Systempartition kann nicht mit BitLocker verschlüsselt werden

Helfe beim Thema Systempartition kann nicht mit BitLocker verschlüsselt werden in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich wollte meine Systempartition C mit Bitlocker verschlüsseln. Da ich keine TPM-Modul besitze, habe ich in den Gruppenrichtlinien die... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von J.-M., 23. August 2018.

  1. J.-M.
    J.-M. Gast

    Systempartition kann nicht mit BitLocker verschlüsselt werden


    Hallo,


    ich wollte meine Systempartition C mit Bitlocker verschlüsseln. Da ich keine TPM-Modul besitze, habe ich in den Gruppenrichtlinien die Richtlinie entsprechend geändert (wie z.B. hier beschrieben: https://praxistipps.chip.de/windows-10-festplatte-verschluesseln-so-klappts_43269). Allerdings kann ich die Systempartition immer noch nicht mit BitLocker verschlüsseln. Ich bekomme nur die Fehlermeldung "Das Laufwerk kann nicht verschlüsselt werden". Woran kann das liegen? Hat es was damit zu tun, dass meine Systempartition keine primäre Partition, sondern nur ein einfaches Laufwerk ist? Wenn ja, wie kann ich das ändern?


    Mein System: Windows 10 Education (1803) Build 17134.228.


    Grüße

    J.-M.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. J.-M.
    J.-M. Gast

    Ich habe gerade auf einer Microsoft-Website gelesen, dass BitLocker nicht bei dynamischen Laufwerken funktioniert. Das ist also mein Problem. Denn meine Systempartition habe ich unvorsichtigerweise zu einem dynamischen Laufwerk umgewandelt. Im Zuge dessen
    ist sie auch zum einfachen Volume oder so geworden.

    wie kann ich das wieder rückgängig machen? Muss ich meinen PC dafür zurücksetzen? Falls ja, reicht die "Zurücksetzen"-Taste in den Windows-Einstellungen oder muss ich es komplett neu installieren (mit Instaltionsmedium)? Sollte/Müsste ich dann die Laufwerke
    bereinigen lassen? Letzteres möchte ich vermeiden, da das beim letzten Mal vier Stunden gedauert hat.

    Grüße
     
  4. Svetlana_Bu
    Svetlana_Bu Gast
    Hallo J.-M.,

    Gemäß Ihrer Frage zu BitLocker, kann ich Ihnen vorschlagen, die folgenden Artikel Suchen
    des BitLocker-Wiederherstellungsschlüssels
    und Aktivieren der Geräteverschlüsselung für weitere Informationen zu überprüfen.

    Wenn Sie mehr tief mit der Frage gehen wollen, können Sie es auf der
    TechNet verweisen. Weil ich Ihre Frage dort nicht verschieben kann, würde ich ihnen empfehlen,
    einen Thread im TechNet Forum zu erstellen.

    Lassen Sie uns wissen ob Sie noch irgendwelche Fragen haben.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Svetlana
     
    #3 Svetlana_Bu, 23. August 2018
  5. Ingo Böttcher
    Ingo Böttcher Gast
    Du musst die Partition neu einrichten. Dazu ist eine Neuinstallation von einem Installationsmedium wie z.B. einem USB Stick notwendig. Lösche beim Setup die vorhandenen Partitionen auf der Disk einfach und installiere Windows in den freien Speicherplatz.
    Das Windows Setup wird die Partitionierung entsprechend automatisch richtig vornehmen.
     
    #4 Ingo Böttcher, 23. August 2018
  6. Alfiator
    Alfiator Gast
    Erst mal Platte ausbauen und im PC testen;man sollte nicht gleich mit Kanonen (Testdisk) auf Spatzen (HDD) schiessen...*Tanzend
     
Thema:

Systempartition kann nicht mit BitLocker verschlüsselt werden

Die Seite wird geladen...

Systempartition kann nicht mit BitLocker verschlüsselt werden - Ähnliche Themen - Systempartition BitLocker verschlüsselt

Forum Datum

Partition ungewollt mit Bitlocker verschlüsselt

Partition ungewollt mit Bitlocker verschlüsselt: Liebe Community,mein Lenovo Notebook Windows 10 ist abgeraucht. Habe die SSD ausgebaut und in einen Slot von anderem Rechner gesteckt. Die Platte wird sofort erkannt, doch C: und die beiden von mir angelegten Partitionen D: und E: sind mit Bitlocker verschlüsselt. Ich habe das nicht aktiv selbst...

Windows 10 Support 30. September 2022

Widows-Aktualisierung hat Laufwerk mit BitLocker verschlüsselt

Widows-Aktualisierung hat Laufwerk mit BitLocker verschlüsselt: Hallo, vor einigen Tagen wurde ich beim Herunterfahren gefragt, ob ich "Aktualisieren" möchte. Ich gab an "Aktualisieren und Ausschalten". Am nächsten Tag war der Rechner eingeschaltet und der BitLocker wurde automatisch von Windows eingeschaltet und hat offensichtlich zumindest meine Laufwerk...

Windows 10 Support 19. August 2021

Verschlüsselte Festplatte mit BitLocker und Cloudverzeichnis problematisch?

Verschlüsselte Festplatte mit BitLocker und Cloudverzeichnis problematisch?: Ich habe einen PC mit zwei Festplatten C und D. Auf D habe ich zwei Cloudverzeichnisse Dropbox und OneDrive. Alle Daten auf beiden Cloud-Verzeichnissen sind lokal gespeichert. Ich habe nun die Festplatte D mit BitLocker verschlüsselt (Passwort) und ebenfalls BitLocker auf C aktiviert. Wenn ich...

Windows 10 Support 12. August 2021

Bitlocker hat beim Update die Festplatte verschlüsselt

Bitlocker hat beim Update die Festplatte verschlüsselt: Hi, ich habe ein Dell Inspirion 7, nach einem Update hat der Bitlocker die Festplatte verschlüsselt. Unsere IT sagt aber, auf meinem Laptop wurde der Bitlocker nicht aktiviert. Kann das bei dem Update passiert sein? Und wie komm ich an den Schlüssel dran? bzw. wie kann die Festplatte wieder...

Windows 10 Support 6. Juli 2020

Dieser Datenträger muss mit Bitlocker verschlüsselt werden, damit ich darauf schreiben kann

Dieser Datenträger muss mit Bitlocker verschlüsselt werden, damit ich darauf schreiben kann: Wenn ich einen Stick an den betreffenden Rechner stecke bekomme ich die Meldung Dieser Datenträger muss mit Bitlocker verschlüsselt werden, damit ich darauf schreiben kann. Wie kann ich diese Funktion abschalten? Denn, weder möchte ich den Stick verschlüsseln, noch kann ich es, da dieser...

Windows 10 Support 12. März 2020

Bitlocker: Zugriff auf verschlüsselte SSD

Bitlocker: Zugriff auf verschlüsselte SSD: Ich habe vor einiger eine SSD (1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe) neu eingebaut. Windows 10 wurde auf diese SDD gespiegelt. Das System wurde dann eine Woche intensiv im Praxiseinsatz getestet. Dann wurde dieses Systemlaufwerk mit Bitlocker verschlüsselt. Entschlüsselung...

Windows 10 Support 14. November 2019

Bitlocker verschlüsselte SSD Datensicherung?

Bitlocker verschlüsselte SSD Datensicherung?: Guten Morgen liebe Community, wenn ich eine Festplatte mit z.B Bitlocker verschlüssel und diese dann Sichere. Kann ich die Sicherung beim Crash dann ohne Probleme zurückspielen oder würde mir die verschlüsselung irgendwo einen Strich durch die Rechnung machen? Vielleicht sogar schon beim...

Windows 10 Support 28. Oktober 2019

Bitlocker auf Systempartition

Bitlocker auf Systempartition: Hallo miteinander, macht es Sinn - außer der Systempartition (C:) - die 2. Partition (D:) auch zu verschlüsseln? Schönes WE und besten Dank schon mal für eure Unterstützung! MfG, Willy Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. August 2015

Systempartition kann nicht mit BitLocker verschlüsselt werden [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Bitlocker das Laufwerk kann nicht verschlüsselt werden

    ,
  2. fehler Laufwerk kann nicht verschlsselt werden

    ,
  3. sophos bitlocker lässt sich nicht aktivieren lenovo

    ,
  4. FEHLER: Das Volume D: konnte nicht von BitLocker geöffnet werden. nvme,
  5. bitlocker verschlüsselt nicht,
  6. bitlocker laufwerk kann nicht verschlüsselt werden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden