Upgrade auf Windows 10 und Lizenz bei Wiederherstellungsdatenträgern

Helfe beim Thema Upgrade auf Windows 10 und Lizenz bei Wiederherstellungsdatenträgern in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo. Ich hatte bisher Windows 7. Nun habe ich ein neues Notebook, auf welches ich zunächst mein erworbenes Windows 7 aufgespielt und auf W10... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von TomNostrand, 6. Mai 2016.

  1. TomNostrand
    TomNostrand Gast

    Upgrade auf Windows 10 und Lizenz bei Wiederherstellungsdatenträgern


    Hallo. Ich hatte bisher Windows 7. Nun habe ich ein neues Notebook, auf welches ich zunächst mein erworbenes Windows 7 aufgespielt und auf W10 geupgradet habe. Windows 7 war aktiviert, daher musste ich keinen Licence-Key eingeben. Morgen baue ich in das Notebook jedoch eine SSD ein, welche die HDD ersetzt. Nun meine Frage: Ich habe eine Windows 10-DVD erstellt, mit der ich Windows 10 direkt auf die SSD installieren möchte. Kann ich dafür den Licence-Key meines Windows 7 nutzen? Wenn nein, bleibt nur der Kauf eines neuen Keys übrig bzw. wieder die Vorinstallation von Windows 7?


    Danke.

    Weiterlesen...
     
    #1 TomNostrand, 6. Mai 2016
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Versuche folgende Schritte abzuarbeiten:
  3. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539

    Wenn auf dem Gerät einmal Windows 10 aktiviert war, kannst du Windows 10 darauf einfach neu installieren und eventuelle Fragen nach Keys einfach überspringen.
     
  4. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    Es gilt eine Lizenz (Product-Key) pro Installation. Dabei ist es egal ob die Installation auf einem virtuellen Laufwerk, einer virtuellen Maschine oder auf einem normalen System erfolgt. In der Lizenz spricht Microsoft von "Kopien" oder "Instanzen" und eine virtuelle Installation ist eben auch eine solche Instanz.

    Ein Upgrade von einem älteren Windows ist i.d.R. mit einer entsprechenden Upgrade-Lizenz möglich. Bei Windows 10 gibt es die Besonderheit, daß von einem Windows 7/8.1 ein kostenloses Upgrade zu Windows 10 möglich ist. Das alte System darf man dann aber nicht weiterbenutzen. Die Lizenz wird nur umgewandelt und kann künftig mit Windows 10 oder Windows 8.1 verwendet werden, aber nicht gleichzeitig, auch nicht auf demselben Rechner.

    Mit Deiner XP-Lizenz ist kein Upgrade zu Windows 10 möglich. Weder ist das Upgrade tatsächlich möglich, noch ist es legal. Du hast keine Upgrade-Lizenz von Windows XP zu Windows 8.1 und es gab meines Wissens von XP aus keine Upgrade-Lizenz zu Windows 8.1. Der billigste Weg zu Windows 10, ohne das Windows 8.1 zu verwenden, dürfte der Kauf einer Lizenz für Windows 7 sein, mit der man dann das Upgrade auf Windows 10 durchführt.
     
  5. Flori
    Flori Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    506
    Windows 10: Neuinstallation ohne Key – so geht’s

    Möchten Sie Ihren Laptop neu aufsetzen oder zurücksetzen, wird auch Windows 10 neuinstalliert. Dabei ist nicht immer ein Key notwendig. Wir zeigen Ihnen, in welchen Fällen Sie den Lizenz-Key benötigen und wann nicht.

    • Wenn Sie Windows 10 bereits installiert haben (oder hatten), benötigen Sie den Product-Key in den meisten Fällen nicht. Sie überspringen dann problemlos die Key-Eingabe, wenn Sie Ihren Computer neu aufsetzen.
    • Einen Key benötigen Sie selbst dann nicht, wenn Sie den Computer zurücksetzen. Auch wenn Sie die Festplatte gegen eine SSD tausche, können Sie die Key-Eingabe überspringen.
    • Erst wenn Sie das Mainboard wechseln, benötigen Sie Ihre persönlichen Lizenz-Key. Wir zeigen Ihnen auf der nächsten Seite, wie Sie den Windows 10-Key herausfinden.
     
Thema:

Upgrade auf Windows 10 und Lizenz bei Wiederherstellungsdatenträgern

Die Seite wird geladen...

Upgrade auf Windows 10 und Lizenz bei Wiederherstellungsdatenträgern - Ähnliche Themen - Upgrade Lizenz Wiederherstellungsdatenträgern

Forum Datum

Verwendung USB-Wiederherstellungsdatenträger nicht möglich

Verwendung USB-Wiederherstellungsdatenträger nicht möglich: SYSTEMSurface Pro 8, 8GB, 256GB SSD Signature Keyboard mit Slim Pen 2 Windows 11 Home 10.0.2200.675 USB-Sticks Hama 32GB / Samsung 32GB USB 3.0 ERZEUGUNG USB-WIEDERHERSTELLUNGSDATENTRÄGER 1 MediaCreationToolW11.exe Produkt/Datei 10.0.22000.253 Bootet von USB aber Tastatur, Touchpad, Touchscreen,...

Surface 14. Mai 2022

Windows 10 Pro Upgrade Lizenz zurückgeben?

Windows 10 Pro Upgrade Lizenz zurückgeben?: Naja da wurde mir eine Werbung Angezeigt, und nach paar Klicks schon gekauft. leider für den original Preis von 150€. (Im OneStore) kann man das zurückgeben? https://www.gutefrage.net/frage/windows-10-pro-upgrade-lizenz-zurueckgeben

Windows 10 Support 16. Mai 2021

digitale Lizenz nach dem kostenlosen Windows 10 Upgrade

digitale Lizenz nach dem kostenlosen Windows 10 Upgrade: Hallo, im Rahmen des von Microsoft angebotenes Upgrade-Programms bin ich im Mai 2016 von "MS-Windows-7-Pro-64Bit" auf "MS-Windows-10-Pro-64Bit" umgestiegen. Nun möchte ich mein System neu aufsetzen. Da ich aber auf Grund des Upgrade-Programms keinen installationsfähigen Datenträger...

Windows 10 Support 21. Dezember 2018

alte Lizenz nach Upgrade

alte Lizenz nach Upgrade: Hallo Community, ich habe eine Frage bezüglich der Windows Lizenzen bei einem Upgrade. Ich habe mir einen Laptop mit Windows 10 Home gekauft und habe jetzt ein Upgrade mit einem neuen Lizenzschlüssel durchgeführt. Meine Frage ist jetzt, was mit dem alten Produktschlüssel passiert. Wird dieser...

Windows 10 Support 8. März 2018

Windows 10 upgrade zurücksetzen, aber mit welcher Lizenz aktivieren?

Windows 10 upgrade zurücksetzen, aber mit welcher Lizenz aktivieren?: Hallo, ich habe damals ein Upgrade von Win7 auf Win10 durchgeführt und wollte jetzt(12.10.2017) wegen paar kleinen Problemen den PC zurücksetzen. Mir ist aufgefallen, dass ich nur meine alte Win7 Lizenz habe, aber niregndwo eine Win10 Lizenz gefunden habe. Jetzt ist meine Frage kann ich, wenn...

Windows 10 Support 12. Oktober 2017

Windows 10 upgrade bei mehreren Lizenzen

Windows 10 upgrade bei mehreren Lizenzen: Hallo zusammen, ich besitze mehrere Win 7 Versionen (teilweise auf verschiedenen realen Rechnern, teilweise für virtuelle Maschienen (VMPlayer)) Ich möchte nun nach und nach alle Versionen auf Windows 10 upgraden. Ich habe gelesen, dass beim Upgradeprozeß das Microsoftkonto mit dem Mainboard...

Windows 10 Support 30. August 2015

Kostenloses Windows 10 auch für eine Windows7 Upgrade-Lizenz ?

Kostenloses Windows 10 auch für eine Windows7 Upgrade-Lizenz ?: Hallo, ich habe Windows 7 Home Premium damals nicht als Vollversion, sondern als Upgrade-Lizenz für ein bestehendes Windows Vista gekauft. (Dies bereitete mir bereits große Probleme bei einer "clean" Neuinstallation von Windows 7 von einem normalen Windows-7-Datenträger, da bei der...

Windows 10 Support 16. August 2015

Windows 10 Lizenz-Key nach Upgrade

Windows 10 Lizenz-Key nach Upgrade: Ich hatte 2 x WIN8.1 mit unterschiedlichen Keys auf dem Laptop (32-Bit) und dem Desktop (64-Bit). Nach dem automatischen Upgrade auf beiden Geräten habe ich nun WIN10 mit einem neuen (gleichen) Key. Gem. Ihren Publikationen müßten doch beide alten 8.1-Keys nach den WIN10-Upgrades erhalten...

Windows 10 Support 14. August 2015

Upgrade auf Windows 10 und Lizenz bei Wiederherstellungsdatenträgern [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden