Neues Nokia N97 mini - hoffnungsloser Fall?

Helfe beim Thema Neues Nokia N97 mini - hoffnungsloser Fall? in Windows 10 Mobile um eine Lösung zu finden; Moin zusammen, ich habe in den letzten Tagen ein gewisses Interesse an alten Nokia Handys entwickelt. Vor Jahren hatte ich mal ein N9, welches stets... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Mobile" wurde erstellt von FlorianHelm, 11. Oktober 2018.

  1. FlorianHelm
    FlorianHelm Gast

    Neues Nokia N97 mini - hoffnungsloser Fall?


    Moin zusammen,


    ich habe in den letzten Tagen ein gewisses Interesse an alten Nokia Handys entwickelt. Vor Jahren hatte ich mal ein N9, welches stets gut gelaufen ist, dann aber von einem anderen Handy abgelöst wurde.


    Ich habe mir heute ein neues N97 mini bestellt. Die Testberichte von damals klingen gut. Es gefällt mir optisch sehr gut. Dass das alte, gefühlt "hakelige" oder umständliche Technik ist, muss mir hier keiner sagen. Nachdem, was ich hier gelesen habe, zweifele ich aber inzwischen daran, ob ich das Telefon überhaupt zum Leben erwecken kann.


    Offline-Karten gibt es wohl nicht mehr? Hier im Forum hat jemand die Europa-Karten für das N8 eingestellt. Könnte ich die auch verwenden? Kann man online navigieren?


    Kann ich das Handy auf die "aktuellste" Firmware kriegen? Oder auf das letztmögliche Update? Ich dachte bis gestern noch, die Nokia-PC-Suite würde das halbwegs leisten... Sieht aber wohl schlecht aus, oder?


    Das hier wäre schön: Navi-Funktion (auch online), E-Mail-Client, UKW-Radio, MP3-Spieler, bisschen Internet, Fotos machen, telefonieren, SMS schreiben. Evtl. auch WhatsApp (da muss man dann die Systemzeit ändern, oder?).


    Angeblich bekomme ich ein Neugerät geschickt. Sind einige meiner gewünschten Funktionen nutzbar?


    Für mich wäre das so etwas wie ein nostalgisches Zweithandy. Mein erstes ist ein iPhone 8 - ich bin also grundsätzlich mit allem versorgt, was ich brauche...


    Also: Ist ein neues Nokia N97 mini als nostalgisches Zweithandy heutzutage betriebsfähig? Ich bin inzwischen doch eher pessimistisch - vielleicht kann hier jemand etwas Positives sagen?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Florian

    Weiterlesen...
     
    #1 FlorianHelm, 11. Oktober 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Du wirst hier vermutlich keine Nutzer der alten Nokia Geräte mehr finden. Nachdem der Name nun durch mehrere Hände gegangen ist, ist wohl hier niemand mehr, der sich tiefergehend mit den Geräten auskennt.

    Bei allem was mit Internet zu tun hat ist schon die Frage zu stellen, wie viel Verschlüsselung Symbian 9.4 denn schon beherrscht. Momentan geht man ja grad dazu über, alles unterhalb TLS 1.2 aus Sicherheitsgründen zu deaktivieren. Wurde der Support dafür
    irgendwann nachgerüstet?

    Telefonieren, SMS und UKW Radio sollte aber problemlos klappen. ;-)
     
    #2 Ingo Böttcher, 11. Oktober 2018
  4. Katao
    Katao Gast
    Da sind meine Werte aber um längen besser (nur interne)
    Hab auch immer 100% Signal und 5 Balken.
    Was die Datenraten aber angeht, bin ich um Welten schlechter als eure.
    Hier gibts leider nur einen 800ter LTE Mast und der ist hoffnungslos überbucht.
    Bekomm Nachts gerade mal auf 23-28Mbit

    Das einzig positive ist die Uploadrate, die liegt immer bei knapp 10Mbit.

    Ich hoffe bald auf eine neue FW, denn das Problem, dass die Datenrate bei Bündelung unter DSLonly Niveau fällt ist
    für mich das letzte.
     
  5. FlorianHelm
    FlorianHelm Gast
    Danke für die Antwort.

    Naja, wenn Internet nicht bzw. bald nicht mehr geht (?), muss ich mich schon fragen, wie weit die Nostalgie geht und ob ich mir das antun kann und will... (Bin mehr User und weniger „Bastler“)...

    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der konkrete Erfahrungen (geht oder geht nicht) bzgl. E-Mail u. Internet mitteilen kann.

    Gruß

    Florian
     
    #4 FlorianHelm, 11. Oktober 2018
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast
    Schonmal im Taskmanager geschaut ob da im Hintergrund was rödelt,oder im Ressourcenmonitor.
    Treiber aktuell von der Herstellerseite?AMD Chipset Driver zb.
    SSD war auch neu?
    Energiesparoptionen aktiv?Höchstleistung
    Mehr fällt mir nicht ein.*Fettes Grinsen
     
    #5 Schwarzseher, 11. Oktober 2018
Thema:

Neues Nokia N97 mini - hoffnungsloser Fall?

Die Seite wird geladen...

Neues Nokia N97 mini - hoffnungsloser Fall? - Ähnliche Themen - Nokia N97 mini

Forum Datum

Nokia N97 Firmware

Nokia N97 Firmware: Hallo, ich habe ein altes Nokia N97 (RM-505, Produkt-Code 0576355, QWERTZ-Tastatur) gekauft. Unglücklicherweise hat dort mal jemand eine Custom-Firmware installiert. Ich würde gerne die originale Firmware installieren, aber Microsoft hat laut diversen Foren den Server-Zugriff für alte...

Windows 10 Mobile 14. Juni 2018

Nokia N97 - Internetverbindung

Nokia N97 - Internetverbindung: Hallo. ich habe ein Nokia N97. Seit längerer Zeit funktioniert die Internetverbindung nicht mehr - weder über Wifi, noch über die direkte Verbindung. Wie kann ich das Internet wieder nutzen? Problem: Sobald ich versuche, eine Verbindung herzustellen, wird mir nach einigen Sekunden Wartezeit...

Windows 10 Mobile 22. Januar 2018

Nokia N97 mini

Nokia N97 mini: N97 mini Ich vermisse jegliche Unterstützung, das Ur-Dienstprogramm ist schadhaft (download-Fehler während update damals). In der langen Liste alter Nokia-Handys ist das "neuere" N97 mini vergessen worden. Nach einem update über Funknetz (es geht ja leider nicht über USB) ist ein Kartenupdate...

Windows 10 Mobile 27. Dezember 2016

Nokia N97mini/N97 wie sperren.

Nokia N97mini/N97 wie sperren.: 160821.0620: Nokia N97mini: wie kann ich Gerät so schalten, dass es gesperrt ist u. erst nach einer SperrCode Eingabe verwendbar wird. Bis dahin soll es ganz gesprerrt sein, d.h. keine Daten einsehbar. Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 21. August 2016

Von Nokia N97 alle SMS auf PC sichern und auf neues 950XL übertragen

Von Nokia N97 alle SMS auf PC sichern und auf neues 950XL übertragen: Wie bekomme die SMS von einem Nokia N97 auf einen PC und dann auf ein 950XL. Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 13. Mai 2016

Nokia Lumia 1020 mit Mini Usb Stick verbinden.

Nokia Lumia 1020 mit Mini Usb Stick verbinden.: Hallo Community, habe mir bei Real den USB stick gekauft. http://onlineshop.real.de/USB-Stick-Laeta-Twin-64GB/0259603001001 Wenn ich den an meine Lumia stecke passiert nichts. Muss ich irgendwas auf dem Handy verändern? Ich bitte um Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Dyballa Weiterlesen...

Windows 10 Mobile 27. Januar 2016

N97 mini Resetted - Keine Updates möglich.

N97 mini Resetted - Keine Updates möglich.: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Ich habe das Handy Noka N97 mini von meiner Mam übernommen und habe es gleich "Hard resetted". Jetzt wollte ich es als Navi nutzen, aber leider habe ich herausgefunden, dass Nokia Suite jetzt Opera ist. Updates via Nokia Suite und übers Handy ist...

Windows 10 Mobile 25. Oktober 2015

Edge hängt sich gerne auf - hoffnungsloser Fall?

Edge hängt sich gerne auf - hoffnungsloser Fall?: Hallo lese hier ja einige Nachrichten, wo sich Edge etwas unkooperativ verhält. Die Probleme, über die ich am meisten stolpere Mailto: Links funktionieren nicht. Da kommt zwar Warnung - Wechsel zur Desktop App Outlook j/n - was an und für sich schon mal keinen Sinn ergibt, denn ich bin ja...

Windows 10 Support 8. September 2015

Neues Nokia N97 mini - hoffnungsloser Fall? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden