Standard Installations-Programmordner ändern

Helfe beim Thema Standard Installations-Programmordner ändern in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, ich möchte gerne den Standard-Insallationsordner für Programme (Programme, Programme (x86)) ändern, bzw. dass mit bei Neuinstallationen immer... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Schoelu, 2. Mai 2016.

  1. Schoelu
    Schoelu Neu hier
    Registriert seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1

    Standard Installations-Programmordner ändern


    Hallo,
    ich möchte gerne den Standard-Insallationsordner für Programme (Programme, Programme (x86)) ändern, bzw. dass mit bei Neuinstallationen immer einen neuen Standartordner auf einem anderem Laufwerk vorgeschlagen wird.
    Wie kann ich das anstellen?

    Gruss Schölu
     
    #1 Schoelu, 2. Mai 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ Schoelu, ganz einfach so wie immer:
    bei einer Installation einer Software entweder den Weg der Benutzer differenzierten Installation einschlägt und dort den Dateipfad vorgibt, oder man muss je nach Softwareninstallation den Dateipfad manuell eingeben.
     
    #2 hal9000, 2. Mai 2016
    1 Person gefällt das.
  4. Schoelu
    Schoelu Neu hier
    Registriert seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die schnelle Antwort.
    Dieser Vorgang ist mir natürlich klar.
    Die meisten Applikationen schlagen ja gerade den Standard Installationsordner Programme vor. Und genau das will ich ja ändern, weil ich jetzt bei jeder Neuinstallation mühsam zu meinem gewünschten Installationsordner durch navigieren muss.
     
    #3 Schoelu, 2. Mai 2016
  5. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Schoelu, wie so benötigst Du diesen Installations-Ordner um das Programm aufzurufen, dass Du installiert hast?


    Versuche mal folgende personelle Einstellung für Dich:


    Alle Programme die unter Windows 10 installiert wurden befinden sie wie folgt

    Du drückst mit der linken Maustaste auf den Start-Button und klickst dann auf „Alle Apps“

    Hier findest Du alle Programme die Du installiert hast in alphabetischer Reihenfolge und sollte ein Programm wie z.B. 3D Builder heißen sind diese Programme numerisch geordnet.

    Ein jedes Programm mit dem Du gerne arbeitest mir einem rechtsklick anklicken und im geöffneten Kontext-Menü wählst Du den Eintrag „An Start anheften“

    Du kannst aber auch, wenn Du unbedingt nur mit dem Ordner Programme arbeiten willst, auch diesen an das Startfenster anheften, dies geht mit jedem weiteren Ordner auch. Einfach diesen mit der rechten Maustaste anklicken und im Kontextmenü wählst Du auch hier „An Start anheften“.

    Zum Beispiel

    Mit der Tastenkombination Windows-Logo und e öffnest Du den Windows-Explorer

    Auf der rechten Seite des Windows Explorers befindet sich der Ordner „Dieser PC“ diesen klickst Du mit der rechten Maustaste an und wählst auch hier den Eintrag „An Start anheften“ aus.

    Um das Startfenster übersichtlicher zu gestalten kannst Du Dir hier für die eben eigefügten Kacheln, diese in Gruppen mit einander verbinden.

    Beispiel:

    Du hast eben in Dein Start-Menü den Ordner „Dieser PC“ angeheftet

    Der Ordner „Dieser PC“ befindet sich meist unten, da er neu hinzugefügt wurde, unten auf diesem Start-Fenster

    Ohne irgendwie mit der Maus was zu drücken führst Du sie etwas oberhalb von dieser Kachel „Dieser PC“ Es wird ein Gleichheitszeichen angezeigt, auf dieses drückst Du mit der linken Maustaste.

    Nun kannst Du die Gruppe benennen

    In unserm Beispiel nennen wir diese Gruppe Mein Computer

    Nun kannst Du alle Kacheln, die sich unter dieser Gruppe befinden sollen, dort einfach hinschieben.

    Und Du kannst den Platz der gesamten Gruppe „Mein Computer“ auch verschieben, in dem Du mit gedrückter linken Maustaste auf „Mein Computer“ gehst und die Gruppe dorthin verschiebst im Startfenster wo Du sie gerne hättest.
     
    #4 hal9000, 3. Mai 2016
    2 Person(en) gefällt das.
  6. Schoelu
    Schoelu Neu hier
    Registriert seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Danke, aber da hast Du was gründlich missverstanden. Ich habe mich offensichtlich zu wenig deutlich ausgedrückt, Sorry.
    Mein Probleme ist der fehlende Platz auf dem Laufwerk C:. Darum möchte ich die neuen Programme bei der Installation auf einem anderen Laufwerk gespeichert haben.

    Deshalb möchte ich, dass mir direkt der neue, gewünschte Speicherort vorgeschlagen wird, ohne dass ich mich durch den mühseligen Verzeichnisstamm quälen muss.

    Gruss Schölu
     
    #5 Schoelu, 3. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2016
    1 Person gefällt das.
  7. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    @ Schoelu,

    Noch einmal:
    „Sie können den Zielspeicherort für Dateien in diesem Ordner in einen Speicherort auf dieser Festplatte, einem anderem Laufwerk oder einem anderen Computer ändern“ Zitat Microsoft

    Dies gilt aber nicht speziell für den Ordner Programme und auch nicht für Programme (x86)

    Diese Einstellung kannst Du vornehmen mit den im Windows-Explorer befindlichen Ordnern.

    Den entsprechenden Ordner einfach mit der rechten Maustaste anklicken dann auf Eigenschaften und hier auf den Reiter Pfad und unten auf den Button Verschieben klicken und dort den gewünschten Zielordner suchen bzw. eingeben.

    Bei einer manuellen bzw. Benutzer differenzierten Programminstallation habe ich mich persönlich noch nie durch eine Verzeichnisstruktur gequält.

    z.B. es wird von der Installation gegeben C:/Programm/Beispielprogram, in diesem Beispiel habe ich dann nur den Laufwerksbuchstaben in D: geändert. Jetzt sagt das Installationsprogramm zu mir, der Ordner Programm ist nicht verfügbar, soll dieser angelegt werden, ich bestätige mit JA. Die Installation wird fortgeführt und nach der Installation befindet sich auf der Partition D der Ordner Programm und unter Programm meine Software Beispielprogramm.

    Hierbei wird das System immer einen gewissen Satz an Informationen zu diesem Programm auf C ablegen, ohne dies geht es nicht.
    Es gibt im Netz sogenannte Spezialisten die an der registry Abänderungen vornehmen, damit sie vielleicht gewünschten Speichereffekt erhalten, aber solche Einstellungen gehen immer nach hinten los
     
    #6 hal9000, 3. Mai 2016
    1 Person gefällt das.
  8. Schoelu
    Schoelu Neu hier
    Registriert seit:
    2. Mai 2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Okay, ich glaube ich habe verstanden was Du meinst.

    Auf die gute Idee mit dem Laufwerksbuchstaben ändern bin ich gar nicht gekommen. Zwar nicht die gewünschte Lösung aber doch eine klare Vereinfachung.


    Bemerkung:
    Ich kann verstehen, wenn Microsoft gewisse Dateien auf dem System-Laufwerk gespeichert haben möchte. Obwohl..., aus irgendeinem Grund hat Microsoft doch mal die Registry erfunden.
    Und eigentlich sollte Microsoft ja auch alles Interesse haben, dass das System-Laufwerk nicht unnötig zugemüllt wird. Und das passiert so ja zwangsläufig, früher oder später.
    Auch darum verstehe ich diese «Zwängerei» nicht wirklich.

    Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe
    Schölu
     
    #7 Schoelu, 3. Mai 2016
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Standard Installations-Programmordner ändern

    @ Schoelu,
    aber dies ist doch der geringste Teil, während des Installationsprozesses.

    Seit ich zurück denken kann, war es noch nie anders und viele Programme müssen auf C: installiert werden, da dort sich auch das eigentliche System befindet.

    Wie will man das auch trennen?

    Ein Spiel z.B. wird auf Partition D: installiert, die technischen Voraussetzungen für das Spiel liegen auf der Partition C: Da wäre schon eine Hürde zunehmen, einfacher ausgedrückt die Informationen der Grafikkarte und der Soundkarte liegen auf der Partition C:, also muss das System von diesem Spiel irgendwo z.B. in der registry Schlüsselwerte ablegen, damit das Spiel funktioniert.

    Aber hier könnte man aufräumen, denn durch das ständige Installieren und Deinstallieren bleiben leider einige Schlüsselwerte in der registry hängen, diese kann oder könnte man mit einem Cleaner-Programm bereinigen.

    Viele Microsoft-Gurus sind kein Freund von Cleaner-Programmen z.B. dem CCleaner-Programm wurde schon so manches Fehlerbild angehängt – ich sage dazu Blödsinn.

    Ich nutze selber dieses CCleaner-Programm und meine registry wurde noch nicht tot „gecleant“. Mein System fährt sauber hoch und arbeitet normal.
     
    #8 hal9000, 3. Mai 2016
  10. Rechthaber
    Rechthaber Gast
    Im Grunde geht das völlig simpel.
    Und auch wenn Windows nicht so monolitisch wie Linux aufgebaut ist, versteht es doch mehrere Festplatten als System und nicht als voneinander losgelöste Instanzen wäre ja völlig abgedreht wenn nicht da sonst geclusterte Systeme völlig unbrauchbar wären.

    Anleitung:
    Nicht vergessen! Du bearbeitest die Registrierung also eine Kernkomponente von Windows, ich übernehme keine Haftung!!!

    WIN + R dann regedit eingeben
    Hier klickst du dich auf folgende Ebene
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion

    Hier kannst du nun alle Defaultordner ändern.
    Viel Spaß
     
    #9 Rechthaber, 21. Januar 2018
  11. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    Standard Installations-Programmordner ändern
    Was für ein Schei* wer unter diesem angegebenen Registry-Pfad eigenmächtig was löscht, bearbeitet oder andere Änderungen vornimmt läuft Gefahr, dass Probleme mit einigen Microsoft-Programmen oder Softwareupdates auftreten können.

    Mehr dazu siehe hier
     
Thema:

Standard Installations-Programmordner ändern

Die Seite wird geladen...

Standard Installations-Programmordner ändern - Ähnliche Themen - Standard Installations Programmordner

Forum Datum

Standard App nach Dateityp ändern

Standard App nach Dateityp ändern: Hallo CommunityIch habe folgende Herausforderung.Über Powershell habe ich den Standard Browser definiert. In meinem Fall habe ich einen anderen Browser als Standard definiert. Das Problem, ist, dass bei Standard-Apps nach Dateityp, z.B. .htm und .html sind nach wie vor auf Microsoft Edge...

Windows 10 Support 23. Juni 2022

Standard-App nach Protokoll ändern

Standard-App nach Protokoll ändern: Hallo,ich habe einmal folgende Frage:Ist es möglich eine Standard-App nacht Protokoll hier: TEL URL:tel auf ein Programm zu ändern?Ich möchte folgendes haben. Ich möchte von meinem Warenwirtschaftsprogramm aus direkt eine Telefonnumer anwählen. Dazu habe ich als softphone Jitsi installiert. Das...

Windows 10 Support 15. Februar 2022

Windows standard Kamera ändern?

Windows standard Kamera ändern?: Hallo möchte Windows standard Kamera ändern. habe mir Droidcam heruntergeladen und die verbindung zwichen Pc und Android Smartphone funktioniert einwandfrei. Aber wenn ich im Web die Kamera einschalte wird der Pc Kamera aktiv und ich möchte das der Droidcam nutzen. Aber wie?...

Windows 10 Support 25. Januar 2022

Standard Apps ändern

Standard Apps ändern: Ich habe die Systemsoftware "Fotos" gesperrt, weil sie gezielt alle Dateien indexiert und Fotos auf allen Volumes listet und das will ich nicht! Ich will Fotos standardmäßig durch mein Kauf-Programm Photoshop CS6 Teil der Creative Suite öffnen lassen. Das Programm wird aber gar nicht als App...

Windows 10 Support 1. Juli 2020

Standard App Speicherort ändern

Standard App Speicherort ändern: Moin Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe seit kurzem den xbox game pass und nutze daher die xbox app für windows. In meinem PC sind aktuell 2 Festplatten verbaut und ich würde gerne mein Standardinstallationsverzeichnis auf meine 2. Festplatte festlegen. Wenn ich dies aber in den...

Windows 10 Support 11. Juli 2019

Standard App's ändern

Standard App's ändern: Hallo zusammen. Gibt es eine Möglichkeit die Standardprogramme so einzustellen, dass sie von Windows nicht ständig geändert werden. ich ärgere mich jedesmal darüber, dass Windows diese Einstellungen überschreibt. Warum bieten sie es dann überhaupt an, wenn Änderungen nicht geduldet werden?...

Windows 10 Support 17. Mai 2019

Standard-App für Webbrowser ändern

Standard-App für Webbrowser ändern: Seit dem letzten Windows-Update kann man den Webbrowser zwar weiterhin über die Einstellungen ändern, aber nach einem Neustart steht immer wieder der Edge-Browser als Standard-Browser in den Einstellungen. Das ist echt nervig. Wie kann man das Problem denn jetzt dauerhaft ändern? Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Oktober 2016

Standard-Apps lassen sich nicht ändern

Standard-Apps lassen sich nicht ändern: Hallo Leute, seit einiger Zeit habe ich keine Möglichkeit mehr die Standard-Apps zu ändern. Gehe ich in die Einstellungen, klicke auf das "+" bzw. die aktuelle Standard-App und wähle etwas anderes aus, dann ändert sich rein gar nichts. Auch die Zuweisung von Rechten an Apps bzw. von Dateitypen...

Windows 10 Support 27. März 2016

Standard Installations-Programmordner ändern [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. standard programmpfad ändern windows 10

    ,
  2. windows 10 standard programmordner ändern

    ,
  3. installationsordner festlegen

    ,
  4. windows 10 programmordner ändern,
  5. Geräteinstallationseinstellungen ändern,
  6. windows programmverzeichnis ändern,
  7. programmpfad ändern windows 10,
  8. installationsordner ändern,
  9. standard installationsordner ändern win 10,
  10. standardinstallationsordner ändern,
  11. programmordner verschieben windows 10,
  12. standard programmordner ändern windows 10,
  13. installationspfad ändern windows 10,
  14. installations ordner ändern,
  15. installationsordner windows 10 ändern
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden