Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger)

Helfe beim Thema Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger) in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hey, ich bin ein wenig ratlos. Mein Laptop hat nicht nur einen zwar leeren Datenträger C, sondern auch einen erstaunlich vollen D (keine Ahnung, was... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von LordFindus, 11. Dezember 2017.

  1. LordFindus
    LordFindus Gast

    Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger)


    Hey,


    ich bin ein wenig ratlos. Mein Laptop hat nicht nur einen zwar leeren Datenträger C, sondern auch einen erstaunlich vollen D (keine Ahnung, was das bedeutet), sondern auch eine hohe, hohe Auslastung. Ich wollte ihn erst zurücksenden, weil er nicht langsam, aber auch nicht erschreckend schnell ist und manchmal wirklich irritierende Ladezeiten hat. Bei den einfachsten Dingen wie Browser öffnen.


    Mit dem konstanten Lüfter komme ich zwar noch klar, aber das kratzige Geräusch ließ ihn mich fast zurücksenden. Nun sehe ich, dass das Gerät mit einem Lichtlein in Verbindung steht, das neben diesem Symbol mit drei aufeinanderliegenden Discs leuchtet. Das leuchtet quasi konstant, wenn es mal nicht leuchtet, ertönt auch das Geräusch nicht. Das ist auch nicht laut, aber ebensowenig richtig leise. Gerade ist die Auslastung des Datenträgers sehr niedrig, bei 0-10%, und jetzt ist das Geräusch ebenso nur ganz gelegentlich zu hören, wenn eben die Prozente wieder ein wenig steigen.


    Nun. Könnte das mit der großen Auslastung zu tun haben? Arbeitsspeicher und Datenträger sind schnell sehr voll, letzterer im Grunde konstant. Updates? Ich habe den Laptop erst zurückgesetzt (fürs ursprüngliche Zurücksenden wegen des genannten kratzigen Geräusches), also ist er im Grunde erst seit zwei, drei Stunden an (hoffe es war kein Fehler, dann den Akku nicht wieder so lange aufzuladen?). Kann das nach den Updates dann leise bleiben? Gerade ist es wie gesagt so. Der Arbeitsspeicher hingegen bleibt konstant bei 50-60%. Ist das problematisch? Bzw kann das alles problematisch WERDEN?


    Ein neuer Windows-PC mit marginalen Kenntnissen stellt mich vor eine riesige Aufgabe. Bin ratlos. Ich will nur nicht plötzlich vor einem riesigen Problem stehen. Wird die Datenträger-Auslastung mit der Zeit immer schlechter? Das kann gut an den Updates liegen, jetzt ist es seit einigen Minuten schon recht leise, wobei vereinzelte Dinge wie "Diensthost: Superfetch" o.Ä. die Auslastung gern mal auf 70-80% springen lassen. Kann man die Auslastung irgendwie niedrig halten? Ich will den Laptop vordergründig zum Arbeiten und in der Bibliothek und dergleichen kann das schon stören.


    Anbei ein paar Screenshots. Jetzt sind abgesehen von gelegentlichen Ladesymbolen neben der Maus kaum Probleme, aber die Angst vor dem Wiederkehren des Geräusches in lauter Form, ganz leise ist es immer noch gelegentlich hörbar, ist halt da. Zumal der Arbeitsspeicher ziemlich hoch ist, obwohl ich kaum was mache. Ich habe 4GB RAM, kann das daran liegen? Außerdem reagiert das Touchpad nicht so schnell wie bei meinem alten Lenovo B50 und sogar dem noch älteren Billig-Acer, was durchaus ein Störfaktor ist. Ich weiß halt nicht, inwieweit irgendwas irgendwie zusammenhängen könnte! Empfindlichkeit ändert bei Touch nämlich rein gar nichts, wie mir scheint.


    Ach, das ist jetzt viel Wirrwarr, aber ich will keinen Mist bauen. Sorry!

    Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger)

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742

    Datenträger = Festplatte
    Deine 4 GB = Arbeitsspeicher
    Auslastung CPU ist i.O.
    Geräusch macht die Festplatte . z.B. bei der Installation, beim Schreiben oder Lesen.
    Wenn es aber sehr laut ist, dann zurück damit zum Händler.
    Auch der Dauerlüftersollte kontrolliertwerden.
    Gib mal den Hersteller , die genaue Bezeichnung an.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger)

Die Seite wird geladen...

Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger) - Ähnliche Themen - Laptop kratziges Geräusch

Forum Datum

Antimalware Service Executable MsMpEng hohe Arbeitsspeicher auslastung

Antimalware Service Executable MsMpEng hohe Arbeitsspeicher auslastung: Hey bitte um hilfe wie man auf diesem Screenshot sieht verbraucht dieses Programm Antimalware Service Executable MsMpEng mehr Arbeitspeicher als es soll oder? Ich habe schon bei anderen frage Foren geschaut und gesehen das das Programm so um die 60 mb Arbeitspeicher verbrauchen soll allerdings...

Windows 10 Support 2. Dezember 2023

Arbeitsspeicher auslastung

Arbeitsspeicher auslastung: Habe vor dem Update auf 22H2 nie Probleme gehabt mit der Ram Auslastung, nachdem ich auf WIN11 geupdatet hatte konnte ich fast nichts bedienen da die Auslastung im Ruhezustand schon bei 60% lag. Hatte Win 10 wieder draufgespielt und einigermaßen das Problem beheben können, dennoch ist jetzt...

Windows 10 Support 12. Juli 2023

100% Datenträger Auslastung, Taskmanager zeigt nichts an

100% Datenträger Auslastung, Taskmanager zeigt nichts an: [ATTACH] [ATTACH] Meine HDD ist zu 100% ausgelastet. Ich habe Windows neu auf der SSD installiert und habe alles zurückgesetzt (alle Daten auf beiden Datenträgern wurden gelöscht, dann habe ich Windows neu aufgesetzt mit einem Stick). Auf dem PC befindet sich nichts außer Opera und Ubisoft...

Windows 10 Allgemeines 6. März 2023

Hohe Arbeitsspeicher Auslastung ohne mir ersichtlichen Grund

Hohe Arbeitsspeicher Auslastung ohne mir ersichtlichen Grund: Hallo,ich habe ein Probleme mit der Auslastung meines Arbeitsspeichers. Ich habe von G.Skill 2x 8GB mit 300Mhz verbaut. XMP aktiviertEs sieht für mich so aus als würde die Auslastung mit der Betriebszeit zunehemen. Ich kann aber nicht herrausfinden, wieso das der Fall ist.Ich habe mehr Male...

Windows 10 Support 19. Juni 2021

Hohe Arbeitsspeicher-Auslastung

Hohe Arbeitsspeicher-Auslastung: Grüß euch! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Seitdem ich meinen Acer Travelmate von Windows 7 auf 10 upgegradet habe, ist der Arbeitsspeicher ständig ungewohnt hoch ausgelastet. Nach dem Einschalten liegt der noch bei unter 2 GB. Wenn später nur Chrome geöffnet ist, sind es schon um die 4...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 2. Februar 2020

extrem hohe Arbeitsspeicher Auslastung bei neuem Surface pr 7

extrem hohe Arbeitsspeicher Auslastung bei neuem Surface pr 7: Hei:) Habe an Black Friday auf Amazon das neue Surface pro 7 gekauft... Habe bis jetzt nur ein paar Sachen für die Uni runtergeladen(ziehen nicht viel Speicher)... Habe seid einer Woche das Problem das viele Programme nach einer Zeit abstürtzten, anscheind wegen einer zu Hohen Arbeitsspeicher...

Windows 10 Allgemeines 10. Dezember 2019

Hohe Datenträger-Auslastung durch Diensthost: Lokales System (Netzwerkeinschränkung)

Hohe Datenträger-Auslastung durch Diensthost: Lokales System (Netzwerkeinschränkung): Hallo Community, ich habe schon sämtliche Threads durchsucht und auch Windows kontaktiert, aber nirgends finde ich Antworten auf mein Problem: an meinem Laptop (Win 10 Home, Version 1607, 64-Bit, 8 GB RAM, Intel i5 2,7 GHz) läuft nach jedem Systemstart (aus Ruhezustand und nach komplettem...

Windows 10 Support 12. Oktober 2016

Datenträger Auslastung

Datenträger Auslastung: Hallo, seit dem neuen Windows Update vor ca. 2 Tagen (04.10.2016) ist mein Datenträger zu 100 % Ausgelastet und alles läuft mega langsam. Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte?

Windows 10 Support 6. Oktober 2016

Neuer Laptop macht kratziges Geräusch und hat hohe Auslastung (Arbeitsspeicher, Datenträger) [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden