Umgebungsvariablen und Path

Helfe beim Thema Umgebungsvariablen und Path in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo! Ich habe vor kurzem ein Studium begonnen und bin ein Programmieranfänger. Wir haben den Compiler "gcc" empfohlen bekommen, jedoch haben wir... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Pascal Schroeter1610, 22. Oktober 2017.

  1. Pascal Schroeter1610
    Pascal Schroeter1610 Gast

    Umgebungsvariablen und Path


    Hallo!

    Ich habe vor kurzem ein Studium begonnen und bin ein Programmieranfänger. Wir haben den Compiler "gcc" empfohlen bekommen, jedoch haben wir über unsere Fakultät auch Zugriff auf das Microsoft Imagine Programm und können so beispielsweise die kommerzielle Variante der IDE Visual Studios ausprobieren. Diese bringt ihren eigenen Compiler Visual C++ mit. Ich möchte mit den Fragen eventuelle Probleme vorbeugen für mich selbst für Klarheit sorgen.

    Mein Betriebssystem ist Windows 10 (Education) 64-bit.


    Meine Fragen dazu:

    - Frage1: Kann ich mehrere Compiler für denselben Zweck installieren (Also beispielweise gcc und Visual C++)?

    - Frage2: Vor allem, kann ich mehrere Compiler für denselben Zweck als neue Umgebungsvariable oder in Path hinterlegen?

    (im Internet findet man dazu unterschiedliche Antworten. Einige sagen es sei kein Problem, andere sagen es führe zu Problemen)


    Beispiel 1: https://stackoverflow.com/questions/27672367/can-you-install-multiple-c-compilers-on-windows

    Hier heißt es: "[...]you can install multiple c++ compilers on Windows. But putting more than one in your path is likely to cause Problems."


    Beispiel 2:https://cboard.cprogramming.com/c-programming/65481-possible-install-multiple-compilers.html

    Hier heißt es: "So long as you install them in their own directory structure, you shouldn't have any more trouble than what you would normally expect from installing more s/w."



    Darüber hinaus:

    - Frage 3: Was ist der Unterschied zwischen einer neuen Umgebungsvariablen (mit Pfad als Wert) und den Pfad in die bereits bestehende Path-Variable einzutragen?

    bzw. macht dies ein Unterschied?


    Beispiel 3: In unserer Installationsanleitung gibt es zwei Wege die zum selben Ergebnis führen.

    Nr1: Den Compiler-Pfad in die Path-Systemvariable eintragen.

    Nr2: Für den Compiler eine neue Systemvariable erstellen und dort den Pfad als Wert hinterlegen.


    Zur Beispiel 3, Nr1 und Nr2 noch ein Bild:

    Umgebungsvariablen und Path

    - Frage 4: Macht es dann einen Unterschied, wenn ich gcc als "neue Systemvariable" und Visual C++ nur in "Path" hinterlege?


    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Antworten!

    Weiterlesen...
     
    #1 Pascal Schroeter1610, 22. Oktober 2017
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
Thema:

Umgebungsvariablen und Path

Die Seite wird geladen...

Umgebungsvariablen und Path - Ähnliche Themen - Umgebungsvariablen Path

Forum Datum

Abrufen der privaten Umgebungsvariablen eines Prozesses in Windows mit Powershell?

Abrufen der privaten Umgebungsvariablen eines Prozesses in Windows mit Powershell?: Ich habe einen Prozess (testxx) auf meiner Datenbank laufen. Jedes Mal, wenn sich ein Benutzer mit der Datenbank verbindet, startet der Prozess eine separate Sitzung für. Alle Prozesse enthalten eine private Umgebungsvariable (Client-Nr) mit unterschiedlichen Werten. Ich möchte einen bestimmten...

Windows 10 Support 9. September 2021

Windows 10 Suche findet einige Sachen nicht wie z.B. Umgebungsvariablen

Windows 10 Suche findet einige Sachen nicht wie z.B. Umgebungsvariablen: Die Windows 10 Suche meines neuen Rechners findet einige Sachen nicht, wie z.B. "Umgebungsvariablen" oder "PC-Info". Der Aufruf der Programme über Umwege funktioniert problemlos. Andere Sachen wie "Einstellungen", "Rechner", "Systemsteuerung" werden gefunden. Die Problembehandlung der Suche...

Windows 10 Support 29. Mai 2021

Was ist Umgebungsvariable AV_APPDATA?

Was ist Umgebungsvariable AV_APPDATA?: Ich kenne meinen PC (Windows 10) eig. genau, deswegen ist mir diese Umgebungs-Variable aufgefallen. Ist mir neu. Sie zeigt auf den Pfad ...\AppData\Roaming. Aber wofür? Im www finde ich Treffer aber keine Erklärung. AV=AntiVirus kann es nicht sein, da keiner installiert (außer der Defender)....

Windows 10 Support 5. Mai 2021

Umgebungsvariablen bei Windows10 wiederherstellen?

Umgebungsvariablen bei Windows10 wiederherstellen?: Ich habe ausversehen die Umgebungsvariablen unter Windows 10 gelöscht und kann nun die Eingabeaufforderung, den Explorer und weitere Verknüpfung nicht mehr öffnen wie kann ich diesen Schritt rückgängig machen? https://www.gutefrage.net/frage/umgebungsvariablen-bei-windows10-wiederherstellen

Windows 10 Support 5. Februar 2021

Umgebungsvariablen gelöscht

Umgebungsvariablen gelöscht: Ich habe aus versehen die Umgebungsvariablen gelöscht und kann nun viele Verknüpfung nicht mehr öffnen unter anderen die Eingabeaufforderung aber ich kann diesen Schritt also die Löschung der Systemvariablen auch nicht mehr rückgängig machen. Außerdem kann ich das System nicht wiederherstellen....

Windows 10 Support 1. Februar 2021

Wie kann ich Umgebungsvariablen auf Standard zurück setzen?

Wie kann ich Umgebungsvariablen auf Standard zurück setzen?: Hab unter Windows 10 ein bisschen an den Umgebungsvariablen herumgedocktert bzgl. einer Java JDK Installation. Jetzt findet er leider die meisten Befehle wie ssh, regedit, diskpart, etc. nicht mehr. Es heißt immer "Der Befehl "xy" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden...

Windows 10 Support 24. Dezember 2020

Umgebungsvariablen Windows 10 gelöscht?

Umgebungsvariablen Windows 10 gelöscht?: Ich habe alle Umgebungsvariablen gelöscht...(ja ich weiß....) so und jetzt kann ich nichts mehr mit adminrechten starten weil es geht einfach nicht ich kann keinen task manager mehr öffnen etc ich versuchte bereits den PC zurückzusetzten vergeblich weil er bei ca 50% aufhört zurück zusetzen...

Windows 10 Support 28. März 2020

Umgebungsvariable unter Win 10 erweitern

Umgebungsvariable unter Win 10 erweitern: Nach XAMPP Installation soll der Pfad - bei mir extern. LW d: in PATH - eingetragen werden. Wie geht das? Bitte in leicht verständlichem Deutsch beschreiben. Vielen Dank Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. September 2018

Umgebungsvariablen und Path [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows 10 umgebungsvariablen path

    ,
  2. umgebungsvariablen unter path nichts zu öffnen

    ,
  3. windows 10 path variable erweitern

    ,
  4. umgebungsvariablen reparieren,
  5. win10 systemvariablen ändern,
  6. win10 umgebungsvariablen finden,
  7. umgebungsvariablen windows 10 pro,
  8. umgebungsvariablen windows 10 path,
  9. win 10 python pfad systemvariable
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden