Anleitung Win 10: ERROR: "Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe erstellt werden"

Dieses Thema im Forum "Windows 10 Netzwerk & Internet" wurde erstellt von mdw, 13. Januar 2016.

1. mdw
    mdw New Member

Unter Windows 10 besteht auf dem PC noch keine Heimnetzgruppe.
    Trotzdem kann keine Heimnetzgruppe erstellt werden!

Folgende Fehlerausgabe:
    " Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe erstellt werden"
    Siehe Anhang.

Was folgt daraus???

Anhänge:

2. wholler
    wholler New Member

Bei mir lag es wohl an fehlenden Zugriffsrechten für "Lokaler Dienst" am Verzeichnis
    C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys
    für den Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll".
    Nach dem Hinzufügen wurden dort 3 Dateien angelegt und der Heimnetzgruppe beigetreten.

3 Person(en) gefällt das.
  3. Roland aus Herford
    Roland aus Herford Guest
    Nach unzähligen Recherchen und Versuchen hat dieser Tipp die Lösung gebracht. Ich musste das Verzeichnis auf "Lesen/Schreiben" für "Jeder" öffnen, dann ging es!

#3 Roland aus Herford, 8. April 2016
    2 Person(en) gefällt das.
  4. trwmaik
    trwmaik New Member
    wo finde ich denn

C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys

5. wholler
    wholler New Member
    Das Verzeichnis \ProgramData\... ist standardmäßig "versteckt".
    Einfach den Pfad wie angegeben im Windows Explorer Adressfeld eingeben oder unter Anzeige| Optionen | Ansicht anzeigen lassen.

6. trwmaik
    trwmaik New Member
    Habe ich gemacht und bekomme 105 Systemdateien angezeigt. Welche ist denn nun die richtige und wie geht es weiter ?

7. wholler
    wholler New Member
    Keine davon.
    Wenn überhaupt liegt es an den Zugriffsrechten dieses Verzeichnisses.
    Im Explorer unter Eigenschaften | Sicherheit anzeigen oder in einem CMD-Fenster (als Administrator!) den Befehl

cacls C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys

eingeben. Ausgabe so was wie :

C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst:(OI)(CI)C
    NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)(ID)F
    VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)(ID)F
    VORDEFINIERT\Benutzer:(OI)(CI)(ID)R
    Jeder:(OI)(CI)(ID)R

ggf. mal hier posten.

Falls "Lokaler Dienst" fehlt, hinzufügen :

cacls C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys /E /G "Lokaler Dienst":C

PS: ich habe noch nie eine "Heimnetzgruppe" benutzt. Wofür wird die denn unbedingt gebraucht?

8. hal9000
    hal9000 BoardComputer
    @ wholler
    Heimnetzgruppe, ist die Allzweckwaffe gegen Netzwerkprobleme und da spreche ich von Windows 3.11 oder Windows 95.
    Seit Windows 7 habe ich keine Heimnetzgruppe mehr eingrichtet, alles läuft ohne Probleme über das Netzwerk, Freigaben etcetera pp

Die Seite wird geladen...

Win 10: ERROR: "Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe erstellt werden" - Ähnliche Themen

Forum Datum

Windows 10 Fehler:DDE Server Window: explorer.exe Systemwarnung =Unknown Hard Error

Windows 10 Fehler:DDE Server Window: explorer.exe Systemwarnung =Unknown Hard Error: Hallo Ich hoffe es kann mir jemand helfen mein Windows fährt nicht mehr hoch und ich komme nicht mal mehr in den Task m. Weil ich nichts drücken kann . Rechner fährt hoch und im Windows ladebildschirm erscheint (Fehler) DDE Sever Window: explorer.exe Systemwarnung Unknown...
Windows 10 Allgemeines Freitag um 06:42 Uhr

Runtime error Programm C:windows system32 atibtmon.exe

Runtime error Programm C:windows system32 atibtmon.exe: Hallo! Gestern kam ein neues update und nun hab ich diese Meldung wieder drin. kann mir jemand sagen wie ich die wieder raus kriege????
Windows 10 Allgemeines 9. Dezember 2016

Windows 10 anniversary update error 0xC1900101-0x4000D

Windows 10 anniversary update error 0xC1900101-0x4000D: Habe die letzten 2 Tage ca. 8 mal versucht von Windows10 build 1511 auf build 1607 (Anniversary update) zu akualisieren. Die Installation bricht jedes mal bei ca. 85% Verlauf mit der Fehlermeldung 0xC1900101-0x4000D ab. Die bisherigen Upgrades von Windows 8.1 an liefen...
Windows 10 Updates & Patches 6. August 2016

Windows 10 ständig zeigt er mir Interal_Power_Error

Windows 10 ständig zeigt er mir Interal_Power_Error: Internal power error?? was kann ich tun?
Windows 10 Allgemeines 13. April 2016

Error code: 0xc0000098 unter Windows 10

Error code: 0xc0000098 unter Windows 10: Der Computer zeigt nur noch File:\BCD Error code: 0xc 0000098. Das ist die letzte und abartigtste ;Katastrophe der vielen uner Windows 10 Prof. Was wäre zu machen!?
Windows 10 Allgemeines 29. März 2016

VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR(win 10)

VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR(win 10): hey alle Mitglieder, ich hab so ein kleines Problem wie es sich in der Überschrift schon handelt hab ich das VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR, wen ich den Akku raus ziehe dann kommt so eine Fehler Meldung: :( wir haben ein Problem auf diesem PC/Laptop gefunden bitte suchen...
Windows 10 Allgemeines 28. November 2015

FatalError [0x090001] PANTHR Exception Win10 Upgrade Installation

FatalError [0x090001] PANTHR Exception Win10 Upgrade Installation: Hallo, mein Versuch, von Win7 auf Win10 upzugraden, scheitert reproduzierbar. In C:\Windows.BT\Sources\Panther\setupact.log finden sich am Ende die folgenden Einträge, die mit einem FatalError enden. Wie melde ich diesen Fehler an Microsoft, damit die Upgrade-Routine...
Windows 10 Probleme 25. August 2015

Windows 10 Backup-Image Fehlercode 0x80070716

Windows 10 Backup-Image Fehlercode 0x80070716: Hallo, es gibt zwar bereits Threads zu diesem Thema, aber leider immer noch unbeantwortet. Deswegen stelle ich nun erneut die Frage :) Ich wollte ein Systemabbild unter Windows 10 erstellen, beim Anklicken von "Sichern und Wiederherstellen" erscheint sofort der Fehler: Der...
Windows 10 Allgemeines Vor einem Moment

Datensicherung mit Windows 10

Datensicherung mit Windows 10: Was muss ich tuen um eine komplette Spiegelung meines Computers auf einer Festplatte zu speichern?
Windows 10 Allgemeines Heute um 15:58 Uhr

Plötzlich Kennwort angeben bei Windows 10

Plötzlich Kennwort angeben bei Windows 10: Hallo, bekam die Meldung. Kennwort ändern. Musste mich nie mit Kennwort anmelden. Nun vesruche ich ständig ein neues Kennwort einzugeben. Kommt jedesmal Zutritt verboten. Komme nur noch mit dem Administrator Kennwort rein .Aber auch Microsoft Outlook wird mit Administrator...
Windows 10 Allgemeines Heute um 00:41 Uhr
Schlagworte: