USB-Maus funktioniert nach letztem Windows 10 Update (KB4458469) nicht mehr

Helfe beim Thema USB-Maus funktioniert nach letztem Windows 10 Update (KB4458469) nicht mehr in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4458469) Hallo, in Vorbereitung auf das Windows 10 Oktober-Update 2018... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von subido9, 2. Oktober 2018.

  1. subido9
    subido9 Gast

    USB-Maus funktioniert nach letztem Windows 10 Update (KB4458469) nicht mehr


    Kumulatives Update für Windows 10 Version 1803 für x64-basierte Systeme (KB4458469)



    Hallo,


    in Vorbereitung auf das Windows 10 Oktober-Update 2018 habe ich jetzt auch das letzte Update KB4458469 installiert. Nach dem Neustart funktioniert die USB-Maus allerdings nicht mehr korrekt bzw. die Maus reagiert überhaupt nicht mehr.


    So lassen sich z. B. keine Rechts-/Linksklicks mehr ausführen. Das Aufrufen von Programmen über den Desktop funktioniert ebenfalls nicht. Auffällig ist jedoch, dass - wenn ich z. B. die Windows-Einstellungen über die Windowstaste + I aufrufe - die Maus (plötzlich) wieder "normal" reagiert. Minimiere ich dagegen das Fenster der Windows-Einstellungen in die Taskleiste oder ich schließe das Fenster funktioniert die Maus nicht mehr. Will heißen, die Maus kann ich nur nutzen, wenn ich z. B. die Windows-Einstellungen aufgerufen habe.


    Wenn ich das Update KB4458469 wieder deinstallieren ist alles beim Alten und die USB-Maus funktioniert einwandfrei und ohne Aussetzer.


    Das versteht wer will.


    Wer weiß eine Lösung?


    Nach meiner Kenntnis müssen alle vorherigen Updates installiert sein, bevor das große Oktober-Update installiert werden kann. Ich spreche es deshalb an, weil ich überlege, das letzte Update KB4458469 wieder zu deinstallieren (damit die Maus wieder funktionert). Ich weiß, dass das Update KB4458469 automatisch wieder eingespielt wird. Allerdings würde ich dann den Zeitpunkt für die Installation verzögern.


    Vielen Dank für eine Lösung.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. FLORI78
    FLORI78 Gast

    Guten Abend!

    Funktionieren denn andere Geräte am USB-Anschluß?

    Sind die Chipsatztreiber (zuständig auch für USB) denn aktuell, stammen also direkt vom Boardhersteller?
     
  4. subido9
    subido9 Gast
    Ja, andere Geräte funktionieren am USB-Anschluss. Die Chipsatz-Treiber sind aktuell.

    Was mich wie gesagt wundert ist, dass die USB-Maus nur dann funktioniert, wenn ein anderes Fenster - z. B. Windows-Einstellungen, Firefox-Browser - geöffnet ist (nicht minimiert i. d. Taskleiste). Das Fenster muss geöffnet sein.

    Deinstalliere ich das Update KB4458469 ist (wieder) alles in Ordnung.
     
  5. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Hallo Subido9

    Welche Antivir.. Sicherheit.. Zone-Alarm.. Firewall.. Cleaner.. Tuning.. Programme wurden / werden genutzt?
     
  6. Sijence
    Sijence Gast
    Die Batterie war nun ca 24 Stunden entfernt, hat aber nicht geholfen. Ich vermute langsam gehen die Möglichkeiten aus..
     
  7. subido9
    subido9 Gast
    Hallo kwkuhn,

    im Moment sind im Einsatz

    • Bitdefender (Virenprogramm)
    • Malwarebytes
    • Ashampoo WinOptimizer
    • CCleaner

    Die Software/Programme waren bereits auch in Betrieb bevor ich das Update KB4458469 installiert habe. Die Maus funktionierte einwandfrei. Nur mit dem letzte Update gibt es jetzt Probleme.
     
  8. kwkuhn
    kwkuhn Gast
    Alle Achtung gleich ein ganzer Zoo W10 Ärgerer

    Bitte alle deaktivieren / deinstallieren

    Wie fast immer bei Problemen könnten (sind) fremde Virenscanner die Ursache der Übel sein

    Die fremden Antivir.. Programme deaktivieren

    Dann wichtig, alle deinstallieren nach den Anleitungen von hier:

    https://answers.microsoft.com/de-de/protect/forum/protect_other-protect_start/liste-von-tools-zur-entfernung-von/62cd4a59-9a24-431c-9f16-e936eaa1e22e

    Neustart, jetzt sollte der Windows Defender sich selbst installieren

    Defender ist, laut allen aktuellen Tests ähnlich gut wie andere Virenscanner, und hat da von von Microsoft, den Vorteil das er keine Probleme bei Updates macht während alle anderen Virenscanner die sonderbarsten
    Fehler produzieren.

    Windows Updates manuell suchen lassen

    Bevor fremde Sicherheit versprechende Programme wieder installiert werden lies bitte

    Defender- warum er in der Presse so schlecht abschneidet - Win-Sec.de

    Windows 10 Version 1607 und die Fremdvirenscanner | Borns IT- und Windows-Blog

    Unnötige Panikmache: Weg mit dem Virenscanner!

    Virenscan abgeschlossen
     
  9. FLORI78
    FLORI78 Gast

    USB-Maus funktioniert nach letztem Windows 10 Update (KB4458469) nicht mehr

    Hallo!

    Ohje, und auch noch CCleaner.

    Bitte unbedingt die Vorschläge von kwkuhn umsetzen!
     
  10. Alfiator
    Alfiator Gast
    Also eine Lithium Batterie sollte unter Last stehen;wenn Du da hochohmig misst wird das nichts.Also am besten Strom ab vom Gerät,Einschaltknopf 20 Sekunden gedrückt halten und dann nochmal messen...
     
  11. subido9
    subido9 Gast
    Erst einmal Danke für die ausführliche Antwort.

    Worauf stützt sich die Annahme, dass Defender ähnlich gut ist wie andere Virenscanner? Wie vertrauenswürdig sind die Autoren der beigefügten Links?

    Großunternehmen, Bundesbehörden - nicht zuletzt auch in den USA - vertrauen Virenscanner von Kaspersky und anderen. Diese Unternehmen nutzen auch Microsoft Windows.
     
  12. kwkuhn
    kwkuhn Gast
  13. FLORI78
    FLORI78 Gast
    Guten Morgen!

    Deine Infos stimmen nicht. Sowohl die amerikanische Regierung als auch alle EU-Einrichtungen haben jüngst KASPERSKY von ihren Rechnern verbannt.
     
  14. jhkil9
    jhkil9 Gast

    USB-Maus funktioniert nach letztem Windows 10 Update (KB4458469) nicht mehr

    Wenn das Gerät ohne Festplatte nicht startet, bezweifle ich das das funktioniert.

    @Sijence: Wie Alfiator schon schrieb, versuch mal ein Biosreset. Oder kommst du ins Bios rein, da gibt es meistens die Möglichkeit auf Werkseinstellungen bzw. Defaulteinstellungen zurückzusetzen.
    Ich bezweifle das Windows im Bios Änderungen macht.
    Weshalb auch? Und was sollte es ändern?
     
  15. Tom_West
    Tom_West Gast
Thema:

USB-Maus funktioniert nach letztem Windows 10 Update (KB4458469) nicht mehr

Die Seite wird geladen...

USB-Maus funktioniert nach letztem Windows 10 Update (KB4458469) nicht mehr - Ähnliche Themen - USB Maus funktioniert

Forum Datum

Maus funktioniert nicht mehr, nach dem letzten update

Maus funktioniert nicht mehr, nach dem letzten update: Seit dem letzten update, 13. Juni, funktioniert meine Bluetooth mouse nicht mehr. Es gibt aber keine Fehlermeldung.Sie ist zusammen mit dem keyboard über einen usb-stick mit dem Rechner verbunden. Das keyboard funktioniert weiter ganz normal. Ich habe dann das update deinstalliert, die Maus ging...

Windows 10 Support 14. Juni 2023

USB-Maus funktioniert nicht

USB-Maus funktioniert nicht: Moin, meine USB-maus funktioniert irgendwie nicht. Habe sie schon an mehreren Computern getestet. Ich denke mal es liegt an den Treibern, da die Maus blinkt, aber vom Computer einfach nicht erkannt wird. Es kommt auch keine Meldung dazu. Weiß jemand was man da machen kann? Die Maus ist mit...

Windows 10 Support 21. April 2021

USB-Maus funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr

USB-Maus funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr: Ich habe gestern Abend ein Windows Update durchgeführt. Heute morgen, beim nächsten Start funktioniert nun meine Maus nicht mehr. Die Recherche zu dem anscheinend bekannten Problem hat mich jetzt schon 45 Minuten Lebenszeit gekostet und die beiden vorgeschlagenen Online Threads haben nicht zur...

Windows 10 Support 30. Oktober 2019

USB-Maus funktioniert nach Windows Update nicht mehr

USB-Maus funktioniert nach Windows Update nicht mehr: Ich habe gestern Abend ein Windows Update durchgeführt. Heute morgen, beim nächsten Start funktioniert nun meine Maus nicht mehr. Die Recherche zu dem anscheinend bekannten Problem hat mich jetzt schon 45 Minuten Lebenszeit gekostet und die beiden vorgeschlagenen Online Threads haben nicht zur...

Windows 10 Support 30. Oktober 2019

KB4458469 Windows 10 17134.319

KB4458469 Windows 10 17134.319: Microsoft hat mal eben ein kumulatives Update auf den Markt geschmissen. Außergewöhnlich für einen Donnerstag und so kurz vor dem Release der 1809. https://support.microsoft.com/de-de/...date-kb4458469 Verbesserungen und Korrekturen Dieses Update beinhaltet Qualitätsverbesserungen....

Windows 10 Sicherheit 20. September 2018

USB-Maus funktioniert nach Herunterfahren nicht mehr

USB-Maus funktioniert nach Herunterfahren nicht mehr: Hallo, wenn ich meinen Windows 10 PC herunterfahre und wieder anschalte, ist meine USB Maus deaktiviert. Erst, wenn ich den USB Stecker ziehe und sie wieder einstecke, funktioniert die Maus wieder. Bei einem Neustart passiert das nicht. Ich habe bereits folgendes probiert: - USB Port...

Windows 10 Support 3. Juli 2018

PC mit USB Tastatur oder USB Maus starten funktioniert nach Update nicht mehr

PC mit USB Tastatur oder USB Maus starten funktioniert nach Update nicht mehr: Liebe Community Ich besitze Windows 10 Home mit Windows 10 Creators Update. Ich habe bis anhin meinen Pc im ausgeschalteteten Zustand über die USB Tastatur oder USB-Maus eingeschaltet. Dies hat problemlos funktioniert bis zum Windows 10 Creators Update. Seither funktioniert das Aufstarten...

Windows 10 Support 9. Juni 2017

Nach dem letzten windows 10 update wird meine Maus nicht mehr erkannt und ich kann mich...

Nach dem letzten windows 10 update wird meine Maus nicht mehr erkannt und ich kann mich...: Im Starbildschirm sind Uhrzeit und Datum immer aktualisert. Wenn ich mit F12 das System-Menu aufrufe, funktioniert alles. Ich kann alle Menupunkte mit Maus oder Tastatur aufraufen und theoretisch bearbeiten. Nur es fehlt bzw. wird kein Update oder eine korrekte Systemwiederherstellung...

Windows 10 Support 8. Oktober 2016

USB-Maus funktioniert nach letztem Windows 10 Update (KB4458469) nicht mehr [gelöst]

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden