Programme crashen bei "Speichern unter" bzw. "Öffnen"

Helfe beim Thema Programme crashen bei "Speichern unter" bzw. "Öffnen" in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Abend! Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Ich habe ein Dokument/Datei/Bild/was auch immer und will dieses abspeichern. Ich klicke... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von bastistroemer, 2. Juni 2017.

  1. bastistroemer
    bastistroemer Gast

    Programme crashen bei "Speichern unter" bzw. "Öffnen"


    Guten Abend!


    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:


    Ich habe ein Dokument/Datei/Bild/was auch immer und will dieses abspeichern. Ich klicke also auf Speichern unter und zack, das Programm stürzt ab.

    Selbiges passiert, wenn ich Dateien über einen "Öffnen-Button" im Programm öffnen will. Sobald ich auf "Öffnen" klicke crashed das Programm.


    Ist eine Datei bereits vorhanden, z. B. ein Word-Dokument, und ich öffne dieses über einen Doppelklick (das geht) und überspeichere dann die vorhandene Datei, funktioniert das Speichern.


    Das (x-beliebige) Programm crashed also immer, wenn sich der Windows Explorer zum Öffnen oder Speichern einer Datei öffnet.


    Selbiges passiert auch bei anderen Benutzern auf dem PC.


    Um bereits versuchte Lösungen in den Antworten auszuschließen, hier meine erfolglosen Versuche das Problem zu lösen:

    • Neustart
    • sfc /scannow -> Keine Probleme
    • chkdsk /f -> Reparieren des Dateisystems
    • (De-)Aktivieren der Netzwerkerkennung
    • Unmounten von Netzwerklaufwerken
    • In der Registry: OneDrive: System.IsPinnedToNameSpaceTree von 0 wieder auf 1
    • Zurücksetzen der Explorer-Einstellungen
    • Nach Vieren scannen (mit Windows Defender) -> Keine Funde
    • Neuaufsetzen der Windows-Installation

    Nach dem Neuaufsetzen der Windows Installation ohne Installation von sonstigen Programmen, einfach eine frische saubere Windows Installation, funktionierte das Speichern unter für genau eine Datei, danach wieder kein Speichern unter bzw. öffnen möglich.


    Ich habe die neusten Updates installiert, die man als normaler User bekommt (keine Insider Previews etc.).


    Ich habe ein Surface Book, die SSD hat einen Gesamtzustand nach CrystalDiskInfo v7.0.5 (S.M.A.R.T Tool) von 100%. Keine fehlerhaften Sektoren, keine sonstigen Probleme.


    Habt ihr noch Ideen, was ich tun kann?


    Beste Grüße

    Basti

    Weiterlesen...
     
    #1 bastistroemer, 2. Juni 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Führe bitte folgendes aus:
Thema:

Programme crashen bei "Speichern unter" bzw. "Öffnen"

Die Seite wird geladen...

Programme crashen bei "Speichern unter" bzw. "Öffnen" - Ähnliche Themen - Programme crashen Speichern

Forum Datum

Programme crashen nach dem starten

Programme crashen nach dem starten: Hallo, Ich bin seit gestern auf ein Problem gestoßen und brauche Hilfe. Wenn ich manche Programme starten möchte, geht das Fenster auf es kommt das Symbol auf die Maus das gerade etwas lädt und dann verschwindet das Fenster wieder Programme bei denen mir das aufgefallen ist sind: -League...

Windows 10 Support 13. März 2021

Größe und Position beim Öffnen eines Programmes voreinstellen / speichern

Größe und Position beim Öffnen eines Programmes voreinstellen / speichern: Hallo zusammen, im Grunde betrifft das Problem bei mir nur Microsoft Edge (Microsoft EdgeHTML 17.17134): Jedes Mal, wenn ich Edge öffne, startet es im Vollbildmodus, obwohl ich diese Option nicht gewählt habe. Gewünscht wäre es, wenn sich Windows die Größe und Position des letzten Fensterns...

Windows 10 Support 13. Januar 2019

PDF öffnen - nicht speichern

PDF öffnen - nicht speichern: Hallo, ich habe ein Problem beim PDF-Download. Beim Download von PDF-Dateien kommt immer das Feld speichern ... ich möchte es aber öffnen und nicht speichern. Wie kann ich dieses Problem beheben? Habe Microsoft Edge (unten nicht angegeben). Gruß Alfons ba87acec-c98e-4f77-90ce-16dc6e06aef2

Microsoft Edge 26. Dezember 2016

Programm crashes

Programm crashes: mein Probelm besteht darin dass Programme wie z.B. Teamspeak andauernd crashen. Es läuft immer so ab: Sobald ich das Programm starte kann ich es für eine bestimmte Zeit ganz normal nutzen. Ich kann bei Teamspeak z.B. auf einen Server Joinen usw. jedoch immer nur bis zu einem Begrenzten Punkt....

Windows 10 Support 20. Juli 2018

Programm Öffnen

Programm Öffnen: Hallo, ich habe die software AVG PC TuneUp für Windows abonniert und erneut heruntergeladen. Bis zur Installation war alles o.k., nur kann ich leider das Programm nicht öffnen, weder durch anklicken, noch auf den Befehl "öffnen". Deinstallieren und erneutes Installieren brachte auch leider...

Windows 10 Support 31. März 2017

Öffnen von Programmen

Öffnen von Programmen: Ich kann ein ordnungsgemäß geladenes Programm (CEWE PHOTO) nicht öffnen . Windows 10 Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. März 2016

Crash nach Fehler in dwm.exe bzw. nvlddmkm.sys bzw. shellexperiencehost.exe

Crash nach Fehler in dwm.exe bzw. nvlddmkm.sys bzw. shellexperiencehost.exe: Hallo zusammen, mein PC stürzt immer wieder bei grafiklastigen Spielen ab (sowohl unter Windows 7, als auch unter Windows 10 (das ich - nachdem ich den Fehler nicht beheben konnte - vor verzweiflung installiert habe). Der erste Fehler in der Ereignisanzeige deutet auf die dwm.exe hin (siehe...

Windows 10 Support 8. Dezember 2015

Apps bzw. Programme lassen sich nicht mehr öffnen

Apps bzw. Programme lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo, ich habe seit einigen Wochen Win 10 installiert. Nachden ich jetzt ein Programm runtergeladen habe, besteht das Problem, dass ich Apps aus der Startleiste aber auch aus der Taskleiste nicht mehr starten kann. Beim Anklicken erscheint ganz ganz kurz die gestartete App und dann schliesst...

Windows 10 Support 21. September 2015

Programme crashen bei "Speichern unter" bzw. "Öffnen" [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden