Programme nach Windows 10 Neuinstallation sehr träge

Helfe beim Thema Programme nach Windows 10 Neuinstallation sehr träge in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, ich habe am Wochenende Windows 10 auf meinem PC (i5-4440 und 16 MB RAM) neu installiert. Bei der Nutzung ist mir aufgefallen, dass... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Alfred_E._Neumann, 18. September 2018.

  1. Alfred_E._Neumann
    Alfred_E._Neumann Gast

    Programme nach Windows 10 Neuinstallation sehr träge


    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende Windows 10 auf meinem PC (i5-4440 und 16 MB RAM) neu installiert.

    Bei der Nutzung ist mir aufgefallen, dass der PC trotz mehrerer Neustarts manchmal sehr langsam ist.

    Wenn ich z.B. im Firefox mehrere Tabs öffne und hier z.B. Logindaten eingebe, dann dauert etwas manchmal

    2-3 Sekunden bis überhaupt Text erscheint. Wenn ich im Thunderbird in den Ordner rumklicke, dann wirkt

    es manchmal auch sehr träge. Das Problem tritt allerdings nicht immer auf - jetzt gerade nicht.

    Mir fällt dann nur auf, dass beim PC dann immer wieder und sehr lang die Festplatten-Leuchte leuchtet.

    Die CPU-Auslastung im Task-Manager sagt dagegen meist 2-5%.

    Weiterlesen...
     
    #1 Alfred_E._Neumann, 18. September 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Faltohrkatze
    Faltohrkatze Gast

    Welcher Virenscanner/welche Sicherheitssoftware war/ist bei Dir aktiv?

    Und ist das Verhalten im Edge gleichartig?

    *** Mod-Edit: Verschwörungstheorien gelöscht ***
     
    #2 Faltohrkatze, 18. September 2018
  4. Alfred_E._Neumann
    Alfred_E._Neumann Gast
    Hi, ich nutze nur die Bordmittel - sprich Windows Defender. Mehr habe ich seit Windows 8 nicht mehr drauf ;-)

    Ich habe vorhin wie oben geschrieben mal folgende Software installierte (hatte ich am WE beim Neuaufstetzen nicht gemacht)

    - Realtek PCI-E Ethernet Drivers (LAN Drivers)

    - Intel Chipset Driver (System & Chipset Drivers)

    - Intel Rapid Storage Technology Driver (On-Board SATA AHCI/RAID Drivers)

    Hersteller von meinem Board ist MSI. Aktuell habe ich das Gefühl, dass das Problem etwas besser geworden ist.

    Kann es denn am Fehlen der oberen Boardspezifischen Treiber gelegen haben? Im Geräte-Manager wurde mir

    hier vorher als Treiber "Standard-Treiber" angezeigt - nun die, die ich oben installiert habe.

    Das mit der NSA und dem Firefox habe ich nicht ganz verstanden :-D
     
    #3 Alfred_E._Neumann, 18. September 2018
  5. Hermann.
    Hermann. Gast
    Auch mit den Standard-Treibern eher ungewöhnlich.

    Was steht denn nun im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller?
     
  6. Nonkonformist
    Nonkonformist Gast
    Hast du vorher Windows 7 oder Windows 8.1 besessen und dann ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt? Das war leider noch keine Neuinstallation. Erst wenn du Windows 10 nach dem Upgrade neu installiert hast, um ein sauberes System erhalten zu können, handelt es sich um eine Neuinstallation.

    Die korrekte Information wäre wichtig.

    Im "Geräte-Manager" müsste im Unterpunkt "Grafikkarte" ein Eintrag vorhanden sein. Ein Bildschirmbild (Screenshot) hierzu wäre hilfreich.

    Viele Grüße
     
    #5 Nonkonformist, 18. September 2018
  7. Alfred_E._Neumann
    Alfred_E._Neumann Gast
    hallo Hermann, im Gerätemanager steht jetzt:

    Intel 8 Series/C220 Chipset Family SATA AHCI Controller
     
    #6 Alfred_E._Neumann, 18. September 2018
  8. Hermann.
    Hermann. Gast
  9. Hermann.
    Hermann. Gast

    Programme nach Windows 10 Neuinstallation sehr träge

    Rechtsklick auf Start -> Ereignisanzeige -> Administrative Ereignisse

    Oder: Ausführen -> eventvwr.msc

    Ja. Bei Intel CPUs notwendig.
     
  10. Nonkonformist
    Nonkonformist Gast
    Dann handelt es sich nur um ein Upgrade, aber um keine Neuinstallation. Eine Neuinstallation von Windows 10 ist eigentlich stets zu empfehlen, um das System von Altlasten befreien zu können.

    Du solltest zuvor jedoch die Schritte, welche ich dir schon nannte, ausführen und deine Ergebnisse detailliert darlegen.

    Viele Grüße
     
    #9 Nonkonformist, 18. September 2018
  11. Alfred_E._Neumann
    Alfred_E._Neumann Gast
    Also ich habe mal einen Screenshot gemacht ... vielleicht hilft das?


    Programme nach Windows 10 Neuinstallation sehr träge
     
    #10 Alfred_E._Neumann, 18. September 2018
  12. Hermann.
    Hermann. Gast
    Nur eine Festplatte verbaut? SSD? Fabrikat?
     
  13. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Teste die Platte bitte mal mit dem Diagnoseprogramm des Plattenherstellers. Die Meldungen deuten darauf hin, dass es da ein Problem gibt.
     
    #12 Ingo Böttcher, 18. September 2018
  14. Hermann.
    Hermann. Gast

    Programme nach Windows 10 Neuinstallation sehr träge

  15. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Das bringt nichts. chkdsk zeigt keine Diagnoseinformationen der Festplatte an.

    Laut Meldung dürfte es die erste Platte sein, also sieht das Toshiba Tool nicht verkehrt aus.
     
    #14 Ingo Böttcher, 19. September 2018
  16. Alfred_E._Neumann
    Alfred_E._Neumann Gast
    Ja, es kann nur Platte 1 sein, weil Platte 2 nur 2x im Monat (Anfang und Mitte) genutzt wird - da werden einfach alle Ordner (Bilder, Dokumente, Musik, Download) einmal komplett von Platte 1 nach Platte 2 kompiert. Sonst wird diese nicht genutzt ;-)

    Das Tool werde ich heute oder morgen Abend mal anschmeißen. Vorher werde ich aber nochmal ein Backup machen auf Platte 2, ein externes Laufwerk und mein Notebook - sicher ist sicher :-D
     
    #15 Alfred_E._Neumann, 19. September 2018
Thema:

Programme nach Windows 10 Neuinstallation sehr träge

Die Seite wird geladen...

Programme nach Windows 10 Neuinstallation sehr träge - Ähnliche Themen - Programme Neuinstallation träge

Forum Datum

Für eine Neuinstallation von Windows 10 sind Programme erforderlich.

Für eine Neuinstallation von Windows 10 sind Programme erforderlich.: Die SSD in meinem Laptop ist kaputt gegangen und ich fange einfach von vorne an. Ich weiß, dass es eine Menge Programme gibt, die Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Computer herauszuholen, und ich hatte gehofft, dass Sie mir hier helfen könnten Ich werde die folgenden Programme bekommen....

Windows 10 Installation & Upgrade 29. Dezember 2023

Für eine Neuinstallation von Windows 10 sind Programme erforderlich.

Für eine Neuinstallation von Windows 10 sind Programme erforderlich.: Die SSD in meinem Laptop ist kaputt gegangen und ich fange einfach von vorne an. Ich weiß, dass es eine Menge Programme gibt, die Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Computer herauszuholen, und ich hatte gehofft, dass Sie mir hier helfen könnten Ich werde die folgenden Programme bekommen....

Windows 10 Installation & Upgrade 22. August 2023

Windows 10 Neuinstallation - Alle Programme weg?

Windows 10 Neuinstallation - Alle Programme weg?: Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe. Wenn ich Windows 10 neu installiere (komplett neu aufsetze), sind dann auch die Programme nicht mehr startfähig, die ich auf anderen Partitionen gespeichert habe? Also, Startpartition ist C:\, die meisten Programme sind aber auf H:\ gespeichert. Über...

Windows 10 Allgemeines 8. Mai 2021

BLeben die Programme bei einer Windows Neuinstallation?

BLeben die Programme bei einer Windows Neuinstallation?: Hallo Leute, ich will mein Betriebssystem neu machen und frage mich ob mein Desktop gleich bleibt wenn alle Programme auf einer anderen Festplatte sind? https://www.gutefrage.net/frage/bleben-die-programme-bei-einer-windows-neuinstallation

Windows 10 Support 1. April 2021

Windows 10 nach Neuinstallation und neuer SSD sehr Träge.

Windows 10 nach Neuinstallation und neuer SSD sehr Träge.: Hallo, ich habe leider auf mein Problem keine Antwort in diesem Forum gefunden. Deshalb würde ich gerne meine Frage hier stellen. Ich habe einen DELL Precision M4700 mit Folgender Austattung: i7-3740QM 16 GB Arbeitsspeicher 1. Grafikeinheit Intel HD Graphics 4000 2. Grafikeinheit Nvidia...

Windows 10 Support 16. Dezember 2020

Windows 10 nach Neuinstallation unheimlich träge

Windows 10 nach Neuinstallation unheimlich träge: Hallo zusammen, ich habe am Wochenende Windows 10 auf meinem PC (i5-4440 und 16 MB RAM) neu installiert. Bei der Nutzung ist mir aufgefallen, dass der PC trotz mehrerer Neustarts manchmal sehr langsam ist. Wenn ich z.B. im Firefox mehrere Tabs öffne und hier z.B. Logindaten eingebe oder per...

Windows 10 Support 18. September 2018

Schrift in einigen Programmen anders, nach Windows 10 Neuinstallation

Schrift in einigen Programmen anders, nach Windows 10 Neuinstallation: Hallo, ich habe Windows 10 neu installiert und bekomme seitdem anders aussehene Fenster (nur in einigen Programmen). Das erste Bild sowie es bei mir momentan aussieht. Das zweite ist das normale wie ich es haben möchte. [IMG][IMG] Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. April 2017

windows-fotoanzeige ist träge

windows-fotoanzeige ist träge: Hallo zusammen ich benutze an stelle der Foto-APP lieber die alte Windows-Fotoanzeige. Wenn ich einen Doppelklick auf ein Bild mache wird die Software zwar geladen aber es dauert 5 Sekunden, egal ob im Ordner ein Bild oder 20 sind. Danach kann ich die Bilder nach und nach durchschalten....

Windows 10 Support 28. Februar 2016

Programme nach Windows 10 Neuinstallation sehr träge [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden