Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht

Helfe beim Thema Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht Winversion pro 1703 (build 15063.608) - windows 10 - 64-bit Seit dem letzten... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von juergen_a, 2. Oktober 2017.

  1. juergen_a
    juergen_a Gast

    Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht


    Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht


    Winversion pro 1703 (build 15063.608) - windows 10 - 64-bit


    Seit dem letzten win-10-update vom 13.09.2017 werden verschiedene Unregelmäßigkeiten festgestellt:

    a.) Beim Herunterfahren des Rechners erscheint die Meldung Host" Es muss der entsprechende Butto gedrückt werrden damit das System herunterfährt.

    Eine angebotene Online-Hilfe über die "Dienste" (msconfig) die Microsoftdienste auszublenden und verbliebene zu deaktivieren führte zu einem Folgefehlverhalten was anschließend festgestellt wurde. Im Edge konnte über die Tastatur nichts mehr eingegeben werden, egal welches Program dahinter aktiv war z.B. Word oder Editor oder andere. Das Feature wurde zurückgesetzt. Danach lief Edge wieder einwandfrei ..

    b.) Es erscheint in der Taskleiste und in der Infoleisteneinblednung nach Einschalten des Rechners, dass die Version veraltet ist.

    Antimalware-Clientversion 4.11.15063.447
    Modulversion 1.1.14104.0
    Virendefininiton 1.251.863.0
    Antispywaredefintiton 1.251.863.0
    Version des Moduls des Netzwerkinspektionssystems 2.1.13804.0
    Version der Definition des Netzwerkisnpektionssystem 117.10.0.0

    Beim Aufruf der Aktualisierung erscheint im Dialogfenster unter dem Reiter Update die Meldung: Fehler beim Verbinden. Das automatische Aktualiseren funktioniert nicht. Wird die Aktualisierung manuell ausgelöst, erscheint der gleiche Fehler und keine Reaktion.

    Folgende Hilfe wurde versucht:


    ### Start-Taste > in das Suchfeld geben Sie Services > drücken Sie die Enter-Taste > scrollen Sie zu Windows Defender zu finden, darauf klicken >...
    Rubrik Status sollte ... Gestartet sein
    unten Startup Type sollte es ... Automatisch sein
    Wenn es nicht der fall ist dass, klicken Sie rechts auf Windows Defender > klicken Sie auf Eigenschaften > im " neuen Fenster " die notwendigen Änderungen vornehmen, wie oben erwähnt > klicken Sie auf "OK", wenn fertig. ###

    Ergebnis: Windows Defender Advanced Threat Protectiondienst ist manuell, - Änderung in "automatisch" wird verweigert; der Defender Netzwerkinspektionsdienst ist ebenfalls manuell, lässt sich aber nicht ansprechen ist grau (inaktiv) dargestellt; alle anderen Defenderanzeigen sind automatisch)

    c.) Wird unter Explorer das Netzwerk angeklickt, werden keine Verbindungen zu Rechnern im Netz mehr angezeigt (Fünf Rechner sind miteinander verbunden). Der Ordner ist leer ist die lapidate Anzeige. Auch Aktualisieren und F5 führt zu keiner Besserungen. Der Laufzeitbalken läuft durch, eine Anzeige erfolgt ebenso wenig. Ruft man über de Verzeichniszeile der Pfade im oberen Teil des Fensters, den Netzwerkrechner gezielt auf mit seiner Kennung \\name auf, werden die Verbindungen angezeigt und man kann die Ordner der Zielrechner anwählen und arbeiten. Lediglich die Anzeige über Explorer Netzwerk bleibt "Ordner leer"

    Setzt man ein Dateisynchronisationsprogramm z.B. Fylesync ein, das bisher einwandfrei funktionierte und will eine Sicherung/Synchronsiation mit einem Rechner im Netz durchführen, kann keine Verbindung zu Zielrechner hergestellt werden. Es erscheint die Meldung

    ### Fehler Verzeichnis im Zielrechner kann nicht geöffnet werden . Fehlercode 5 - Zugriff verweigert (openDir). ###


    d.) Um diese Probleme zu lösen wollte ich sicherheitshalber ein Prüfung der Windows Updates durchführen, um manuell ein Update auszulösen. Es erscheint die Meldung: Es werden Updates gesucht.... Die Pünktchen der aktiven Suche werden angezeigt und dokumentieren, dass gesucht wird. Dieser Prozess endet jedoch nicht mit einer Meldung und muss wird nach ca. einer halben Stunde ohne Ergebnis/meldung abgebrochen. Bei einem wiederholten Versuch kam gefühlt nach sehr langer Zeit die Meldung


    ### Beim Installieren von Updates sind Probleme aufgetreten. Wir versuchen es allerdings später noch einmal. Falls dieser Fehler weiterhin auftritt und Sie Informationen im Web suchen oder sich an den Support wenden möchten, kann dieser Fehlercode hilfreich sein: (0x800705b4). ###


    Habe diese Meldung schon in einem anderen Posting von Peter Lebek gelesen (vom 22.09.2015 (!), aber keine Lösung gefunden.


    Ich fasse zusammen und vermute, nach dem Update am 13.09. ist ein Fehlerzustand eingetreten, der folgende Feststellungen zulässt:
    a.) Meldung Host beim Abschalten des Rechners (keine Ahnung was das bedeutet)
    b.) Die Netzwerkrechner werden bei Aufruf Explorer/Netzwerk nicht angezeigt und sind auf diese Weise nicht ansprechbar
    c.) Der Defender lässt sich nicht aktualisieren, weder automatisch noch manuell
    d.) Das automatische und manuell ausgelöste Update für Windows 10 scheint nicht zu funktionieren.
    e.) Weitere Unregelmäßigkeiten wurden nicht festgestellt, sind aber nicht auszuschließen, weil (noch) nicht entdeckt.


    Nachtrag: Bevor ich diese Fehlermeldung in das Forum am 01.10. stellen wollte, blieb wärhend der laufenden Arbeit der Rechner in einem Fenster hängen. Versuche über den Task-manager führten zu keinem Erfolg. Ich entschloss mich zu einem Neustart (kein Herunterfahren). Mit dem Neustart, der ungewähnlich länger dauerte (doppelte Zeit) drehte die Windoswanzeige (laufender Kreis) eine Weile vorm dunkelnen Bildschirm, danach konnte ich mich normal anmelden. Und jetzt kommts.

    In der Taskleiste wurde der Defender als okay angezeigt (kein Ausrufezeichen). Daraufhin rief ich diesen auf und wollte manuell einen Update aufrufen, die Anzeige Schutzupdates wurden angezeigt mit Info "Schutzdefiniton sind auf dem neuesten Stand"


    Jetzt löste ich erneut ein manuelles Update des Defenders aus. Jetzt wird auf einmal eine Fehlermeldung angzeigt:


    ### Fehlercode -2147023278 (das erste zeichen ist ein Minus)
    Es wird anderweitig eine Installation ausgeführt. beenden Sie den anderen Installationsvorgang bevor sie die Installation fortsetzen. ###

    Hinweis: Es werden wissentlich keine weiteren Arbeiten durchgeführt.
    Ein erneuter Überprüfungsverlauf des Rechners (Schnellüberprüfung) führte zu keiner weiteren Bedrohung und Beanstandung.
    So zirka nach einer Stunde, meldet sich das System wieder, dass der Rechner nicht geschützt ist und in der Taskleiste taucht erneut das Fragezeichen beim Symbol des Defenders auf ...... Wir haben jetzt die gleiche Situation wieder, wie zu eingangs beschrieben.
    Ich denke jetzt kann ich das Posting ins Forum stellen, weil alles erdenklich mögliche analysiert und beschrieben wurde ...

    Wenn ich jetzt noch eine vernünftige Lösung finden könnte, wäre es schön. Es scheint ja nicht nur mir so zu gehen.

    MfG Jürgen A.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539

    Ja ich das "nicht" überlesen - kommt auch mal vor. Du hast auch einen kompletten Neustart: ausgeführt? Der erzwingt nämlich so einiges, was der normale Neustart nicht erzwingen kann.
     
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Hallo ,

    versuche das mal:

    Eingabeaufforderung mit Admin Rechten öffnen, dann eingeben: Rundll32.exe advapi32.dll, ProcessIdleTasks

    Das beendet alle " hängengebliebenen " Tasks

    Grüsse
     
  5. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539
    Task Host Window beim Herunterfahren - Lösung

    Bekommen Sie beim Herunterfahren den Hinweis auf das Task Host Window, dann bedeutet das, dass noch Benachrichtigungen im Hintergrund verarbeitet werden. In diesem Praxistipp verraten wir Ihnen, wie Sie dieses Problem lösen können.

    Task Host Window beim Herunterfahren – so lösen Sie das Problem
    • Wechseln Sie zu "Computer" und machen Sie einen Rechtsklick in ein leeres Feld.
    • Wählen Sie anschließend "Computerverwaltung" aus dem Kontextmenü aus.
    • Klicken Sie hier links auf "Aufgabenplanung" und schließlich "Aufgabenplanungsbibliothek".
    • Durchsuchen Sie diese Liste nach "Microsoft" > "Windows" > "TextServicesFramework" > "TextServices Framework monitor task".
    • Machen Sie einen Rechtsklick auf diesen Eintrag und wählen Sie "Beenden".
    • Starten Sie zum Abschluss den Rechner neu. Nach einem erneuten Start sollte der Fehler behoben sein.
    • Alternativ können Sie auch dieses Hotfix von Microsoft installieren, um das Problem zu beheben.
     
Thema:

Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht

Die Seite wird geladen...

Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht - Ähnliche Themen - Task Host Herunterfahren

Forum Datum

Probleme beim Herunterfahren - Fehlermeldung Task Host Windows

Probleme beim Herunterfahren - Fehlermeldung Task Host Windows: Hallo! Seit kurzer Zeit habe ich auch die Fehlermeldung Task Host Window und müsste jedesmal das Herunterfahren erzwingen. Selbst wenn ich warte, passiert nichts und irgendwann wechselt der PC einfach wieder auf die Desktop-Startseite. Ich habe das Programm auch schon, wie hier im Forum...

Windows 10 Support 23. Juni 2018

Task Host Windows Anzeige beim Herunterfahren

Task Host Windows Anzeige beim Herunterfahren: Hallo liebe Microsoft-Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Beim Herunterfahren meines Betriebssystems Windows 10, kam folgende Meldung: Task Host Window (\Microsoft/Windows/Device Directory Client/Register User Device) Wie kann ich mir behelfen, dass diese Meldung beim Herunterfahren...

Windows 10 Support 16. Februar 2018

Task Host

Task Host: In letzter Zeit habe ich immer Probleme beim Herunterfahren mit der Nachricht "Task Host Windows". Habe alle Updates installiert, komme aber nicht weiter... Danke! Weiterlesen...

Windows 10 Support 28. Dezember 2017

Task Host Window beim Herunterfahren

Task Host Window beim Herunterfahren: Das Herunterfahren wird durch Task Host Window blockiert. Antivirensoftware habe ich bereits deinstalliert. Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben? Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Dezember 2017

Hängt bei Herunterfahren - Task Host Window

Hängt bei Herunterfahren - Task Host Window: WIN10+updates sind tagesaktuell installiert. Problem: Bei "Herunterfahren" oder "Neu starten" bleibt PC neuerdings stets hängen mit der Meldung: "Eine App wird geschlossen, und der PC wird heruntergefahren... Task Host WIndow..."; Optionen dann: "Trotzdem herunterfahren" oder "abbrechen". Er...

Windows 10 Support 29. Oktober 2016

"Task Host Window" verhindert das Herunterfahren

"Task Host Window" verhindert das Herunterfahren: Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass beim Herunterfahren die Meldung kommt, das ein Programm das Herunterfahren verhindert. Und es wird der "Task Host Window" angezeigt. Wenn ich ihn dann beenden will - bzw das Herunterfahren unterbrechen will - kann ich nichts mehr machen....

Windows 10 Support 13. Dezember 2015

task host windows verhindert herunterfahren

task host windows verhindert herunterfahren: Hallo Zusammen, folgendes Problembeim Herunterfahren des Windows 10 kommt die Fehlermeldung Tast Host verhindert das Herunterfahren, 2 Optionen: Sofort Beenden, Abbrechen. Beim Sofort Beenden komme ich zurück in den Desktop und dieser Friert Teilweiße ein nur durch Task Manager - Abmelden -...

Windows 10 Support 9. Dezember 2015

Task Host Window blockiert herunterfahren.

Task Host Window blockiert herunterfahren.: PC fährt nicht herunter, Meldung: "Task Host Window". Vom Aufgabenhost werden Hintergrundaufgaben angehalten. Microsoft\Windows\WindowsUpdate\Automatic App Update". Hat jemand eine Idee was da los ist? Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. September 2015

Task Host Windows beim Herunterfahren und Defender aktualisiert nicht [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. textservices framework monitor task

    ,
  2. textservicesframework monitor task

    ,
  3. beim herunterfahren windows bit defender

    ,
  4. textservicesframework monitor task win 10
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden