Wie kann ich einen Ordner erstellen?

Helfe beim Thema Wie kann ich einen Ordner erstellen? in Windows 10 Allgemeines um eine Lösung zu finden; Servus, nach 4 Tagen Installationsarbeit mit dem neuen Notebook könnte es jetzt datenmäßig losgehen, aber ich scheitere beim Einfachsten: einen neuen... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Allgemeines" wurde erstellt von gavagai, 5. Oktober 2017.

  1. gavagai
    gavagai Windows User
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    25

    Wie kann ich einen Ordner erstellen?


    Servus,
    nach 4 Tagen Installationsarbeit mit dem neuen Notebook könnte es jetzt datenmäßig losgehen, aber ich scheitere beim Einfachsten: einen neuen Ordner zu erstellen.
    Ich bin im Explorer (oder wie immer das Ding heißt (Programmname wird nirgends angezeigt)) und ich sehe die (vorgebenen ?) Ordner Bilder / Desktop / Dokumente / Downloads / Musik / Videos.
    Ich will auf "Dieser PC" den Ordner "ChessBase" anlegen oder auch (zur Unterscheidung zum Unterordner von Downloads: Chessbase) "CBDaten".
    Ich sehe nicht, wie ich das machen kann. Rechtsklick bringt es nicht und auch ganz rechts oben unter "Optionen" ist es nicht.
    Wie legt man unter Windows10 einen neuen Ordner an?
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Diese Schritte solltest du nacheinander ausführen:
  3. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    @ gavagai, unter dem Ordner "Dieser PC" gibt es keine Möglichkeit einen neuen Ordner anzulegen
    folgendes kannst Du aber machen:
    • öffne entweder den Ordner Download, oder Dokumente
    • klicke auf eine freie Fläche bei diesem Ordner mit der rechten Maustaste
    • es öffnet sich ein Kontextmenü in diesem wählst Du Neu und dann Ordner
    • es wird ein neuer Ordner erstellt, diesen gleich mal passend umbenennen
    • hat der Ordner seinen Namen erhalten klickst Du diesen mit der rechten Maustaste an
    • es öffnet sich ein Kontextmenü hier gehst Du auf Eigenschaften
    • unter Eigenschaften klickst Du oben auf den Reiter Anpassen
    • unter Anpassen, weiter unten kannst Du für den Ordner ein anderes Symbol wählen
    • passendes Symbol gefunden? Dann speichere mit OK
    • der nun neu erstellte Ordner, hat seine Bezeichnung und vielleicht ein anderes Symbol erhalten
    • diesen wieder mit der rechten Maustaste einmal anklicken
    • jetzt aus dem geöffneten Kontextmenü "an Start anheften" wählen
    • der eben neuerstellte Ordner befindet sich jetzt auch im Start-Fenster, hier den Ordner an seinen gewünschten Platz verschieben
    • fertig
     
    2 Person(en) gefällt das.
  4. gavagai
    gavagai Windows User
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    25
    • Das Symbol ist mir wurscht. Ich lese immer den Namen, den ich dem Ordner verpasst habe. Aber OK, nicht alles ist für jeden.
    Habe ich gemacht. Das ging in WindowsXP mit zwei Klicks und Namen reinschreiben. Am Mac geht es auch mit 2 Klicks (Ablage / Neuer Ordner) und dann ist der Ordner bereits an der richtigen Stelle in der Ordnerstruktur,
    Dort will ich ihn eigentlich nicht haben. Wie sollen da die Hundert oder mehr Ordner, die ich demnächst haben werde, sinnvoll platziert und strukturiert werden?
    Wie kann ich das Verschieben machen? Im Startmenü ist bei mir links die Liste der Programme oder so Ähnliches. Rechts sind jetzt zwei Kacheln (welche Platzverschwendung; der Name allein würde mir genügen; ich kann lesen): Systemsteuerung und ChessBaseDaten (beide Namen abgekürzt, weil viel Platz für blaue Kachel und das überflüssige Symbol verschwendet wird).
    Wie erstelle ich mir unter dem Ordner ChessbaseDaten die Ordner: "Eröffnung", "Mittelspiel", "Endspiel", "Themen" usw. und darunter wieder "Nimzoindisch" "Sizilianisch", ... uws.?
     
  5. gavagai
    gavagai Windows User
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    25
    Servus Hal9000,
    habe ganz vergessen mich für die ausführliche Anleitung zu bedanken.
    Ich habe soeben nach der Anleitung einen zweiten Ordner "Eröffnung" erstellt und ihn in den Ordner "ChessBaseDaten" schieben können (im Explorer). Jetzt habe ich zumindest die gewünschte Struktur im Ansatz.
    Allerdings gab es im WindowsXP und es gibt am Mac eine strukturierte Sicht, so dass ich auf einen Schlag in mehreren Spalten die gesamte (soweit es die Fenstergröße erlaubt) sehen kann. Beispiel mit Hauptordner, Unterordner, Unterunterordner, Unterunterunterordner

    ChessBaseDaten.......Eröffnung.......Sizilianisch.......Drachenvariante
    ..................................................................................Klassisch
    ..................................................................................Taimanow
    ...........................................................Nimzoindisch Ld3-Variante
    ..................................................................................Sämisch
    ...................................Mittelspiel.......Taktik ............Doppelangriff
    ..................................................................................Verstellung
    ..................................................................................Abzugsangriff
    ...................................Endspiel........Turmendspiele gegen Turm
    ..................................................................................gegen Leichtfigur
    ..................................Themen..........heterogene Rochade
    ...........................................................Opfer auf h2/h7

    Ich sehe jetzt keine Option, wie ich zu dieser Listensicht komme.

    Ergänzung: leider verschluckt der Foreneditor meine Leerzeichen, so dass die Spaltensicht misslingt. Ich versuche es mit Punkten.
    Ergänzung 2: ich müsste es weiter editieren, aber ich hoffe, du erkennst, was ich meine. Zumal dies seit Windows95 eine gängige Sicht war (und am Mac immer noch ist).
     
    #4 gavagai, 5. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2017
    1 Person gefällt das.
  6. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Aber hallo Ihr Zwei,

    Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Ordner auf der oder einer Festplattenpartition angelegt werden sollen.
    Also z.B ( unter dieser PC ) auf Laufwerk C. - in der Anzeige Links, also in der Baumstruktur -( kann auch jedes andere angegebene Laufwerk sein )
    Dann Rechtsklick auf C, Auf Neu mit dem Mauszeiger, Ordner links klicken und Namen geben, denn „Neuer Ordner „ ist noch dafür markiert.
    Sonst Rechtsklick, auf umbenennen , links Klick und neuen Namen eingeben.
    Soll ein Unterordner Dazu erstellt werden , Rechtsklick auf den neuen Orner , Mauszeiger auf Neu ......usw.
    Gibt mit den Unterordnern eine prima Baumstruktur.
    Weiter Ordner, ggf wie den ersten erstellen, also Linksklick auf das Laufwerk und dann wie gehabt
     
    3 Person(en) gefällt das.
  7. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Einfach links unter dieser Pc erscheint bei einem Ordner, der Unterordner
    hat ein kleines Dreieck.
    Draufklicken und alle weiteren Unterordner sind zu sehen.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Spaltengrösse kannst Du ändern.
    Mauszeiger auf die Trennlinie und alles weitere siehst Du dann.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  9. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Wie kann ich einen Ordner erstellen?

    @ gavagai,
    • Tastenkombination Windows-Logo und e ausführen
    • es öffnet sich der Windows Explorer
    • alles weitere siehe hier: Wie kann ich einen Ordner erstellen?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733
    aber nicht über den Bildschirmrand Wie kann ich einen Ordner erstellen?Wie kann ich einen Ordner erstellen?Wie kann ich einen Ordner erstellen?Wie kann ich einen Ordner erstellen?Wie kann ich einen Ordner erstellen?
     
  11. gavagai
    gavagai Windows User
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    25
    • guter Tipp
    Trotz wunderbarem Schaubild: bei mir klappt es nicht.

    Bei Rechtsklick im linken Bereich (unter „Dieser PC”) erhalte ich ein Kontextmenu beginnend mit „Erweitern” bis „Eigenschaften”. Die drei Super Optionen von Dir „Bibiliotheken anzeigen” „Alle Ordner anzeigen” „Aufaktuellen Ordner verweisen” sehe ich nicht.
     
  12. gavagai
    gavagai Windows User
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    25
    Servus Wattisss,

    deine Annahme ist richtig, ich will einen neuen Ordner (den ersten von mir selbst) auf C: anlegen.

    Dein „Also z.B ( unter dieser PC ) auf Laufwerk C” ist für mich nicht eindeutig.

    Als ich unter „Dieser PC” das versuchte, gelang es mir nicht und eröffnete diesen Thread. Hal9000 klärte mich auf: „unter dem Ordner "Dieser PC" gibt es keine Möglichkeit einen neuen Ordner anzulegen”.



    Wenn ich trotzdem deinen Rat folge (Rechtsklick auf „Dieser PC”) so gibt es kein „Neu”. Bei mir erscheint ein Popupmenu mit „Erweitern”, „Verwalten” bis „Eigenschaften”.



    Halt jetzt hab ich es! Sei umarmt.

    Es geht doch und zwar so.

    1. Rechtsklick auf „Dieser PC”

    2. Dann Klick auf „Erweitern”

    3. Dort wie von Wattisss beschrieben auf „Neu”

    4. Dann wird mir die Möglichkeit geboten einen neuen Ordner anzulegen.
     
    1 Person gefällt das.
  13. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Also,
    das sieht so aus bei mir:
    Wie kann ich einen Ordner erstellen?
    Zuerst auf das angedeutete Dreieck bei Dieser PC
    es erscheint:
    Wie kann ich einen Ordner erstellen?
    Jetzt Rechtsklick auf "Windows8_OS ( C )" und es erscheint " NEU "
    Dann wie gehabt.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Registriert seit:
    25. August 2015
    Beiträge:
    17.056
    Zustimmungen:
    6.733

    Wie kann ich einen Ordner erstellen?

    @ gavagai, ist zwar umständlich geht aber auch, und ist mit dem beschriebenen Weg in #2 fast identisch und hat sich auch seit einigen Windows-Versionen auch nicht viel geändert

    "Dieser PC" = "Computer" = "Arbeitsplatz" in diesen Bereichen konnte man noch nie einen neuen Ordner erstellen.
    Man öffnet den betreffenden Bereich und klickt dann auf entsprechende Festplatte.
    Einen feinen Umstand gibt es seit Windows 10, dass man diesen erstellten Ordner an das Start-Fenster anheftet, wenn man will.

    Aber auch dieser Umstand wurde Dir in #2 beschrieben.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  15. Wattissss
    Wattissss Win Experte
    Registriert seit:
    14. September 2015
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    1.742
    Genau. Siehe auch #12
     
    2 Person(en) gefällt das.
  16. gavagai
    gavagai Windows User
    Registriert seit:
    20. September 2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    25
    Danke. Ihr habt mich gerettet. Spannend wird jetzt, ob ich vom alten Notebook via USB Stick eine gesamte Baumstruktur mit Inhalt rüber bringen kann. Aber das ist sekundär. Wenn es nicht geht, werde ich gezwungen die Ordnerstruktur neu anzulegen und kann sie dann gleich verbessern.
     
    1 Person gefällt das.
Thema:

Wie kann ich einen Ordner erstellen?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich einen Ordner erstellen? - Ähnliche Themen - Ordner erstellen

Forum Datum

Beim Erstellen eines neuen Ordners werden insgesamt 4 Ordner erstellt

Beim Erstellen eines neuen Ordners werden insgesamt 4 Ordner erstellt: Hallo Community!Nur auf einem der Laufwerke werden statt nur eines, gleich vier neue Ordner erstellt - gleichzeitig. Diese sind standardmäßig benannt "Neuer Ordner", ab dem zweiten mit Folgenummern.Folgende Eckdaten zu Umgebung:Windows Server 2016 StandardDFS auf betroffenem Lfw.Keine...

Windows 10 Support 23. November 2023

Kann man ein Zip Ordner auch anderswo erstellen als im Explorer?

Kann man ein Zip Ordner auch anderswo erstellen als im Explorer?: PC Win 10 Habe einen Ordner mit ca. 150 Mp3 Dateien. Wenn ich diesen Komprimieren möchte. Kommt die Fehlermeldung, dass ein «falsches Zeichen» in einem Dateinamen vorhanden ist und es deshalb nicht geht. Den Namen habe ich geändert und einem zweiten Versuch habe ich die Datei sogar gelöscht,...

Windows 10 Support 12. November 2023

In einem Ordner ein neues docx-Dokument erstellen?

In einem Ordner ein neues docx-Dokument erstellen?: Hallo, bis vor kurzem konnte ich in einem Ordner einfach Rechtsklick machen und dann unter "Neu" ein neues word-dokument (docx) erstellen. Wenn ich jetzt Rechtsklick mache kann ich unter "Neu" nur ein "Rich-Text-Format" (und versch. andere Dateitypen) auswählen, aber kein docx. Wie bekomme ich...

Windows 10 Support 27. März 2023

Automatische Foto-Ordner erstellung bei Windows 10 deaktivieren?

Automatische Foto-Ordner erstellung bei Windows 10 deaktivieren?: Hallo, In dem von Windows vorerstellen Ordner "Bilder" erscheint bei mir immer wieder ein Ordner mit dem Namen "-mein name- Fotos 26.03.2020" und wenn ich ihn lösche ist er erstmal weg. Aber wenn ich meinen PC herunterfahre, und z.B. am nächsten Tag wieder einschalte ist der Ordner wieder da,...

Windows 10 Support 17. November 2022

Shortcut für Ordner erstellen + Inhalt einfügen?

Shortcut für Ordner erstellen + Inhalt einfügen?: Gibt es einen Shortcut für Win10 welcher mir es ermöglicht, markierte Dateien in einen neuen Ordnen zu verschieben, aber direkt? Ich habe hier ca. 2000 Dateien, die benötigen nun alle ungefähr 500 Ordner. Die Ordner einzeln zu erstellen und anschließend die Dateien auszuwählen und zu verschieben...

Windows 10 Support 27. September 2022

Ich kann keinen Ordner erstellen

Ich kann keinen Ordner erstellen: Hallo, ich kann neuerdings keinen Ordner mehr im Windows Explorer erstellen. Ich bitte um eure Unterstützung, wie ich das Problem lösen kann. MfGFranz Liebminger Weiterlesen...

Windows 10 Support 12. Mai 2022

Wie erstelle ich in Windows 10 1000 Ordner auf einmal?

Wie erstelle ich in Windows 10 1000 Ordner auf einmal?: Hallo ich habe schon einen Ansatz für was ich machen will jedoch funktioniert es noch nicht ganz so wie ich will. Was ich geschafft habe ist 500 Ordner zu erschaffen mit folgendem Befehl: /l %%w in (0001,0002,1000) do md %%w Das Problem ist ist Ich will Ordner die Bei 0001 anfangen und der...

Windows 10 Support 12. Januar 2022

In Ordnern Zeilengruppen erstellen Wie die Zeilengruppen im Schnellzugriff

In Ordnern Zeilengruppen erstellen Wie die Zeilengruppen im Schnellzugriff: Hallo,ich bin nun schon seit einer Weile auf der Suche nach einer Funktion innerhalb der Ordner des Explorers. Was ich mir vorstelle ist, dass ich innerhalb eines Ordners eine Zeilengruppierung erstellen kann. Genauso wie es im Schnellzugriff und bei Dieser PC der Fall ist. Dort werden Gruppen...

Windows 10 Support 7. Januar 2022

Wie kann ich einen Ordner erstellen? [gelöst]

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. neuer ordner erstellen

    ,
  2. ordner erstellen

    ,
  3. Neuen Ordner Erstellen

    ,
  4. ordner anlegen dieser pc,
  5. ordner erstellen windows 10,
  6. neuen ordner anlegen dieser pc anlegen,
  7. neuen ordner anlegen windows 10 geht nicht,
  8. wie kann ich einen ordner erstellen,
  9. neuen ordner erstellen desktop,
  10. ordner erstelle,
  11. Dieser PC Neuer Ordner,
  12. neuen ordner,
  13. dieser pc app ist unvolstendich,
  14. hilfe zum explorer in windows 10 neuer ordner anlegen,
  15. neuen ordner einrichten
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden