OEM Partition aus dem Explorer entfernen!

Helfe beim Thema OEM Partition aus dem Explorer entfernen! in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Moin Community, ich habe ein folgendes Problem. Nach einem Update von Windows 10 1709 auf die Version 1803 (Spring Creators Update), ist eine... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Sascha M., 1. Mai 2018.

  1. Sascha M.
    Sascha M. Gast

    OEM Partition aus dem Explorer entfernen!


    Moin Community,


    ich habe ein folgendes Problem.

    Nach einem Update von Windows 10 1709 auf die Version 1803 (Spring Creators Update), ist eine Partition als Laufwerk (FOEM Partition aus dem Explorer entfernen! im Explorer aufgetaucht. Die Größe der Partition beträgt 498 MB. Das war die Wiederherstellungspartition von Windows 10. Hat sich nach dem Update umbenannt als OEM Partition und wird dementsprechend so bei der Datenträgerverwaltung angezeigt, außer im Explorer. Ich weis nicht wie das zu Stande kommt.

    Ich kann auch bei der Datenträgerverwaltung nichts ändern.


    Ich hoffe es kann mir einer Helfen.

    OEM Partition aus dem Explorer entfernen!

    OEM Partition aus dem Explorer entfernen!

    Weiterlesen...
     
    #1 Sascha M., 1. Mai 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Fahiko
    Fahiko Gast

    Dies ist anscheinend ein bekannter Bug, der nach der Installation auftreten kann (inklusive mir).

    Um den Buchstaben zu entfernen, kannst du folgendermassen vorgehen:

    1. Öffne eine Eingabeaufforderung als Administrator (Suche --> "Eingabeaufforderung" --> Rechtsklick --> Als Administrator ausführen)

    2. Schreibe diskpart und drücke Enter

    3. Schreibe list volume und drücke wieder Enter

    4. Nun sollten die Volumes aufgelistet werden. Halte dort nach dem Buchstaben, der deine OEM-Partition hat, Ausschau. Gib dann
    select volume x wobei x der Nummer entspricht, die dein Volume hat.

    5. Schreibe remove letter=x wobei x der Buchstabe ist, den deine OEM-Partition hat.

    Falls du das noch mit Bilder möchtest, findest du hier den Link dazu (Englisch).

    Und wenn dir die Kommandozeile etwas zu blöde ist, kannst du alternativ den kostenlosen MiniTool Partition Wizard gebrauchen. Der kann das auch, das behandle ich hier aber nicht.
     
  4. Sascha M.
    Sascha M. Gast
    Danke Fahiko!!!!

    Mein Problem wurde behoben.
     
    #3 Sascha M., 30. April 2018
  5. Christian Hübner
    Christian Hübner Gast
    Sascha M.:

    Das kann man erst sagen sagen, wenn man geprüft hat, ob Win RE auch wirklich korrekt für diese Partition registriert wurde. Muss nämlich nicht sein, das Setup baut da oft Mist.

    -> reagentc /info
     
    #4 Christian Hübner, 1. Mai 2018
  6. areiland
    areiland Gast
    Ja genau, dann erstellt das Setup alle benötigten Partitiionen und deren korrekte Zuordnung. Von Vorteil ist dabei natürlich, dass keine weiteren aktiven Partitionen im Sytem vorhanden sind. Also andere Festplatten, soweit vorhanden, für die Dauer der Installation physisch entfernen.
     
    #5 areiland, 1. Mai 2018
  7. Sascha M.
    Sascha M. Gast
    Moin Christian,

    was soll ich in der Registry genauer suchen und wenn was gefunden wurde was soll ich verändern?

    Ich kann nichts finden unter -> reagentc /info.
     
    #6 Sascha M., 1. Mai 2018
  8. Christian Hübner
    Christian Hübner Gast
    Sascha M.:

    WIN+x -> Eingabeaufforderung (Admin)

    Dort den Befehl eingeben. Die Antwort sollte auf die richtige Partition zeigen.

    Man könnte sie auch wieder in "Wiederherstellung" umbenennen, wenn man will, ist aber unwichtig, solange der Krempel funktioniert.
     
    #7 Christian Hübner, 1. Mai 2018
  9. Sascha M.
    Sascha M. Gast

    OEM Partition aus dem Explorer entfernen!

    Danke Christian,

    ja die Partition ist in Win RE richtig Registriert.
     
    #8 Sascha M., 1. Mai 2018
  10. Piero
    Piero Gast
    Hello,

    i have exactly the same problem since yesterday and the april update.. can't hide it or delete it

    I'm on a french OS.
     
  11. WolfgangSchnell2
    WolfgangSchnell2 Gast
    Lieber Fahiko,

    deine Antwort hat mir sehr geholfen, das lästige Laufwerk wieder los zu werden: ausgesrochen hilfreich!

    Gene wieder auf deiner Seite!
     
    #10 WolfgangSchnell2, 12. Mai 2018
  12. Kurt Hohl
    Kurt Hohl Gast
    Danke Dumba und Fahiko

    Da ich 2 Stunden davor mit rechtem Mausklick auf das Windows Signet, unten rechts im Bildschirm geklickt habe, dann Datenträgerverwaltung ausgewählt habe. Auf Partition F: mit dem rechten Mausklick löschen ausgewählt habe, ist diese Partition schon ohne
    Namen dagestanden.

    Fahikos Version ist Super, wenn ein Anwender weiss wie, dass über die Befehlszeile (Lupe = Suchen) funktioniert.

    Ich möchte mich recht herzlich für den Tip bedanken! Super!
     
    #11 Kurt Hohl, 3. Juni 2018
  13. tinajungmair
    tinajungmair Gast
    Vielen lieben Dank,

    das war mir eine sehr große Hilfe. Auch als Computerlaie konnte ich das hinbekommen.
     
    #12 tinajungmair, 8. Juni 2018
  14. Hans73
    Hans73 Gast

    OEM Partition aus dem Explorer entfernen!

    Wenn du wirklich nur noch Win10 haben möchtest und auf der Platte wirklich keine Daten mehr liegen.
    Dann lösche (entferne) einfach alle Partitionen und stelle Windows den kompletten unpartitionierten Platz zur Installation zur Verfügung.
    Win10 wird dann alle Partitionen die es benötigt selbst erstellen , das können bis zu 3 sein , du wirst davon später aber nur eine wirklich bemerken (die Systempartition C: )
    Die anderen werden im Normalzustand nicht angezeigt und dienen nur dem Start und der Wiederherstellung.
     
  15. S0nnenwende
    S0nnenwende Gast
    Ja, geht auch alles, nur was passiert, wenn ich die Partition (bei mir G) lösche, was für eine Funktion hat diese Partition? Wenn ich "Eigenschaften" aufrufe werden unter "Hardware" meine zwei direkt am PC angeschlossenen Datenträger sowie ein mir unbekannter
    angezeigt. Jedenfalls: ohne zu wissen, wozu diese Partition da ist, mag ich sie nicht löschen. Ist es ein Bug, wird sie hoffentlich mit dem nächsten update verschwinden... Andererseits, nachdem das hier schon viele gemacht haben ohne das was passiert...
     
    #14 S0nnenwende, 8. Juni 2018
  16. Thomas_485
    Thomas_485 Gast
    Super danke,

    hatte das selbe Problem.

    Kurz und knapp erklärt und Funktioniert.
     
    #15 Thomas_485, 8. Juni 2018
Thema:

OEM Partition aus dem Explorer entfernen!

Die Seite wird geladen...

OEM Partition aus dem Explorer entfernen! - Ähnliche Themen - OEM Partition Explorer

Forum Datum

Schnellzugriffe aus dem Explorer entfernen

Schnellzugriffe aus dem Explorer entfernen: Hallo, alles was mich im Explorer interessiert sind die Laufwerksbuchstaben und der Unterordner des Users. Ich habe aber im User-Ordner jede Menge "Schnellzugriffe" (wovon nur Downloads interessant ist), die gleiche hat man noch einmal unter "Dieser PC" oberhalb der Laufwerksbuchstaben. Ist es...

Windows 10 Allgemeines 2. März 2024

Wird eine Windows 10 OEM Recovery Partition aktualisiert?

Wird eine Windows 10 OEM Recovery Partition aktualisiert?: Hallo zusammen, mich beschäftigt folgende Frage und ich habe noch keine passende Antwort im Netz gefunden... Ich habe mir letztes Jahr einen Medion Erazer Computer mit Windows 10 zugelegt. Dieser besitzt eine Recovery Partition um den "Auslieferungszustand" wiederherzustellen. Soweit ich mich...

Windows 10 Support 2. März 2021

Aus Explorer Softwar entfernen

Aus Explorer Softwar entfernen: wenn ich bei Explorer den Download Smart Forecast entfernen möchte der ist weit unten bei den Downloades und ich komme in etwa zur halbe Seite dann startet der Pc eine Neuladung der Seite die Seite wird neu geladen und ich kann das Teil nicht löschen! vielen Dank Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. April 2019

OEM-Partition wurde zu Primär Partition nach Migration von HDD auf SSD

OEM-Partition wurde zu Primär Partition nach Migration von HDD auf SSD: Ich hab mit dem "Program MiniTool Partition Wizard" alle Windows Relevanten Partition von meiner 1 TB HDD auf eine 500 GB SSD kopiert, dann HDD vom PC getrennt,damit die Kopie gestartet wird, und alles Funktioniert Prima, auch nachdem ich die HDD wieder einbaute. Einziges Problem: Im Explorer...

Windows 10 Support 28. Dezember 2018

OEM Partitionen, Windows 10 Version 1803

OEM Partitionen, Windows 10 Version 1803: Guten Tag Microsoft Community Ich habe Windows 10 neu aufgesetzt und auf Windows 10 Version 1803 updated. Windows läuft einwandfrei. Ich möchte Ubuntu LTS 18.04 parallel zu Windows installieren (Dual Boot). Anscheinend auf meine SSD- Platte (1 TB) sollen nur die Partitionen...

Windows 10 Support 26. November 2018

Neue OEM-Partition nach Funktionsupdate

Neue OEM-Partition nach Funktionsupdate: Hallo zusammen, ich habe heute ein großes Funktionsupdate (Version 1803) durchführen lassen, was dazu geführt hat, dass Windows automatisch eine OEM-Partition erstellt hat. Das wäre an sich nicht weiter tragisch, aber aus irgendeinem Grund wurde dieser Partition meines Hauptdatenträgers ein...

Windows 10 Support 1. Mai 2018

OEM Partition aus dem Explorer entfernen!

OEM Partition aus dem Explorer entfernen!: Moin Community, ich habe ein folgendes Problem. Nach einem Update von Windows 10 1709 auf die Version 1803 (Spring Creators Update), ist eine Partition als Laufwerk (F:) im Explorer aufgetaucht. Die Größe der Partition beträgt 498 MB. Das war die Wiederherstellungspartition von Windows 10....

Windows 10 Support 30. April 2018

laufwerksbuchstabe der reservierten partition entfernen?

laufwerksbuchstabe der reservierten partition entfernen?: Kann der laufwerksbuchstabe der reservierten partition auch bei windows 10 wieder entfernt werden? (Bei meinem Windows 7 war vorher keiner zugeordnet) Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. September 2015

OEM Partition aus dem Explorer entfernen! [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 oem partition entfernen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden