Wacom Bamboo wird nicht als Tablet erkannt / funktioniert nicht

Helfe beim Thema Wacom Bamboo wird nicht als Tablet erkannt / funktioniert nicht in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Disclaimer: Meine Nerven liegen und lagen etwas blank während des Verfassens des Textes weil ich ein kompletten Tag damit verschwendet habe zu... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Owl Curry, 29. Dezember 2017.

  1. Owl Curry
    Owl Curry Gast

    Wacom Bamboo wird nicht als Tablet erkannt / funktioniert nicht


    Disclaimer:
    Meine Nerven liegen und lagen etwas blank während des Verfassens des Textes weil ich ein kompletten Tag damit verschwendet habe zu versuchen das Problem selbst zu lösen statt an dem zu arbeiten was ich eigentlich tun wollte.
    Etwaigen beißenden Sarkasmus gibts also gratis dazu


    Grüße!

    Nachdem ein Windows 10 Update, welches die Benutzerkontosteuerung komplett zerf*** hat (nicht mal das Admin-Konto konnte aufgerufen werden) war ich genötigt Windows 10 komplett neu aufzusetzen.

    Mein Windows10 ist also nagelneu - auf den neusten möglichen Stand und theoretisch und praktisch vollkommen nackig.
    Es durfte sich ganz selbstständig all die Treiber ziehen um zu funktionieren wie es das gern hätte.
    Namentlich: Soundkarte & Grafikkarte.
    Antivirenprogramm ist Avast Premium.
    Die beiden Turteltäubchen haben sich bisher so super verstanden... ich glaube nicht das deren Lovelife irgendein Grund zur Sorge bietet.

    Das Problem was ich nun mit diesem frischen neuen topaktuellen Windows 10 habe ist...

    das es zu beschränkt ist zu begreifen, das mein Bamboo CTH-470 (Grafiktablet) keine Maus ist.


    Ich schließe es an, will anfangen damit zu arbeiten und es geht nicht.
    Nicht nur, dass das heranführen des Stiftes an das Tablet für massive Lags sorgt, es reagiert auch nicht wie gewohnt / gewollt auf den Stift generell.
    Oder überhaupt.
    Die Funktionstasten sind deaktiviert / out of Order.
    Normalerweise ist es möglich via Druck auf die Funktionstasten am Grafiktablet die Touchpad-Eingabe zu deaktivieren - damit der User besser zeichnen kann. Unter normalen Umständen wird das mit einer Bildschirmeinblendung ala "Touch an" oder "Touch aus" quittiert.

    Windows hat das deaktiviert weil... [Grund hier einfügen]

    Ich habe bereits (mehrfach) versucht, den Treiber zu deinstallieren & den Wacom-Treiber zu (neu)installieren.
    Das alles mit mehrfachen Neustarts dazwischen, deaktivierten Antivirenprogramm ect ect.
    Das sah dann meistens so aus:
    Geek Uninstaller starten - Wacom und Tablet-Plugins auswählen - komplett deinstallieren, alle Registry-Reste ect löschen - PC Neustart - Antivirenprogramm abschalten - Treiberinstaller von der Wacom-Webseite als Admin ausgeführt starten & durchlaufen lassen - PC Neustart - begrüßt von der Bildschirmtastatur der Stifteingabe (obwohl das Tablet nicht angeschlossen ist) - Tablet anstöpseln - Windows dabei zusehen wie es aus irgendwelchen Gründen ein eigenen Treiber für das Tablet sucht obwohl ich gerade erst einen installiert habe... Und....
    Dumm aus der Wäsche gucken, weil es mal wieder nicht funktioniert hat und das Grafiktablet die Funktionen einer semi-optimierten Maus mit schwammiger hakeliger Steuerung und Wackelkontakt emuliert.

    Stift zücken und zeichnen? eeeh... in Stopmotion und wenn gepixelt werden soll eventuell in 3 Jahren
    Reaktionen auf die Funktionstasten? Die machen so nette Klick-Geräusche wenn ich sie drücke.
    Wacom Software anwerfen um Einstellungen vorzunehmen? unspezifische Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass der Treiber nicht arbeiten kann und ein Neustart / eine Neuinstallation probiert werden soll

    Der einzige Effekt den der Wacom-Treiber zu haben scheint - bzw den Windows "freundlicherweise" dem Treiber für mein Tablet einräumt ist, das bei jedem Neustart des Rechners freudig die Bildschirmtastatur aufplöppt und freundlich grüßt. Egal ob das Grafiktablet angeschlossen ist oder nicht.


    Nach ein paar dutzend Versuchen ist Windows mittlerweile mal darauf gekommen, das mein Grafiktablet ein Namen hat.
    Und zeigt den bei den Einstellungen unter "Bluetooth- und andere Geräte" auch freundlich an!
    Effektiv sagt mir Windows allerdings, das es sich bei meinem Bamboo um eine Maus handelt.


    Ich wüsste an der Stelle gern, was ich - abgesehen von Mord und Brandschatzung - noch unternehmen kann um zu versuchen meinem Windows10 beizubringen, das es Wacom arbeiten lassen soll. Bzw das Tablet.
    Im Internet finde ich dazu nur Hinweise wie "Deaktiviert den Tabletmodus" oder " Tablet PC-Eingabedienst und TabletServicePen deaktivieren"
    Dumm nur, das diese Einstellungsoptionen seit irgendeinem Windows 10 Update nicht mehr verfügbar sind.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
Thema:

Wacom Bamboo wird nicht als Tablet erkannt / funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Wacom Bamboo wird nicht als Tablet erkannt / funktioniert nicht - Ähnliche Themen - Wacom Bamboo Tablet

Forum Datum

Surface Studio Laptop mit Wacom Bamboo Ink Plus : Drucksensitivität nicht gegeben und mehr

Surface Studio Laptop mit Wacom Bamboo Ink Plus : Drucksensitivität nicht gegeben und mehr: Hallo!ich komme gerade nicht weiter. Ich habe ein Surface Laptop Studio mit Windows 11 und ich finde den Surface Pen Slim 2 total unbrauchbar für das was ich mache.So habe ich mir den Bamboo Ink Plus bestellt und diesen zwar auch gepaired bekommen, aber in Photoshop und anderen Programmen...

Surface 14. November 2022

Wacom UX21 Grafiktablett wird nicht erkannt?

Wacom UX21 Grafiktablett wird nicht erkannt?: Hallo zusammen, das Wacom UX21 das ich besitze und eigentlich noch einwandfrei funktioniert wird nicht von meinem Dell XPS15 (2018) erkannt. Angeschlossen ist ein DVI zu HDMI Adapter der bei meinem alten Laptop super funktioniert. Der HDMI port ist auch in Ordnung, habs mit einem anderen Gerät...

Windows 10 Support 30. September 2020

Wacom Bamboo Ink Smart Stylus

Wacom Bamboo Ink Smart Stylus: Hallo, ich habe mir kürzlich einen Bamboo Ink Smart Stylus gekauft aber kann ihn nicht verbinden mit einem HP x360 convertible. Ich finde ihn nicht einmal in der Bluetooth Suche. Was kann ich tun ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 25. März 2020

Bamboo Stift

Bamboo Stift: Guten Morgen, ich habe mir einen Bamoo Stift besorgt, doch er funktioniert nicht auf dem Tablet. Ich kann ihn verbinden und die Windows Ink-Funktion funktioniert, doch das Tablet erkennt den Stift nicht als Schreiber. Können Sie mir da helfen? Mit freundlichen Grüssen C. Müller Weiterlesen...

Windows 10 Support 23. September 2018

Photoshop und Wacom

Photoshop und Wacom: ( Bei Arbeiten mit Stift und Tablet von Wacom in Photoshop erscheint bei kleine Bewegungen oder längerem Druck immer dieser nervende Kreis) Ich habe von Wacom diese Anleitung bekommen um die Fehler mit dem Stift zu beheben, nachdem die Deinstallation vom Tablet, Treibern und neu installiert...

Windows 10 Support 19. Juni 2018

Was bedeutet: Bamboo....

Was bedeutet: Bamboo....: Guten Morgen, seit einigen Tagen erscheint bei mir, ein Rechteck auf dem Desktop, mit einem Kreis, oben. Das Rechteck weiß, der Kreis schwarz. Wenn ich darauf klicke, wird der Kreis durchsichtig und erscheint eine App, aus dem Desktop. Diese Abb. ist so klar, wie ich es mir auf dem Bildschirm,...

Windows 10 Support 4. Januar 2017

Wacom Stift funktioniert unter Win10 nicht mehr

Wacom Stift funktioniert unter Win10 nicht mehr: Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo Thinkpad Yoga mit einem Wacom Pen. Ich habe vor kurzem auf Win10 umgestellt und als ich heute den STift testen wollte, funktionierte dieser nicht mehr. Ich habe: Die letzten Treiber von der Wacom Seite heruntergeladen. Im Gerätemanager die Treiber...

Windows 10 Support 7. August 2016

Mein Grafik Tablet funktioniert nicht!

Mein Grafik Tablet funktioniert nicht!: Hallo! Ich besitze ein Wacom Bamboo Pen Tablet und es funktioniert seit dem Upgrade von Windows 8.1 zu 10 nicht mehr. Als ich es angeschlossen habe kann Windows es nichtmal erkennen was es für ein Gerät ist. In den Informationen zu Windows steht auch das es irgendwie noch keine...

Windows 10 Support 25. September 2015

Wacom Bamboo wird nicht als Tablet erkannt / funktioniert nicht [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. wacom tablet wird nicht erkannt windows 10

    ,
  2. wacom tablet wird nicht erkannt

    ,
  3. wacom bamboo wird nicht erkannt

    ,
  4. wacom treiber erkennt stift nicht,
  5. wacom bamboo tablet wird nicht erkannt,
  6. wacom tablet bamboo erekennt stift nicht,
  7. wacom tablet wird nicht als zweiter bildschirm erkannt,
  8. wacom windows geht nicht,
  9. bamboo 470 wird nicht erkannt,
  10. warum erkennt mein pc mein wacom bamboo fun nicht,
  11. wie funktioniert bamboo cht470 mit windows 10 home,
  12. wacom bluetooth windows tablett nicht angezeigt,
  13. wacom intuos nicht erkannt,
  14. wacom bamboo gerät nicht erkannt,
  15. wacom stift wird nicht erkannt
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden