Windows-10-Aktualisierung auf V. 1803 (Frühjahrsaktualisierung): Verheerende Auswirkungen...

Helfe beim Thema Windows-10-Aktualisierung auf V. 1803 (Frühjahrsaktualisierung): Verheerende Auswirkungen... in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Liebe MS-Gemeinde, das Wiederanmelden nach durchlaufener Aktualisierung auf V. 1803 (aktuelles Build: 17134.81) brachte ein böses Erwachen! :-((... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Divio, 26. Mai 2018.

  1. Divio
    Divio Gast

    Windows-10-Aktualisierung auf V. 1803 (Frühjahrsaktualisierung): Verheerende Auswirkungen...


    Liebe MS-Gemeinde,


    das Wiederanmelden nach durchlaufener Aktualisierung auf V. 1803 (aktuelles Build: 17134.81) brachte ein böses Erwachen! :-((

    Hier die (Stand jetzt erkennbaren) Fehler, unter denen ich jetzt zu leiden habe:

    • Mein Standard-Benutzerordner (nennen wir ihn hier „Benutzer“) wurde umbenannt in „Benutzer.000“ (oder – das kann man sich jetzt heraussuchen – (fast) alles aus „Benutzer“ wurde verschoben nach „Benutzer.000“: Das einzige, was in „Benutzer“ noch geblieben war, waren die Daten für die Indizierung („Windows Search“). Dieser Rest ließ sich logischerweise erst nach Ausschalten des Indizierungsdienstes löschen.
      Ich habe dann den neuen Benutzerordner über das Administratorkonto wieder umbenannt und die Registrierung entsprechend angepaßt.
      Diesen Bärendienst hat mir Windows dann auch – nachdem ich das alles händisch wieder glattgezogen hatte – auch noch einmal beim Durchlaufen eines „Inplace Upgrade“ erwiesen... :-((
      Auch danach gab es wieder „Benutzer“ und „Benutzer.000“ mit genau den gleichen Symptomen! :-(

    • „Netterweise“ hat die Aktualisierung mein individualisiertes Vorlagenverzeichnis (D:\Users\Benutzer\Vorlagen) nach „D:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Templates“ verschoben. Immerhin sind die Daten noch da – ich dachte erst, Windows hätte sie großzügig gelöscht.
      Das hat sich nach dem „Inplace Upgrade“ auch noch einmal wiederholt... :-(

    • Unter meinem Standardbenutzer (im Administratorenkonto geht es noch!) ist das Startmenü „tot“: Ich kann es weder durch Klick auf das Start-Symbol links unten in der Task-Leiste (die sich – bei mir immer ausgeblendet, wenn nicht im Fokus – durch Darüberfahren mit der Maus immerhin einblenden läßt) noch durch Drücken einer Windows-Taste noch durch die Alternativtastenkombination Strg + Esc öffnen.
      Alles, was man bei Drücken dieser Tastenkombinationen oder bei Klick auf das Start-Symbol sieht, ist eine ganz kurzes „Zögern“ des Systems, z. T. gepaart mit einer ganz kurzen Eieruhr. Die Windows-Taste ist auch nicht (physisch) kaputt, Tastenkombinationen mit ihr (wie z. B. Win + R für „Ausführen“) funktionieren nämlich noch.

    • Die Anmeldung (nicht das Hochfahren des Systems!) bei meinem Standardbenutzerkonto dauert jetzt viel länger! :-(

    • Zunächst ließen sich keine Tastenkombinationen mehr für Ordner vergeben. Das geht jetzt immerhin wieder (es gab ja nach Aktualisierung auf V. 1803 noch eine „Qualitätsaktualisierung“; vielleicht wurde das ja durch die behoben).


    Mit der langsameren Anmeldung kann ich ja noch einigermaßen leben, ohne Startmenü ist aber wirklich K...!! :-(


    Bin für jeden Tip dankbar – vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Viele Grüße

    Divio

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Ansonsten versuche folgende Schritte:
Thema:

Windows-10-Aktualisierung auf V. 1803 (Frühjahrsaktualisierung): Verheerende Auswirkungen...

Die Seite wird geladen...

Windows-10-Aktualisierung auf V. 1803 (Frühjahrsaktualisierung): Verheerende Auswirkungen... - Ähnliche Themen - Aktualisierung 1803 Frühjahrsaktualisierung

Forum Datum

Aktualisierung von V. 1909 auf V. 2004 oder 20H2 schlägt chronisch fehl

Aktualisierung von V. 1909 auf V. 2004 oder 20H2 schlägt chronisch fehl: Liebes Forum, nachdem die Aktualisierungen meines Windows 10 (Rechner wurde 2015 aufgesetzt) jahrelang klaglos durchgelaufen sind, habe ich am 28.7.2019 (!!) das letzte Mal eine Versionsaktualisierung hinbekommen. Zig Mal hat die Aktualisierungsroutine selbst vergeblich versucht zu...

Windows 10 Installation & Upgrade 4. Januar 2021

Sperrung des Microsoft Kontos - Welche Auswirkungen?

Sperrung des Microsoft Kontos - Welche Auswirkungen?: Hallo liebe Microsoft Community, letztens wurde mein Microsoft-Konto aus heiterem Himmel gesperrt, weil ich angeblich gegen Service-Richtlinien verstoßen habe. Meinen Recherchen nach unbegründet, es wurde nichts bei mir gehackt oder sonstiges. Jedenfalls habe ich alles getan um mein Konto...

Windows 10 Support 26. Mai 2020

Auswirkung eines Power-Shell-Befehls auf Windows

Auswirkung eines Power-Shell-Befehls auf Windows: Hallo, vorhin hatte ich Probleme mit dem Öffnen von Fotos in Windows 10 (ungültiger Wert in der Registrierung). In der Community habe ich den Tipp erhalten, einen bestimmten Befehl in Power Shell als Admin einzugeben. Das hat das Problem aber nicht gelöst (nur die Neuinstallation der FotoApp...

Windows 10 Support 4. April 2019

Windows 10 1803 | Hyper-V | Performance Probleme

Windows 10 1803 | Hyper-V | Performance Probleme: Hallo Community, ich habe auf meinem Notebook Windows 10 1803 x64 Pro neu installiert und das Hyper-V Feature aktiviert. VT-x ist im UEFI aktiv. Mein Notebook läuft mit einem Intel Core i7-8650U und 32GB RAM. Zum einen ist mir folgende Meldung beim Prozessor der VM aufgefallen, welche...

Windows 10 Support 24. Juni 2018

Probleme mit dem Systemupdate auf Windows10 V 1803

Probleme mit dem Systemupdate auf Windows10 V 1803: Vor ein paar Tagen lief über meinen Laptop das automatisch generierte Update auf Windows10 V. 1803. Mit dem Ergebnis bin in völlig unzufrieden. Der PC wurde wesentlich langsamer und eine Bluetooth-Verbindung zu bestimmten Geräten ließ sich nicht mehr aufbauen. Ich habe mir deshalb die vorige...

Windows 10 Support 12. Mai 2018

Aktualisierung auf neueste Version von Windows 10: Komme nicht von V. 1507 (Build 10240)...

Aktualisierung auf neueste Version von Windows 10: Komme nicht von V. 1507 (Build 10240)...: Liebes Forum, liebe MS-Mitarbeiter, seit Monaten habe ich das Problem, daß bei mir jeder Versuch (und es waren ihrer schon viele...) scheitert, von der Version 1507 (Build 20240) herunterzukommen (erst heute erschien aus dem Nichts wieder der „Windows-10-Upate-Assistent“ mit dem Hinweis, daß...

Windows 10 Support 1. Juli 2017

Powershell Standardeinstellungen haben keine Auswirkungen auf Rechtsklickmenü.

Powershell Standardeinstellungen haben keine Auswirkungen auf Rechtsklickmenü.: Hallo. Wie bereits im Betreff zu lesen habe ich einige Probleme mit der PowerShell, die mir jetzt, wo ich sie durch die neuen Features mehr benutze ziemlich auf den Geist gehen. Bevor Fragen diesbezüglich aufkommen, ich habe sowohl als Admin gestartet, als auch versucht die Legacy-Konsole zu...

Windows 10 Support 17. Juni 2017

Windows 10 zugemüllt - Auswirkungen auf die Performancce

Windows 10 zugemüllt - Auswirkungen auf die Performancce: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem und bisher leider noch keine verwertbare Antwort darauf gefunden... Ich besitze seit ca. 2 Jahren ein Lenovo Notebook, das ich mir damals mit Windows 8 gekauft habe und jetzt natürlich mit Windows 10 läuft. Da ich mein Notebook über die Jahre hinweg wohl...

Windows 10 Support 21. November 2016

Windows-10-Aktualisierung auf V. 1803 (Frühjahrsaktualisierung): Verheerende Auswirkungen... [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden