Win 10 - Bilder randlos über 2 Monitore strecken

Diskutiere und helfe bei Win 10 - Bilder randlos über 2 Monitore strecken im Bereich Windows 10 Software bei einer Lösung;

1. desertwind
    desertwind Neu hier

Hallo Experten,

eine Frage für die Freunde von Landschafts-Fotos: Bei Windows 10 kann man ja als Desktop-Hintergrund mit: Einstellungen > Personalisierung > Hintergrund: Diashow > ..> Strecken ganz einfach Fotos über 2 Bildschirme strecken.

Ich fotografiere seit Jahrzehnten Panoramen und würde diese auf die gleiche Weise gern mit einem Bildbetrachter randlos auf 2 Monitoren darstellen. Ich kann zwar in den üblichen Bildbetrachtungs-Programmen ein geöffnetes Fenster über beide Bildschirme ziehen, sobald ich dann aber „Vollbild“ wähle, springt die Darstellung auf nur einen Monitor.

Nachdem Windows diese Funktion für den Desktop prinzipiell bietet, müsste das doch eigentlich auch in einem Bildbetrachter-Programm möglich sein. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Thanks für taking trouble!

#1 desertwind, 8. Mai 2017
  2. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter

@ desertwind, ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.
    was passiert mit Deinem Hintergrundbild, wenn Du die Tastenkombination Windows-Logo und p ausführst und dort Erweitert wählst

#2 hal9000, 8. Mai 2017
  3. desertwind
    desertwind Neu hier
    Hallo, Hal9000,

danke für die schnelle Reaktion. Beim Hintergrundbild funktioniert das Strecken perfekt. Nur bei der Darstellung mit einem Bildbetrachtungsprogramm nicht, man kann das Fenster über beide Bildschirme breitziehen, aber bei der Darstellung als Vollbild wird nicht mehr erweitert. „Erweitern“ ist sowieso gewählt, um beide Schirmen unabhängig nutzen zu können. Bei „Duplizieren“ kommt halt 2x das gleiche Bild.

Vielleicht muss ich sagen, dass ich ein 6 Jahre altes MaBo E45M1-M Pro von Asus eingebaut habe, das lt. Hersteller nicht mehr für W10 „freigegeben“ ist. Dazu eine Grafik-Karte NVIDIA GeForce 210 mit aktuellem Treiber. Der 2. Bildschirm ist über HMDI angeschlossen.

Inzwischen habe ich noch weiter probiert:
    > 2.Monitor per D-Sub angeschlossen: keine Änderung, dann
    > Grafik-Karte ausgebaut und Monitore direkt am Mainboard angeschlossen: Erkennt nur einen Monitor und es gibt keine aktuellen Treiber mehr.
    > mit verschiedenen Betrachtern probiert, inkl. IE11: Immer reduziert sich das breitgezogene Fenster bei der Darstellung als Vollbild auf einen einzigen Monitor. Bei Edge habe ich es nicht geschafft, ein Bild zu laden, das Programm ist sowieso ein Krüppel .

Viele Grüße

#3 desertwind, 9. Mai 2017
  4. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ desertwind,
    tja - dann ist doch alles klar, oder?

#4 hal9000, 9. Mai 2017
  5. desertwind
    desertwind Neu hier
    na ja, "alles klar"? bei mir jedenfalls nicht alles: Wieso geht's dann beim Desktop-Hintergrund?
    Viele Grüße desertwind

#5 desertwind, 10. Mai 2017
  6. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ desertwind,
    1. was meinst Du mit
    sind dies die von Windows 10 vorinstallierten Hintergrundbilder?

2. von welchem Programm wird hier gesprochen?

7. desertwind
    desertwind Neu hier
    Guten Abend, Hal9000 !

auf dem Desktop > rechte Maustaste > Anpassen > bei Hintergrund: Diashow > dann: Album für Diashow auswählen > .... Anpassung auswählen: Strecken. Damit verteilt sich der Inhalt der Diashow über beide Bildschirme, oben und unten wird das Bild abgeschnitten.

Das Programm ist ein Krüppel: Damit meine ich: Edge. Mir kommt es vor, dass inzwischen hauptsächlich für Smartphones programmiert wird.

Bildbetrachtungsprogramme, mit denen ich es ausprobiert habe: MS-Fotos, IrfanView, XnView und IE11.

Viele Grüße!

PS: Vielen Dank für Dein anhaltendes Interesse. Dennoch: Die nächsten 3 Tage bin ich jedoch offline. Danach könnte ich es mal mit dem ultra-neuen Laptop meiner Frau probieren, wenn ich ein Kabel mit Micro-HMDI-Anschluss finde.

#7 desertwind, 10. Mai 2017
    1 Person gefällt das.
  8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    ok

9. loga
    loga Mitglied
    falls ne Nvidia verbaut ist mal mit Nvidia Surround rumspielen.
    desktop --> Nvidia Systemsteuerung --> Surround PhysX...

1 Person gefällt das.
  10. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    aus der ist nicht mehr viel heraus zu holen

11. desertwind
    desertwind Neu hier
    Guten Tag, Ioga und hal9000, vielen Dank, es freut mich, dass sich nochmal jemand gemeldet hat!

Ich habe den Tipp mal ausprobiert, aber beim Befehl Vollbild, reduziert sich das Bild weiterhin auf einen Monitor.

Der workaround heißt IrfanView: Das Fenster über beiden Monitore strecken, mit Alt+Shift+S/T/M und C die Symbolleisten ausschalten und das Bild auf die Fensterbreite strecken, das gibt dann quasi das gleiche Ergebnis.

Ich warte jetzt auf den Stromspar-Zen-4-Kerner, dann leiste ich mir das nächste Mainboard....

Thanks for taking trouble!

1 Person gefällt das.
  12. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    Vielen Dank für deine Rückmeldung Wünsche auf diesem Wege noch einen schönen Sonntag

13. desertwind
    desertwind Neu hier
    Guten Abend!
    Habe inzwischen eine Lösung gefunden:

IrfanView > Optionen > Einstellungen > Vollbildmodus/Slideshow > Multi-Monitor-Modus: aktivieren
    und Haken bei: Bildbreite an Bildschirmbreite anpassen, danach > ok

Danach ein Panorama laden, und dann
    1) Eingabetaste für Vollbildmodus und 2) Strg+Shift+W zum Ein- und Auschalten des Multi-Monitor.Modus

Grüße!
    desertwind

2 Person(en) gefällt das.
  14. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    Mitarbeiter
    @ desertwind, vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung
    Lösung.jpg somit ist Dein Problem gelöst, Du hast es selbst gelöst :D

Thema:

Win 10 - Bilder randlos über 2 Monitore strecken

Die Seite wird geladen...

Win 10 - Bilder randlos über 2 Monitore strecken - Ähnliche Themen

Forum Datum
Win. 10 Sperrbildschirm Diashow - benötige mehrere Bilder
Win. 10 Sperrbildschirm Diashow - benötige mehrere Bilder: Ich habe seit kürzerem des öfteren Besuch, also kommt ein Passwort auf das Profil, der Sperrbildschirm gefiel mir nicht, also wollte ich meine eigenen Bilder in einer Diashow verwenden, nun das wollte aber nicht funktionieren. Screenshots weiter unten. Ich habe mehrere Ordner...
Windows 10 Allgemeines 3. September 2017
Windows 10 Startbilder, wo zu finden ?
Windows 10 Startbilder, wo zu finden ?: Beim Neustart und bei der Anmeldung unter Windows werden immer schöne Landschaften und Bilder gezeigt. Ich würde einige der Bilder gerne aufheben. Wo kann man sie finden ?
Windows 10 Allgemeines 4. Juni 2017
Hilfe!!! Bilder Ordner auf Win10 von WinPhone gelöscht!?
Hilfe!!! Bilder Ordner auf Win10 von WinPhone gelöscht!?: Hallo ich bin gestern aus allen Wolken gefallen, vielleicht gibt es doch noch eine Lösung! Ich probiere hier auch nochmal mein Glück vielleicht kann mit jemnad helfen :( Mein Sohn hat von seinem Windows Handy (Nokia mit Windows Mobile 8) ein Bild auf unseren Familien PC der...
Windows 10 Allgemeines 3. Mai 2017
Automatische Bilder in Window 10
Automatische Bilder in Window 10: Nachdem ich meine Cam-Bilder in meinem PC mit Window 10 in eine extra dafür geschaffenen Bilderakte ablege, werden diese Photos dazu noch durch eine Automatische Bilderanzeige übernommen und sind dann ganz unten Links nach dem Drücken dem eckigen Window-Symbol 11 rechteckige...
Windows 10 Allgemeines 12. November 2016
Automatische Bilderanzeige in Window 10 mit evtl Risiko
Automatische Bilderanzeige in Window 10 mit evtl Risiko: Nachdem ich meine Cam-Bilder in meinem PC mit Window 10 in eine extra dafür geschaffenen Bilderakte ablege, werden diese Photos dazu noch durch eine Automatische Bilderanzeige übernommen und sind dann ganz unten Links nach dem Drücken dem eckigen Window-Symbol 11 rechteckige...
Windows 10 Probleme 11. November 2016
Neuer Laptop, neues Win10- keine Bilder bei Ebay und Appstore etc.
Neuer Laptop, neues Win10- keine Bilder bei Ebay und Appstore etc.: Hallo! Neuer Laptop, neues Win10- keine Bilder bei Ebay und App Store etc. Es fehlt auch - Mein Ebay- Browser sind Edge und Chrome - bei beiden der gleiche Fehler. Laptop Lenovo Idepad 100 1TB Hdd Ram 8 GB- Ich denke es sind auch andere bestimmte Seiten betroffen. Zum...
Windows 10 Probleme 1. November 2016
Bilder von Samsung NoteEdg auf Lenovo Windows 10
Bilder von Samsung NoteEdg auf Lenovo Windows 10: Einen schönen Tag zusammen, Wie bringe ich meine Bilder Vom Android Handy auf Windows 10 Gruß pauli8
Windows 10 Allgemeines 6. April 2016
Windows 10-COM Surrogate-Bei allen JPG-Bildern
Windows 10-COM Surrogate-Bei allen JPG-Bildern: Windows 10 seit einigen Tagen erscheint die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei in COM Surrogate geöffnet ist ..bei allen JPG..Bildern. Ich wollte nur die persönlichen Informationen aus den Bildern entfernen dann erscheint dieses COM Surrogate..Kennt jemand...
Windows 10 Allgemeines 1. März 2016
Bilder unter windows 10 verschwunden
Bilder unter windows 10 verschwunden: Hallo, nach dem ersten update auf Windows 10 waren alle Bilder weg. Nach dem zweiten Update waren alle Bilder wieder da. Dann habe ich sie in einen Bilderordner verschoben, es gab wieder ein update.... und nu sind sie wieder weg ?!?! Selbst Picasa findet nicht mehr. Wer...
Windows 10 Allgemeines 11. Oktober 2015
Nach Upgrade von 1607 auf 1709 startet Windows nicht mehr
Nach Upgrade von 1607 auf 1709 startet Windows nicht mehr: Hallo, bin neu hier habe aber schon länger mit Win 10 zu tun. Nach dem letzten Upgrade von Windows 10 1607 (welches 2 Tage zuvor frisch installiert wurde) auf 1709 das ja nach einiger Zeit von selbst anläuft, habe ich nun schon zum 2.ten mal nach dem finalen Reboot nur noch...
Windows 10 Allgemeines Gestern um 21:45 Uhr

Andere User suchten nach Lösungen mit:

1. programm über 2 bildschirme strecken