Problem mit Bootmanager - Verschieben möglich ?

Helfe beim Thema Problem mit Bootmanager - Verschieben möglich ? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Vor kurzem stand bei mir ein Upgrade von meinem ehemaligen System an, was auch ein neues Motherboard und einen neuen Prozessor umfasst hat. Da ich eine... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Buendiger, 16. Februar 2016.

  1. Buendiger
    Buendiger Gast

    Problem mit Bootmanager - Verschieben möglich ?


    Vor kurzem stand bei mir ein Upgrade von meinem ehemaligen System an, was auch ein neues Motherboard und einen neuen Prozessor umfasst hat. Da ich eine Windows 7 Lizenz besaß konnte ich diese erneut problemlos installieren (Der alte PC wird natürlich nicht mehr verwendet) und letztendlich das kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchführen. Alles war bis jetzt bereits problemlos verlaufen und es gibt keine Probleme mit dem kompletten System. Als ich mir jedoch im BIOS die Boot Reihenfolge etwas genauer angesehen habe, war ich zunächst etwas verwirrt, da als "Boot-Option 1 Meine WD HDD -> Bootmanager angegeben war. (Mein System besteht aus 3 Festplatten: 1. eine 128gb SSD für Windows und wichtige Programme, 2. WD HDD 1Tb für Programme und Spiele und 3. eine WD HDD 1Tb für Spiele. Das Betriebssystem ist auf der SSD und wird auch als "Systemlaufwerk" im Explorer angezeigt. Nur der Bootmanager für diese befindet sich auf meiner (sehr neuen erst ca. 100 Stunden Laufzeit) WD HDD. Der Grund dafür liegt daran, dass ich während der Installation die beiden HDDs nicht abgeklemmt hatte und Windows sich anscheinend dachte es sei eine gute Idee den Bootmanager auf eine andere Festplatte zu legen. Ich muss aber sagen, dass es mir ohne den Hinweis im BIOS nicht aufgefallen wäre, da die Perormance der SSD überhaupt nicht beeinträchtigt wird. Mich stört es nur ein wenig das ich den PC ohne die HDD nicht mehr starten kann.

    Ich habe bereits probiert mit einer bootfähigen Win10 iso auf einem Stick und durch Befehle wie bootrec /fixmbr das Betriebssystem auf der SSD wieder selbstständig zu machen, was aber erfolgslos verlief da meine Festplatten nicht mehr als MBRs angebunden sind und diese Befehle also keinerlei Auswirkung hatten.

    So um das ganze hier zu einem Ende zu bringen, das sind meine Hauptfragen:

    1. Lohnt es sich überhaupt sich darüber den Kopf zu zerbrechen oder würdet ihr sowas einfach ignorieren weil -> never touch a running System, und außerdem ist die HDD ja noch sehr neu und sollte noch einige Zeit halten (Western Digital Blue 1Tb)

    2. Wenn ja, was ist der einfachste Weg um den Bootmanager von der HDD auf den Systemdatenträger zu verlegen ?

    3. Können im Laufe der Zeit Probleme daraus enstehen ? (Ich möchte hier nochmals darauf hinweisen, dass ich keine Probleme mit diesem System habe. Alles andere läuft genau so wie es soll.)


    So, tut mir wirklich leid für diesen langen Text und vielen Dank schonmal für eure Zeit,

    Liebe Grüße, Leon.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Problem mit Bootmanager - Verschieben möglich ?

Die Seite wird geladen...

Problem mit Bootmanager - Verschieben möglich ? - Ähnliche Themen - Problem Bootmanager Verschieben

Forum Datum

Windows Problem, startet nur über Bootmanager?

Windows Problem, startet nur über Bootmanager?: Hey, seit ner Zeit bekomm ich immer ne Fehlermeldung beim hochfahren und die Windowsreperatur funktioniert nicht. Seit dem muss ich immer F11 drücken und den PC vom BootManager aus hochfahren. Mein System ist auf der C Platte installiert und trotzdem werden immer so komische Dateien auf der D...

Windows 10 Support 21. Juli 2023

Bootmanager

Bootmanager: Hallo ! Ich hatte auf meinem PC mit großer Festplatte schon lange zwei Betriebssysteme installiert , die nach dem PC-Start auch in weißer Schrift auf blauem Grund als Bootmenue zur Auswahl mit dem Mauspfeil angezeigt wurden . Nachdem ich nun ein drittes Betriebssystem hinzugefügt habe , wird...

Windows 10 Support 23. Dezember 2020

Windows 10 zweimal im Bootmanager möglich?

Windows 10 zweimal im Bootmanager möglich?: Hallo hier ein drittes und letztes Frageglied meiner Systemumstellung. Ich habe mein Windows 10 heute von einer HDD auf eine SSD geklont. Auf der HDD war der Buchstabe F hinterlegt. Nun wenn ich von der SSD booten möchte, scheint es so als ob sich der Eintrag immernoch auf diesen Buchstaben...

Windows 10 Support 25. Februar 2020

Bootmanager verlassen

Bootmanager verlassen: Hallo Mein Lenovo Notebook ist andauernd abgestürzt. Der Blackscreen ist immer aufgetaucht. Ich habe am PC den Power button und den Lautsärke + Taste gleichzeitig gedrückt. Jetzt bin ich im Bootmanager und komme nicht mehr raus! Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus[IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Februar 2019

bootmanager nicht gefunden

bootmanager nicht gefunden: Guten Tag, seit heute startet der PC mit Windows 10 nicht mehr richtig. Beim Hochfahren erhalte ich die Meldung "Bootmanager nicht gefunden". Der Hintergrund könnte sein: gestern habe ich auf der Suche nach unterschiedlichen Partitionseinstellungen die...

Windows 10 Support 24. Juli 2017

Bootmanager von HDD auf SSD verschieben

Bootmanager von HDD auf SSD verschieben: Schönen guten Abend, folgendes Problem ist nach Clean Installation von WIN 10 aufgetreten: Kurz zur Vorgeschichte zum Rechner Ursprünglich war WIN 8.1 auf der HDD installiert dann kostenloses Update auf WIN 10 dann neu Samsung SSD eingebaut und WIN 10 auf diese migriert Jetzt musste ich...

Windows 10 Support 19. März 2017

Bootmanager

Bootmanager: Hallo, habe momentan Win10-64Bit, Win 10-32Bit und Win7-32Bit installiert. Es wird kein Bootmanager angezeigt. Warum nicht? Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Februar 2017

Bootmanager

Bootmanager: Ich habe Win7 Prof. und nun Win 10, 64bit auf einer 2. Festplatte. Da für meinen Canon-Drucker nicht alle Tools aktualisiert werden, möchte ich meine 1. Festplatte, mit Win. 7 per Bootmanager nutzen. Die Frage ist, wie wird der Bootmanager eingerichtet. Die andere Möglichkeit wäre das...

Windows 10 Support 19. August 2016

Problem mit Bootmanager - Verschieben möglich ? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden