Umstellung (Neuinstallation) auf SecureBoot mit Windows 10 Upgrade Win7

Helfe beim Thema Umstellung (Neuinstallation) auf SecureBoot mit Windows 10 Upgrade Win7 in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, Ich habe die Windows 7-Installation auf Windows 10 (freies Upgrade + alle Updates) umgestellt. Bei der Installation wurde das System auf MBR... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von itunic, 28. September 2018.

  1. itunic
    itunic Gast

    Umstellung (Neuinstallation) auf SecureBoot mit Windows 10 Upgrade Win7


    Hallo,

    Ich habe die Windows 7-Installation auf Windows 10 (freies Upgrade + alle Updates) umgestellt. Bei der Installation wurde das System auf MBR ohne SecureBoot (Gigabyte AB-350 Gamming 3 mit aktivierten CSM) installiert. Ich möchte wegen Lojax mein SecureBoot aktivieren, müsste dazu aber die Installation von Windows 10 auf GPT/UEFI neu installieren. Mein digitale Lizenz liegt auf meinem Account.

    Meine Frage:

    Kann ich mein System auf SecureBoot umstellen (Neuinstallation) ohne meine Lizenz zu verlieren?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
  3. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506

    wenn den Board UEFI unterstützt ja. Datensicherung nicht vergessen denn bei der Konvertierung nach GPT geht alles Daten auf der Platte verloren. Ich habe keinen Key verwenden.
     
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Ich kenne dein Gerät nicht. Wie sich bei deinem Gerät Secureboot deaktivieren lässt, sollte dir das Handbuch zum Gerät sagen.

    Bei den mir bekannten Geräten ist es eine direkte Einstellung im UEFI Setup, um Secureboot zu deaktivieren. Dabei wird nur diese eine Funktion umgestellt. Auf den Bootmodus UEFI/Legacy-Boot hat dies keinen Einfluss.

    Eine Umstellung auf "Legacy" ist nicht sinnvoll, da dann das vorhandene System nicht mehr starten würde und zwingend die Neupartitionierung der Disk und Neuinstallation des Systems anstehen würde.

    Secureboot sichert nicht den Bootsektor. Secureboot sorgt dafür, dass nur etwas gebootet werden kann, was einerseits signiert ist und wo andererseits der Signaturgeber in der UEFI Firmware des Gerätes hinterlegt ist. Wenn du nach der Installation von Windows
    7 Secureboot wieder aktivieren würdest, würde dieses halt nicht mehr starten, da es hier die Signatur schlicht noch nicht gibt.
     
  5. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203
    Bei einem Upgrade gehen sie nicht verloren. Ob sie unter Windows 10 noch funktionieren wäre vor dem

    Upgrade klären. Was einen natürlich nicht davon abhalten sollte vor der Umstellung ein Systemimage

    anzulegen. Bei einer Neuinstallation gehen alle installierten Programme verloren.
     
  6. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235
    Wobei ich die Neuinstallation dann eher nach dem Upgrade machen würde.
    Also dann direkt Windows 10 als Neuinstallationi.
     
  7. Marissa
    Marissa Windows User
    Registriert seit:
    5. Oktober 2017
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    235
    Ich kenne dein Gerät nicht. Wie sich bei deinem Gerät Secureboot deaktivieren lässt, sollte dir das Handbuch zum Gerät sagen.

    Bei den mir bekannten Geräten ist es eine direkte Einstellung im UEFI Setup, um Secureboot zu deaktivieren. Dabei wird nur diese eine Funktion umgestellt. Auf den Bootmodus UEFI/Legacy-Boot hat dies keinen Einfluss.

    Eine Umstellung auf "Legacy" ist nicht sinnvoll, da dann das vorhandene System nicht mehr starten würde und zwingend die Neupartitionierung der Disk und Neuinstallation des Systems anstehen würde.

    Secureboot sichert nicht den Bootsektor. Secureboot sorgt dafür, dass nur etwas gebootet werden kann, was einerseits signiert ist und wo andererseits der Signaturgeber in der UEFI Firmware des Gerätes hinterlegt ist. Wenn du nach der Installation von Windows
    7 Secureboot wieder aktivieren würdest, würde dieses halt nicht mehr starten, da es hier die Signatur schlicht noch nicht gibt.

    Th_4242 = Th_4243

    Mit dem 10 Install-Medium im DVD-LW: Erster Sprachbildschirm, kein Mauszeiger d.h. Esc, <, Enter, 2-3 x 'any key': 'Keine', promptete 'update' und installierte ca. 15' bis zum Desktop. Jeder weitere Start führte bei Esc zu 2-3 x any key, bei 'Keine' zum
    Desktop und bei 'Taste' zum Sprachbildschirm ohne Mauszeiger,.. usw.

    Möglicherweise würde die Reparatur auch so funktionieren, aber es sollte hier wohl der Install/Reparatur-Bildschirm erreicht werden und das Reparaturmenue samt Mauszeiger.
     
Thema:

Umstellung (Neuinstallation) auf SecureBoot mit Windows 10 Upgrade Win7

Die Seite wird geladen...

Umstellung (Neuinstallation) auf SecureBoot mit Windows 10 Upgrade Win7 - Ähnliche Themen - Umstellung Neuinstallation SecureBoot

Forum Datum

SecureBoot Aktivieren?

SecureBoot Aktivieren?: Hallo, ich hab ein ASRock B450 Steel Legend, und ich würde gerne Secureboot aktivieren. Jedoch geht das nicht. Ich gehe ins BIOS und aktiviere da Secureboot, und speicher die Änderungen. Nachdem ich das gemacht hab, gucke ich nach dem Neustart in den Windows System-Infos nach, und sehe das...

Windows 10 Support 2. September 2023

Kann von Win7 nicht auf Windows 10 Upgraden?

Kann von Win7 nicht auf Windows 10 Upgraden?: Sehr geehrte Community, ich bin ratlos! Seit ca. 3 Wochen versuche ich immer wieder aufs neue mit allen möglichen Varianten Win10 (Pro (32bit)) auf dem Computer meines Onkels zu installieren! Clear Boot, Virenprogramm deinstallieren, Firewall deaktivieren und Registry Fehler beheben hat alles...

Windows 10 Support 21. Februar 2020

Win7 upgrade auf Win10 nach Neuinstallation?

Win7 upgrade auf Win10 nach Neuinstallation?: Hallo, benötige eine neue Festplatte. Wenn ich Win7 installiere steht mir dann noch das kostenlose upgrade auf Win10 zu?? Oder muß ich mir Win10 kaufen?? Weiterlesen...

Windows 10 Support 20. Juni 2016

Win10 friert nach Upgrade von Win7 und Neuinstallation ein

Win10 friert nach Upgrade von Win7 und Neuinstallation ein: MSI H97 PC Mate Intel i7 4790 16 GB AMD Radeon R9 380 SSD Nach Upgrade von Win7-64 ständig nach ca. 2min. keine Eingabe möglich (Maus bewegt sich). Neuinstallation mit Treibern ausgeführt, gleiches Problem, aber die Zeit bis es auftritt ist manchmal länger. Auf dem gleichen PC ist auf...

Windows 10 Support 31. Mai 2016

Upgrade von Win7 auf 10

Upgrade von Win7 auf 10: Lt. Hersteller ist mein Pc nicht für Win10 freigegeben. Der Pc ist ein Esprimo P 5730 mit C2D 8400-3.0 Ghz,z.zt. 6Gb RAM u. GTX 750Ti. Nun kann ich mit-nicht freigegeben-nicht viel anfangen.Ich konnte auch nicht in Erfahrung bringen weshalb. Weiterlesen...

Windows 10 Support 26. April 2016

umstellung von win7 auf win 10 probleme mit systemsteuerung

umstellung von win7 auf win 10 probleme mit systemsteuerung: seit ich win 10 habe komme ich nicht mehr in die systhemordner (geht sofort zu beim anklicken weg) die symbole in der Taskleiste verschwinden und kommen wieder / desktop wird alle paar sekunden kurz schwarz u. dann wieder normal (und ladent was ?? Heeeeeeeeeeeelp Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Januar 2016

Windows 10 Upgrade nach Neuinstallation

Windows 10 Upgrade nach Neuinstallation: Hallo, ich musste meinen PC zurücksetzen. Kann ich noch einmal auf Windows 10 upgraden und wenn ja wie? Weiterlesen...

Windows 10 Support 15. Oktober 2015

Windows 10 nach upgrade Neuinstallation

Windows 10 nach upgrade Neuinstallation: Nachdem Windows 10 einwandfrei installiert wurde. Haben wir eine Neuinstallation gemacht und jetzt zeigt er an "kein Betriebssystem gefunden" Was kann ich jetzt machen ??? Wir haben es noch auf einem 2. Gerät. Kann ich es dort brennen und dann von CD installieren ??? Wäre für Hilfe...

Windows 10 Support 12. August 2015

Umstellung (Neuinstallation) auf SecureBoot mit Windows 10 Upgrade Win7 [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. umstellung von windows 7 auf 10 www.windows-10-forum.com

    ,
  2. umstellung secureboot sccm

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden