Anleitung Win 10: ERROR: "Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe erstellt werden"

Dieses Thema im Forum "Windows 10 Netzwerk & Internet" wurde erstellt von mdw, 13. Januar 2016.

  1. mdw
    mdw New Member
    Registriert seit:
    13. Januar 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Unter Windows 10 besteht auf dem PC noch keine Heimnetzgruppe.
    Trotzdem kann keine Heimnetzgruppe erstellt werden!

    Folgende Fehlerausgabe:
    " Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe erstellt werden"
    Siehe Anhang.

    Was folgt daraus???
     

    Anhänge:

  2. wholler
    wholler New Member
    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3

    Bei mir lag es wohl an fehlenden Zugriffsrechten für "Lokaler Dienst" am Verzeichnis
    C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys
    für den Dienst "Peer Name Resolution-Protokoll".
    Nach dem Hinzufügen wurden dort 3 Dateien angelegt und der Heimnetzgruppe beigetreten.
     
    3 Person(en) gefällt das.
  3. Roland aus Herford
    Roland aus Herford Guest
    Nach unzähligen Recherchen und Versuchen hat dieser Tipp die Lösung gebracht. Ich musste das Verzeichnis auf "Lesen/Schreiben" für "Jeder" öffnen, dann ging es!
     
    #3 Roland aus Herford, 8. April 2016
    2 Person(en) gefällt das.
  4. trwmaik
    trwmaik New Member
    Registriert seit:
    3. August 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    wo finde ich denn

    C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys
     
  5. wholler
    wholler New Member
    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Das Verzeichnis \ProgramData\... ist standardmäßig "versteckt".
    Einfach den Pfad wie angegeben im Windows Explorer Adressfeld eingeben oder unter Anzeige| Optionen | Ansicht anzeigen lassen.
     
  6. trwmaik
    trwmaik New Member
    Registriert seit:
    3. August 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich gemacht und bekomme 105 Systemdateien angezeigt. Welche ist denn nun die richtige und wie geht es weiter ?
     
  7. wholler
    wholler New Member
    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Keine davon.
    Wenn überhaupt liegt es an den Zugriffsrechten dieses Verzeichnisses.
    Im Explorer unter Eigenschaften | Sicherheit anzeigen oder in einem CMD-Fenster (als Administrator!) den Befehl

    cacls C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys

    eingeben. Ausgabe so was wie :

    C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst:(OI)(CI)C
    NT-AUTORITÄT\SYSTEM:(OI)(CI)(ID)F
    VORDEFINIERT\Administratoren:(OI)(CI)(ID)F
    VORDEFINIERT\Benutzer:(OI)(CI)(ID)R
    Jeder:(OI)(CI)(ID)R

    ggf. mal hier posten.

    Falls "Lokaler Dienst" fehlt, hinzufügen :

    cacls C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\MachineKeys /E /G "Lokaler Dienst":C

    PS: ich habe noch nie eine "Heimnetzgruppe" benutzt. Wofür wird die denn unbedingt gebraucht?
     
  8. hal9000
    hal9000 off
    Registriert seit:
    1. September 2015
    Beiträge:
    4.078
    Zustimmungen:
    1.760
    @ wholler
    Heimnetzgruppe, ist die Allzweckwaffe gegen Netzwerkprobleme und da spreche ich von Windows 3.11 oder Windows 95.
    Seit Windows 7 habe ich keine Heimnetzgruppe mehr eingrichtet, alles läuft ohne Probleme über das Netzwerk, Freigaben etcetera pp
     
Die Seite wird geladen...

Win 10: ERROR: "Auf diesem Computer kann keine Heimnetzgruppe erstellt werden" - Ähnliche Themen

Forum Datum

Runtime error Programm C:windows system32 atibtmon.exe

Runtime error Programm C:windows system32 atibtmon.exe: Hallo! Gestern kam ein neues update und nun hab ich diese Meldung wieder drin. kann mir jemand sagen wie ich die wieder raus kriege????
Windows 10 Allgemeines 9. Dezember 2016

Windows 10 anniversary update error 0xC1900101-0x4000D

Windows 10 anniversary update error 0xC1900101-0x4000D: Habe die letzten 2 Tage ca. 8 mal versucht von Windows10 build 1511 auf build 1607 (Anniversary update) zu akualisieren. Die Installation bricht jedes mal bei ca. 85% Verlauf mit der Fehlermeldung 0xC1900101-0x4000D ab. Die bisherigen Upgrades von Windows 8.1 an liefen...
Windows 10 Updates & Patches 6. August 2016

Windows 10 ständig zeigt er mir Interal_Power_Error

Windows 10 ständig zeigt er mir Interal_Power_Error: Internal power error?? was kann ich tun?
Windows 10 Allgemeines 13. April 2016

Error code: 0xc0000098 unter Windows 10

Error code: 0xc0000098 unter Windows 10: Der Computer zeigt nur noch File:\BCD Error code: 0xc 0000098. Das ist die letzte und abartigtste ;Katastrophe der vielen uner Windows 10 Prof. Was wäre zu machen!?
Windows 10 Allgemeines 29. März 2016

VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR(win 10)

VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR(win 10): hey alle Mitglieder, ich hab so ein kleines Problem wie es sich in der Überschrift schon handelt hab ich das VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR, wen ich den Akku raus ziehe dann kommt so eine Fehler Meldung: :( wir haben ein Problem auf diesem PC/Laptop gefunden bitte suchen...
Windows 10 Allgemeines 28. November 2015

FatalError [0x090001] PANTHR Exception Win10 Upgrade Installation

FatalError [0x090001] PANTHR Exception Win10 Upgrade Installation: Hallo, mein Versuch, von Win7 auf Win10 upzugraden, scheitert reproduzierbar. In C:\Windows.BT\Sources\Panther\setupact.log finden sich am Ende die folgenden Einträge, die mit einem FatalError enden. Wie melde ich diesen Fehler an Microsoft, damit die Upgrade-Routine...
Windows 10 Probleme 25. August 2015

Ms-windows-store:PurgeCaches

Ms-windows-store:PurgeCaches: Hallo, leider startet mein Store nicht mehr. Er öffnet sich kurz und schließt sich sofort wieder. Ich habe alles, was hier schon zu finden war ausprobiert (wsreset, update, app reparieren,...) und bekomme immer noch folgende Fehlermeldungen: -> Ms-windows-store:PurgeCaches...
Windows 10 Allgemeines Gestern um 21:47 Uhr

• Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.237.30.0)

• Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.237.30.0): • Definitionsupdate für Windows Defender – KB2267602 (Definition 1.237.30.0) dieses Update blockiert andere Updates. Wie kann ich es lösen das die Updates wieder kommen ?
Windows 10 Allgemeines Gestern um 18:38 Uhr

Windows 10 und sein Brain.....

Windows 10 und sein Brain.....: .... das reimt sich sogar...:rolleyes: Ich krieg echt das Kotzen mit diesem Win 10..... :mad: In Windows 7 lief alles richtig gut und ohne Probleme.... Aber das Win 10 und dieses dämliche EDGE...:confused: Ich habe schon gefühlte 30 Millionen mal dem System gesagt, dass eine...
Windows 10 Allgemeines Gestern um 14:47 Uhr

Windows 10 keine Adminrechte mehr

Windows 10 keine Adminrechte mehr: Hallo Ihr Lieben, seit einiger Zeit habe ich keine Admin-Rechte mehr auf meinen PC, warum auch immer. Bestimmt habe ich da wieder was falsches Eingegeben, da ich den Laptop auch für meine Firma genutz habe und mich mit einen anderen Konto angemeldet hatte. Nun soll es nur...
Windows 10 Allgemeines Gestern um 14:24 Uhr
Schlagworte: