Upgrade von win7 auf win10 - Verwirrung über korrekte Vorgehensweise

Helfe beim Thema Upgrade von win7 auf win10 - Verwirrung über korrekte Vorgehensweise in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo Foristen, da die Frist für ein kostenloses Upgrade auf win10 ausläuft, bereite ich mich nun eben auch darauf vor. Allerdings bin ich etwas... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Seggel, 24. April 2016.

  1. Seggel
    Seggel Gast

    Upgrade von win7 auf win10 - Verwirrung über korrekte Vorgehensweise


    Hallo Foristen,


    da die Frist für ein kostenloses Upgrade auf win10 ausläuft, bereite ich mich nun eben auch darauf vor. Allerdings bin ich etwas unsicher ob der Vorgehensweise.


    Warum?


    Dazu muss ich etwas ausholen. Ursprünglich hatte ich ein originales Win7 von Dell auf meinem Rechner. Nach einigen Umbauten (unter anderem eine SSD als Systemplatte) am Rechner war eine Neuinstallation von Nöten. Irgendwie hat sich dabei aber die Original DVD immer wieder aufgehängt. Ich konnte Windows 7 von der Dell DVD nicht installieren. Nicht weiter tragisch dachte ich mir, hab mir ein Image aus dem Netz gezogen, installiert, meinen Dell Key eingegeben und dann anschliessend telefonisch aktiviert. So lief das dann ungefähr ein Jahr. Vorgestern ist mir meine SSD abgeraucht, also wieder eine Neuinstallation. Diesesmal auf eine eilends ausgegrabene alte Samsung HDD (nur eine vorübergehende Lösung). Image DVD raus, Installation starten ... Pustekuchen. Immer bei der Installation der Ländercodes kam ne Fehlermeldung. Also in der Verzweiflung wieder die Dell DVD wieder ausgegraben, und siehe da, Installation funktioniert. diese Installation wollte dann aber wieder den Original Dell Schlüssel zur Aktivierung. Den von der telefonischen Aktivierung wollte das System nicht. Wobei mich das etwas verwundert hat, da dieser Key ja die Grundlage bei der telefonischen Aktivierung war, dachte ich, der wurde so zu sagen out of Order gestellt mit der Herausgabe des neuen Keys. Ich habe alkso nun eigentlich zwei Keys hier liegen und zwei Installations DVDs. Einmal ein neutrales Image aus dem Netz mit dem Schlüssel der telefonischen Aktivierung, und zum andern die original Dell DVD mit dem entsprechenden Key. Das Dell Derivat ist mit dem original Key im Augenblick installiert und aktiviert.


    Jetzt frage ich mich, wie ich in diesem Fall korrekt upgraden soll?

    Zumal ich noch nicht genau wei, wie es weiter geht, da ich den Desktop nur noch selten nutze, und das meiste mit dem Surface mache. Jetzt werkelt als Systemplatte wieder eine alte HDD, tendenziell neige ich aber dazu, diese wieder durch eine SSD zu ersetzen.


    2 Szenarien beschäftigen mich nun:


    1. Nehmen wir nun an, ich upgrade von win 7 auf win 10 mit der alten HDD und dem Dell Windows. dann muss ich ja beim Upgrade angeblich keinen Key eingeben, da der alte übernommen wird. was aber, wenn ich dann zum Beispiel im August, wenn ich Urlaub und Zeit habe, wieder auf SSD umrüste? das win 10 Image habe ich mir schon gezogen. wenn ich dass win 10 auf die SSD installieren will, als Ersatz für die HDD, welchen Key gebe ich dann ein? Den Dell Key?


    2. Ich upgrade jetzt nicht auf der HDD, sondern besorge mir zeitnahe eine SSD und installiere dann darauf direkt mit dem Image Windows 10. Welchen Key gebe ich dann dort ein? Den Dell Key, oder den von der telefonischen Aktivierung? Geht das so überhaupt, ohne ein zwischengeschaltetes Upgrade?


    ich bin gerade ziemlich verunsichert, ich will das kostenlose Upgrade nicht verbummeln, aber eben auch sicher gehen, dass ich dann einen Key habe, den ich auch ab August noch bei einer eventuell notwendigen Neuinstallation verwenden kann.


    Weiß hier jemand Rat?


    Danke schonmal im Voraus.


    LG

    der Seggel Upgrade von win7 auf win10 - Verwirrung über korrekte Vorgehensweise

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Upgrade von win7 auf win10 - Verwirrung über korrekte Vorgehensweise

Die Seite wird geladen...

Upgrade von win7 auf win10 - Verwirrung über korrekte Vorgehensweise - Ähnliche Themen - Upgrade win7 win10

Forum Datum

Upgrade von Win7 auf Win10

Upgrade von Win7 auf Win10: Kann ich meinen Sony Vaio VGN-AW31M mit der Grafikkarte NVIDIA GeForce 9600 M GT upgraden von Win7 auf Win10? Weiterlesen...

Windows 10 Support 19. Oktober 2019

von win7 auf win10 upgraden

von win7 auf win10 upgraden: Upgrade mit CD fehlgeschlagen mit Fehlercode: 0xC1900101-0x20017, wo finde ich eine Erklärung Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. November 2016

Upgrade von win7 auf win10

Upgrade von win7 auf win10: Beim Upgrade von win7 auf win10 erscheint nach 74% stets die Fehlermeldung: Fehlercode 0xc1900200. Was bedeutet das? Wie kann Abhilfe geschaffen werden? Weiterlesen...

Windows 10 Support 8. Juni 2016

Win7 Upgrade> Win10

Win7 Upgrade> Win10: Ich möchte kostenlos auf Windows 10 Upgraden. Alles klappt wunderbar, aber dann will er von mir die Re-Nr. Meine von Win 7 passt nicht, was soll ich machen ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Mai 2016

Upgrade Win7 Win10

Upgrade Win7 Win10: Nach Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 erscheint der Bildschirm "anderer Benutzer". Verlangt werden Benutzername und Kennwort. Vorher bei Windows 7 habe ich nie ein Kennwort verwendet; ich weiß also nicht, was ich eintragen soll. Der Bildschirm zeigt keinen Startknopf und nichts, womit man in...

Windows 10 Support 6. April 2016

Win7 Upgrade zu Win10

Win7 Upgrade zu Win10: Hallo, Ich habe mir heute einen neuen PC bestellt, meine frage bezieht sich da drauf ob ich mir jetzt einen Win7 Key im internet kaufen kann (unbenutzt) und diese dann im Rahmen des kostenlosen Upgrade Programms von Microsoft auf Win10 Upgraden kann? LG Dennis Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. Februar 2016

Upgrade von WIN7 auf WIN10

Upgrade von WIN7 auf WIN10: Hallo liebe Helfer! Ich hatte auf meinem Desktop bisher WIN7 Prof. 64 installiert. Beim Einschalten des Rechners wurde kein Password abgefragt; ich drückte auf das "Anwendericon" und alles funktionierte.... Ich besitze noch ein Notebook (auf dem ich dieses schreibe) mit Windows 8. Auch hier...

Windows 10 Support 24. September 2015

bei upgrade von win7 auf win10

bei upgrade von win7 auf win10: wird kaspersky Internet security2015 (noch gültig) übernommen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 17. September 2015

Upgrade von win7 auf win10 - Verwirrung über korrekte Vorgehensweise [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden