Update Bereinigung funktioniert nicht

Helfe beim Thema Update Bereinigung funktioniert nicht in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo zusammen, seit einigen Tagen versuche ich leider erfolglos Speicherplatz freizugeben (und mein Speicher ist fast voll...). Mittlerweile haben... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Waldpirat, 28. September 2018.

  1. Waldpirat
    Waldpirat Gast

    Update Bereinigung funktioniert nicht


    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen versuche ich leider erfolglos Speicherplatz freizugeben (und mein Speicher ist fast voll...).

    Mittlerweile haben sich 9 GB an Windows Update Dateien angesammelt, welche ich gerne löschen würde.

    Wenn ich hierzu die Datenträgerbereinigung aufrufe, werden mir die 9 GB angezeigt.

    Wenn ich die Datenträgerbereinigung dann durchführe, passiert hier nichts.

    Alle anderen Arten von Daten werden gelöscht, nur die der Windows Update Bereinigung nicht.

    Die Angabe der 9 GB bleibt unverändert. Auch ein Neustart bringt hier keine Veränderung.

    Habe es auch mittels cleanmgr.exe (als admin) versucht. Leider auch ohne Erfolg.

    Zu diesem Thema gibt es ja bereits einige Beiträge, welche mir aber nicht weitergeholfen haben.

    Hat jemand noch eine Idee/Vorschlag?


    Ich benutze Windows 10 und Windows Defender (keine anderes Virenprogramm/Firewall).

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Klicke die folgenden Schritte durch:
  3. FLORI78
    FLORI78 Gast

    Guten Tag!

    Folgende Vorgehensweise hast Du bereits durchgeführt?:

    Per Kontextmenü des lokalen Datenträgers "Eigenschaften" aufgerufen, in der drauffolgenden Reiter-Maske "Bereinigen" angeklickt, die Häkchen bei "Zu löschende Dateien" gesetzt und anschl. noch den Button "Systemdateien" betätigt?
     
  4. Waldpirat
    Waldpirat Gast
    Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Habe ich gerade ausprobiert (auch neu gestartet). Die Windows Update Dateien sind leider immer noch da.
     
  5. Hermann.
    Hermann. Gast
    Eingabeaufforderung (Administrator)

    Dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

    Was wird angezeigt?

    Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
     
  6. emp217
    emp217 Gast
    Software Distribution sah schon gut aus, ja. Ich glaub, das hab ich mit der Datenträgerbereinigung rausgehauen.

    Hab mich dann gestern doch über das Update getraut. Hat natürlich ewig gedauert, aber funktioniert hat es. Auch das darauffolgende kleinere schnelle Update. Also er startet, funktioniert bestens...den Windows.old werd ich also auch bald raushauen.
     
  7. Junis_K
    Junis_K Gast
    Hallo Waldpirat,

    Vielen Dank für Deinen Post!

    Dieser LINK wird Dir weiterhelfen, da er genau diese Thematic anspricht!

    Sage mir bitte bescheid falls Du mehr Hilfe benötigst.

    LG,

    JK
     
  8. Waldpirat
    Waldpirat Gast
    Hallo Hermann,

    nach der Eingabe von Dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore wurde folgendes angezeigt.

    Informationen zum Komponentenspeicher (WinSxS):

    Von Windows-Explorer gemeldete Größe des Komponentenspeichers : 5.56 GB

    Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 5.44 GB

    Freigegeben für Windows : 4.40 GB

    Sicherungen und deaktivierte Features : 822.35 MB

    Cache und temporäre Daten : 219.90 MB

    Datum der letzten Bereinigung : 2018-09-28 16:01:11

    Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 5

    Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Ja

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    Im Anschluss habe ich Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup eingegeben. Folgede Meldung:

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

    Version: 10.0.17134.1

    Abbildversion: 10.0.17134.286

    [=========== 20.0% ]

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    Keine Veränderung bzgl. der Windows-Update Bereinigung.
     
  9. Waldpirat
    Waldpirat Gast

    Update Bereinigung funktioniert nicht

    Hallo JK,

    die Informationen haben mir leider nicht weitergeholfen.

    Die Tipps dort habe ich initial ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
     
  10. agamemnon
    agamemnon Gast
    habe das System auf die Zeit vor dem letzten großen Win-Update Patchday 12/2015 zurückgesetzt. Und das Update nochmal durchgeführt. Jetzt funktioniert es fehlerfrei. Wohl ein Update-Fehler !!!

    Gruß an die Community
     
  11. Hermann.
    Hermann. Gast
    Nochmal den ersten Befehl. Steht da immer noch:

    Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 5

    Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Ja

    Eingabeaufforderung (Administrator)

    -> Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    -> sfc /scannow

    Danach nochmal.

    Dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

    Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
     
  12. Waldpirat
    Waldpirat Gast
    Hallo Hermann,

    hier die Auszüge aus der Eingabeaufforderung (keine Veränderung bzgl. Windows Update Bereinigung):

    C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

    Version: 10.0.17134.1

    Abbildversion: 10.0.17134.286

    [===========================99.4%========================= ]

    Informationen zum Komponentenspeicher (WinSxS):

    Von Windows-Explorer gemeldete Größe des Komponentenspeichers : 5.56 GB

    Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 5.44 GB

    Freigegeben für Windows : 4.40 GB

    Sicherungen und deaktivierte Features : 822.35 MB

    Cache und temporäre Daten : 219.90 MB

    Datum der letzten Bereinigung : 2018-09-29 15:15:21

    Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 5

    Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Ja

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

    Version: 10.0.17134.1

    Abbildversion: 10.0.17134.286

    [==========================100.0%==========================] Der Wiederherstellungsvorgang wurde erfolgreich abgeschlossen.

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    C:\WINDOWS\system32>sfc /scannow

    Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

    Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.

    Überprüfung 100 % abgeschlossen.

    Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.

    Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter

    windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen

    finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

    C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

    Version: 10.0.17134.1

    Abbildversion: 10.0.17134.286

    [===========================99.4%========================= ]

    Informationen zum Komponentenspeicher (WinSxS):

    Von Windows-Explorer gemeldete Größe des Komponentenspeichers : 5.70 GB

    Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 5.58 GB

    Freigegeben für Windows : 4.40 GB

    Sicherungen und deaktivierte Features : 822.35 MB

    Cache und temporäre Daten : 362.83 MB

    Datum der letzten Bereinigung : 2018-09-29 15:15:21

    Anzahl von Paketen, die freigegeben werden können : 5

    Bereinigung des Komponentenspeichers empfohlen : Ja

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

    C:\WINDOWS\system32>Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup

    Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung

    Version: 10.0.17134.1

    Abbildversion: 10.0.17134.286

    [=========== 20.0% ]

    Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.
     
  13. Richi50
    Richi50 Gast
  14. Hups </b>
    Hups </b> Gast

    Update Bereinigung funktioniert nicht

    Und was steht im Systemereignisprotokoll?
    Da Kaspersky Internetsecurity eine eigene Firewall mitbringt, wird durch die Installation wohl die Firewall von Windows ausgeknipst.
    Ich würde den Fehler eher woanders suchen.
     
  15. Hermann.
    Hermann. Gast
    Bei dir steht:

    Von Windows-Explorer gemeldete Größe des Komponentenspeichers : 5.70 GB

    Tatsächliche Größe des Komponentenspeichers : 5.58 GB

    Freigegeben für Windows : 4.40 GB

    Sicherungen und deaktivierte Features : 822.35 MB

    Cache und temporäre Daten : 362.83 MB

    Keine Ahnung wie die Anzeige auf 9 GB kommt. Versuch's nochmal im abgesicherten Modus. Ansonsten erstmal ignorieren.

    Wie groß ist der Ordner SoftwareDistribution im Ordner Windows?

    Wenn regelmäßig ein Image erstellt wird, dann kannst Du den Platz für die Systemwiederherstellung ggf. verkleinern.

    Klick auf Start
    und scrolle runter bis Windows System -> Systemsteuerung -> Wiederherstellung -> Systemwiederherstellung konfigurieren

    Stelle 2,5 GB ein.
     
Thema:

Update Bereinigung funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Update Bereinigung funktioniert nicht - Ähnliche Themen - Update Bereinigung funktioniert

Forum Datum

Bitte Windows Update für mich bereinigen

Bitte Windows Update für mich bereinigen: Hallo,bitte schmeißt folgende Windows-Update aus meinem Win10 PC raus:"Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8024200B fehlgeschlagen: 2024-01 Sicherheitsupdate für Windows 10 Version 22H2 für x64-basierte Systeme KB5034441""Produkt: Update for Windows 10...

Windows 10 Support 7. März 2024

Windows Update bereinigen?

Windows Update bereinigen?: Hallo, folgendes Problem: Windows Update zeigt ein Update für "HP - Printer 31.2001.9295" an. Ich habe und hatte keinen HP-Printer, sondern nur einen Brother. Wie kann ich dieses "Update" entfernen? https://www.gutefrage.net/frage/windows-update-bereinigen

Windows 10 Support 19. Mai 2023

Windows Update Bereinigung funktioniert nicht

Windows Update Bereinigung funktioniert nicht: Moin, da der Speierplatz auf der Festplatte sich zu Ende neigt, wollte ich mal wieder die alten Updates von Windows 10 löschen.Wie immer bin ich über Datenträgerbereinigung und Systembereinugung vorgegangen. Blos diesmal fehlt in dem Kasten Datenträgerbereinigung für Systemc:das Feld Windows...

Windows 10 Support 3. November 2022

Kann ich Windows Update bereinigen?

Kann ich Windows Update bereinigen?: Ich wollte mal die Datenträgerbereinigung laufen lassen. Dort hat er mir angeboten (s. Bild) Die Windows Update-Bereinigung zu löschen und auch die Protokolldaten. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich den PC von Windows 10 zu Windows 11 upgegradet habe. Da werden ja dann nur Daten gelöscht...

Windows 10 Support 21. Februar 2022

Windows Update-Bereinigung - Sinnvoll?

Windows Update-Bereinigung - Sinnvoll?: Rechtsklick auf die SSD --> Eigenschaften --> Bereinigen --> Systemdateien bereinigen. Ich kann insgesamt 12 GB freigeben lassen, möchte aber Windows nicht zerstören ^^ Kann ich mir durch die Bereinigung Windows schießen? Oder ist ist das safe?...

Windows 10 Support 17. Januar 2020

Windows Update-Bereinigung

Windows Update-Bereinigung: Hallo zusammen, wenn ich in die Einstellungen gehe und dann "Jetzt Speicherplatz freigeben" auswähle, wird u. a. "Windows Update-Bereinigung" angezeigt, jedenfalls immer nach dem letzten Patch-Day. Markiere ich diese Bereinigung und starte "Dateien entfernen", dann rödelt mein Rechner...

Windows 10 Sicherheit 13. Februar 2019

Ist Windows Update-Bereinigung sicher?

Ist Windows Update-Bereinigung sicher?: Hallo zusammen, da mein Systemlaufwerk immer weniger freien Platz zeigt, würde ich vor dem zu erwartenden neuen Upgrade gern mal ein paar größere Posten bereinigen. Da wären bei mir die "Windows Update-Bereinigung" mit 5,5 GB und "Protokolldateien für Windows-Upgrades" mit 340 MB. Kann ich...

Windows 10 Support 6. Oktober 2018

Dauer der Windows Update Bereinigung

Dauer der Windows Update Bereinigung: Hi wenn man nach einem Patchday in die Einstellungen/System/Speicher/Jetzt Speicherplatz freigeben geht, wird die Menge der zu bereinigten Daten von Windows-Update Bereinigung mit ca. 2,2-2,5 GB berechnet. Auch wenn alle anderen Bereinigungsoptionen abgewählt sind, dauert nur die...

Windows 10 Support 17. August 2018

Update Bereinigung funktioniert nicht [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. windows update bereinigung funktioniert nicht

    ,
  2. windows update bereinigung löscht nicht

    ,
  3. windows update-bereinigung funktioniert nicht

    ,
  4. datenträgerbereinigung windows 10,
  5. systemdateien bereinigen wird nicht angezeigt,
  6. windows update bereinigung,
  7. Windows bereinigung funktioniert nicht,
  8. windows 10 update bereinigung,
  9. update bereinigung funktioniert nicht,
  10. windows 10 update bereinigung manuell,
  11. windows ressourcenschutz beschädigte dateien,
  12. Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden die teilweise nicht repariert werden konnten. Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei O,
  13. windows update-bereinigung hängt,
  14. windows 10 update bereinigung funktioniert nicht,
  15. windows updatebereinigung bereinigt nicht mehr
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden