Updates werden nicht durchgeführt

Helfe beim Thema Updates werden nicht durchgeführt in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Hallo, erst mal vielen Dank, dass es dieses Forum gibt. Ich hoffe meine Frage kann beantwortet werden. Ich habe seit knapp 2 Wochen ein neues... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von Manzana, 15. März 2018.

  1. Manzana
    Manzana Neu hier
    Registriert seit:
    15. März 2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1

    Updates werden nicht durchgeführt


    Hallo,

    erst mal vielen Dank, dass es dieses Forum gibt. Ich hoffe meine Frage kann beantwortet werden. Ich habe seit knapp 2 Wochen ein neues Notebook mit Windows 10. Vorher hatte ich Windows 7.

    Gestern habe ich gesehen, dass 3 neue Updates zur verfügung stehen. Bei zweien ist der Status "auf Installation warten". Bei dem dritten ist der Status "Wird heruntergeladen - 0%". Ich weiß nicht seit wann die Updates zur Verfügung stehen, aber es gibt ja idie Nutzungszeit, über die der Zeitpunkt für Downloads, Installation und Neustart gesteuert werden können. Gestern abend wollte ich über die Neustartoption den Vorgang beschleunigen. Allerdings waren die Felder für "Zeitpunkt planen" ausgegraut. Ging also nicht. Ich bin davon ausgegangen, dass das dann heute nacht laufen würde. Aber es hat sich nichts getan.

    Kann mir jemand sagen woran das liegt, und wie ich dafür sorgen kann, dass die Updates installiert werden.

    Vielen Dank schön jetzt und Grüße
    Manzana
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Wähle einen der folgenden Ratgeber:
  3. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740

    Das sind ja wahnsinnig viele Informationen!

    Welche Windows-Version?

    Welches Update?

    Welcher Rechner? (Modell/Hersteller)?

    Ist evtl. neben dem Defender ein weiteres Schutzprogramm im Einsatz?

    Sind alle Gerätetreiber sowie das BIOS auf dem aktuellsten Stand?
     
  4. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203
    Hallo ;

    Einstellungen, Update- Sicherheit, Wiederherstellung, Jetzt Neu starten. Zurücksetzen.
     
  5. zanilla
    zanilla Neu hier
    Registriert seit:
    28. April 2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ich beschreibe eine mögliche Lösung, die bei mir sofort geholfen hat.

    Zunächst die Probleme bzw. Symptome:
    Auf meinem Win-10 Notebook (Windows 10 Pro, Version 1709, Build 16299) kam es auch zu diesem Problem:
    Der Update KB4093112 vom 10.04.2018 stand seit Tagen mit dem Status "Wird heruntergeladen - 0%".
    Weitere Updates, die zeitgleich freigegeben worden waren, standen mit dem Status "Auf Installation warten".

    Darauf aufmerksam wurde ich, weil bei jedem Notebook-Start die Meldung aufploppte "Virenschutz aktualisieren". Gemeint war eine veraltete Virendefinitionsdatei des Windows Defender (das einzige von mir verwendete Virenschutzprogramm). Klar, denn auch der Update dieser Definitionsdatei wird durch den offenbar blockierten Windows Update verhindert. Die Aufforderung in der Meldung, den Virenschutz zu aktualisieren (über das Windows Defender Security Center) war gut gemeint, aber das ging nicht. Entweder wurde unter "Schutzupdates" endlos gesucht oder es kam die Fehlermeldung, dass nicht gesucht werden könne, weil bereits eine andere Suche nach Updates aktiv sei und erst beendet weden müssse (???).

    Dann versuchte ich die "Problembehandlung" für Windows Update ("Lösen Sie Probleme, durch die ein Update von Windows verhindert wird."). Auch das rödelte endlos und brachte nichts.

    Ich erinnerte mich, dass ebenfalls seit knapp zwei Wochen öfters (nicht immer) folgende Meldung das Runterfahren des Notebooks verhinderte: "Eine App wird geschlossen und der PC wird runtergefahren - Task Host Window - Vom Aufgabenhost werden Hintergrundaufgaben angehalten". Dieses automatische Anhalten oder Beenden von Hintergrundaufgaben passierte aber nicht automatisch, der Rechner fuhr nur runter, wenn ich "Trotzdem runterfahren" ausgewählt habe. Um was für eine Hintergrundaufgabe es sich handelte, weiß ich nicht. Wenn ich es richtig verstehe, ist mit "Task Host Window" das Programm taskhostw.exe gemeint. Was genau das Programm macht, habe ich nicht untersucht, nur, dass es sich ziemlich sicher um das Original von MS handelt (im Taskmanager Rechtsklick, Eigenschaften).

    Dann fand ich im Netz genau zu diesem Problem die Lösung, die sich auch als Lösung für alle anderen beschriebenen Phänomene erwies:

    Lösung:
    In der Windows Aufgabenplanung muss der Prozess MsCtfMonitor beendet werden. Details sind öfters beschrieben, z.B. hier:
    Task Host Window beim Herunterfahren - Lösung
    Manche schreiben auch, dass er regelrecht deaktiviert werden sollte. Das habe ich nicht gemacht! Nach Neustart des Rechners fing sofort von alleine der Windows Update an und in relativ kurzer Zeit waren (mit üblichen Neustarts des Rechners) ohne weitere Probleme alle Updates installiert. Sogar ein in der Zwischenzeit herausgegebenes Update (KB4093105 vom 23.04.2018) wurde unmittelbar darauf installiert. Was die Prozesse MsCtfMonitor bzw. tashostw.exe genau machen (sollen), kann jeder selbst versuchen, rauszufinden. Mir reicht es, zu erkennen, dass da ein Hintergrundprozess lief, der offenbar den Windows Update verhinderte und Windows nicht allein in der Lage war, diesen zu beenden, wie es eigentlich vorgesehen ist.
     
Thema:

Updates werden nicht durchgeführt

Die Seite wird geladen...

Updates werden nicht durchgeführt - Ähnliche Themen - Updates durchgeführt

Forum Datum

Windows Update kann nicht durchgeführt werden, Anmeldescreen erscheint erst nach 10 Minuten

Windows Update kann nicht durchgeführt werden, Anmeldescreen erscheint erst nach 10 Minuten: Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass beim Hochfahren zwischen Bios und Anmeldescreen für 7-10 Minuten ein Black Screen erscheint. Außerdem können seit längerer Zeit keine Windows Updates mehr durchgeführt werden. Der PC startet dabei neu, zeigt wieder für 7-10 Minuten einen Black...

Windows 10 Support 26. April 2022

Acer ES1-331-P9J7 (Win 10) Kein USB Anschluss funktioniert & Update kann nicht durchgeführt...

Acer ES1-331-P9J7 (Win 10) Kein USB Anschluss funktioniert & Update kann nicht durchgeführt...: Ich habe hier einen Acer ES1-331-P9J7 welcher mit Windows 10 läuft ich kann ihn nur mit dem Touchpad und der Onboard Tastatur verwenden, da kein USB Anschluss funktioniert. Ich habe eigentlich schon wirklich alles versucht z.B. Im Geräte Manager versucht Treiber runterzuladen oder die...

Windows 10 Support 13. November 2019

Bei Inaktivität wird Update durchgeführt, ohne Dokumente zu speichern - welche offen sind

Bei Inaktivität wird Update durchgeführt, ohne Dokumente zu speichern - welche offen sind: hi, Wenn man einige Zeit am Computer nicht arbeitet - und eingestellt ist, dass dann das Update eingespielt wird - wird dieses dann eingespielt. (das ist die Standard-Einstellung, da ich diese Einstellung nie aktiv gewählt habe) Soweit so gut. Das Problem ist nur, wenn man ein Power-User ist,...

Windows 10 Support 16. August 2019

Update durchgeführt (Windows 10). Stop-Code: 0xc000021a.

Update durchgeführt (Windows 10). Stop-Code: 0xc000021a.: Hallo, habe gestern update (Windows10) heruntergeladen. Plötzlich ging der PC aus und seitdem kann ich ihn nicht mehr nutzen. Beim hochfahren kommt auf dem Bildschirm nur die Meldung, das ein PC-Problem besteht und der PC neu gestartet werden muss. Geht dann auf 100% aber es erfolgt kein...

Windows 10 Support 23. Juni 2019

Windows Updates werden nicht durchgeführt

Windows Updates werden nicht durchgeführt: Wer kann mir helfen ? Mein PC Windows 10 Home 1803 nur Defender sonst nichts zeigt immer diese "Bilder" sonst kommt nichts Neues. Ich kann sie auch nicht löschen.Im Oktober kam nur ein Sicherheitsupdate und Adobe - ist das richtig ?Ich glaube immer die Update Funktion ist "fehlerhaft "Es...

Windows 10 Support 22. Oktober 2018

Windows 10 Update durchgeführt- nun kein Treiber für Tastatur vorhanden

Windows 10 Update durchgeführt- nun kein Treiber für Tastatur vorhanden: Hallo, ich habe ein Update von Windows 10 durchgeführt und seitdem funktioniert meine Tastatur nicht mehr. Im Gerätemanager finde ich auch keinen Treiber für Tastatur. Die Maus über den USB-Anschluss funktioniert ohne Probleme. Vielen Dank für die Hilfe! Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. Juni 2018

Fehlermeldung 0xc0000409 - Windows 10 Update wird nicht durchgeführt

Fehlermeldung 0xc0000409 - Windows 10 Update wird nicht durchgeführt: Windows update wird nicht beendet. Nach 3 maligem Versuch erscheint immer die Fehlermeldung 0xc0000409. Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. März 2018

Updates werden ohne Nachfrage durchgeführt

Updates werden ohne Nachfrage durchgeführt: Hallo, mich nervt zunehmend, dass sämtliche Updates auf meinem PC (HP Pavilion) automatisch durchgeführt werden und dadurch meine Arbeit häufig zerstört wird. Wo bitte finde ich in Windows 10 die Option bzw. Einstellung, dass vor jedwedem Update auf meinem PC, ich zuerst gefragt bzw....

Windows 10 Support 19. Februar 2018

Updates werden nicht durchgeführt [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. Warum wird windows 10 update nicht durchgeführt

    ,
  2. windows 10 windows updates könnrn nicht durchgeführ werden

    ,
  3. Warum sollten nach der Installation Windows-Updates durchgeführt werden

    ,
  4. warum gibt es keine aktuelleren schutzupdates,
  5. der Patch konnte nicht durchgeführt werden,
  6. windows update wird nicht durchgeführt,
  7. installation von heruntergeladenen windows-updates wird nicht durchgeführt,
  8. windows 10 update wird nicht durchgeführt,
  9. windows 1909 update wird nicht durchgeführt,
  10. lösung fehler 0xc0000409
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden