Sound Probleme nach Windows 1803 update Kein Asio unter Cubase und Ik Media

Helfe beim Thema Sound Probleme nach Windows 1803 update Kein Asio unter Cubase und Ik Media in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo liebe Community, seit dem letzten Windows update habe ich ein massives Soundproblem in meinem Studio. Mein Gitarren interface ( Line 6 UX 2... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von #007UG, 8. Juni 2018.

  1. #007UG
    #007UG Gast

    Sound Probleme nach Windows 1803 update Kein Asio unter Cubase und Ik Media


    Hallo liebe Community,


    seit dem letzten Windows update habe ich ein massives Soundproblem in meinem Studio.


    Mein Gitarren interface ( Line 6 UX 2 Studio ) wird scheinbar nicht erkannt. Wenn ich unter Cubase ( egal welche Version ) den Treiber von Full duplex Asio auf Asio UX 2 umstelle stürzt Cubase ab, bzw. friert ein.

    Normalerweise brauch ich den Treiber gar nicht anwählen da Asio UX 2 standard in meinem System ist.


    Oder es kommt die Meldung : Interface nicht angeschlossen. Nach erneutem clicken auf den Treiber kommt dann die Aufforderung das Projekt zu speichern und cubase zu beenden.


    Das gleiche passiert auch wenn ich Ik Media Amplitude 4 Max, als Standalone betreibe und als Treiber Asio anwähle.

    Zuerst kommt die Meldung das mein Interface nicht angeschlossen sei und dann schalten sich die Programme aus.

    Der Sound wird aber über das Interface ausgegeben und klingt auch gut. Es ist vielmehr so als ob alle Eingänge abgeschaltet wären.


    Ich habe daraufhin Asio for all installiert, was aber nur eine Notlösung ist da es höhere Latenzen hat. Die Standalone plug ins funktionieren jetzt,

    aber aufnehmen unter Cubase geht immer noch nicht weil angeblich kein interface angeschlossen ist. Ein ändern der Buffersize hat auch nicht geholfen.


    Auch das Umstellen der Bitraten von 44100 auf 48000 im Eingang und Ausgang änderte nichts.

    Wenn ich mit rechtsclick in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol clicke wird mir aber in den Einstellungen das Interface angezeigt und gesagt das Gerät funktioniert einwandfrei. ????????? In den Treiber Einstellungen steht aber die Fehlermeldung " Das Gerät benötigt weitere Installationen "


    Also habe ich sämtliche treiber und geräte deinstalliert und über die Homepage von Line 6, Ik Media und Steinberg neue Treiber installiert.


    Das Problem besteht weiterhin.


    Ein zurücksetzen auf die alte Windows Version ist nicht möglich da scheinbar durch Datenträger Bereinigung keine vorherige Version auf meinem Rechner vorhanden ist. ???????


    Trotz regelmässiger Dateisicherungen der Kompletten Festplatte konnte ich aber auch kein Neustart / Reboot über die externe Platte mit altem Windows machen. Der Rechner hing ewig im Lade bildschirm.


    Das System läuft sonst aber sehr stabil und bootet wesentlich schneller als früher.


    Unter den Datenschutzeinstellungen hab ich noch in den Mikrofoneinstellungen den Zugriff von Apps auf das Mikro erlaubt. Hat aber auch nicht geholfen.


    Ich arbeite seit vielen Jahren mit genau diesen Programmen und Konfigurationen und hatte immer nach updates soundprobleme die ich aber beheben konnte. Jetzt funktioniert aber nichts mehr was mit Aufnehmen zu tun hat. Und Das liegt einzig und allein am Update.


    Die Treiber der Hersteller haben nie Probleme gemacht. Alle Versionen aktuell.


    Zusammengefasst : Sound abhören und Monitoring funktioniert, aufnehmen nicht. Merkwürdigerweise kann ich aber über die Plug ins reampen in dem ich sie als Effekte auf das trockene Gitarrensignal lege. Nur Neueinspielen geht nicht.



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da die Album Produktion fast abgeschlossen ist drückt der Schuh ein wenig.

    Ich bin auch mega sauer da mir gar nicht klar war dass das neue update eigentlich ein neues Betriebssytem ist.

    Alle Songs sind auf zwei externen Laufwerken gebackupt. Ich würde aber ungern die Festplatte platt machen da dann alle Cubase Presets weg sind sowie die Amplitude Presets. Gibt es eine Möglichkeit nur das Windows nocheinmal neu zu Installieren ohne Datenverlust ?


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.......Sound Probleme nach Windows 1803 update Kein Asio unter Cubase und Ik Media



    vielen Dank im voraus Ihr Lieben..........



    Mein Equipment:


    Lenovo G 70 i7 Prozessor.

    Line 6 Studio UX 2 Interface ( externe Soundkarte )( Firmware neu aufgespielt )


    IK Media Amplitube 4 Max Plug In Software

    IK Media Miroslav Philharmonik

    Line 6 Pod 2 Software


    Cubase 5 Vollversion /

    Ableton Live Lite

    Toontrax EZ Drummer

    Toontrax Metal Machine

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Sound Probleme nach Windows 1803 update Kein Asio unter Cubase und Ik Media

Die Seite wird geladen...

Sound Probleme nach Windows 1803 update Kein Asio unter Cubase und Ik Media - Ähnliche Themen - Sound Probleme 1803

Forum Datum

Cubase Audioperformance Probleme?

Cubase Audioperformance Probleme?: Hat noch irgendjemand seit kurzem Audioperformance Probleme? Meine letzte Idee bezieht sich auf das letzte WindowsUpdate, nachdem ich alles andere versucht habe auszuschließen. https://www.gutefrage.net/frage/cubase-audioperformance-probleme

Windows 10 Support 28. Februar 2022

Nach Patch Update keine Asiotreiber

Nach Patch Update keine Asiotreiber: Guten Tag liebe Nutzer, heute (01.02.2021) hat unser Rechner das aktuelle Patch Update durchgeführt. Seit dem Neustart werden keine ASIO Treiber mehr für unsere Multikanal PCI Soundkarten gefunden. Wer kann uns einen Tipp geben, wie man dieses Problem lösen kann? Vielen Dank!

Windows 10 Allgemeines 1. Februar 2021

Sound Probleme nach Update

Sound Probleme nach Update: Hallo, seit dem letzten Windows Update habe ich plötzlich Probleme mit dem Sound. Wenn ich z.B. Videos schaue, ist alles sehr leise und wird dann auf einmal kurz laut. Dann ist es wieder leise. Neustart und Fehleranalyse haben nichts gebracht. Hat jemand das gleiche Problem oder weiß...

Windows 10 Support 29. Juni 2020

Probleme mit dem Sound seit dem Windows Update !!!

Probleme mit dem Sound seit dem Windows Update !!!: Hallo : Ich habe gestern ein Update gemacht am meinem Pc von Windows 10, seit dem Neustart von gestern habe ich keinen Sound mehr ich kann keine Vidoe-clips mehr anschauen und auch nichts anders mehr machen, Das Problem habe ich auch an meinem Laptop und zwar schon seit 3 Jahren und ich...

Windows 10 Support 11. April 2020

Windows 10 sound probleme nach update?

Windows 10 sound probleme nach update?: Hallo Leute, Ich hab mir gestern nach langem Windows 10 runtergeladen und installiert. Bisher lief alles Einwand frei nun hab ich aber mein Headset angeschlossen und wollte auf Teamspeak gehen da musste ich feststellen das der Sound über mein Headset sehr blechern klingt. ((Logitech G430) war...

Windows 10 Support 10. Februar 2020

Update Version 1803 - Probleme

Update Version 1803 - Probleme: Nach dem update Version 1803 lässt sich mein Videoschnittprogramm CyberLink Power Director 13 Ultimate Suite nicht mehr öffnen. Fehlerstatus 0xc000012f. Habe alle CyberLink updates installiert. Benutze das Programm ohne Probleme seit mehr als zwei Jahren. Stecke mitten in einem...

Windows 10 Support 5. Juni 2018

Update 1803 probleme

Update 1803 probleme: Hallo, Beim letzte automatische update 1803 sagt windows ich sollte ein Programm, CA Internet security Suit, Manuell entfernen. Problem ist das ich dieses Programm überhaupt nicht auf meinen Rechner habe. Kann also nichts entfernen. Ich arbeite mit Windows 10 Pro Version 1709 Build...

Windows 10 Support 24. Mai 2018

Probleme mit dem 1803 update

Probleme mit dem 1803 update: Hallo Leute ,.. Ich bräuchte mal einen Tipp. hab auch probleme mit dem 1803 update Info zum system: i7 2.67ghz (920), 16gb ram, ssd 120gb (2partionen a 60gb), 64 bit ich benutze Windows Antivirenprogramm habe den ccleaner auf dem Rechner zum problem ,.. das update läuft bis zum neustart...

Windows 10 Allgemeines 13. Mai 2018

Sound Probleme nach Windows 1803 update Kein Asio unter Cubase und Ik Media [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. asio win 10 problem

    ,
  2. ez drummer asio geht nicht

    ,
  3. Probleme win10 mit asio treiber

    ,
  4. asio treiber probleme,
  5. cubase kein ton über asio,
  6. cubase und widows treiber gehen nicht,
  7. asio treiber funktioniert nicht cubase,
  8. wird ein asio treiber unter windows angezeigt?,
  9. kein klang in cubase,
  10. windows 10 probleme asio treiber,
  11. in win10 vorhanden audioausgangstreiber werden in cubase nicht angeheigt,
  12. kein sound über interface daw
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden