Problem mit Datenplatte (RAID 0) nach Upgrade auf Windows 10

Diskutiere und helfe bei Problem mit Datenplatte (RAID 0) nach Upgrade auf Windows 10 im Bereich Windows 10 Probleme bei einer Lösung;

  1. Julian Waldeck
    Julian Waldeck Gast

    Hallo zusammen,

    Ich schildere mal mein Szenario:

    - Vorhandenes System mit Windows 7 (32-bit) auf einer SSD
    - RAID 0 über nVidia RAID erstellt (BIOS, nForce 590 SLI Chipsatz, 2 x WD 500 GB)
    - Windows 7 und das erstellte RAID 0 laufen problemlos


    - Zweite SSD gekauft und einer weiteres Windows 7 (64-bit) darauf intalliert und aktiviert (Clean install)
    - Alle Treiber aufgespielt und aktualisiert, keine Probleme mehr im Gerätemananger
    - RAID 0 lief auch hier zu diesem Zeitpunkt problemlos und ich konnte darauf zugreifen


    - Upgrade auf Windwows 10 (64-bit) vorgenommen, via Upgrade Advisor Tool
    - Upgrade lief ohne Probleme durch
    - RAID 0 nun nicht mehr vorhanden im Explorer
    - Datenträgerverwaltung zeigt das RAID an, mit korrekter Größe, aber im RAW Format
    - Laufwerksbuchstabe kann nich zugeordnet werden
    - Windows 7 (32-bit) Installation auf der anderen SSD erkennt das RAID 0 aber weiterhin problemlos und kann darauf zugreifen
    - Wenn aber die Windows 10 (64-bit) Installation gestartet wird, immer das selbe Problem mit dem RAID 0, das nur noch im RAW Format angezeigt wird

    Ich meine mich zu erinnern, dass es ganz am Anfang nach dem ersten starten der neuen Windows 10 Installation auch noch funktioniert hatte. Dort hatte das RAID 0 dann allerdings einen anderen/falschen LW-Buchstaben zugeordnet bekommen, als gewünscht (J:) - hatte dies dann über die Datenträgerverwaltung abgeändert (auf D:). Danach waren plötzlich beide LW-Buchstaben im Explorer sichtbar (D: und J:) auf den neu zugeordnetetn LW-Buchstaben D: konnte aber nicht zugegriffen werden, nur auf den "alten" J:

    Also dachte ich mir, versuche ich es mal mit einem Neustart. Seit dem besteht das Problem mit dem RAW Format für das RAID 0 unter Windows 10. Es kann gar kein LW-Buchstabe merh zugeordnet werden.

    Hat jemadn eine Idee? Hat es da irgendetwas zerschossen beim ändern des LW-Buchstabens? Irgendwelche Registry-Einträge, die man bereinigen könnte? Oder irgendwelche Daten, die über Laufwerke gespeichert weden, die hier "kollidieren"? Oder liegt das Problem evtl. noch ganz woanders? Das RAID 0 selbst als Solches scheint ja in Orndung zu sein, es wird lediglich unter der neuen Windows 10 Installation nicht erkannt, in der alten Windows 7 installation auf der anderen SSD jedoch ohne Probleme.

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

    Weiterlesen...
     
    #1 Julian Waldeck, 20. Juli 2016
Thema:

Problem mit Datenplatte (RAID 0) nach Upgrade auf Windows 10

Die Seite wird geladen...

Problem mit Datenplatte (RAID 0) nach Upgrade auf Windows 10 - Ähnliche Themen - Problem Datenplatte RAID

Forum Datum

Problem mit Ordnern

Problem mit Ordnern: Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Windows 10, das aber nicht auf den neusten Stand ist, da ich nich genügend Speicherplatz habe um es zu aktualisieren. Jedenfalls war es bei mir so, dass aus irgeneinen mir unerdenklichen Grund meine Order auf einmal komprimiert und...
Windows 10 Probleme Freitag um 15:32 Uhr

Problem beim Update auf Windows 1809

Problem beim Update auf Windows 1809: Seit kurzem ist ja das Update wieder freigegeben und ich wollte es durchführen. Im "normalen" Windows Update wird mir die neue Version nicht vorgeschlagen und deshalb habe ich das Tool "Windows10Upgrade9252.exe" heruntergeladen und ausgeführt. Dieses tut auch seinen Dienst....
Surface Freitag um 10:02 Uhr

Problem mit Windows Udpate

Problem mit Windows Udpate: Hallo zusammen. Windows versucht bei mir seit geraumer Zeit folgendes Update zu installieren, es schlägt aber immer wieder fehl (2018-11 Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4467702). Ich bekomme unterschiedlichste Fehlermeldungen,...
Windows 10 Probleme Donnerstag um 18:32 Uhr

Problem mit Certificaten nach letztem Update KB4462933

Problem mit Certificaten nach letztem Update KB4462933: Diese Website ist nicht sicher. Dieses Problem deutet eventuell auf den Versuch hin, Sie zu täuschen bzw. Daten, die Sie an den Server gesendet haben, abzufangen. Die Website sollte sofort geschlossen werden.  Zur Startseite wechseln Details Dem Sicherheitszertifikat...
Windows 10 Probleme Dienstag um 14:22 Uhr

Windows 10: Microsoft löst CPU-Support-Problem ziemlich pragmatisch

Windows 10: Microsoft löst CPU-Support-Problem ziemlich pragmatisch: Windows 10: Microsoft löst CPU-Support-Problem ziemlich pragmatisch [ATTACH]Microsoft hat jetzt auf die jüngsten Kritiken hinsichtlich der Probleme, die Hardware-Partnern aufgrund des zurückgezogenen Oktober-Updates entstanden, reagiert. Allerdings nicht etwa, indem die...
Windows 10 News Dienstag um 05:42 Uhr

Problem mit Excel Mobile und Dropbox auf Lumia 950XL

Problem mit Excel Mobile und Dropbox auf Lumia 950XL: Seit einiger Zeit werden Dateien wie .xlsx oder andere aus der Dropbox nicht mehr in Excel Mobile geöffnet. Im Grunde öffnet Excel gar keine Dateien mehr von der Dropbox. Bis vor kurzem konnte ich in Excel selber die Dateien aus der Dropbox öffnen..jetzt geht gar nichts...
Windows 10 Mobile 10. November 2018

1803 Defender Problem

1803 Defender Problem: Penetranz ist ja ein bekanntes Microsoft Problem, zum einen dauert es ca 10min bis Defender mal seinen Status erfragt hat, dann ist aber immer noch ein Ausrufezeichen, Onedrive aktivieren, man kann zwar auf Dismiss klicken, nur es passiert nichts Weiterlesen...
Windows 10 Probleme 9. November 2018

Windows-Aktivierungsserver Problem: Aus Windows 10 Pro wird Home

Windows-Aktivierungsserver Problem: Aus Windows 10 Pro wird Home: Windows-Aktivierungsserver Problem: Aus Windows 10 Pro wird Home [ATTACH]Microsoft kämpft derzeit mit einem Problem mit den Windows-Aktivierungsservern. Nutzer-Lizenzen werden demnach nicht richtig erkannt, wenn man das kostenlose Upgrade auf Windows 10 Pro aus einer alten...
Windows 10 News 8. November 2018

Gesichtserkennung Surface Go Problem

Gesichtserkennung Surface Go Problem: Hallo zusammen, ich habe mir vor rund 2 Monaten das Surface Go (128GB) zugelegt und soweit hatte auch alles funktioniert. Seit 4 Tagen möchte die Gesichtserkennung jedoch nicht mehr. Das Gerät zeigt auf dem Sperrbildschirm nur an, dass die "Vorbereitung läuft", startet...
Surface 5. November 2018

Problem mit der Darstellung von Schrift in iTunes für Windows 10 64bit

Problem mit der Darstellung von Schrift in iTunes für Windows 10 64bit: Hallo, nachdem ich heute über 2 Stunden mit dem Apple-Support telefoniert habe und wir zu keinem Ergebnis kamen, versuche ich es einmal hier. Ich verwende iTunes 12.9.1.4. auf WIN 10 Pro 64-bit Version 1803 Build 17134.345. Seit mehreren Versionen, sowohl iTunes und WIN...
Windows 10 Probleme 4. November 2018
Problem mit Datenplatte (RAID 0) nach Upgrade auf Windows 10 solved

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. win 10 erkennt wd blue nicht im explorer

    ,
  2. windows 10 bios steht auf raid