Umgebungsvariablen und Path

Helfe beim Thema Umgebungsvariablen und Path in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo! Ich habe vor kurzem ein Studium begonnen und bin ein Programmieranfänger. Wir haben den Compiler "gcc" empfohlen bekommen, jedoch haben wir... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Pascal Schroeter1610, 22. Oktober 2017.

  1. Pascal Schroeter1610
    Pascal Schroeter1610 Gast

    Umgebungsvariablen und Path


    Hallo!

    Ich habe vor kurzem ein Studium begonnen und bin ein Programmieranfänger. Wir haben den Compiler "gcc" empfohlen bekommen, jedoch haben wir über unsere Fakultät auch Zugriff auf das Microsoft Imagine Programm und können so beispielsweise die kommerzielle Variante der IDE Visual Studios ausprobieren. Diese bringt ihren eigenen Compiler Visual C++ mit. Ich möchte mit den Fragen eventuelle Probleme vorbeugen für mich selbst für Klarheit sorgen.

    Mein Betriebssystem ist Windows 10 (Education) 64-bit.


    Meine Fragen dazu:

    - Frage1: Kann ich mehrere Compiler für denselben Zweck installieren (Also beispielweise gcc und Visual C++)?

    - Frage2: Vor allem, kann ich mehrere Compiler für denselben Zweck als neue Umgebungsvariable oder in Path hinterlegen?

    (im Internet findet man dazu unterschiedliche Antworten. Einige sagen es sei kein Problem, andere sagen es führe zu Problemen)


    Beispiel 1: https://stackoverflow.com/questions/27672367/can-you-install-multiple-c-compilers-on-windows

    Hier heißt es: "[...]you can install multiple c++ compilers on Windows. But putting more than one in your path is likely to cause Problems."


    Beispiel 2:https://cboard.cprogramming.com/c-programming/65481-possible-install-multiple-compilers.html

    Hier heißt es: "So long as you install them in their own directory structure, you shouldn't have any more trouble than what you would normally expect from installing more s/w."



    Darüber hinaus: