SMB Neztwerkprotokolle Windows 10

Helfe beim Thema SMB Neztwerkprotokolle Windows 10 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, mein Szenario: ich habe ein Netzwerk bestehend aus zwei Windows 10 64 Bit Rechnern. Eine Home Version auf dem die Software liegt die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Tjark Reinecke, 14. Oktober 2015.

  1. Tjark Reinecke
    Tjark Reinecke Gast

    SMB Neztwerkprotokolle Windows 10


    Guten Tag,


    mein Szenario: ich habe ein Netzwerk bestehend aus zwei Windows 10 64 Bit Rechnern. Eine Home Version auf dem die Software liegt die benutzt werden soll und einen Laptop mit Pro Version der über LAN Netzwerk auf diese Software zugreifen soll.

    Es handelt sich um eine Praxis organisationssoftware, die nur mit dem SMB 1.0 Netzwerkprotokoll arbeiten kann, da es bei ihr sonst zu Datenverlusten kommt.

    Die Software bietet eine Funktion "SMB 2.0" Protokoll ausschalten. Ich weiß, dass es schon SMB 3.0 gibt, jedoch hat es bisher auf allen vorherigen von mir eingesetzten Windows Versionen (7, 8, 8.1) immer funktioniert.


    Nun das Problem: Wenn ich nun also das SMB 2.0 Protokoll auf dem Laptop ausschalte. Kann dieser nicht mehr auf den Hauptrechner zugreifen. Verknüpfte Netzwerklaufwerke lassen sich nicht wieder herstellen und beim Versuch auf den Rechner zuzugreifen kommt die Fehlermeldung: " Auf ... konnte nicht zugegriffen werden." Daher kann die Software auch nicht mehr Funktionieren.

    Anders herum ist es genau so, wenn ich es auf dem Hauptrechner deaktiviere kann ich nicht mehr auf den Laptop zugreifen. Wenn ich es auf beiden deaktiviere können sie beide nicht mehr auf einander zugreifen.


    Meine Frage also: Wie kann ich in meinem Szenario auf beiden Windows 10 Rechnern das SMB 1.0 Protokoll laufen lassen und gleichzeitig gewährleisten, das die Rechner weiterhin miteinander Kommunizieren. Muss ich vielleicht das SMB 3.0 Protokoll ebenfalls abschalten? Wenn ja wie ?


    Vielen dank schon mal für die Antworten!

    Weiterlesen...
     
    #1 Tjark Reinecke, 14. Oktober 2015
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
    • JPFree
      JPFree Moderator
      Mitarbeiter
      Registriert seit:
      30. Juli 2015
      Beiträge:
      1.892
      Zustimmungen:
      429

      Deaktiviere SMBv2 und v3 per Powershell, nicht über das Programm. Beim Deaktivieren von SMBv2 wird v3 gleich mit deaktiviert.

      https://support.microsoft.com/en-us/kb/2696547

      Grundsätzlich wäre es sinnvoll, eine etwas modernere Software einzusetzen, die nicht irgendwie vor acht Jahren in der Entwicklung stehen geblieben zu sein scheint. ;-)
       
    • Marissa
      Marissa Windows User
      Registriert seit:
      5. Oktober 2017
      Beiträge:
      733
      Zustimmungen:
      235
      Kannst du die Kiste anpingen?
      Was passiert wenn du die IP im Explorer einträgst? Also: \\192.168.2.2
      Vielleicht spinnt einfach nur die Namenauflösung? Ist deine STB als WINS-Server konfiguriert? Vielleicht will dein Windows auch als Server agieren und die beiden kommen sich in die Quere?
      Führe mal folgenden Befehl aus "ipconfig /flushdns" und schau mal ob sich was ändert.
       
    Thema:

    SMB Neztwerkprotokolle Windows 10

    Die Seite wird geladen...

    SMB Neztwerkprotokolle Windows 10 - Ähnliche Themen - SMB Neztwerkprotokolle

    Forum Datum

    Bei uns ist die Datenübertragung SMB über das VPN von unserem Server 2022 Datacenter sehr...

    Bei uns ist die Datenübertragung SMB über das VPN von unserem Server 2022 Datacenter sehr...: Wir nutzen dafür eine L2TP/IPsec VPN Verbindung mit vorinstallierten Schlüssel . Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt?Der erste Aufruf eine Verzeichnisses ist noch sehr schnell, spätestens nach dem zweiten Wechsel in ein anderes Verzeichnis oder beim Versuch eine Datei zu übertragen wird es...

    Windows 10 Support 2. November 2023

    SMB-Server-Laufwerk, verbinden wird unterbunden?

    SMB-Server-Laufwerk, verbinden wird unterbunden?: Kurz zum Stand: Derzeit setze ich einen SMB-Server fürs Heimnetz auf. Dort hab ich diverse Festplatten drin eingebunden. Auf diese verweist mein Server, doch es wird unterbunden diese zu verwenden - die Frage ist warum? Hier ein paar Screenshots: (Man kann sich zwar verbinden und sieht das...

    Windows 10 Support 8. September 2023

    Ausführbare datei (.exe) per SMB auf anderem System (Lubuntu) öffnen?

    Ausführbare datei (.exe) per SMB auf anderem System (Lubuntu) öffnen?: Hi, ich habe Dateien von meinem Windows System per SMB an mein Lubuntu system weitergegeben. Daruter befindet sich eine .exe die per wine ausgeführt werden soll, allerdings kommt bei Doppelklick auf die Datei folgende Fehlermeldung: [ATTACH] Wie kann ich diese Sicherheitsmaßnahme umgehen?...

    Windows 10 Support 9. Oktober 2022

    Automatische Login Versuche von Windows 10 über smb Protokoll

    Automatische Login Versuche von Windows 10 über smb Protokoll: Hallo ich habe immer wieder Login Versuche von meinem Windows 10 PC auf mein NAS Qnap es scheint so als würde Windows versuchen sich mit meiner Windows Anmeldung am NAS anzumelden die Passwörter sind aber nicht identisch daher verursacht das Fehlermeldungen und automatische Sperrungen der...

    Windows 10 Support 5. August 2021

    Kein Zugriff auf Geräte im Netzwerk über SMB

    Kein Zugriff auf Geräte im Netzwerk über SMB: Hallo, im privaten Netzwerk habe ich mehre Win10 Rechner, die untereinander Dateifreigaben haben. Das funktioniert auch. Dazu kommen mehrere Geräte die über SMB angesprochen werden Router, NAS etc. In der Netzwerkübersicht auf allen Win10 werden die Geräte vollständig angezeigt.[ATTACH]...

    Windows 10 Support 23. Juli 2020

    Synology DS218+: SMB-Anmeldung unter Windows funktioniert nicht. Was tun?

    Synology DS218+: SMB-Anmeldung unter Windows funktioniert nicht. Was tun?: Bei meinem Notebook, welches im selben Netzwerk wie meine Diskstation ist, kann ich per SMB nicht mehr auf meine Daten zugreifen. "Der Benutzername bzw. das Kennwort ist falsch." Bin mir aber sehr sicher, dass die Anmeldedaten korrekt sind. Über den Webzugriff funktioniert es noch und über...

    Windows 10 Support 10. Juni 2020

    Wie kann ich SMB 1.0/CIFS für die Verbindung mit fritz.nas herstellen?

    Wie kann ich SMB 1.0/CIFS für die Verbindung mit fritz.nas herstellen?: Smb 1.0 einschalten - wie mach ich das am besten? Weiterlesen...

    Windows 10 Support 10. August 2019

    SFTP wie unter SMB/Samba? (Client)

    SFTP wie unter SMB/Samba? (Client): Hallo, Mir sind SFTP Clients wie FileZilla, Cyberduck, WinScp, Swish bereits bekannt aber gibt es nicht eine Lösung unter window10 (pro x64) Daten von einem SFTP Server im LAN direkt ab zu rufen, ohne gleich die komplette Datei runter zu laden (Bsp direkt Streamen eines Films)? Wieso wird es...

    Windows 10 Support 7. Juni 2019

    SMB Neztwerkprotokolle Windows 10 [gelöst]

    Andere User suchten nach Lösungen mit:

    1. windows 10 smb2 freischalten

      ,
    2. smb 2.0 freischalten

      ,
    3. windows 10 smb 2 freischalten

      ,
    4. smb protokoll windows 10 aktivieren surface pro x,
    5. smb2 aktivieren windows 10,
    6. smb 2.0 freischalten windows 10,
    7. smb2 Windows10,
    8. smb 2.0,
    9. windows 10 auf smb2 zugreifen,
    10. kb4487345 download,
    11. smb 2.0 bei W10 aKTIVIEREN,
    12. windows 10 smb1 aktivieren,
    13. smb2 protokoll windows 10,
    14. smb windows 10 freischalten,
    15. smb2 download windows 10
    1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Information ausblenden