UEFI oder EFI, der tiefere Sinn dahinter?

Helfe beim Thema UEFI oder EFI, der tiefere Sinn dahinter? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Mir wird einfach nicht klar, welchen praktischen Sinn die Installation von windows unter UEFI haben soll. Ich habe in letzter Zeit auf verschiedenen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Peter Hennecke, 24. August 2017.

  1. Peter Hennecke
    Peter Hennecke Gast

    UEFI oder EFI, der tiefere Sinn dahinter?


    Mir wird einfach nicht klar, welchen praktischen Sinn die Installation von windows unter UEFI haben soll. Ich habe in letzter Zeit auf verschiedenen Computern mehrfach windows 7, windows 10 und LinuxMINT installiert. Dabei habe ich keinerlei Nachteile festgesetellen können, wenn ich auf UEFI/EFI verzichtet habe. Im Gegenteil: die Vorteile waren immens, weil alles ging, was vorher nicht ging. Für mich als Laien war der prägnateste Unterscheid dann der, dass offensichtlich microsoft mit einer zusätzliche Partition sich in das Bios drängt und so die Installation anderer Systeme behindert bzw. unmöglich macht. Darauf konnte ich verzichten. Vielleicht kann jemand mit tieferer theoretischer Einsicht mir Pragmatiker erklären, welche zukunftweisenden Vorzüge mir dadurch verschlossen bleiben.

    Weiterlesen...
     
    #1 Peter Hennecke, 24. August 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. xxyyzz
    xxyyzz Gast

    Schon mal was von "Internet Suchmaschine" gehört ???????
     
Thema:

UEFI oder EFI, der tiefere Sinn dahinter?

Die Seite wird geladen...

UEFI oder EFI, der tiefere Sinn dahinter? - Ähnliche Themen - UEFI EFI tiefere

Forum Datum

EFI/UEFI-Problem mit EasyBCD und EasyUEFI

EFI/UEFI-Problem mit EasyBCD und EasyUEFI: Das Gerät ist eine 2in1 ACER Aspire Switch SW5-111 Ich habe auf eine separate Partition Android (BlissOS) installiert. Der installierte Grub2Win wird ständig von Windows überschrieben. Jetzt wollte ich den Eintrag mit EasyBCD erstellen. Da kommt die Fehlermeldung dass Win im EFi-Modus startet...

Windows 10 Support 15. Mai 2021

Audio aus Buchse ist tiefer als sonst

Audio aus Buchse ist tiefer als sonst: Hallo, ich habe folgendes Problem: Wenn ich meine Kopfhörer oder Lautsprecher in die Klinkenbuchse vorne oder hinten in meinen PC stecke, ist der ton tiefer als normal. Wenn ich hingegen mein USB Mikro einstecke, und meine Kopfhörer da rein stecke, ist der Ton normal. Auch wenn ich Programme...

Windows 10 Support 28. Juli 2019

EFI Modus

EFI Modus: Guten Abend Microsoft Community Ich habe Ubuntu 18.04 LTS parallel to Windows 10, Home Premium installiert. Da Windows im EFI -Modus startet, es ist unmöglich das gewünschte Betriebssystem Windows bzw. Ubuntu auszuwählen. Der Rechner fährt stets in Windows hoch! Anscheinend Microsoft hat...

Windows 10 Support 25. Dezember 2018

EFI Problem

EFI Problem: Hallo Windows 10 User, seit dem letzten Update habe ich ein neue, lokales Laufwerk E. Dieses ist 450 MB groß. In der Datenträgerverwaltung wird dieses Laufwerk als EFI Partition, bzw. lokales Laufwerk bezeichnet, bei dem ca. 400 MB belegt sind und ca. 50 MB noch frei sind. Im Windows Explorer...

Windows 10 Support 27. Mai 2018

Etwas für Matrixwisser ganz tief im Datennetz

Etwas für Matrixwisser ganz tief im Datennetz: Wer hat Matrix-Kenntnis, absolut höchster Sichetheitslevel.? Wie kann ein falsch geschriebener Buchstabe trotz Löschbefehl und Anzeige im Display, dass er richtig korrigiert wurde bei der Bluetooth-Übertragung Lumia zu Lumia Nokia zu Lumia Lumia zu Nokia trotzdem wieder als falschgeschrieben...

Windows 10 Mobile 11. Februar 2017

UEFI

UEFI: Ich habe ein neues Asus Mainboard eingebaut. Mein PC hat eine Festplatte und eine Samsung SSD. Nach dem Einbau wird die SSD nicht mehr Angezeigt und UEFI ist nicht mehr möglich. Ich musste im Mainboard auf AHCI umstellen. Wie kann ich wieder auf UEFI umstellen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 10. Februar 2017

Kein EFI oder UEFI Boot möglich. Installation und Betrieb/Boot über Clover geht

Kein EFI oder UEFI Boot möglich. Installation und Betrieb/Boot über Clover geht: Kein EFI oder UEFI Boot möglich. Installation und Betrieb/Boot über Clover geht Weiterlesen...

Windows 10 Support 5. Februar 2017

UEFI

UEFI: Hallo miteinander, ich habe seit 4 Wochen Win 10 installiert und habe festgestellt das ich das alte BIOS 1.50 habe. Nun meine Frage wie komme ich an das UEFI bzw. was muss ich tun um von dort aus zu starten. - Rechner selbst zusammen gebaut also kein Upgrade von win 7 / 8 - muss ich meine SSD...

Windows 10 Allgemeines 2. November 2016

UEFI oder EFI, der tiefere Sinn dahinter? [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden