalog das entsprechende Update, was auf Fehler gelaufen ist, sucht und dann die Updateinstallation manuell ausführt.


    Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen Zusätzlicher Hinweis:
    Aus welchen Gründen auch immer sich ein Update nicht installieren lässt, und auch nicht über den Microsoft-Update-Katalog manuell installieren lässt, können mehrere Faktoren dafür verantwortlich sein.
    Die hier genannten Faktoren, können meist nicht über den Microsoft-Update-Katalog gelöst werden.
    Dazu bedarf es andere Informationen vom User, oder andere Lösungswege.

    1. das herausgegebene Update von Microsoft weist einen Fehler auf und wird von Microsoft durch ein anderes Update ersetzt
    2. beim User, an dessen System, gibt es ein Problem mit einem Gerätetreiber, oder die entsprechende Hardware wird von Microsoft für Windows 10 nicht mehr unterstützt. Hierzu sollte der betroffene User einen extra Thread hier eröffnen und mitteilen um welches System es sich hier handlet. Am besten kommt man an diese Information wenn man diese Anleitung ausführt.
    3. der User hat ein Programm installiert, dessen Dienst das Update verhindert, dies kann über die Systemkonfiguration (msconfig) vom User herausgefiltert werden. Hierzu sollte der betroffene User einen extra Thread hier eröffnen und mitteilen welche Tuning-Tool- und/oder Registry-Cleaner-Programme und/oder welche Antiviren-Software auf seinem System installiert ist.

    I. den Microsoft-Update-Katalog öffnen:

    Der Microsoft-Update-Katalog lässt sich über jeden gängigen Browser öffnen, dazu einfach hier auf diesen Link klicken.
    Sollte aus unerwarteten Gründen dieser Link beim entsprechenden verwendeten Browser nicht klappen, einfach die nachfolgende Adresszeile kopieren: catalog.update.microsoft.com/Home.aspx und diese dann über den Browser Edge oder dem Internet-Explorer (zu finden unter Start-Button mit linker Maustaste anklicken, Ordner Windows Zubehör suchen und öffnen) einfügen und die Enter-Taste drücken.


    II. Updates unter dem Microsoft-Update-Katalog suchen und dann die manuelle Installation ausführen:
    1. durch drücken der Tastenkombination Windows-Logo und i öffnen sich die Einstellungen.
    2. unter den Einstellungen ruft man die Rubrik Update und Sicherheit auf
    3. unter Update und Sicherheit ruft man die Rubrik Windows Update auf
    4. unter Windows Update klickt man auf den Link Updateverlauf.
    5. hier findet man nun das Update, das sich nicht installieren lässt, bzw. es ist gekennzeichnet als Fehler. Zum besseren Verständnis der Anleitung verwende ich folgendes Update, dass bei mir auf Fehler gelaufen ist z.B.: 2017-10 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1703 für x64-basierte Systeme (KB4041676)
    6. dieses genannte Update, wird nun mit gedrückter linker Maustaste markiert, sodass die ganze Updateinformation, wie im obigen Beispiel farblich hinterlegt ist
    7. durch die Tastenkombination STRG und c kopiert man sich die ganze Update-Information wie im obigen Beispiel
    8. es wird nun der Browser geöffnet bzw. man klickt auf diesen Link, damit sich der Microsoft-Update-Katalog öffnet
    9. die eben kopierte Update-Information ins Suchfeld über die Tastenkombination Strg und v einfügen und dann auf den Button "Suchen" klicken Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen
    10. das gesuchte Update, ist auch gleich gefunden, hier klickt man ganz rechts auf den Button "Herunterladen" Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen
    11. es öffnet sich ein weiteres Fenster in dem das gesuchte Update, dass man herunterladen will, gelistet ist, mit entsprechendem Link, auf diesen wird ein linksklick ausgeführt Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen
    12. gegebenenfalls bekommt man diesen Hinweis Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen zusätzlich angezeigt. Hier setzt man den Punkt auf Datei speichern und klickt dann auf den OK-Button
    13. das Update wird nun heruntergeladen und sollte sich später im Ordner Download befinden. Alle noch geöffneten Fenster Update-Katalog und Update-Information können nun geschlossen werden.
    14. geschafft, die Update-Installation-Datei.msu sollte sich nun im Ordner Download Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen befinden
    15. durch einen doppelklick auf die msu.Datei wird die Installation des Updates ausgeführt, man bekommt gegebenenfalls den Hinweis ob man das Update manuell ausführen will, dies bestätigt man und das Update wird installiert
    16. Fertig
    III. bei Update-Problemen könnten diese Anleitungen helfen
    • wie schon unter Zusätzlicher Hinweis: Punkt 3 erwähnt, kann man unter der Systemkonfiguration den entsprechenden Dienst herausfiltern, der vermutlich den Updateverlauf stört. Sollte es aus unerklärlichen Gründen dem User nicht möglich sein, den entsprechenden Dienst zu finden, sollte dieser sein System, in den wie hier beschrieben Anleitung, in den abgesicherten Modus fahren und dann unter römisch 2 obige Anleitung ausführen. Dadurch sind alle störenden Dienste ausgeschaltet und dem Updateverlauf sollte nichts im Wege stehen. Sollten unerwartete Komplikationen doch entstehen - sofort hier einen Thread eröffnen. Und genau beschreiben warum und weshalb sich das Update nicht installieren lässt.
    • zur besseren Fehlerbeschreibung können Screenshots sehr hilfreich sein, dazu dient diese Anleitung. Den entsprechenden Screenshot im erstellten Thread einfach hochladen, in dem man auf den Button "Datei hochladen" klickt und dann wenn das Bild fertig geladen ist auf den Button "Miniaturansicht" klickt.
    • Fertig

    Über ein Gefällt mir würde ich mich sehr freuen. Jetzt schon ein Danke dafür Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen
     
    #1 hal9000, 14. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Oktober 2017
    27 Person(en) gefällt das.
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
Thema:

Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen

Die Seite wird geladen...

Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen - Ähnliche Themen - Microsoft Update Katalog

Forum Datum

Katalog im Dateiexplorer deaktivieren

Katalog im Dateiexplorer deaktivieren: Wie kann der Katalog Gallery im Windows 11 Dateiexplorer deaktiviert, bzw. wieder aktiviert werden?Diese Symbol erscheint seit dem letzten pro insider Update 25905 230707 - 1739[verschoben, da Insider Preview] Weiterlesen...

Windows 10 Insider 17. Juli 2023

Microsoft 10 Update Fehler / bei Suche und im Dienst

Microsoft 10 Update Fehler / bei Suche und im Dienst: Hallo Liebes Community, ich weiß nicht genau was los ist mit meinem Windows Update, heute Morgen meinte er noch ein Fehler zu haben mit dem Fehlerquellcode: 1058 denn ich "denke mal" nun behoben bekommen habe. Leider wird mir unter "Dienste" sofern ich Windows Update auf Manuell, Automatisch,...

Windows 10 Support 7. Februar 2021

Microsoft Fligsimulator bleibt im "Suche nach Updates" Bildschirm hängen?

Microsoft Fligsimulator bleibt im "Suche nach Updates" Bildschirm hängen?: Hi, mein FS2020 startet seit neuestem nicht, er bleibt immer beim suchen nach Updates hängen. Kann mir da irgendjemand helfen? https://www.gutefrage.net/frage/microsoft-fligsimulator-bleibt-im-suche-nach-updates-bildschirm-haengen

Windows 10 Support 25. Oktober 2020

Warum kann ich die Datenträgerverwaltung nicht mit der Suche öffnen?

Warum kann ich die Datenträgerverwaltung nicht mit der Suche öffnen?: Hallo, ich wollte eigentlich die Datenträgerverwaltung in Windows 10 1809 öffnen um eine 4TB HDD (ext.) zu partitionieren. Aber wenn ich in der der Suche diese eingebe dass ich sie öffnen will, bekomme ich ein Fenster angezeigt mit Fragen, aber nicht die Datenträgerverwaltung! Warum ist sie...

Windows 10 Support 31. März 2019

Microsoft packt endlich auch Minecraft in den Game Pass-Katalog

Microsoft packt endlich auch Minecraft in den Game Pass-Katalog: Microsoft packt endlich auch Minecraft in den Game Pass-Katalog [ATTACH]Wer die Entwicklung des Game Pass-Angebotes Microsofts mitverfolgt, dürfte sich vor allem etwas gewundert haben, dass die Redmonder ausgerechnet ihr zugkräftigstes Spiel bisher nicht in den Katalog aufgenommen haben. Doch...

Windows 10 News 13. März 2019

Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen

Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen: Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen Wenn sich aus welchen Gründen auch immer ein Update nicht installieren lässt, kann es hilfreich sein dieses Update manuell herunterzuladen und dann zu installieren. In den meisten Fällen führt dies zum Erfolg. Microsoft bietet hierzu einen...

Internes 14. Januar 2016

KB3200970 update auch über Katalog funktioniert nicht

KB3200970 update auch über Katalog funktioniert nicht: Hallo zusammen, hier noch ein Fall, lädt sich schon seit Tagen immer wieder die 900 MB herunter und blockiert das System. Meldung: Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073701 fehlgeschlagen: Kumulatives Update für Windows 10 Version 1607 für...

Windows 10 Support 14. November 2016

Update suchen funktioniert nicht

Update suchen funktioniert nicht: Habe mein Laptop mit Vista mit einer Reaktivierungs-CD auf Windows 7 benutzerdefiniert umgestellt. Bei Windows 7 ist kein Abruf der Updates seit dem Service-Pak 1 möglich. Die Fuktion "Update suchen" sucht und sucht ohne Erfolg. Neueste Updates scheinen aber installiert zu werden. Das gleiche...

Windows 10 Support 2. Februar 2016

Microsoft Update-Katalog öffnen und nach Updates suchen [gelöst]

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. microsoft update katalog

    ,
  2. microsoft update catalog

    ,
  3. windows update catalog

    ,
  4. windows update katalog,
  5. windows 10 update katalog,
  6. windows update katalog windows 10,
  7. update katalog,
  8. microsoft update katalog deutsch,
  9. update katalog windows 10,
  10. microsoft Update-Katalog,
  11. win 10 update katalog,
  12. Microsoft Update Katalog Windows 10,
  13. update catalog,
  14. windows update katalog deutsch,
  15. microsoft update
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden