Versuch des vermeintlichen Microsoft-Supports, meinen Privat-PC "vor der Zerstörung"/"vor...

Helfe beim Thema Versuch des vermeintlichen Microsoft-Supports, meinen Privat-PC "vor der Zerstörung"/"vor... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Versuch des vermeintlichen Microsoft-Supports, meinen Privat-PC "vor der Zerstörung"/"vor vollumfänglichen Datenverlust" zu retten Dies ist keine... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Uwe Huismann, 29. Mai 2017.

  1. Uwe Huismann
    Uwe Huismann Gast

    Versuch des vermeintlichen Microsoft-Supports, meinen Privat-PC "vor der Zerstörung"/"vor...


    Versuch des vermeintlichen Microsoft-Supports, meinen Privat-PC "vor der Zerstörung"/"vor vollumfänglichen Datenverlust" zu retten

    Dies ist keine Frage, sondern soll ein Hinweis sein für Leute, die ähnlichen Attacken ausgesetzt sind. Bin nicht gerade stolz auf meine Performance, aber froh, dass mich mein Misstrauen am Ende noch gerade so gerettet hat. Die Inszenierung war nämlich echt gut...





    Eingehende Rufnr. (lt. Anzeige im Telefondisplay):00525698776 (scheinbar Vorwahl Mexiko).

    Sprache: Englisch (nach meinem Eindruck indischer Akzent).

    Gesprächspartner Nr. 1 gab sich als Microsoft-Support aus. Von meinem PC sei das Herunterladen unzähliger Dateien, vermutlich ohne meine Kenntnis, erfolgt. Misstrauen meinerseits. Sehr bereitwillig und freundlich bot er an, mir die "CLS-ID"-Nummer mitzuteilen. Diese würde nur Microsoft und ich kennen können. Dazu sollte ich die Windows-Taste plus "r" drücken und "cmd" eingeben. Die von ihm vorhergesagte Nr. "HHDCA60FCOA11CF8F0F00C04FD7D062" war auf meinem PC tatsächlich enthalten. Ich war beeindruckt.

    Nach einigen weiteren Manövern, die ich nicht alle parallel mitschreiben konnte, führte mich sein "Superviser", sein angeblicher Chef, der das Gespräch wegen der "Tragweite des von meinem PC verursachten großen Problems" höchstpersönlich übernehmen wollte, auf die Webseite"Teamviewer.com". Dort sollte ich das Programm "Teamviewer" herunterladen. Auch der "Superviser" war sehr höflich und geduldig mit mir. Zuvor ließ er mich noch (wiederum über Windows-Taste plus "r" den Befehl "eventvwr" eintippen, Das heißt auf Deutsch "Ereignisanzeige". Hier wurde es nun etwas unübersichtlich, ich konnte seinen Beschreibungen nicht so gut folgen (der "Supervisor" musste wohl etwas improvisieren). Schließlich waren wir auf "lokale Anwendungen" gestoßen. Er erkundigte sich nach der in der Überschrift stehenden Gesamtanzahl (es waren mehr als 30.000). Oh je, das sei ja furchtbar und alles schon sehr weit fortgeschritten. Ich sollte ihm sagen, wann denn die letzten Einträge stattfanden. Das sei ja nahezu alle paar Minuten!

    Ich bekam den Eindruck, dass dieses Programm "Teamviewer" einen Fernzugriff auf meinen Computer einrichten sollte. Mein Misstrauen wuchs trotz der "Bedrohungslage" erheblich. Dafür äußerte der "Superviser" allergrößtes Verständnis und führte mich zum Beweis, dass alles seine Richtigkeit hat, auf die Webseite "www.support.microsoft.com/help. Ich konnte während des Gesprächs die Microsoft-Webseite grob in Augenschein nehmen, die meine Zweifel sicher reduziert hätten. Hier geht es um "Remoteunterstützung von Microsoft erhalten".

    Dann kam allerdings meine Frau aus unserem Büro herunter, wo sie die Telefonnr. im Web recherchiert hatte und berichtete, dass es sich um einen Betrugsversuch handeln müsse.

    Der Superviser sagte, nachdem ich ihn damit konfrontiert hatte, er verstehe nicht, wie ich soetwas sagen könne, er sei mit Sicherheit von Microsoft, und mein Computer werde schon bald "für immer verloren" sein, wenn ich nicht umgehend Gegenmaßnahmen (mit seiner Hilfe) ergreifen würde.

    Ich bat ihn, mir eine Mail zu schicken, damit ich ihn besser identifizieren könne. Dies sei allerdings nicht möglich, da mein Computer doch infiziert sei (?). Ich sagte, ich könne die Mail ja auf einem anderen Computer öffnen. Darauf wollte er nicht eingehen. Auch meine Bitte, er möge mich doch später noch einmal anrufen, ich würde bis dahin prüfen, ob alles mit rechten Dingen zugehe, lehnte er - inzwischen nicht mehr so freundlich - ab: Er werde keineswegs zurückrufen, ob mir klar sei, dass ich dabei bin, meinen Computer mit all seinen Dateien zu verlieren? Da dies also demnächst eintreffen wird (weil ich so störrisch bin), solle ich aber bitte nicht seinem Unternehmen Microsoft die Schuld daran geben!

    Folgende Webseiten befassen sich einschlägig mit dem Thema:

    http://urbanlegendsonline.com/computer-security-scam-infosis-net-00c04fd7d062/ (kommt meinem Erlebnis besonders nahe)
    http://www.onlinewarnungen.de/warnungsticker/telefonbetrug-microsoft-anrufe-faelschung/
    Wer hat angerufen 00525698776 | wer-ruftan.de
    https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-security/i-received-a-call-from-someone-claiming-to-be/f446dc12-541a-4dc9-8324-eebf251c4c4f
    http://www.theneighborhoodnerd.net/fake-security-tech-confidence-scheme-clsid-888dca60-fc0a-11cf-8f0f-00c04fd7d062/

    Uwe Huismann

    Weiterlesen...
     
    #1 Uwe Huismann, 29. Mai 2017
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  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
  3. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742

    Hallo,
    man kann allerdings nicht vorsichtig genug sein.
    Zusätzlich kann man bestimmte Ordner mit wichtigen Dateien durch z.B. AntiRansomware überwachen lassen ( Echtzeit ) und den PC bei verdächtigen Prozessen herunterfahren lassen .
     
    #2 Wattissss, 29. Mai 2017
Thema:

Versuch des vermeintlichen Microsoft-Supports, meinen Privat-PC "vor der Zerstörung"/"vor...

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