PC friert seit Hardwarewechsel ein, trotz merhmaliger Neu-Installation

Helfe beim Thema PC friert seit Hardwarewechsel ein, trotz merhmaliger Neu-Installation in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, um mein Problem zu schildern, werde ich diesen Post in verschiedene Abschnitte aufteilen: 1.Ausgangssituation Im April habe ich meinen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von DasBorgkollektiv, 14. Oktober 2016.

  1. DasBorgkollektiv
    DasBorgkollektiv Gast

    PC friert seit Hardwarewechsel ein, trotz merhmaliger Neu-Installation


    Hallo,

    um mein Problem zu schildern, werde ich diesen Post in verschiedene Abschnitte aufteilen:


    1.Ausgangssituation

    Im April habe ich meinen Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher gewechselt. Mein damaliges System bestand aus:

    Intel Core i5-4570

    Gigabyte Z87-HD3

    8GB DDR3 RAM (mir jetzt gerade unbekanntes Modell)

    Asus Radeon R9 390X Direct CUII

    Be Quiet Dark Power Pro 10 750 Watt

    1TB Seagate Festplatte


    Der Prozessor, Mainboard und Arbeitsspeicher wurden gegen folgende Komponenten getauscht:

    Intel Core i7-6700

    MSI Z170-A Pro

    16GB DDR4-2133 von G.Skill

    Dazu gesellte sich eine Samsung SSD 850 Evo 120GB

    Der Rest des Systems blieb gleich.


    Die jetzige Konfiguration folgt weiter unten.


    2.Das Problem

    Seit diesem Hardwarewechsel friert der PC in unregelmäßigen Abständen ein. Dies äußert sich darin, dass ich auf dem Desktop die Maus nicht mehr bewegen kann und auch z.B. die Uhrzeit stehen bleibt, d.h. ich kann den Zeitpunkt des Einfrierens genau nachvollziehen. Der PC läuft aber weiter, die Lüfter lüften fröhlich vor sich hin, und selbst der Monitor schaltet sich gemäß Windows-Einstellungen (in meinem Fall nach 15 Minuten) ab. Aufwecken kann ich ihn in diesem Fall aber nicht mehr, da die Maus nicht mehr funktionstüchtig ist.

    Die LED für die Festplattenaktivität blinkt auch nicht mehr. Fast immer tritt dies auf dem Desktop auf, bzw. wenn der PC kaum Last ausgesetzt ist, also beim Surfen, Download oder im Leerlauf. Beim Spielen, wofür der PC hauptsächlich genutzt wird, friert der PC sehr selten ein.


    Das Einfrieren tritt letztendlich in drei (vier) verschiedenen Formen auf:

    1.Einfaches Einfrieren, bei dem sich nichts mehr machen lässt, Festplatten-LED am Gehäuse blinkt nicht mehr. Uhrzeit bleibt stehen.

    2.Einfrieren mit Abschalten aller USB-Geräte. D.h. dass z.B. die LED der Maus nicht mehr leuchtet, Headset-LED leuchtet nicht mehr, Gamepads werden abgeschaltet. Sonst die gleichen Symptome wie bei "1." .

    3.Einfrieren beim Spielen. Dies tritt sehr selten auf. Begleitet wird es immer von einem lauten, stetigen, undefinierbaren Sound im Headset. Dieser tritt manchmal auch bei Punkt 1 und 2 auf. Gelegentlich schalten sich die USB-Geräte wie bei "2." beschrieben ab.

    (4.)Manchmal kommt es vor, dass das System mit Starten des MSI Afterburner einfriert, immer begleitet vom oben genannten Sound im Headset. Allerdings friert das System auch ein, wenn der Afterburner deinstalliert wurde, bzw. auch auf einem frisch installiertem System ohne Afterburner.


    3.Was ich bisher gemacht habe

    Kurz: nicht sehr viel. Denn das Problem tritt so oft auf, dass es nervt, aber nicht oft genug, dass es mich zu einer ausgiebigen Problemsuche animiert hat. Was ich aber gemacht habe, ist, dass ich mehrmals mehrstündige Memtests durchgeführt habe, ohne Ergebnis. Windows habe ich mehrmals neu installiert. Aber es tritt sowohl unter Windows 8(.1) als auch unter Windows 10 auf. BIOS habe ich auch schon zurückgesetzt. Sowohl Treiber als auch das BIOS sind aktuell.

    Zuletzt habe ich eine neue SSD (um dies als Fehlerquelle auszuschließen) gekauft, die Alte ausgebaut und die Festplatte abgestöpselt und eine Neu-Installation durchgeführt. Der PC friert weiterhin ein.


    4.Abschließend

    Um die Frage vorwegzunehmen, ob ich irgendwas übertaktet habe: Nein. Ich habe lediglich für einen kurzen Zeitraum die Grafikkarte per MSI Afterburner undervoltet und etwas heruntergetaktet. Das Problem bestand aber vor, während und nach der dieser Maßnahme.


    Nun noch einmal meine jetzige Konfiguration:

    Intel Core i7-6700

    MSI Z170-A Pro

    16 GB DDR4-2133 von G.Skill

    Asus Radeon R9 390X DirectCUII

    SanDisk SSD Plus 480GB

    Be Quiet Dark Power Pro 10 750Watt


    Ich hoffe, dass es eine Lösung gibt.

    Und schon einmal Danke an alle, die sich bemühen, eine Lösung zu finden.

    Weiterlesen...
     
    #1 DasBorgkollektiv, 14. Oktober 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

PC friert seit Hardwarewechsel ein, trotz merhmaliger Neu-Installation

Die Seite wird geladen...

PC friert seit Hardwarewechsel ein, trotz merhmaliger Neu-Installation - Ähnliche Themen - friert Hardwarewechsel trotz

Forum Datum

Pc friert ein?

Pc friert ein?: Mein pc friert im laufenden betrieb seit 2 tagen ein und lässt sich nicht mehr bedienen ich muss dann manuell den pc neustarten es ist gerade in einem zwitraum von etwa einer stunde schon 2 mal passiert. (Windows 10) https://www.gutefrage.net/frage/pc-friert-ein-25

Windows 10 Support 10. Dezember 2023

PC friert regelmäßig ein und muss neu gestartet werden?

PC friert regelmäßig ein und muss neu gestartet werden?: Nach einer etwas längeren Laufzeit vom PC etwa 5h friert er einfach ein und läst sich erst nach einem neustart wieder benutzen gibt es da lösungen für? (Windows 10) https://www.gutefrage.net/frage/pc-friert-regelmaessig-ein-und-muss-neu-gestartet-werden

Windows 10 Support 10. Dezember 2023

PC friert ein und manchmal startet es neu

PC friert ein und manchmal startet es neu: Hallo zusammenSeit ich neu den DP angeschlossen habe, habe ich das das Problem, dass mein PC immer wieder einfriert und oft anschliessend auch abstürzt oder neu startet. Früher habe ich den Monitor und den Computer über HDMI verbunden und dort hat es normal funktioniert. Einen BSOD bekomme ich...

Windows 10 Support 6. April 2023

22H2 Windows 10 PC friert nur noch ein seit Installation November 2022

22H2 Windows 10 PC friert nur noch ein seit Installation November 2022: Hallo, seit der Installation von 22H2 habe ich das Problem, dass mein PC einfriert, BlueScreen. Zuerst kam November/Dezember 2022 die Meldung, dass etwas mit Power nicht stimmt, der externe Monitor wurde zwar gefunden, aber nicht erkannt, dann gingen meine angeschlossenen Geräte wie Tastatur,...

Windows 10 Support 5. März 2023

Pc friert seit i7 ein

Pc friert seit i7 ein: Mein Pc friert seitdem ich von einem i3 auf einem i7 gewechselt habe bei manchen spielen einfach ein und ich muss ihn mit dem startknopf am Gehäuse abschalten. Habe anfangs gedacht das ich zu wenig Ram habe aber nun habe ich 16Gb ram und nichts hatt sich verbessert. Der CPU wird auch nicht heiß....

Windows 10 Support 8. April 2020

Pc friert immer wieder ein trotz neuinstallation?

Pc friert immer wieder ein trotz neuinstallation?: Hey! Ich habe ein Problem. Mein Pc(Windows 10) friert immer und immer wieder ein obwohl ich ihn gerade frisch neu installiert habe. Manchmal beim öffnen einer Datei bzw. eines Programmes und manchmal ohne irgendwelche Eingaben. Bitte helft mir ich bin echt am verzagen. Mit freundlichen...

Windows 10 Support 4. April 2020

Mini PC friert ständig ein, trotz niedriger CPU

Mini PC friert ständig ein, trotz niedriger CPU: Seit 1,5 Monaten kämpfe ich an diesen Problem und zwar hängt sich der PC einmal (selten 2x) am Tag auf und es passiert nichts mehr. Windows Updates sind aktuell, Treiber sind alle aktuell, Enrrgieeinstellung sind so eingestellt, dass die Festplatte sich nicht ausschaltet. Es handelt sich...

Windows 10 Support 20. August 2019

Update 1803: PC friert während der Installation ein

Update 1803: PC friert während der Installation ein: PC friert wärend der Installation von Update 1803 ,bei 83% ein . Nicht bei der Vorbereitung Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. September 2018

PC friert seit Hardwarewechsel ein, trotz merhmaliger Neu-Installation [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden