PC kommt nicht ins Internet - egal welcher Netzwerkadapter, auch nach Neuinstallation

Helfe beim Thema PC kommt nicht ins Internet - egal welcher Netzwerkadapter, auch nach Neuinstallation in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, diese Frage ist eigentlich nur die chronologische Fortsetzung von jenem Thread hier, welcher aus irgendwelchen Gründen inzwischen allerdings... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Knorx Thieus, 12. September 2018.

  1. Knorx Thieus
    Knorx Thieus Gast

    PC kommt nicht ins Internet - egal welcher Netzwerkadapter, auch nach Neuinstallation


    Hallo,


    diese Frage ist eigentlich nur die chronologische Fortsetzung von jenem Thread hier, welcher aus irgendwelchen Gründen inzwischen allerdings gesperrt wurde.


    Ich habe meinen alten Medion-PC für ein Familienmitglied heute neu aufgesetzt - die alte HDD ist rausgeflogen, dafür wurde eine neue SSD verbaut und eine Cleaninstallation durchgeführt. Noch keine Zusatzsoftware installiert, nur Windows Updates.


    Die interne Soundkarte ist ein Realtek RTL8188CU Wirelass LAN 802.11n USB 2.0 Network Adapter und hat noch nie eine gute Konnektivität gehabt. Auch als nach dieser Neuinstallation zu laden Windows Update anfing, ist die Verbindungsgeschwindigkeit nach Minuten wieder eingebrochen, während alle anderen Geräte in der unmittelbaren Nähe (mit dem Handy in 2 cm Entfernung getestet) gutes WLAN haben. Habe die Karte also wieder deaktiviert und es mit einem anderen Adapter probiert, dem Asus USB-N13 300Mbps 11n Wireless USB Dongle - fünf Minuten hat er durchgehalten, dann: keine Netzwerke verfügbar. Ein weiterer Adapter ("beewi") hatte ähnliche Probleme, die Problembehandlung konnte nur anraten, ein Modemkabel einzustecken oder ähnliches ...


    Die Probleme gleichen denen vor den letzten beiden Neuinstallationen aufs Haar, nur dass sie noch schneller wieder zurückgekehrt sind. Gemeinsamer Nenner: Egal mit welchem WLAN-Adapter, der PC bekommt keine stabile Verbindung zum WLAN hin, trotz Neuinstallation. Es ist ein frustierendes Graus.


    Was kann ich noch tun, als das Gerät zu verschrotten (was nicht so mein Stil ist)? Gibt es irgendwelche Treiber, die ich manuell nachladen müsste? Der hier scheint es offenbar nicht zu tun - nach der Installation änderte sich das Fehlerbild nicht.


    Ich habe natürlich auch verschiedene Ports getestet - ohne Besserung.


    Ich bin verzweifelt und würde mich über jeden Lösungsansatz, Ratschlag oder Tipp zur Fehlersuche sehr freuen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Knorx Thieus

    Weiterlesen...
     
    #1 Knorx Thieus, 12. September 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539

    Führe die, in
    diesem Artikel
    , angezeigten Schritte aus. Diese sind Lösungsvorschläge, die bei Netzwerkverbindungsproblemen helfen können.

    Sobald du die Schritte getestet hast, melde dich gerne bei mir wieder.

    MfG
     
  4. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235
    ich entschuldige mich für die Verzögerung meiner Antwort. Die weiteren Behebungsschritte haben geraume Zeit in Anspruch genommen und im Übrigen hatte ich nebenbei noch eine wichtige Prüfung zu absolvieren. Im Folgenden dokumentiere ich die Ergebnisse der Durchführung
    der Lösungsvorschläge:

    Beheben von Netzwerkverbindungsproblemen in Windows 10

    Lösungen, die Sie zuerst ausprobieren sollten

    Warum kann ich nicht online gehen?

    Problembehandlung: Wenn ich den Schritten folge, wird eine Diagnose mit oben bereits beschriebenen Resultaten ausgeführt.

    WLAN eingeschaltet: Die Statusleuchte am Adapter blinkt mehrmals pro Sekunde recht unregelmäßig auf, auf diesen scheint offenbar zugegriffen zu werden.

    Flugzeugmodus ist deaktiviert.

    Eine Abstandsverringerung zum Router ist physikalisch nicht möglich. Mehrere Geräte mit sehr ähnlicher Reichweite weisen jedoch makellose Verbindungen auf (s. o.).

    Ein Routerneustart wurde bereits etliche Male ohne dauerhaften Erfolg durchgeführt.

    Der Name Ihres WLAN-Netzwerks wird nicht angezeigt?

    Doch, i. d. R. schon.

    Generieren Sie einen Bericht für Drahtlosnetzwerke. Analysieren des Berichts für Drahtlosnetzwerke

    Ich weiß nicht ganz, wie ich mit der Analyse des erstellten Berichts beginnen soll. Könnte ich dabei Hilfe erhalten? Das Diagramm, welches der verlinkte Artikel für den WLAN-Bericht angibt, ist in meinem Falle leer, also nur ein
    schwarzes Rechteck mit dem Text "Summary / Hover over a session [...] / Click on an event [...]". (Seltsamerweise ist der Bericht entgegen den Darstellungen in dem Artikel in englischer Sprache gehalten, die Systemsprache ist jedoch Deutsch. Ist dies von Bedeutung?
    Das netsh-Kommando habe ich mit der Powershell ausgeführt.)

    Stellen Sie sicher, dass es sich nicht um ein Problem mit dem Kabelmodem oder Internetdienstanbieter handelt.

    Eine IP-Adresse erhalte ich im zweiten Schritt, der Ping bricht jedoch mit einer Zeitüberschreitung ab.

    Ausführen der Netzwerkproblembehandlung und von Netzwerkbefehlen

    netsh winsock reset: Erfordert einen Neustart, der keine Lösung des Problems mit sich bringt.

    netsh int ip reset: Beim Auflösen des fünften von zwölf Nachbarn wurde der Zugriff verweigert. Nach dem erforderlichen Neustart zeigt sich das Problem sporadisch wie eh und je weiterhin.

    ipconfig /release: Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 20 sowie 24 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist. Das dürfte daran liegen, dass einer der Adapter (Netzwerkkarte) deaktiviert und der andere USB-Adapter
    nicht angeschlossen ist? Dazu wird jeweils angezeigt, dass es sich um einen Drahtlos-LAN-Adapter handele (selbe Nummern), deren Medium getrennt sei und die kein verbindungsspezifisches DNS-Suffix besitzen. Medienstatus und DNS-Suffix sind bei "Tunneladapter
    LAN-Verbindung* 23" ebenso. "Drahtlos LAN-Adapter WLAN 3" weißt kein DNS-Suffix oder einen Standardgateway auf, für IPv6-Adressen (normal, temporär und verbindungslokal) werden voneinander verschiedene Adresse angegeben. Hier ist auch eine auto. konfigurierte
    IP-Adresse angegeben sowie die Subnetzmaske 255.255.0.0.

    ipconfig /renew: Wiederum kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung* 20 sowie 24 ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist. Beim Aktualisieren der Schnittstelle "WLAN 3" ist folgender Fehler aufgetreten:
    es kann keine Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Zeitüberschreitung.

    ipconfig /flushdns: Bringt ebenso wenig wie die beiden anderen Kommandos zuvor Linderung, nachdem der DNS-Auflösungscache geleert wurde.

    Aktualisieren des Netzwerkadaptertreibers

    Auf dem PC werden keine weiteren Treiber gefunden, naheliegenderweise auch keine auf Windows Update. Ich habe allerdings bereits genug stabile Sitzungen im Vorfeld erfahren, in welchen Windows Update zusammen mit anderen Updates
    neue Treiber installieren hätte können. Zudem habe ich ja drei Adapter mit gleichem Misserfolg getestet ...

    Zurücksetzen des Netzwerkadaptertreibers

    Frühere Treiberversionen sind nicht vorhanden.

    Vorübergehendes Deaktivieren von Firewalls

    Ich war mir nicht sicher, ob meine AV-Software Avast Free Business Security eine Firewall besitzt. Daher habe ich zunächst versucht, ihren Webschutz vorübergehend zu deaktivieren, was sich jedoch aufgrund automatischer Reaktivierung
    nach dem Neustart schwieriger gestaltete ... Nachdem sich dann auch noch der Installation-ändern-Dialog des Tools verbogen hatte und eine Reparatur keine Abhilfe schuf, habe ich also entnervt beschlossen, Avast erst einmal völlig zu deinstallieren. Dies geschah
    nach Anleitung im abgesicherten Modus, sodann habe ich den PC neugestartet, Removal Tool vom Hersteller (avast Clean) ausgeführt, im abgesicherten Modus, neugestartet, Avast ist also deinstalliert (ein paar DLLs sind zwar immer noch vorhanden, aber einen laufenden
    Avast-Prozess konnte ich nicht mehr im Task-Manager finden und den Windows Defender habe ich aktiviert).

    Den Kommandozeilenbefehl zur Firewall-Deaktivierung habe ich ausgeführt, leider brachte auch dies keine Abhilfe.

    Vorübergehendes Deaktivieren von Antivirensoftware bzw. Software zum Schutz vor Malware

    Zu Avast habe ich mich ja bereits im letzten Punkt geäußert. Auch die zeitweilige Deaktivierung des Echtzeitschutzes vom nun waltenden Defender brachte mich jedoch in dem Bestreben, das Problem zu lösen, nicht weiter voran.

    Deinstallieren des Netzwerkadaptertreibers und Neustart

    Wiederum würde ich persönlich diese Fehlerquelle aufgrund der Vielfalt der verwendeten Adapter ausschließen. Für den momentan eingesetzten ASUS-Adapter habe ich die beschriebenen Maßnahmen dennoch einmal durchgeführt.

    Nach der Auswahl des Menüpunkts "Gerät deinstallieren" erhielt ich zwar einen Bestätigungsdialog, jedoch wurde mir kein beschriebenes Kontrollkästchen angeboten.

    Auch nach einem abschließenden Neustart und anschließender Neueinrichtung der WLAN-Verbindung zeigt diese das gleiche Fehlerbild wie zuvor.

    Erneutes Installieren von Netzwerkgeräten durch Zurücksetzen des Netzwerks

    Zwar zeigte die Einstellungs-App mir abweichend von der Anleitung bereits an, der PC werde neu gestartet, wovon jedoch nichts zu sehen war, sodass ich den Neustart dennoch manuell anstoßen musste.

    Danach schienen die Probleme für einen Tag erst einmal gelöst. Hernach stellten sie sich jedoch erneut ein und konnten nun selbst durch ein erneutes Zurücksetzen des Netzwerkes nicht für mehrere Minuten behoben werden.

    Installierte AV- und Optimierungsprogramme

    Nachdem ich Avast Free Business Antivirus nun vorerst von meinem Rechner entfernt habe, findet sich dort keine weitere zutreffende Software vor. CCleaner o. ä. sind weder installiert noch nie portabel verwendet worden. Nur der windowseigene
    Defender ist aktiv.

    Ich bitte erneut um Eure/Ihre Hilfe. Wie soll ich weiter vorgehen?
     
  5. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235
    Mache ein Bild vom Geräte-Manager >> Ansicht >>Ausgeblendete Geräte anzeigen

    Klick auf Netzwerkgeräte (Expandieren)

    Mit dem Snipping Tool und füge es hier ein
     
  6. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203
    Das Standardgateway ist nicht verfügbar.

    Bei mir kam die Meldung auch manchmal sporadisch und keine der oben bereits aufgeführten "Lösungen" hat geholfen.

    Das Einzige, was bei mir geholfen hat:

    Dem LAN-Netzwerk und dem SSID des WLANs unterschiedliche Namen zu geben. Denn es scheint, dass bei Namensgleichheit beim Abschalten des WLANs der Router dem am LAN hängenden Windows mitteilt, dass er nicht mehr zur Verfügung steht. D.h. erst mit einem Reset
    des Ethernets gehts dann wieder.



    Beispiel: Im Falle einer Fritz!Box wird also erst der FritzBox-Name (unter "Heimnetz", FritzBox-Name) als Simons-Netz-1 für das LAN und dann für das WLAN die SSID (unter WLAN, Funknetz, Funknetz, Name des Funknetzes (SSID)) als Simons-Netz (ohne 1) festgelegt.



    Danach noch im Netzwerk- und Freigabecenter des Windows überprüfen, dass bei den am Ethernet hängenden Rechnern der Name für das LAN und bei am WLAN betriebenen Rechnern der Name der SSID richtig angezeigt werden und ggf. die Funktion auf "privates Netzwerk"
    einstellen.
     
Thema:

PC kommt nicht ins Internet - egal welcher Netzwerkadapter, auch nach Neuinstallation

Die Seite wird geladen...

PC kommt nicht ins Internet - egal welcher Netzwerkadapter, auch nach Neuinstallation - Ähnliche Themen - Internet egal Netzwerkadapter

Forum Datum

Netzwerkadapter ist nicht da?

Netzwerkadapter ist nicht da?: Bei meinem PC funktioniert das Internet seit dem benutzen nicht. Bei näheren Betrachteten, fiel mir auf, dass es kein Netzwerkadapter auf dem PC gibt. Was soll ich machen? Wie kann ich den hinzufügen? https://www.gutefrage.net/frage/netzwerkadapter-ist-nicht-da

Windows 10 Support 21. Juni 2023

Problem mit Internet/ Es kommt nicht das an was soll

Problem mit Internet/ Es kommt nicht das an was soll: Hallo zusammen!Folgendes problem:Zu meinem Pc kommt über LAN nicht genug Internet an. Wobei zur gleichen zeit mit der gleichen Leitung/Router und kabel bei einem anderen PC volle 1000MBs an.Folgendes hab ich schon probiert:-Neue Netzwerkkarte installiert. -Routersteckplatz...

Windows 10 Support 7. Juni 2021

Pc stürzt ständig ab egal was ich versuche?

Pc stürzt ständig ab egal was ich versuche?: moin... ich hoffe ihr könnt mir helfen.. AsRock x470-f Gaming Ryzen 7 2700x iChill 3000mhz RAM dual 16gb 120gb ssd NVIDIA gtx 1660 super Und zwar habe ich folgendes Problem. Seit heute stürzt mein Computer ständig friert ein und bootet immer wieder neu nach kurzem Aufenthalt im Windows....

Windows 10 Support 8. Mai 2020

Netzwerkadapter

Netzwerkadapter: Hallo! Ich habe ein Problem mit dem Netzwerkadapter. Nach dem hochfahren des PC habe ich keine Internetverbindung,weil der Treiber falsch ist.Nach einem Neustart ändert sich der Treiber und Internet ist da.Das gleich Resultat habe ich wenn ich im Gerätemanager den falsche Treiber deinstalliere...

Windows 10 Support 26. Dezember 2018

Netzwerkadapter

Netzwerkadapter: Ich habe einen neuen Adapter gekauft, Wie und wo kann ich diesen installieren? Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Dezember 2018

Verbindung ins Internet langsam, Updates, egal ob Windows oder andere Software...

Verbindung ins Internet langsam, Updates, egal ob Windows oder andere Software...: Hallo, ich habe genau bei einem PC mit Windows 10 ein Problem. Ich habe schon von Home auf Pro gewechselt, weil Home eh nur Probleme machte. ich habe eine TOP-Netzwerkverbindung und wenn ich was im Netzwerk mache funktioniert alles gut. Aber wenn ich den Browser öffne, dauert es lange....

Windows 10 Support 20. September 2017

Windows Neuinstallation funktioniert nicht, egal mit welchem Tool (bin kein Anfänger, aber...

Windows Neuinstallation funktioniert nicht, egal mit welchem Tool (bin kein Anfänger, aber...: Hi, nachdem letztem Update hat auf einmal mein PC angefangen zu zicken, friert ein, hängt sich auf etc. Hab nach allen Onboard Tools (Wiederherstellung etc.) auch einen USB Stick erstellt, da ich es für garnicht so schlecht halte nach über einem Jahr mal wieder neu aufzusetzen. So jetzt will...

Windows 10 Support 21. August 2017

Kein Internet - meldung netzwerkadapter-fehler

Kein Internet - meldung netzwerkadapter-fehler: Hi Leuts !! Nach Windows 10 Installation kein Internet, mit windows 7 funktioniert alles, vorher treiber für win 10 heruntergeladen und nach win 10 installation ebenfalls installiert, aber egal mit oder ohne treiber, meldung netzwerkadapter-fehler angezeigt, schon 4 mal versucht. Immer das...

Windows 10 Support 10. Januar 2016

PC kommt nicht ins Internet - egal welcher Netzwerkadapter, auch nach Neuinstallation [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. komme nicht mehr ins Internet

    ,
  2. ich komme nicht in das internet

    ,
  3. warum komme ich nicht ins internet

    ,
  4. mit dem neuen betriebssystem windows 10 weis ich nicht wie ich ins internet komme,
  5. pc kommt nicht ins internet?
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden