Surface bootet nicht mehr, fragt nach UEFI Passwort

Helfe beim Thema Surface bootet nicht mehr, fragt nach UEFI Passwort in Surface um eine Lösung zu finden; Surface 4 Pro Ich habe mit "Rufus" mehrrmals bootfähige USB-Sticks von "Ubuntu" erzeugt. Diese wurden auch von "Dieser PC" als vorhanden erkannt.... Dieses Thema im Forum "Surface" wurde erstellt von UwePetersNW, 1. August 2018.

  1. UwePetersNW
    UwePetersNW Gast

    Surface bootet nicht mehr, fragt nach UEFI Passwort


    Surface 4 Pro

    Ich habe mit "Rufus" mehrrmals bootfähige USB-Sticks von "Ubuntu" erzeugt.

    Diese wurden auch von "Dieser PC" als vorhanden erkannt.

    Auf dem Fenster "Surface UEFI", das ich mit [Einschalten] und [Lauter] aufgerufen habe, gab es keinen Hinweis auf den USB-Stick.Ich habe das mit verschiedenen Programmen ähnlich "Rufus" probiert. Immer negativ. Vielleicht habe ich bei dem häufigen Hochfahren auch einmal veresehentlich die [Leiser]-Taste gedrückt. Jedenfalls ging auf einmal gar nichts mehr.

    Beim normalen Hochfahren erscheint immer das "Surface UEFI" Fenster. Unter [Security] soll ich das System Pass wort eingeben. Ich nehme an, das ist das Passwort, das ich üblich zum Hochfahren des PC genutz habe. Das wird aber nicht erkannt. Unter [Boot Configuration] ahe ich sämtliche Kombinationen ausprobiert. Ich kan also nur noch unter [Exit) etwas erreichen. Nämlich dan auf [Restart Now], woraufhin nach wenigen Sekunden immer wieder der "Surface UEFI" Bildschirm erscheint. Nichts (Anderes) geht mehr ....., und ich bin völlug hilflos

    Weiterlesen...
     
    #1 UwePetersNW, 1. August 2018
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Holger Schulz
    Holger Schulz Gast

    Hallo,

    Du hast wahrscheinlich irgendwann einmal ein "BIOS-Passwort" eingegeben - ohne dieses startet dann der Rechner nicht mehr. Diese Passwort ist nicht identisch mit dem zur Anmeldung am Konto genutzten Passwort.

    Ohne dieses BIOS-Passwort kannst Du nach dessen Aktivierung weder Änderungen an den Einstellungen vornehmen, noch das System booten. Wenn Du das Passwort nicht mehr hast, kann Dir niemand helfen - es wird auch durch das Flashen einer neuen Firmware nicht
    zurückgesetzt.

    Ansonsten musst Du im UEFI die Bootreihenfolge auf USB -> SSD stellen, und den USB-Stick evtl. kurz nach dem Einschalten einstecken. Auch muss SECURE BOOT für ein Live-Linux ausgeschaltet werden (und dann für den nächsten Windows-Start wieder aktiviert werden).

    Ob allerdings Ubuntu (oder eine andere Distribution) sauber auf dem Surface läuft, weiß ich nicht. Die Berichte sind da unterschiedlicher Meinung.

    Viele Grüße



    PS: Ich würde Linux in einer virtuellen Maschine installieren, das ist bedeutend Nervenschonender.
     
    #2 Holger Schulz, 1. August 2018
  4. HelmutRieder
    HelmutRieder Gast
    Hallo

    ich weis leider nicht wie beim Surface das BIOS aussieht

    Auf jeden Fall must du irgentwie UEFI und Secureboot deaktivieren sonst kann da kein Ibuntu gestartet werden

    Vielleicht hast du die Option von UEFI auf Legacy umzustellen

    mfg

    Helmut
     
    #3 HelmutRieder, 1. August 2018
  5. Holger Schulz
    Holger Schulz Gast
    Hallo Helmut,

    bei den Surface gibt es kein Legacy-BIOS.

    Viele Grüße
     
    #4 Holger Schulz, 1. August 2018
  6. Luda
    Luda Gast
    Setz ein Passwort für den Benutzer. Dann bootet er nicht mit ausgeschaltetem Monitor auf den Desktop durch.
     
  7. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Ich habe den Betreff mal sinnvoll angepasst und den Beitrag ins passende Forum verschoben.

    Wenn das Gerät auch nach komplettem Ausschalten immer wieder ein nicht bekanntes Passwort fragt, kann wenn überhaupt nur der Support helfen. Angeblich lässt sich das Passwort nicht zurücksetzen.

    Ansonsten stimme ich Holger zu: das ist kein Gerät, auf dem man freiwillig Linux installieren würde, schon wegen dem mangelhaften Touch-Support. Installiere es in einer VM.
     
    #6 Ingo Böttcher, 1. August 2018
  8. UwePetersNW
    UwePetersNW Gast
    Hallo Holger

    danke für die fachmännische Antwort !

    Das isses ja: Ich habe auf diesem Surface noch nie BIOS aufgerufen und war ganz erstaunt, das es jetzt statt BIOS dieses merkwürdige UEFI gibt. Deshalb habe ich mir auch noch nie ein Passwort hierfür ausgedacht, ganz abgesehen davon, dass ich solche Dinge
    immer sofort zuverlässig notiere.

    Dieser Weg ist also verschlossen. Übrigens lässt sich der PC auch nur noch durch minutenlanges Drücken der "AUS"-Taste abschalten, sonst startet er ständig neu

    Die Lust, auf diesem Surface-Gerät mal Ubuntu oder Linux mint oder .... auszuprobieren habe ich mir abgeschminkt. Glaubst Du, dass der PC noch zu retten ist?

    Viele Grüße

    Uwe, NW
     
    #7 UwePetersNW, 2. August 2018
  9. UwePetersNW
    UwePetersNW Gast

    Surface bootet nicht mehr, fragt nach UEFI Passwort

    Hallo Helmut

    danke für Deine Nachricht.

    Du hast ja gesehen, was Holger geschrieben hat.

    Ich kann aber sowieso auf meinem Surface Gerät gar nichts mehr machen

    Viele Grüß

    Uwe, NW
     
    #8 UwePetersNW, 2. August 2018
  10. Grufty
    Grufty Gast
    So schlimm kann es ja nicht sein, wenn sich der TE nicht mehr meldet.

    Ich finde so etwas immer toll. Man fragt mal schnell was in einem Forum. Es gibt einige, die nehmen sich die Zeit, das zu lesen und etwas zu antworten und dann meldet man sich nicht mehr.

    Ist mir irgendwie unverständlich.
     
  11. UwePetersNW
    UwePetersNW Gast
    Hallo Ingo

    danke für Deine Bemühungen. Ich bin gespannt.

    Tatsächlich startet mein Surface PC immer nur noch mit dem UEFI-Fenster.

    Dort kann ich nur entweder [Security] > [Add or Change] aufrufen und soll dann "Enter the system passwort", das ich aber nicht habe, weil ich zu diesem Zweck noch nie eines vergeben habe, oder ich kann auf [Exit] und [Restart Now] gehen, woraufhin der PC
    neu startet mit dem o.g. Ergebnis. Zum Abschalten muss ich minutenlang die "AUS"-Taste drücken.

    Viele Grüße

    Uwe, NW
     
    #10 UwePetersNW, 2. August 2018
  12. HelmutRieder
    HelmutRieder Gast
    Hallo Uwe

    Google spuckt schon was aus

    surface pro 4 default bios password - Google-Suche

    Ist allerdings das meiste in Englisch und was da seriös ist und was nicht?

    Ist das Surface überhaupt mal mit Windows 10 gegangen?

    Seit wann fragt es nach den Passwort?

    Die Frage ist die, braucht es das Passwort zum booten oder sind es nur die UEFI-Einstellungen die Passwort geschützt sind

    Wenn auf der Platte das Windows gelöscht wurde kann es natürlich nicht starten und man kommt ins UEFI

    Wenn das so ist kannst du das Windows installieren und alles ist ok

    Dazu einfach nen Stick mit Windows drauf anschliesen

    wenn das Surface dann bootet und die Festplatte ist leer, nimmt es das nächste bootgerät

    Mit einen Ubuntu geht das nicht weil da die Signaturen oder sowas für secureboot nicht drauf sind

    Also mach dir mal mit den Tool einen Stick und versuche ob das Surface davon bootet

    Windows 10 herunterladen

    Probieren geht oft über studieren

    mfg

    Helmut
     
    #11 HelmutRieder, 2. August 2018
  13. UwePetersNW
    UwePetersNW Gast
    Hallo Helmut

    Danke erstmal. Englisch ist kein Problem für mich.

    Das Surface beinhaltete Win 10 beim Kauf un d ist imer damit gelaufen..

    Nix geht mehr seit ich versucht habe, verschiedene Test -Versionen von von Linux zu laden. Das Passwort, das ich bisher zum Hochfahren benutzt habe, wird nicht mehr abgefragt, weil der PC sofort mit UEFI startet, wo kann ich "Security" und [Add or Change]
    aufrufen und werde nach einem System Passwort gefragt, das ich nicht kenne, weil ich nie eines vergeben habe. Und ich kann [Exit} klicken und [Restart Now]. Dann beginnt das Hochfahren auf's Neue. Ob die Festplatte gelöscht wurde, lässt sich nicht erkennen.

    Ich kann mir weder einen Stick mit Win 10 machen, noch kann ich einen fertigen Win 10 USB Stick benutzen, weil der PC sie überhaupt nicht erkennt, so, wie der PC auf gar nichts mehr reagiert.

    Viele Grüße

    Uwe, NW
     
    #12 UwePetersNW, 2. August 2018
  14. kaiser
    kaiser Gast

    Surface bootet nicht mehr, fragt nach UEFI Passwort

  15. HelmutRieder
    HelmutRieder Gast
    Hallo Uwe

    Hast du es denn mit einen Windows 10 stick schon probiert?

    Das der Ubuntu-stick nicht geht ist ja klar

    mfg

    Helmut
     
    #14 HelmutRieder, 3. August 2018
  16. UwePetersNW
    UwePetersNW Gast
    Hallo Helmut

    nein, das habe ich noch nicht probiert, weil ich keinen Win 10 USB Stick habe

    Hab jetzt mal gegoggelt. Da gibt es Win 10 Sticks zwischen 20,-- und 150,-- €

    Die billigen finde ich nicht vertrauenswürdig, und die teuren sind mir zu teuer,

    um dann feststellen zu müssen, dass der PC auch diese Sticks nicht erkennt.

    Leider kenne ich auch niemand, bei dem ich so einen Stick ausleihen könnte.

    Allmählich setzt sich in mir der Gedanke fest, dass das Gerät nicht mehr zu

    retten ist und ein neues her muss.

    Ein kleines Gerät wie das Surface (aber Surface Alternative) oder ein kleines

    Labtop. Aber ich bin wild entschlossen, mal die eine oder andere Linux Version

    zu probieren. Daher werde ich ein entsprechndes Gerät suchen, wobei Du mich

    vielleicht ja auch beraten kannst ....?

    Viele Grüße Uwe, NW
     
    #15 UwePetersNW, 3. August 2018
Thema:

Surface bootet nicht mehr, fragt nach UEFI Passwort

Die Seite wird geladen...

Surface bootet nicht mehr, fragt nach UEFI Passwort - Ähnliche Themen - Surface bootet fragt

Forum Datum

UEFI Passwort vergessen

UEFI Passwort vergessen: Hallo,bei meinem Surface Pro 8 ist das battery limit an und es lädt dementsprechend nur bis 50 %. Als ich das im UEFI ändern will, fragt es nach dem Passwort. Ich habe das vergessen. Was kann man machen? Hilft eine Neuinstallation mit einem Windows Image auf einem USB Stick?Das Surface hat noch...

Surface 28. April 2023

UEFI Passwort Reset

UEFI Passwort Reset: Hallo,ich habe leider mein UEFI Passwort vergessen 3 x falsch eingegeben. Danach erscheint ein 8-stelliger Zahlencode. Key:12345678Für was ist dieser Key?Wohin muss/kann ich mich damit wenden? Das Gerät ist von Acer. Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. August 2022

UEFI Passwort nicht vorhanden

UEFI Passwort nicht vorhanden: Hallo in die Runde,Ich habe ein Surface Book 2 und habe damit einige Schwierigkeiten. Um diese zu beheben möchte ich Win10 neu instalieren. Ich benötige dafür das Passwort zu meinem UEFI, welches ich nicht habe. Lässt sich das UEFI komplett löschen und neu instalieren? Ich bin über Hilfe hierzu...

Surface 26. Januar 2022

UEFI Passwort?

UEFI Passwort?: Ich möchte im UEFI die Bootreihenfolge ändern. Ohne Passwort komme ich aber nicht rein. Habe es mit dem Admin-Passwort versucht, keine Chance. Hat jemand eine Idee? Reiner

Windows 10 Allgemeines 23. Juli 2021

UEFI Installation bootet nicht mehr, trotz Reparaturversuche

UEFI Installation bootet nicht mehr, trotz Reparaturversuche: WIN 10 Pro System auf SSD. Daten auf HDD. Um die SSD zu klonen, habe ich die HDD ausgesteckt, um die Zielfestplatte anschließen zu können. Das hat sich als großer Fehler herausgestellt, denn seitdem startet das System ohne und mit HDD nicht mehr. Alle Reparaturversuche, auch mit...

Windows 10 Sicherheit 21. Januar 2019

Surface UEFi

Surface UEFi: Hallo, Ich habe follgendes Problem mit meinem Surface. Oft zeigt mein Surface der blauen Bildschirm mit dem Nachricht „Es ist ein Problem aufgetreten. PC muss neu gestarted werden “ Nach einer minute landet er auf die surface UEFi Boot Seite. Ich muss dann auf „restart“ klicken um ihn wieder...

Surface 25. November 2018

Onedrive auf Android fragt nach Passwort

Onedrive auf Android fragt nach Passwort: Hallo, mein Android fragt immer wieder nach dem Passwort für onedrive. Ich hatte es jetzt schon am Computer zurück gesetzt und dabei gemerkt, dass ich die ganze Zeit schon das richtige Passwort eingegeben hatte. Android sagt bei der Eingabe nicht falsches Passwort, sondern öffnet immer...

Windows 10 Mobile 23. November 2017

Surface UEFI nach Langstreckenflug

Surface UEFI nach Langstreckenflug: Hallo, seit einem Multi Stop Langstreckenflug bei dem mein Surface Pro 4 zweimal durch den Scanner ist, funktioniert er nicht mehr. Ich kriege nur einen Screen mit der Surface UEFI und ich weiß nicht was ich tun soll oder was das alles bedeutet. Wie komme ich da wieder raus? Sind alle meine...

Windows 10 Support 30. April 2017

Surface bootet nicht mehr, fragt nach UEFI Passwort [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. surface uefi passwort

    ,
  2. uefi passwort vergessen surface pro

    ,
  3. Surface UEFI Passwort vergessen

    ,
  4. surface pro uefi passwort,
  5. surface 4 pro bootet nicht vom usb,
  6. surface rt uefi startet nicht
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden