Systemumstellung, dh HDD -> SSD, Win10pro32 -> Win10pro 64, 3GB RAM -> 8 GB RAM

Helfe beim Thema Systemumstellung, dh HDD -> SSD, Win10pro32 -> Win10pro 64, 3GB RAM -> 8 GB RAM in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; PC ist von 2009, WIN10 ist ein Upgrade von 8.1. Wie gehe ich beim Aufrüsten am sinnvollsten vor? Mein Gedanke (ist der richtig?): 860 EVO (oder 860... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von PDM-PR, 17. September 2018.

  1. PDM-PR
    PDM-PR Gast

    Systemumstellung, dh HDD -> SSD, Win10pro32 -> Win10pro 64, 3GB RAM -> 8 GB RAM


    PC ist von 2009, WIN10 ist ein Upgrade von 8.1.


    Wie gehe ich beim Aufrüsten am sinnvollsten vor?


    Mein Gedanke (ist der richtig?): 860 EVO (oder 860 EVO Pro?) kaufen und mit dem mitgelieferten Tool die HDD kopieren.

    Ist die HDD dann die Sicherung?


    Desweiteren 5 GB RAM kaufen und einsetzen (dann 8 GB)


    Von DVD oder Stick WIN10Pro 64bit auf das 32-bit-Betriebssystem installieren (lt. Gerätespezifikation ist der Systemtyp ein 32-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor) und die Programme neu installieren. Danach die Daten kopieren.


    Eingebaut: Intel Core (TM)2 Quad CPU Q6600@2,4GHz. WIN10PRO Version 1803


    Bzw.: Gibt es bereits einen detaillierten Ablaufplan für mein Vorhaben, den ich nicht gefunden habe?


    Danke.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. Peter.Star
    Peter.Star Gast

    Hallo,

    ich würde hier generell eine Neuinstallation vornehmen. Ist Windows 10 ein Upgrade von einem vorinstalliertem Windows 8.1 ist 8.1 zu deinstallieren da pro Rechner nur eine Installation/Lizenz gültig. Der Key ist im BIOS gespeichert daher wird automatisch
    aktiviert.

    Deine Daten entweder sichern oder auf Stick kopieren und dann in das neue System übertragen.

    RAM muss gleich sein. Benutzt du alten langsamen RAM wird hier die Geschwindigkeit des alten RAM übernommen. Besser RAM in gleicher Ausführung und Geschwindigkeit. Außerdem kann es vorkommen das die Riegel wenn gemischt nicht korrekt erkannt werden.

    Beim Klonen kann es zudem passieren das die Systempartitionen in falscher Größe geklont werden dann fliegt dir jedes Build-Update bzw. Update um die Ohren. Übrigens reicht die EVO. Die Pro ist eine EVO mit etwas längerer Laufzeit.

    Belässt du Windows 8.1 im Rechner ist während der Installation die Platte abzustecken da sonst Dual-Boot.

    Programme müssen eh alle neu installiert werden.

    Peter
     
  4. PDM-PR
    PDM-PR Gast
    Hallo Peter,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Zur Sicherheit möchte ich die einzelnen Schritte gerne detaillierter abklären, damit ich nichts falsch mache oder falsch verstehe:

    Mein Win10 Pro ist ein Upgrade von 8.1 Ultimate. Wie kann ich 8.1 deinstallieren, wenn ich 10 habe? Oder ist 10 letztlich nur ein aufgehübschtest 8.1 und damit 8.1 deinstallierbar?

    Und, um erstmal bei Win zu bleiben: 8.1 (10) 32bit deinstallieren und nach den anderen Arbeiten als 8.1
    64bit installieren (der Key bleibt also) und danach auf 10 upgraden (ist das noch kostenlos?)? Oder neues Win10Pro kaufen und als
    64bit installieren? Wäre wohl neue Lizenz.

    Und klar, alle Daten müssen gesichert werden.

    Und nach der Wiederinstallation aller Programme Hardware erstmal so lassen, die vorherigen Partitionen wieder einrichten und alle Daten wieder aufspielen. Auch so ok?

    Danach die RAM mit gleichen Riegeln auf 8 GB ergänzen? ok?

    Den Rest würde ich gerne nach Klärung von oben besprechen. ok?

    Salve

    (auch) Peter
     
  5. Peter.Star
    Peter.Star Gast
    Wie gesagt du hast nur einen Key also entweder Windows 8.1 oder 10 aber nicht beides.

    Nein ein neuer Key wird nicht benötigt.

    Windows von 32- auf 64-Bit immer nur durch eine Neuinstallation. Key ist im BIOS gespeichert der wird gar nicht erst abgefragt.

    Auf SSD neu installieren die andere HDD so lange abklemmen. Dann die Daten kopieren und die HDD formatieren.

    Programme neu installieren.
     
  6. Keruskerfürst
    Keruskerfürst Gast
    Intel Core i7-5820K, Asus X99-Deluxe. 64 GB RAM. Nvidia GTX 970 4GB. SSD und HDD. Bios 1801.
    Das Board hat 8 RAM Steckplätze.
     
    #5 Keruskerfürst, 23. September 2018
  7. PDM-PR
    PDM-PR Gast
    Die Einstellungen sagen mir, dass ich Win 10Pro habe. Die InstCD hat aber nur 8.1Ultimate. Kann ich kostenlos upgraden oder brauche ich ein neues Win 10 Pro?

    Oder:

    Installiere ich Win10 Pro aus dem Netz und das erkennt den Key?
     
  8. Hermann.
    Hermann. Gast
  9. PDM-PR
    PDM-PR Gast

    Systemumstellung, dh HDD -> SSD, Win10pro32 -> Win10pro 64, 3GB RAM -> 8 GB RAM

    Ich denke, das habe ich verstanden.

    Nach meiner kurz bevorstehenden Reise werde ich mich an die Aufstellung der Programme mit ihren Keys machen und die Daten kopieren und dann Euren Empfehlungen folgen.

    Salve

    Peter
     
  10. ralf68
    ralf68 Gast
    Version ist egal ob du 32 oder 64bit installierst. Nur beim upgrade geht nur das was vorher drauf war. Bei Neuinstallation kannst du es dir aussuchen welche du nimmst. Also Windows 10 bei ms runterladen in 64bit und installieren und freuen

    Gruss Ralf
     
Thema:

Systemumstellung, dh HDD -> SSD, Win10pro32 -> Win10pro 64, 3GB RAM -> 8 GB RAM

Die Seite wird geladen...

Systemumstellung, dh HDD -> SSD, Win10pro32 -> Win10pro 64, 3GB RAM -> 8 GB RAM - Ähnliche Themen - Systemumstellung HDD SSD

Forum Datum

Warum sagen alle, das man keinen PC unter 8 GB Ram haben sollte?

Warum sagen alle, das man keinen PC unter 8 GB Ram haben sollte?: Mein PC hat 4 GB Ram und es läuft Windows 10 super drauf. Warum dann 8 GB? https://www.gutefrage.net/frage/warum-sagen-alle-das-man-keinen-pc-unter-8-gb-ram-haben-sollte

Windows 10 Support 3. Juni 2021

16 GB RAM aber nur 7,95 GB verfügbar

16 GB RAM aber nur 7,95 GB verfügbar: [ATTACH][ATTACH] Wie der Titel schon sagt habe ich 16GB Ram installiert, jedoch wird mir unter Windows Siehe Screenshots angezeigt, dass nur 7.95GB verfügbar sind. Habe seit ein paar Tagen eine neue Grafikkarte RTX2060 und ein neues Netzeil BeQuiet! PurePower11. Vor dem umbau habe ich das...

Windows 10 Support 13. April 2021

16GB Ram aber nur 8 verwendbar.

16GB Ram aber nur 8 verwendbar.: Hallo, habe das problem das ich 16gb ram installiert habesteht auch im BIOS und bei der Systeminfo aber nur 7,93 verwendbar sind.Die msconfig ist es auch nicht da habe ich schon alles überprüft. Danke für die Hilfe. Robin Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. Januar 2021

stockende youtube TROTZ 8 GB RAM

stockende youtube TROTZ 8 GB RAM: stockende youtube BEI vollständiger Viren-Überprüfung TROTZ 8 GB Arbeitsspeichers RAM Weiterlesen...

Windows 10 Support 18. Mai 2020

Wie viel GB RAM reichen aus?

Wie viel GB RAM reichen aus?: Ich nutze zurzeit einen PC (auf dem Windows 7 läuft) mit 2 GB RAM. Mit dem komme ich auch gut klar. Nun überlege ich, mir einen Laptop (Windows 10) zuzulegen. Dieser würde 4 GB RAM haben. Reicht das aus oder ist das im Vergleich zu meinem PC vielleicht sogar besser?...

Windows 10 Support 10. Februar 2020

16 gb ram werden nicht erkannt

16 gb ram werden nicht erkannt: habe auf einem asus prime 350 / amd ryzen 7/1700 + 2 speicherbausteine je 8 gb crucial micron . in der systemsteuerung unter basisinfo über den Computer zeigt er folgendes an: installierter Arbeitsspeicher 16 gb ( 7,93 verwendbar) habe neuestes bios auf dem Motherboard installiert - wie...

Windows 10 Support 26. April 2018

32 gb ram werden nicht ausgelastet

32 gb ram werden nicht ausgelastet: Sehr geehrte Community wie bereits oben beschrieben habe ich 32 GB ram und Windows 10 Pro nun habe ich leider das problem das mir windows ab 34% ram Auslastung diverse Programme beendet was besonders bei Video rendering oder Animationen des Öfteren mal der fall ist. Weiß einer weshalb das...

Windows 10 Support 28. Juni 2016

16 GB RAM installiert nur 8 verfügbar

16 GB RAM installiert nur 8 verfügbar: HI :). Ich weiß solche ähnliche Fragen sind hier schon öfters aufgetaucht, aber da konnte mir keine Problemstellung helfen. Ich habe heute meinen RAM von 8 auf 16 GB aufgestockt. Ich benutze ein Acer Aspire V3 772G. Mein OS ist Windows 10 64 bit. Mein Laptop unterstützt 16 GB, darüber hab ich...

Windows 10 Support 18. November 2015

Systemumstellung, dh HDD -> SSD, Win10pro32 -> Win10pro 64, 3GB RAM -> 8 GB RAM [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden