SP3 Secure boot control: Secure Variable Update is locked down!

Diskutiere und helfe bei SP3 Secure boot control: Secure Variable Update is locked down! im Bereich Surface bei einer Lösung;

  1. ChristophWieland
    ChristophWieland Gast

    Hallo!


    Ich habe ein Problem mit dem TPM. Ich habe bei meinem SP3 die Bitlocker-Verschlüsselung abgeschaltet und wahrscheinlich auch den Wiederherstellungsschlüssel gelöscht. Genau wissen tu ich es nicht mehr da es schon vor einigen Monaten passiert ist. Nun habe ich beim Starten den roten Bootscreen. Das möchte ich wieder auf die Standardeinstellung mit schwarzen Screen umstellen. Leider ohne Erfolg.


    Egal was ich mache, das UEFI lässt mich keinen Key installieren.

    Ob mit "Windows & 3rd-party UEFI CA (Default)"

    oder mit "Windows only"

    es kommt immer die Meldung: "Secure Variable Update is locked down! Try again after System reebot"


    Versucht habe ich es mit jeder Win10 Versionen ab der 1511, mit Wiederherstellungsimage Win10 1511, mit und ohne Bitlocker und über die TPM.msc.

    Und zwar in allen möglichen Kombinationen.


    Bei der TPM.msc ist es so dass bei der 1511er noch die Menüpunkte "TPM-Sperre zurücksetzen..." und "Besitzerkennwort ändern..." angeführt sind, bei späteren Versionen gibt es diese 2 Punkte nicht mehr. Und dann gibt es noch den Punkt "TPM löschen...", bei allen Versionen.


    "TPM-Sperre zurücksetzen..." und "TPM löschen..." werden bei aktiver Bitlockerverschlüsselung auch ausgeführt und angeblich erfolgreich beendet, aber im UEFI bleibt die Sperre aktiv.


    Wie kann ich dieses Problem lösen?


    Ich wollte auch schon versuchsweise auf WIN8.1 wechseln und habe das entsprechende Wiederherstellungsimage herunter geladen. Nur wie erstelle ich einen Wiederherstellungs-USB-Stick mit Win10 für Win8.1? Mit Win10 erstellte USB-Sicks wollen dann auch nur Win10 wiederherstellen, selbst wenn am Stick nur Win8.1 drauf ist.

    Weiterlesen...
     
Thema:

SP3 Secure boot control: Secure Variable Update is locked down!

Die Seite wird geladen...

SP3 Secure boot control: Secure Variable Update is locked down! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Sparda SecureApp unter Windows 10 Pro
Sparda SecureApp unter Windows 10 Pro: Als Alternative zum bisherigen TAN-Verfahren stellt die Sparda-Bank eine SecureApp für den PC zur Verfügung, mit der man Überweisungen freigeben kann: Man füllt im Online-Banking das Überweisungsformular aus und klickt SecureApp an, dann muss man die auf den PC...
Windows 10 Allgemeines 17. Dezember 2016
SP3 Secure boot control: Secure Variable Update is locked down! als Lösung gefunden