Starke Ram-Auslastung durch svchost.exe

Helfe beim Thema Starke Ram-Auslastung durch svchost.exe in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich habe ein Problem mit dem Prozess "Windows-Host für Aufgabendienste", ich glaube der Dienst heißt svchost.exe. Sobald mein PC idle ist,... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Gre_465, 25. September 2018.

  1. Gre_465
    Gre_465 Gast

    Starke Ram-Auslastung durch svchost.exe


    Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Prozess "Windows-Host für Aufgabendienste", ich glaube der Dienst heißt svchost.exe. Sobald mein PC idle ist, beginnt der Dienst zu arbeiten und benötigt immer mehr Ram. Die Auslastung nimmt immer mehr zu, ab 97-98% stürzen andere Programme ab und der PC laggt sehr stark. Manuelles Beenden via Task Manager hilft nur kurzzeitig, da der Dienst nach einer Weile wieder startet. Habe bereits ein Mal Windows drüberinstalliert, allerdings ohne Daten zu löschen, weil ich das gerne vermeiden würde.


    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank!

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. kwkuhn
    kwkuhn Gast

    Hallo Gre_465

    Ursache ist meist ein fremdes Programm welches svchost nutzt.

    Welche Antivir.. Sicherheit.. Zone-Alarm.. Firewall.. Cleaner.. Tuning.. Programme werden/ wurden genutzt?
     
  4. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    #3 Ingo Böttcher, 25. September 2018
  5. Gre_465
    Gre_465 Gast
    Kein Antivirenprogramm außer dem Windows-eigenen, auch keine Tuner o.ä.
     
  6. 098529812
    098529812 Gast
    die Ereignisanzeige meldet Fehler
    Application Error ID 1000
    Auswirkungen sind keine aufgefallen*Ich nix wissen
    sonst keine Probleme
     
  7. Ralarow123
    Ralarow123 Gast
    Hallo, dies ist nur ein Probepost, sorry. Wollte gerade von einem anderen Gerät eine Antwort senden und es funzt wieder einmal gar nicht. M.f.G.

    =============================================

    Letzter Versuch mit dem Absenden:

    Hallo Gre_465,

    A.) mach bitte zunächst möglichst zweckmäßigerweise knapp Angaben zu:

    1.) Hardware (möglichst inkl. Link zu Treiber/ Bios und Spezifikation; wichtigste Abweichungen nennen; in jedem Fall auch zu den verbauten Platten. PC haste ja schon gesagt.

    2.) Evtl. installierte Systemutilities (inkl. aus Sysinternals Suite).

    3.) Window Edition, Version , Build.

    B.) Im Falle geringer Bedeutung und Du möchtest hier nicht lange experimentieren:

    1.) Datensicherung bei Bedarf z. B. über abgesicherten Modus oder offline

    (Zum Letzteren vgl. bspw. Pkt. 12 hier: Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki )

    Aber auch vorsorglich, falls Du analysieren, reparieren möchtest!

    2.) Neuinstallation.

    Vgl. bspw.

    Windows 10 clean neu installieren Deskmodder Wiki

    Clean Install Windows 10

    C.) Falls Du erst mal es mit analysieren/ reparieren versuchen möchtest,

    für den kleinen Anfang:

    1.) sfc / scannow im abgesicherten Modus oder offline (anderer Syntax/ ggf. andere Laufwerksbuchstabe. Vgl. ersten Link Deskmodder.

    Im Normalbetrieb bei fasst 100 % Auslastung wird vermutlich ja nicht viel laufen.

    Gib bitte auch an wie das Verhalten im abgesicherten Modus ist.

    2.) Ferner kannste schon mal abchecken:

    2. 1.) Siehe Post Ingo Böttger (evtl. ergibt sich gar so ein punktueller Ansatz).

    2.2.) Windows 10 ohne Programme sauber starten um ein Problem zu finden Deskmodder Wiki

    Wie sieht es aus bis hier hin?

    Gibt es Auffälligkeiten im Zuverlässigskeitsverlauf? Welche?

    Vager Zustand der Platte/n mit Herstellertool (falls gegeben) oder evtl. Alternative, falls möglich (evtl. funktioniert CristalDiskInfo?).

    Danach, mein Vorschlag, könnte dann weiter gesehen werden.

    M.f.G.
     
  8. Gre_465
    Gre_465 Gast
    Danke für den Tipp. Ich habe mich geirrt, der Prozess ist taskhostw.exe, nicht svchost.exe. Wie finde ich denn genaueres mit dem Process Explorer darüber raus?
     
  9. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast

    Starke Ram-Auslastung durch svchost.exe

    Starte Process Explorer mit Adminrechten. Such dir dann den taskhostw raus, der die Last verursacht und mach einen Doppelklick drauf. Auf der Seite "Job" solltest du Details sehen, was da grad abgearbeitet wird.
     
    #8 Ingo Böttcher, 25. September 2018
  10. X-Engine
    X-Engine Gast
    Ich habe im Process Explorer noch etwas interesanntes herausgefunden. Sobald die ntoskrnl.exe die 15% Prozessorlast erzeugt startet unter svchost.exe eine zweite taskhostw.exe. In der Beschreibung der zweiten taskhostw.exe steht jedoch nichts. Sie selbst erzeugt auch keine Prozessorlast.

    PS: Ich habe jetzt mal genau nachgemessen, und nach genau 4,00 Minuten startet irgendetwas auf meinem PC was die Prozessorlast verursacht. Dann hab ich die komplette Aufgabenplanung von Windows durchsucht (die ist nicht gerade klein *Augenzwinkern), aber keinen Timer gefunden der auf 4 Minuten Leerlauf steht. Da ist zwar einer der auf 3 Minuten steht und auch mehrere auf 10 Minuten, aber eben keiner mit 4 Minuten.... Den Timer mit 3 Minuten hab ich testweise mal deaktiviert, aber das brachte natürlich nichts.

    Gibt es noch irgendwo in Windows 10 die Möglichkeit etwas mit einem Timer von 4 Minuten Leerlauf zu starten?
     
  11. Gre_465
    Gre_465 Gast
    Hab ich gemacht, war aber nicht besonders ergiebig:

    Job Name: <Unnamed Job>

    Processes in Job: <Non-existent Process> 8776
     
  12. Kunor
    Kunor Gast
    taskhostw.exe gehört zum Windows 10 Betriebssystem und startet DLL-basierte Windows Dienste beim Hochfahren des Computers. Windows 10 nutzt also die taskhostw.exe Datei als Host (Wirt) für Prozesse, die aus einer DLL Datei statt einer EXE ausgeführt werden.

    Um alle DLL's anzuzeigen, die von taskhostw.exe geladen wurden, starte die Eingabeaufforderung cmd und führe dann den Befehl
    tasklist /M /FI "IMAGENAME eq taskhostw.exe" aus. Geh die Liste durch und denke nach, was ungewöhnlich ist...

    Siehe auch taskhostw.exe Windows Prozess - Was ist das? (oben und auch Abschnitt ganz unten!)

    Starte auch einfach mal resmon.exe. Ist IMHO das beste Tool um "Bremser" herauszufinden.
     
  13. Gre_465
    Gre_465 Gast
    Hallo, danke für die Antwort. Ich kann mit der Liste nichts anfangen, daher poste ich sie hier mal. Ist was ungewöhnliches dabei?

    ntdll.dll, KERNEL32.DLL, KERNELBASE.dll, msvcrt.dll, RPCRT4.dll, combase.dll, ucrtbase.dll, bcryptPrimitives.dll, OLEAUT32.dll, msvcp_win.dll, imm32.dll, USER32.dll, win32u.dll, GDI32.dll, gdi32full.dll, kernel.appcore.dll, sechost.dll, uxtheme.dll, dwmapi.dll,
    clbcatq.dll, wininet.dll, MsCtfMonitor.dll, MSCTF.dll, WINSTA.dll, MSUTB.dll, PlaySndSrv.dll, iertutil.dll, advapi32.dll, shcore.dll, ESENT.dll, WINMM.dll, WINMMBASE.dll, cfgmgr32.dll, windows.storage.dll, shlwapi.dll, profapi.dll, powrprof.dll, FLTLIB.DLL,
    CRYPTBASE.DLL, userenv.dll, profext.dll, ntmarta.dll, RTSSHooks64.dll

    Der Befehl brachte auch einen weiteren Treffer, einen taskhostw.exe mit einer anderen PID. Hier waren aber keine Module aufgeführt, es stand nur "Nicht zutreffend".

    Starke Ram-Auslastung durch svchost.exe
     
  14. opa5000
    opa5000 Gast

    Starke Ram-Auslastung durch svchost.exe

    Starke Ram-Auslastung durch svchost.exe


    Hab das gleiche Problem... sieht irgendwie nach unnötigen Windows Shit aus... (vllt. SPY *Freaky :freaky:*Freaky :freaky:*Freaky :freaky:*Breites Grinsen Starke Ram-Auslastung durch svchost.exe)



    (taskhostw.exe >> Hostprozess... Windows-Aufgaben)
    Nur zur Vollständigkeit.
     
  15. Gre_465
    Gre_465 Gast
    Danke für die lange Antwort, hat etwas gedauert, alles herauszusuchen.

    Also:

    Windows 10 Pro, Version 1803, Build 17134.320

    Hardware:

    • Intel i7-6700K, nicht übertaktet
    • GTX 1080 Xtreme Gaming WATERFORCE, nicht übertaktet, neuester Geforce Treiber
    • 2x8GB Corsair DDR4 3000 Mhz 15-17-17-35 RAM
    • Gigabyte z170-HD3P Motherboard, Bios-Version F21
    • Thermaltake Hamburg 530W Netzteil 80Plus
    • TP-LINK TL-WN88IND WLAN-Karte
    • Festplatten:
      • Crucial MX300 SSD (CrystalDiskInfo: Gut 98%)
      • Seagate Barracuda 3 TB (ST3000DM008) (CrystalDiskInfo: Gut)
      • Seagate Barracuda 1 TB (ST1000DM003) (CrystalDiskInfo: Gut)


    Was sind denn genau Systemutilities? Sysinternals habe ich auf jeden Fall nicht installiert.

    Wie gesagt, eine In-Place-Installation habe ich schon gemacht, hat nichts gebracht.

    sfc /scannow hat keine Probleme gefunden.

    Überprüfung der Systempartition mit dem Windows Defender hat ebenfalls kein Problem gefunden.
     
  16. Ralarow123
    Ralarow123 Gast
    Bitte beachte meine Sicherheitshinweise meines ersten Posts.

    Zu A 1. : Kein Komplettgerät?

    Zusammengebaut oder zusammenstellen lassen?

    Link Komplettgerät oder Mainboard ?

    Vor dem Speziellen wäre ohnehin Grundsätzliches zunächst abzuchecken.

    Zu A 2.: Nicht gefragt zwecks verteufeln, sondern eher zwecks etwaiger
    potentieller Konflikte oder als Hilfe damit.

    Konfliktpotential kann u. U, auch bei Utilities von Hardwareherstellern entstehen, egal welcher Hintergrund (inkl. Anwenderfehler oder schwer nachvollziehbare Dokumentation). Habs gerade selbst durch, eine Art „Hexerei“ bei relativ jungem Gerät, sieht seit
    Kurzem recht gut aus, bleibt aber noch abzuwarten.

    Auch svchost.exe machte da Probleme, Fehlermeldungen und komische Geräusche jedenfalls vorerst weg, dachte ich aber bisher nicht nur einmal, hat jedoch immerhin schon mehr als 24 h gehalten.

    Zu B 1.: Bitte beachten.

    Zu B 2.: Kann helfen, muss aber nicht ohne Weiteres bei der Konstellation!

    Zu C 1: In welchem Modus durchgeführt?

    Wie Verhalten im abgesicherten Modus? Nicht beantwortet.

    Zu C 2.1.: Haste beantwortet. Hat nichts gebracht.

    Zu C 2.2.: Unbeantwortet.

    Zuverlässigkeitsverlauf: Unbeantwortet.

    Vager Zustand Platten: Beantwortet. Vermute ohne recherchiert zu haben; 1 SSD und 2 HDDs? Ist das korrekt?

    Résumé: Es ist zwar aus der Ferne meist eh „Kaffeesatzlesen“; bei den offenen Fragen aber besonders.

    Fallste noch nicht mit Neuinstallation versucht hast oder diese ist gescheitert oder mit Fehler, beantworte bitte den Rest der Fragen.

    Falls im Normalmodus möglich, zunächst:

    Pkt. 3 (Dism…) und 6.1. (sfc ...)

    Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki

    Ansonsten im abgesicherten Modus. Dism … vermutlich nicht ideal, aber eine Option.

    Das wird ca./ gut eine Stunde dauert. Mach zuvor/ danach und
    zwischen Dism … und sfc … einen Neustart; warte bis zur jeweils nächsten Prozedur bis Datenträgerauslastung möglichst gegen null, soweit Zeit angemessen. (Anm.: Ideal-Soll/ Wunsch-Theorien sind für den Anfang hier oft wenig hilfreich.)

    Fallste noch Lust hast, Reparaturversuch fortzuführen, gib bitte Info.
     
Thema:

Starke Ram-Auslastung durch svchost.exe

Die Seite wird geladen...

Starke Ram-Auslastung durch svchost.exe - Ähnliche Themen - Starke Ram Auslastung

Forum Datum

CPU und Ram auslastung Sehr hoch?

CPU und Ram auslastung Sehr hoch?: Habe fast NICHTS im hintergrund offen mit ausnahme avast mein virenprogramm und opera weil ich yt schauen wollte... [ATTACH] Avast kann ich nicht beenden bzw. deinstallieren weil mein Abbo noch läuft... noch ca. 50 Tage warum ist das so hoch ??? habe wirklich nichts offen außer opera und avast...

Windows 10 Support 20. Oktober 2022

BSOD bei stärkerer Auslastung des PCs

BSOD bei stärkerer Auslastung des PCs: Hallo Community,vor einigen Tagen wollte ich Avira vom PC deinstallieren. Mitten im Deinstallationsprozess habe ich einen BSOD bekommen. Da sich Windows auch nach der Reparatur nicht mehr hochfahren lies habe ich kurzerhand den PC neu aufgesetzt.Windows war drauf, alle wichtigen Treiber...

Windows 10 Support 29. Juli 2022

Gerätezuordnungsmanager / svchost / CPU-Auslastung

Gerätezuordnungsmanager / svchost / CPU-Auslastung: Hallo Leute, mich nervt der folgende Sachverhalt. Habe einen neuen RechnerDELL Inspiron 15 7501 mit 16GB RAM, 1TB SSD und GeForce 1650Ti. Nun könnt Ihr im Screenshot sehen, dasssvchost - ohne! Last richtig RAM nutzt, die maximale Frequenz liegt bei >160%. Höre immer ein Hintergrundrauschen...

Windows 10 Support 1. Januar 2021

Starke Auslastung nach Start durch ACRONIS

Starke Auslastung nach Start durch ACRONIS: Moin, ich habe seit gut 2 Wochen erhebliche Startprobleme mit meinem Rechner. Windows 10pro - Intel i5 3550 3,3GHz - 8 GB Ram Die CPU Auslastung ist gefühlt für die erste halbe Stunde auf 100%. Recht skurril finde ich jedoch, dass der Prozess lauf Taskmanager hauptsächlich von ACRONIS...

Windows 10 Fehler und Bluescreens 6. Dezember 2020

Diensthost und hohe RAM auslastung?

Diensthost und hohe RAM auslastung?: Als Info vorab mein PC: core i5 8400 GTX 1060 6GB 16GB RAM So, in meinem Taskmanager stehen ca 60-70 "Diensthost" prozesse, ich habe schon bei anderen quellen gefunden, dass dort bis zu 15MB RAM pro prozess draufgehen... Bei mir sind es pro Prozess bis zu 160MB, jemand ideen woran es liegen...

Windows 10 Support 23. November 2019

Windows RAM auslastung

Windows RAM auslastung: Hallo ich habe hier ein Problem mit meinem RAM denn sobald ich meinen PC starte und in den Task-Manager gucke öffnen sich sehr viele Diensthost ich habe bei einem Kumpel nach geschaut und bei ihm sind es nicht so viele ich habe mir sogar schon mehr RAM gekauft in der Hoffnung das es dann besser...

Windows 10 Support 6. August 2019

Starke Ram-Auslastung taskhostw.exe

Starke Ram-Auslastung taskhostw.exe: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Prozess "Windows-Host für Aufgabendienste", ich glaube der Dienst heißt svchost.exe. Sobald mein PC idle ist, beginnt der Dienst zu arbeiten und benötigt immer mehr Ram. Die Auslastung nimmt immer mehr zu, ab 97-98% stürzen andere Programme ab und der PC...

Windows 10 Support 25. September 2018

RAM Auslastung

RAM Auslastung: Guten Tag. Ich habe das Problem, dass Windows nach dem Hochfahren mit der zeit immer wieder RAM Probleme habe, da von meine 16gb ca 90% ausgelastet sind, ich allerdings keine Programme offen habe (oder im Hintergrund), welche diese Auslastung rechtfertigen können. Allerdings wird dann...

Windows 10 Support 16. Mai 2017

Starke Ram-Auslastung durch svchost.exe [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. svchost starke auslastung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden