Warum wird nach manchen Updates der Bootmanger des Systems beschädigt ?

Helfe beim Thema Warum wird nach manchen Updates der Bootmanger des Systems beschädigt ? in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Guten Tag, ich habe auf meinem PC ein Dualboot System mit Ubuntu und Windows 10 installiert. Vorab, ich bin dankbar, dass Microsoft kostenlose Updates... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von loosm, 11. September 2017.

  1. loosm
    loosm Gast

    Warum wird nach manchen Updates der Bootmanger des Systems beschädigt ?


    Guten Tag, ich habe auf meinem PC ein Dualboot System mit Ubuntu und Windows 10 installiert.

    Vorab, ich bin dankbar, dass Microsoft kostenlose Updates anbietet.


    Bei größeren Updates ( Solchen welche mehrere Neustarts des System zur Folge haben ) kommt es vor, dass der Bootmanager des PC beschädigt wird.

    Es ist zwar sehr lehrreich in Bezug auf grundsätzliches Computerwissen, wenn man lernt wie man seinen Bootmanger wieder herstellt. Siehe:

    EFI-Dualboot - Grub2 startet nach Windows-Start nicht mehr › Ubuntu installieren und aktualisieren › Systemverwaltung, Installation, Aktualisierung › Forum › ubuntuusers.de


    Ich würde aber gerne trotzdem wissen, warum es bei Updates überhaupt nötig ist diese so zu programmieren, dass der Bootmanager des PC beschädigt wird. ?

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. Tomy
    Tomy Windows Kenner
    Registriert seit:
    13. August 2015
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    203

    das kann von zerschossener Partitionstabelle über defekten Bootsektor bis hin zum "normalen" Festplattendefekt alles mögliche sein, du könntest versuchen, es manuell zu reparieren. Es gibt Freeware, die eine HD entsprechend bearbeiten kann
     
  4. JPFree
    JPFree Moderator
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    30. Juli 2015
    Beiträge:
    1.892
    Zustimmungen:
    429
    Windows-Bootmanager konfigurieren - so geht's

    Den Windows-Bootsmanager bringt das Microsoft Betriebssystem seit Windows XP mit. Konfigurieren lässt sich der Windows-Bootmanager allerdings bis heute leider nicht ganz so leicht.

    Der Bootmanager von Windows
    • Der Windows-Bootmanager verfügt über keine grafische Oberfläche, sondern nur über ein Befehlszeilen-Tool. Zudem sollten Sie als Administrator angemeldet sein, wenn Sie damit arbeiten wollen.
    • Das Befehlszeilen-Tool rufen Sie auf, indem Sie "bcdedit" in das Eingabefeld des Startmenüs eintragen und die .exe-Datei anklicken.
    • Bevor Sie mit dem Windows-Bootmanager irgendwelche Änderungen in die Wege leiten, sollten Sie unbedingt ein Backup Ihres Systems machen. So haben Sie die Sicherheit, dass Sie im Fall eines Falles auf eine funktionierende Konfiguration zurückgreifen können. Wie das geht, erklären wir Ihnen im Artikel Backup mit Windows 7 Bordmitteln - so geht's.
    • Die Sicherung können Sie auch mit dem Windows-Bootmanager durchführen. Der entsprechende Befehl dazu lautet: bcdedit/export <Dateiname>. Möchten Sie das Backup später aufspielen, ersetzen Sie "export" einfach durch "import".


    Einige Einstellungen des Windows-Bootmanagers
    • Um sich die auf Ihrem Rechner vorhandenen Betriebssysteme anzuschauen, benutzen Sie beispielsweise den Befehl "bcdedit/enum".
    • Eine Auflistung der Befehle von bcdedit sowie der jeweiligen Befehlsoptionen erhalten Sie, wenn Sie die Option /? einsetzen.
    • Zusätzlich steht Ihnen noch das etwas komfortablere Systemkonfigurationsmenü "msconfig" zur Verfügung. Damit können Sie beispielsweise problemlos die Boot-Reihenfolge ändern.
    • In das Systemkonfigurationsmenü gelangen Sie, indem Sie in das Eingabefeld des Startmenüs "msconfig" eingeben.
    • Ein guter Alternativ-Bootmanager ist der kostenfreie EasyBCD, der über eine grafische Oberfläche verfügt.
     
  5. Janinka
    Janinka Windows Kenner
    Registriert seit:
    28. August 2015
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    740
    Hi

    unter größeren Updates sind wohl Upgrades zu verstehen. Windows wird dabei quasi neu eingerichtet.

    Da GRUB immer nachträglich installiert wird, übernimmt Windows die Herrschaft über dem Bootsektor und schreibt den neu.

    Eine Möglichkeit, mit Hausmitteln das zu vermeiden, sehe ich nicht.

    Ãœber Feedback-Hub kannst du die MS-Entwickler direkt erreichen. Ob die was in dieser Hinsicht tun, ist eine andere Frage.

    Früher gab es die Möglichkeit, den GRUB auf einer Floppy-Diskette zu schreiben. Dabei bleibt der Bootsektor der Festplatte unberührt und wenn in der Bootsequenz im BIOS Floopy auf der ersten Stelle gesetzt wird, wird bei eingesteckter Diskette immer GRUB
    gestartet. Ob und wie dasselbe mit einem USB-Stick geht - weiß ich nicht, sollte aber m. E. genauso möglich sein.
     
  6. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Das ist auf MBR-Systemen ganz einfach: Bootmanager haben im MBR nichts verloren.

    Der Boot-Lader/Manager gehört in die Partition des jeweiligen Systems. Somit kommt es bei Upgrades auch nie zu Problemen.

    In den MBR gehört ein zum MS/IBM-MBR kompatibler Lader, der den Bootsektor der aktiven Primärpartition lädt und startet.

    Die Frage ist also einfach beantwortet: grober Fehler des Users bei der Installation.

    Ich hab' das jetzt mindestens drei Mal durchgelesen, aber ich verstehe es immer noch nicht.
     
Thema:

Warum wird nach manchen Updates der Bootmanger des Systems beschädigt ?

Die Seite wird geladen...

Warum wird nach manchen Updates der Bootmanger des Systems beschädigt ? - Ähnliche Themen - Updates Bootmanger Systems

Forum Datum

Update-Fehlercode 0x80073712 - Komponentenspeicher beschädigt

Update-Fehlercode 0x80073712 - Komponentenspeicher beschädigt: Nach intensiver Recherche im I-net, aber auch hier im Forum möchte ich mich mit meinem Problem mit Windows 10, welches beim Funktionsupdate für Windows 10, Version 21H1 bzw. 21H2 aufgetreten ist auf meinem Rechner, hier an die Forenteilnehmer wenden in der Hoffnung, Abhilfe zu erhalten.Mein...

Windows 10 Support 24. Februar 2022

Windows 10 Systemdateien beschädigt warum?

Windows 10 Systemdateien beschädigt warum?: Hallo, Mein Pc hat nur noch Blackscreen und ich komme nur noch in die Taskleiste... Ich habe mit sfc /scannow herausgefunden dass einige Systemdateien beschädigt sind und nicht reparierbar sind. Was kann ich machen? Wenn ich den DISM befehl eingebe dann passiert nichts. Was kann ich machen? (Am...

Windows 10 Support 8. Mai 2021

Kann mir jemand erklären warum der Defender sich optisch nicht wie der rest des systems...

Kann mir jemand erklären warum der Defender sich optisch nicht wie der rest des systems...: Hallo : Mir ist aufgefallen, das mein Defender bzw. die Windows Sicherheit im allgemeinen sich nicht an das von mir eingestellte Farbschema hält. Auch die Tranzparenz funktioniert hier nicht. Gibt es dafür eine sinnvolle Erklärung? viele grüße Morris [ATTACH][ATTACH] Weiterlesen...

Windows 10 Support 7. März 2021

zugriffssteuerungseintrag ist beschädigt

zugriffssteuerungseintrag ist beschädigt: wie behebe ich diesen Fehler ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 22. November 2018

Zwei Systeme nach Update?

Zwei Systeme nach Update?: Ab diesem Thread teilen. Hallo liebe Aileen Nun Habe ich wieder ein Problem und vielleicht kannst Du mir dabei weiterhelfen: Seit der BUILD 16199.rs prerelease 170513-2252 1.) beim booten startet der PC mit 2 Win10 Systemen zur Auswahl. 1x neues win10 oder altes...

Windows 10 Insider 6. Juni 2017

Windows Update Datenbank beschädigt

Windows Update Datenbank beschädigt: Hallo liebe Community! Ich brauche wieder einmal Eure Hilfe. Updates u.a. auch das Windows 1709 konnten nicht installiert werden. In der Problembehandlung wurde festgestellt, dass der Fehler in der Windows Update Datenbank liegt. Habe dann -wie beschrieben -die in der Datenbank befindlichen...

Windows 10 Support 28. November 2017

Update-Datenbank ist beschädigt

Update-Datenbank ist beschädigt: Hallo an Alle Habe die Windows 10 Version 1607 Das Funktionsupdate für Windows 10, Version 1703 - KB4022725 wurde nun schon 32 x herunter geladen und mir wird dann - Fehler bei der Installation angezeigt. Nach den angegebenen Reparaturen wird mir dann angezeigt - Update-Datenbank ist...

Windows 10 Support 26. Juni 2017

Medienbibliothek beschädigt

Medienbibliothek beschädigt: die problembehandlung meldet, das die medienbiblothek beschädigt ist,wie kann ich am besten das problem lösen? Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Juni 2016

Warum wird nach manchen Updates der Bootmanger des Systems beschädigt ? [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden