Taskleiste- und Startbutton-Probleme

Helfe beim Thema Taskleiste- und Startbutton-Probleme in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Also im Prinzip habe ich 2 parallele Probleme, von denen ich nicht weiß ob sie zusammen hängen.... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von schdeef, 29. März 2016.

  1. schdeef
    schdeef Gast

    Taskleiste- und Startbutton-Probleme


    Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Also im Prinzip habe ich 2 parallele Probleme, von denen ich nicht weiß ob sie zusammen hängen. Sie traten aber ungefähr zeitgleich auf, deswegen schildere ich euch mal beide Probleme:


    1.) Das Maus-Windows-Explorer-Problem:

    Vor ein paar Tagen habe ich eine Funkmaus von Cherrry an mein Surface angeschlossen und wollte sie benutzen. Bewegen konnte ich den Zeiger auch und auch Klicken, aber in der Taskleiste konnte ich die angehängten Programme nicht anklicken, und wenn ich über Alt Tab zu einem anderen Windows-Fenster navigiert habe konnte ich genau eine Sache anklicken bevor alles ausgegraut war.


    Das Tritt jedes mal auf, wenn ich den Sender für die Maus in den USB-Port einstecke. Beheben lässt es sich indem ich über den Taskmanager den Windows-Explorer Prozess beende und neustarte. Bisschen Fummelig weil ich ja nichts anklicken kann, aber mit Tab kann man da auch hinnavigieren und das oben beschriebene Problem funktioniert zumindest danach wieder.


    2. Das Starttasten-Problem:

    Nachdem ich das obige Problem zwei oder drei Tage lang hatte, trat am dritten oder vierten Tag dann das nächste Problem auf. Wenn ich jetzt auf die Starttaste klicke oder tippe, bekomme ich die im Internet berühmt berüchtigte Fehlermeldung: "'Schwerwiegender Fehler Ihr Menü Start funktioniert nicht mehr..." Kurz: ich soll mich neu Anmelden, um das Problem zu beheben. (Es gibt eine Variation dieser Fehlermeldung, die auch den Cortana-Suchdienst erwähnt - Bei mir war aber immer NUR vom Start die Rede. Ich weiß nicht ob das von Bedeutung ist)


    Wider Erwarten hat das natürlich nicht geholfen. (*sarcasm off*) Die Kurzfassung ist: ich habe schier endlos viele Möglichkeiten ausprobiert das zu beheben. Hier ein Auszug dessen, an das ich mich noch erinnern kann (Reihenfolge bedeutungslos):

    • Im Abgesicherten Modus gestartet auch dort funktioniert der Start-Button nicht. (aber keine Fehlermeldung)
    • Auf verschiedene Arten versucht Herunterzufahren/Neuzustarten -> immer noch das Problem
    • über Strg + Alt + Entf und Shift-Herunterfahren -> gewartet -> neu hochgefahren -> immer noch das Problem
    • über Strg + Alt + Entf und Shift-Neustarten -> Weiter mit Win 10 -> immer noch das Problem
    • Kaspersky und Dropbox deinstalliert und neugestartet -> immer noch das Problem, aber keine Fehlermeldung mehr. Das Heißt ich kann auf Start klicken ohne mich abmelden zu müssen.
    • Windows + R und shutdown -g -t 0 eingegeben --> immer noch das Problem
    • explorer.exe neu gestartet --> immer noch das Problem
    • PIN-Anmeldung deaktiviert und nur noch über das Passwort ermöglicht
    • TileDataLayer EDB0001.log manuell gelöscht -> immer noch das Problem


    Was ich noch nicht gemacht habe war ein Zurücksetzen des Rechners. Dafür benötigt man einen Wiederherstellungspunkt, den ich natürlich nicht habe. Habe gesehen, dass man auch Image-Dateien herunterladen kann - das werde ich die Tage mal probieren wenn ich nicht weiter komme. (Natürlich von Microsoft)


    Ich habe in irgendeinem Forum Beiträge gelesen, dass sich das Problem nur auf den angemeldeten User bezieht. Also dachte ich ich erstelle mir ein zweites Konto und versuche es mal damit. Aber das kann ich nicht machen, da die Einstellungen an der entsprechenden Stelle (Einstellungen/Konten/Ihre Email-Adresse und Konten) nicht laden. Deswegen hab ich die Vermutung, dass irgendwas mit der Anmeldung nicht stimmt. (würde auch zur Fehlermeldung passen)


    Nachdem ich keinen Schritt weiter gekommen war, habe ich Dropbox und Kaspersky wieder installiert und siehe da: direkt nach der Installation und einem Update der Kaspersky-Datenbanken konnte ich auf Start klicken und "Alle Apps" einsehen etc. Was noch nicht ging war die Cortana-Suche, aber ich dachte das ist mir nicht so wichtig. Solange mein Info-Board wieder funktioniert usw. Außerdem waren die ganzen Kacheln natürlich weg, da ich zuvor die log-Datei gelöscht habe. Aber: Nach einem Neustart des Surfaces war der ganze Spaß natürlich wieder weg und ich stehe wieder am Anfang. Inklusive Fehlermeldung.


    Ich nehme jede Hilfe dankend an und stehe natürlich bei Fragen zur Verfügung.



    Nun zur eigentlichen Frage: Könnt Ihr mir weiter helfen?


    Ich lasse grade Kaspersky nochmal drüber-laufen um zu schauen ob ich mir einen Virus eingefangen habe ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank im Voraus.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Taskleiste- und Startbutton-Probleme

Die Seite wird geladen...

Taskleiste- und Startbutton-Probleme - Ähnliche Themen - Taskleiste Startbutton Probleme

Forum Datum

Meine Taskleiste reagiert nicht mehr Info-Center reagiert nicht, Windows-Startbutton...

Meine Taskleiste reagiert nicht mehr Info-Center reagiert nicht, Windows-Startbutton...: Windows Build: Version 22H2 Build 19045.3693 Windows 10Nachdem mein Rechner hochgefahren ist, reagiert der Windows-Startbutton, die Suchleiste und das Info-Center nicht mehr.Folgende Fehlermeldungen treten auf:Rechte Maustaste:Anzeigeeinstellungen - ms-settings:display - Der Datei ist keine App...

Windows 10 Support 29. November 2023

Taskleiste Probleme?

Taskleiste Probleme?: Immer wenn mein Laptop abstürzt , dann lädt die Taskleiste ewig und er fährt langsamer hoch ??? Was ist da los ? https://www.gutefrage.net/frage/taskleiste-probleme

Windows 10 Support 24. Juni 2021

Startbutton

Startbutton: wenn ich START anklicke und mit dem Cursor auf die Programme gehe, laufen die nach oben weg. fast unmöglich ein Programm an zu klicken Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Oktober 2019

Mit der Taskleiste Probleme

Mit der Taskleiste Probleme: Hallo, wenn ich in der Taskleiste auf "Start" oder "Internetverbindung" Info Center" klicke, passiert nichts. Rechts kann ich die Symbole anklicken, aber links macht sich nichts auf. Weiterlesen...

Windows 10 Support 4. Dezember 2016

Startbutton und andere Funktionen in der Taskleiste funktionieren nach Nov Update nicht mehr

Startbutton und andere Funktionen in der Taskleiste funktionieren nach Nov Update nicht mehr: Nach der Durchführung des Updates ist Win10 ohne Hintergrundbild und teilweise funktionslose Taskleiste (es gehen alle selbst angelegten Taskleisenverknüpfungen + der Win Explorer, es funktionieren weder Edge, noch Cortana oder der Shop) gestartet. Eine Fehlermeldung gab es nicht. Da nun gar...

Windows 10 Support 11. Dezember 2015

Problem mit Startbutton, Cortana, Benachrichtigung und Taskleiste

Problem mit Startbutton, Cortana, Benachrichtigung und Taskleiste: Ich kann seit letzter Woche nach einem Update nicht mehr den Startbutton, Cortana und Benachrichtigung drücken. Auch die Funktion der rechten Maustaste funktioniert in der Taskleiste bei den geöffneten Programmen nicht mehr. Das Öffnen von Apps und Store geht nun auch nicht mehr. Ich hatte das...

Windows 10 Support 7. Dezember 2015

Startbutton keine Funktion

Startbutton keine Funktion: Hallo, nach dem Update von Windows 7 auf 10, ohne Fehlermeldungen durchgelaufen, funktioniert der Startbutton nicht. Lediglich über das Kontexmenü lassen sich Funktionen aufrufen. Kann jemand helfen? (Bevor ich auf W7 downgrade) Danke im Voraus Heinz Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. September 2015

Startbutton mit Fehlfunktion

Startbutton mit Fehlfunktion: Startbutton bei Win 10 funktioniert nur gelegentlich mit Linksklick, nur mit rechtsklick geht der Rechner aus. Die Anwendung "Einstellungen" kann nicht geöffnet werden, das Symbol ist auf der Taskleiste aber es ist kein sichtbares Fenster zu öffnen. Mehrmals hängte sich der Rechner unter...

Windows 10 Support 14. August 2015

Taskleiste- und Startbutton-Probleme [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden