Win10 Startmenü und Apps lassen sich nicht öffnen

Helfe beim Thema Win10 Startmenü und Apps lassen sich nicht öffnen in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo, ich versuche bereits seit Tagen, folgendes Problem zu lösen: Mein Startmenü lässt sich unter Windows 10 nicht öffnen. Auch alle Apps wie der... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von De Phil, 25. September 2015.

  1. De Phil
    De Phil Gast

    Win10 Startmenü und Apps lassen sich nicht öffnen


    Hallo,

    ich versuche bereits seit Tagen, folgendes Problem zu lösen:

    Mein Startmenü lässt sich unter Windows 10 nicht öffnen. Auch alle Apps wie der "Store" oder "Groove Music" werden mir in der Taskleiste nicht angezeigt. Außerdem braucht der PC bedeutend länger, alle Icons, die an die Taskleiste angeheftet sind, nach einem Neustart zu laden (also es dauert elendig lang, bis die Icons überhaupt angezeigt werden).


    Specs:
    Lenovo E540

    Processor: Intel(R) Core(TM) i7-4702MQ CPU @ 2.20GHz (8 CPUs), ~2.2GHz

    Graka: Intel(R) HD Graphics 4600

    16GB RAM


    Upgrade von Win7 auf Win10 bis jetzt problemlos.

    Falls man die gesamte dxdiag.txt braucht, kann ich die auch gerne posten.


    Der Troubleshooter von Windows 10 kann mein Problem nicht erkennen.

    Öffne ich den Store, schlagen sämtliche Updates, die er vornimmt mit dem Fehlercode 0x8E5E0226 fehl.


    In der Ereignisanzeige habe ich hunderte Fehler, unter anderem:


    "Kernel Event Tracking" (ID 2 ; Fehler findet nur selten statt, alle anderen Fehler bei jedem Reboot)

    Die Sitzung "ReadyBoot" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188.


    "Windows Update Client" (ID 20)

    Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x8E5E0226 fehlgeschlagen: Microsoft Photos


    "Windows Update Client" (ID 20)

    Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80073CF9 fehlgeschlagen: Microsoft Photos


    "App Model Runtime" (ID 69)

    Fehler 0x490 beim Ändern des AppModel Runtime-Status für Paket "Microsoft.Windows.Photos_15.922.11070.0_x64__8wekyb3d8bbwe", Benutzer DEPHIL\Admin (aktueller Status = 0x0, erwünschter Status = 0x20).


    (Die drei Fehler, die "MS Photos" betreffen, wiederholen sich selbstverständlich für jedes weitere Update)


    "Device Setup Manager" (ID 131 bei allen)

    Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis={00000000-0000-0000-FFFF-FFFFFFFFFFFF} für Container "0x80070490".


    Fehler beim Staging von Metadaten. Ergebnis={8C3BDC62-53DA-11E5-9BDC-28D244869133} für Container "0x80070490".


    "Application Error" (ID 1000)

    Name der fehlerhaften Anwendung: ShellExperienceHost.exe, Version: 10.0.10240.16425, Zeitstempel: 0x55bec5f5
    Name des fehlerhaften Moduls: twinapi.appcore.dll, Version: 10.0.10240.16397, Zeitstempel: 0x55af1390
    Ausnahmecode: 0xc000027b
    Fehleroffset: 0x000000000006687f
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2224
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d0f79672511743
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\twinapi.appcore.dll
    Berichtskennung: 297d3d92-8794-4d21-96ae-39226fb55f96
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.10240.16384_neutral_neutral_cw5n1h2txyewy
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App


    "Distributed COM" (ID 10016)

    Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
    {D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160}
    und der APPID
    {9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
    im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.


    Onlinehilfe ist logischerweise bei keinem der Probleme eine Hilfe.

    Erstelle ich ein neues Benutzerkonto, funktioniert alles tadellos.


    Lösungsansätze (alle erfolglos)

    App troubleshooter


    http://www.tenforums.com/software-apps/4754-mail-app-will-not-open-10041-a.html?s=03567a5bc6b77e7a374add4819abebba#post220613


    http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Startmen%C3%BC_reparieren_Windows_10



    Wie gesagt ALLES erfolglos, langsam habe ich kein Bock mehr und stehe kurz davor, den Laptop einfach neu aufzusetzen. Das Einzige, was mich davon abhält, ist die Tatsache, dass die Windows CD in meiner Wohnung liegt und ich momentan bei meinen Eltern bin. Bis ich wieder zu Hause bin, werde ich also versuchen, das Problem zu lösen.

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Gehe die folgenden Anleitungen durch:
  3. George
    George Administrator
    Registriert seit:
    1. Oktober 2014
    Beiträge:
    1.826
    Zustimmungen:
    539

    Ich mochte die Kacheln schon unter Win 8 und als kleiner Tipp:
    Man kann das Startmenü im Vollbildmodus (nicht den Tabletmodus) anzeigen lassen. Dort hat man dann wieder die Kacheln, die man selber nach Wunsch anordnen und gruppieren kann.
    Dort mit einem Klick auf den Button unten Links lässt sich die Seitenleiste mit allen Apps (Startmenüeinträge) einblenden.

    Win 10 Store und Apps öffnen sich nicht mehr
     
  4. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Ich habe auch die genannten Probleme ! Store und diverse Apps lassen sich nicht mehr öffnen. Habe schon alle Lösungswege die hier im Forum vorgeschlagen wurden ausprobiert.Hat noch jemand eine Idee?
     
  5. Manfred
    Manfred Windows Kenner
    Registriert seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    2.301
    Zustimmungen:
    321
    Hallo!
    System: Win 10 Pro x86 auf Lenovo Ideapad U160 (i5). Ca 180 Apps instlliert.
    Angemeldet mit MS-Konto. Installation erfolgte mit "nur Daten behalten"

    Der Versuch, Apps zum Startmenü hinzuzufügen führt hier zu merkwürdigen Resulaten:
    1.
    Rechtsklick auf eine installierte App (oder ein altes Programm) und Klick auf [An "Start" anheften] bewirkt im Startmenü nichts. App taucht im Startmenü nicht auf. Auch lassen sich Apps nicht aus dem Startmenü entfernen: [Von "Start" lösen] bewirkt nichts. Nach Abmeldung/Neustart werden die Änderungen angezeigt.

    Hat jemand Ähnliches erlebt und wer kennt Abhilfe?
    An einem Testgerät Win 10 Pro x86 auf N270 funktioniert alles fehlerfrei.

    2.
    Der linke Bereich des Startmenüs zeigt nichts an (zwischen Benutzerkonto und Dokumente/Explorer/Einstellungen ...)
    Meistverwendete Apps und Zuletzt hinzugefügte habe ich bewusst abgeschaltet. Früher (TM) konnte man da doch mal Programme anzeigen lassen - geht das nicht mehr?
    Bug - Feature oder ED (eigene Dummheit)?
     
Thema:

Win10 Startmenü und Apps lassen sich nicht öffnen

Die Seite wird geladen...

Win10 Startmenü und Apps lassen sich nicht öffnen - Ähnliche Themen - Win10 Startmenü Apps

Forum Datum

Apps lassen sich nicht mehr öffnen

Apps lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo ich kann seit einiger Zeit keine einzige App mehr öffnen, sie ploppen kurz auf und sind dann wieder weh nicht einmal den Store habe alle updates gemacht habe windows taste und R gedrückt und dass dann eingegeben was hier empfohlen wurde aber im Ausführungsbildschirm kann ich dann nicht...

Windows 10 Support 16. Januar 2021

Windows Apps lassen sich nicht öffnen

Windows Apps lassen sich nicht öffnen: Word und Excel Dateien auch nicht Weiterlesen...

Windows 10 Support 13. April 2020

Microsoft Apps lassen sich nicht öffnen

Microsoft Apps lassen sich nicht öffnen: Hallo zusammen, aus voller Verzweiflung versuche ich es nun hier. Da das Problem schon länger besteht, habe ich mein System gerade frisch aufgesetzt, das Problem besteht aber immer noch: Beim Starten von Microsoft Apps Microsoft Store, Fotos, Filme & TV, Alarm & Uhr usw. blitzen diese nur...

Windows 10 Support 2. Januar 2020

Keine der Apps lassen sich öffnen

Keine der Apps lassen sich öffnen: Hallo Seit der der aktualisierung auf die Build 10061 (32 bit) kann ich keine Apps öffnen . Programme (wie z.b. Office 2013) gehen mit dem "Admin - Trick" Aber die Apps wie Mail , System , Store und alle ander Apps gehen nicht. Ich habe schon vieles versucht. Leider war keiner meiner...

Windows 10 Insider 26. April 2015

Apps lassen sich nicht mehr öffnen.

Apps lassen sich nicht mehr öffnen.: Seit den letzten Updates von Microsoft lassen sich viele Apps und der Edge Browser nicht mehr öffnen. So ein **** bei den teuren Produkten von Microsoft. Muss mit Google Chrome arbeiten, ... Diese **** Zwangs Updates gehen mir so was auf den Geist.. Und eine zufrieden stellende Lösung ist...

Windows 10 Support 20. Dezember 2016

Windows Apps lassen sich nicht öffnen

Windows Apps lassen sich nicht öffnen: Seit dem letzen Windows Update lassen sich alle Windows10 Apps nicht mehr starten. Die Apps blitzen nur kurz auf und verschwinden wieder. Einige liefern Eine Fehlermeldung zurück: "Diese App kann mithilfe des integrierten Administratorkontos nicht geöffnet werden. Melden sie sich mit einem...

Windows 10 Support 29. Januar 2016

Store/Apps lassen sich nicht öffnen

Store/Apps lassen sich nicht öffnen: Ein echt wundervolles Problem... [IMG] Auch der Store lässt sich leider nicht öffnen. Folgende Ansätze habe ich bereits ausprobiert: (1) win+R => wsreset (2+3) powershell über "Add-AppxPackage -register" und "reinstall-preinstalled..." noch ein Problem: C:\Program Files\WindowsApps lässt...

Windows 10 Support 13. September 2015

Einstellungen und Apps lassen sich nicht öffnen

Einstellungen und Apps lassen sich nicht öffnen: Ab diesem Thread teilen. Hallo, habe ebenso das Problem, dass ich die EInstellungen nicht öffnen kann, sowie alle anderen Apps von Windows. DIe Lösung mit dem Troubleshooter funktioniert bei mir leider nicht. Da kommt immer folgendes: Fix or working around emerging issue 6778 This is a...

Windows 10 Support 19. August 2015

Win10 Startmenü und Apps lassen sich nicht öffnen [gelöst]

Schlagworte:

Andere User suchten nach Lösungen mit:

  1. ereignis id 69 app model runtime

    ,
  2. im Anwendungscontainer Microsoft.Windows.ShellExperienceHost_10.0.18362.387_neutral_neutral

    ,
  3. app model runtime 69

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden