SP3 Secure boot control: Secure Variable Update is locked down!

Diskutiere und helfe bei SP3 Secure boot control: Secure Variable Update is locked down! im Bereich Surface bei einer Lösung;

1. ChristophWieland
    ChristophWieland Gast

Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem TPM. Ich habe bei meinem SP3 die Bitlocker-Verschlüsselung abgeschaltet und wahrscheinlich auch den Wiederherstellungsschlüssel gelöscht. Genau wissen tu ich es nicht mehr da es schon vor einigen Monaten passiert ist. Nun habe ich beim Starten den roten Bootscreen. Das möchte ich wieder auf die Standardeinstellung mit schwarzen Screen umstellen. Leider ohne Erfolg.

Egal was ich mache, das UEFI lässt mich keinen Key installieren.

Ob mit "Windows & 3rd-party UEFI CA (Default)"

oder mit "Windows only"

es kommt immer die Meldung: "Secure Variable Update is locked down! Try again after System reebot"

Versucht habe ich es mit jeder Win10 Versionen ab der 1511, mit Wiederherstellungsimage Win10 1511, mit und ohne Bitlocker und über die TPM.msc.

Und zwar in allen möglichen Kombinationen.

Bei der TPM.msc ist es so dass bei der 1511er noch die Menüpunkte "TPM-Sperre zurücksetzen..." und "Besitzerkennwort ändern..." angeführt sind, bei späteren Versionen gibt es diese 2 Punkte nicht mehr. Und dann gibt es noch den Punkt "TPM löschen...", bei allen Versionen.

"TPM-Sperre zurücksetzen..." und "TPM löschen..." werden bei aktiver Bitlockerverschlüsselung auch ausgeführt und angeblich erfolgreich beendet, aber im UEFI bleibt die Sperre aktiv.

Wie kann ich dieses Problem lösen?

Ich wollte auch schon versuchsweise auf WIN8.1 wechseln und habe das entsprechende Wiederherstellungsimage herunter geladen. Nur wie erstelle ich einen Wiederherstellungs-USB-Stick mit Win10 für Win8.1? Mit Win10 erstellte USB-Sicks wollen dann auch nur Win10 wiederherstellen, selbst wenn am Stick nur Win8.1 drauf ist.

Weiterlesen...

#1 ChristophWieland, 17. Mai 2018
Thema:

SP3 Secure boot control: Secure Variable Update is locked down!

Die Seite wird geladen...

SP3 Secure boot control: Secure Variable Update is locked down! - Ähnliche Themen - SP3 Secure boot

Forum Datum

Secure Boot/Bios Einstellungen

Secure Boot/Bios Einstellungen: Hallo, ich hätte ein paar Fragen zu Secure Boot. Sollte ich Secure Boot aktivieren? Es ist Standardmäßig auf meinen MSI z370 Board Deaktiviert. Sofern ich es Aktivieren sollte welche Einstellungen sollte ich dort wählen, bzgl der Key Management Einstellung. Soll ich die...
Windows 10 Probleme 20. August 2018

Update Windows 10 und Office XP SP3

Update Windows 10 und Office XP SP3: Ich habe seit etlicher Zeit das Update von Office XP Service Pack 3 und danach die Fehlermeldung 0x80096004 Und seit einem dreiviertel Jahr versuche ein Update von Windows 10 auf Version 16299 oder 1803 Entweder erhalte ich den Fehlercode 0x80070652 oder oxC1900107....
Windows 10 Probleme 4. Juli 2018

Beim Öffnen eines Spiel kommt eine Arbeitsspeicher/secur.32.dll Fehlermeldung

Beim Öffnen eines Spiel kommt eine Arbeitsspeicher/secur.32.dll Fehlermeldung: Hallo, wenn ich mein neustes Spiel öffnen will, kriege ich ein "Fehler in Anwendung" pop up. Dort steht : "Die Anweisung in 0x0000000(etc...)verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x000(etc...). Der Vrogang written konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden." Wenn ich dann...
Windows 10 Probleme 27. März 2018

0x800CCC0F Protokoll: IMAP Port: 993 Secure (SSL): Ja

0x800CCC0F Protokoll: IMAP Port: 993 Secure (SSL): Ja: Hallo beim Aufrufen meiner Mails in Windows Live Mail, erhalte ich die folgende Information: Es konnten keine Nachrichten für das Konto T-online (helmut.t.bender) (1) gesendet oder empfangen werden. Die Übertragung der Kopfzeilen aus dem Ordner "Posteingang" wurde nicht...
Windows 10 Probleme 6. Januar 2018

Windows 10 Secure Boot Violation

Windows 10 Secure Boot Violation: Bekomme Meldung 'Secure Boot Violation' beim Start. Nach Eingabe von O.K. läuft alles normal. Was ist zu tun? Weiterlesen...
Windows 10 Probleme 18. Dezember 2017

Windows Defender Secure Center öffnet sich nach jedem Windows Start

Windows Defender Secure Center öffnet sich nach jedem Windows Start: Hallo Seit der Installation des Windows 10 1709 Updates habe ich das Problem, dass sich bei jedem Windows Start eine Fenster des Windows Defender Security Centers öffnet. Das war vorher nie so. Ich möchte den Defender nutzen (ihn nicht deaktivieren), aber ich möchte nicht,...
Windows 10 Probleme 24. Oktober 2017

Sicherheitsupdate für SQL Server 2012 SP3 (KB4019092 nicht installierbar

Sicherheitsupdate für SQL Server 2012 SP3 (KB4019092 nicht installierbar: Das Update : Sicherheitsupdate für SQL Server 2012 SP3 (KB4019092) lässt sich nicht installieren - schon seit einiger Zeit wird es als update angezeigt - aber die Installation funktioniert leider nicht - nach Neustart wird es wieder angezeigt, obwohl beim Herunterfahren...
Windows 10 Probleme 24. September 2017

Funktions-Update (1703) auf Windows Pro 10 funktioniert nur OHNE Secure-Boot ?!

Funktions-Update (1703) auf Windows Pro 10 funktioniert nur OHNE Secure-Boot ?!: Windows 10 Pro auf ASUS G751-JT Funktions-Update (1703) auf Windows Pro 10 funktioniert OHNE Secure-Boot ! Alles läuft ABER ich möchte Secure-Boot - Sicherheit haben ! Funktions-Update (1703) auf Windows Pro 10 funktioniert nicht aber mit Secure-Boot ! Ergebnis:...
Windows 10 Probleme 25. April 2017

Secure Boot & UEFI

Secure Boot & UEFI: Hallo Zusammen, ich habe ein riesen Problem und zwar gibt es auf meinem Netbook die Einstellungen für den Secure Boot in BIOS und UEFI Einstellungen im System nicht!?!?! Ich habe auch im Internet danach gesucht und Videos im Youtube geshen, wie die Leute in das Menü kommen...
Windows 10 Probleme 30. November 2016

Update Office XP SP3

Update Office XP SP3: Hallo, Office XP SP3 wird seit langer Zeit permanent zum Update heruntergeladen kann aber nicht installiert werden. Warum auch immer. Wie kann ich das Update ausblenden bzw. verhindern? Bei Windows 8.1 ging das noch. Danke Gruß enzo Weiterlesen...
Windows 10 Probleme 28. November 2015
SP3 Secure boot control: Secure Variable Update is locked down! solved