regedit passwortschutz und allgemeiner passwortschutz sensibler Programme

Helfe beim Thema regedit passwortschutz und allgemeiner passwortschutz sensibler Programme in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, alle zusammen! ich habe das Bedürfnis Systemspezifische Programme, expliziet "regedit" und dergleichen mit einem Passwortschutz zu belegen. So... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von ManuelThiemer, 8. August 2018.

  1. ManuelThiemer
    ManuelThiemer Gast

    regedit passwortschutz und allgemeiner passwortschutz sensibler Programme


    Hallo, alle zusammen!


    ich habe das Bedürfnis Systemspezifische Programme, expliziet "regedit" und dergleichen mit einem Passwortschutz zu belegen. So will ich verhindern, dass andere unbefugt Zugriff nehmen können. Ich habe ein Administratorkonto aktiviert. dennoch lassen sich diese sensiblen Programme / Funktionen außerhalb des Administratorkontos problemlos aufrufen. ich will jedoch, dass Windows10, 1803 mit aktuellsten updates das Administratorpasswort anfordert, wenn nur im Benutzerkonto gebootet wird.

    Weiß jemand, wie man das umsetzt?

    beim googeln habe ich keine Infos finden können.


    Vielen Dank im voraus!

    Manu

    Weiterlesen...
     
    #1 ManuelThiemer, 8. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. VladiS111
    VladiS111 Gast

    Hi

    bez. regedit: alles, was im regedit.exe unter HKEY_CURRENT_USER steht, darf ohne Admin-Rechte bearbeitet werden.

    Es gibt auch keinen Extra-Schutz zum Ausführen von regedit, ein sicheres Passwort für Benutzer-Konten erledigt das Problem.

    Im Endeffekt ist es alles nur relativ sicher: man kann durch Booten von einem externen Laufwerk einen Remote-Zugriff zu Registry verschaffen.
     
    #2 VladiS111, 8. August 2018
  4. ManuelThiemer
    ManuelThiemer Gast
    hi,

    beim Durchforsten habe ich diesen Eindruck gewonnen. Ich wiß jedoch auch aus einer Firma, dass der Zugriff gesperrt werden kann. fand sogar auch eine Erläuterung dazu zur Umsetzung. Allerdings bleibt noch die Frage, ob man als Administrator weiterhin Zugriff
    hat. dies geht aus der Beschreibung, die ich beim Googeln gefunden habe nicht hervor, Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass zum Beispiel Löschungen von Programmen (bei Virenschutzprogramme wie Kaspersky) trotz Administratorrecht (im Administratorkonto)
    nicht funktioniert. Löschvorgang betätigt erfolgreiche Löschung und wird dennoch gestartet. selbst mit spezieller Unterstützung durch spezifisches Löschprogramm von Kaspersky nicht.

    Aus dieser Erfahrung kann ich mich derzeit nicht zur Sperrung von regedit oder ähnliche nicht entschließen weil ich befürchten muss als Administrator keinen Zugriff mehr zu erlangen. In der damaligen Firma wollte der dortige Administrator die Vorgehensweise
    nicht erklären. Er weiß wie es geht, er tippte ja auch seinen Administratorpasswort ein. beim BIOS / EFI geht es jedoch.

    Sehr seltsam.

    Grüße Manu
     
    #3 ManuelThiemer, 8. August 2018
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Dein Ansinnen in allen Ehren, aber das ist relativ witzlos. Es gibt diverse Wege, ohne regedit auf die Registry zuzugreifen. Du müsstest dann anfangen, alle möglichen weiteren "gefährlichen" Windows Programme zu blockieren. Und dann wird's irgendwann schwierig,
    wenns um deinen heimischen PC geht und du mehr machen möchtest als den ganzen Tag Windows zu administrieren.

    Das Benutzerkonto kann in der Registry nur auf seinen eigenen Bereich schreibend zugreifen, wie Vladi ja schon schrieb. Das ist auch notwendig und lässt sich nicht sinnvoll beschränken.
     
    #4 Ingo Böttcher, 8. August 2018
  6. Fischermann
    Fischermann Gast
    Bis heute wurde noch an keiner Stelle dokumentiert, dass der Excel 2013 Passwortschutz geknackt wurde.
     
    #5 Fischermann, 8. August 2018
Thema:

regedit passwortschutz und allgemeiner passwortschutz sensibler Programme

Die Seite wird geladen...

regedit passwortschutz und allgemeiner passwortschutz sensibler Programme - Ähnliche Themen - regedit passwortschutz allgemeiner

Forum Datum

Allgemein

Allgemein: Hallo, zweierlei: a) ich bin neu im Forum, also guten Tag allerseits. b) um einen Fragesteller bei einem Problem zu unterstützen, wären systembezogene Eckdaten hilfreich. Wo werden diese dokumentiert?

Smalltalk 9. Juni 2023

Updates allgemein

Updates allgemein: was ist der Unterschied zwischen Funktionsupdates und Qualitätsupdates Weiterlesen...

Windows 10 Support 11. März 2021

Windows 10 Programm Passwortschutz?

Windows 10 Programm Passwortschutz?: Ich habe ein Programm installiert, welches beim öffnen ein separates Fenster von Windows Sicherheit öffnet in dem ich dann entweder das Windows Anmelden Passwort eingeben muss, oder Windows Hello (also Gesichtserkennung) aktiviert wird. Erst nach erfolgreichem Entsperren öffnet sich das...

Windows 10 Support 7. Oktober 2020

regedit

regedit: hallo windows 10 - regedit f3- weitersuchen funktioniert nicht ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Juni 2020

RegEdit Virus

RegEdit Virus: Hallo liebe Conmunity, ich habe zu 99 % ein Virus im RegEdit. Es fängt damit an, dass ich z.B. Computerspiele, Word und Norton nicht öffnen kann - jedoch ist es im Taskmanager zu sehen als Hintergrundprozess, welcher mit 0% CPU-Verbrauch und (bei Norton) 4-5 mb Arbeitsspeicher rumgammelt. Mir...

Windows 10 Sicherheit 30. September 2018

allgemeine Frage zu Programmen bei Updates

allgemeine Frage zu Programmen bei Updates: Ich kann ab und zu nicht auf meine Apps bzw. Programme zu greifen. Jetzt seit einigen Tage wieder nicht. Irgendwann läuft ein Update und es läuft bzw. funktioniert wieder alles normal. Bsp. Links unten windows-symbol -> Rechte Maustaste = Fenster geht auf. Alle Programme werden angezeigt....

Windows 10 Support 25. April 2016

One Note Passwortschutz

One Note Passwortschutz: Moin, Ich bekomme in Kürze ein 950XL und bin dabei einige Themen vorzubereiten. Frage ich benutze OneNote samt Cloud und hätte gerne gewusst ob mittels Kennwort verborgene Einträge am Smartphone wie am Desktop mittels Kennwort geöffnet werden können mittels Win Phone 10 ? Besten Dank Günther...

Windows 10 Mobile 15. April 2016

einzelne Ordner sperren resp. Passwortschützen

einzelne Ordner sperren resp. Passwortschützen: Frage: kann man einzelne Ordner mit einem Passwort schützen ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Februar 2016

regedit passwortschutz und allgemeiner passwortschutz sensibler Programme [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden