Windows 10 deaktiviert sich selbst nach Änderung von Bios-Einstellung

Helfe beim Thema Windows 10 deaktiviert sich selbst nach Änderung von Bios-Einstellung in Windows 10 Support um eine Lösung zu finden; Hallo! Mir ist folgendes aufgefallen, was imho ein Bug der Windows 10 Aktivierungsroutine ist. Nachdem ich mit einem neuen und unbenutzten Windows... Dieses Thema im Forum "Windows 10 Support" wurde erstellt von Braineh, 10. September 2015.

  1. Braineh
    Braineh Gast

    Windows 10 deaktiviert sich selbst nach Änderung von Bios-Einstellung


    Hallo!


    Mir ist folgendes aufgefallen, was imho ein Bug der Windows 10 Aktivierungsroutine ist.


    Nachdem ich mit einem neuen und unbenutzten Windows 8 Schlüssel das ganze Upgrade-Programm feinsäuberlich durchlaufen habe (Windows 8 installiert, Update auf 8.1 und anschließendem Upgrade auf 10), wobei Windows jedes Mal problemlos aktiviert wurde, habe ich anschließend noch eine Clean Install gemacht. Per Media Creation Tool einen USB-Stick mit Windows 10 vorbereitet und von diesem gebootet.


    Dazu mußte ich allerdings im Bios die Option "Fast Boot" deaktivieren, da sonst keine angeschlossenen USB-Geräte geladen worden wären und ich folglich nicht vom USB-Stick hätte booten können. Gesagt getan, "Fast Boot" im Bios deaktiviert, vom Stick gestartet, alle Partitionen platt gemacht und Windows 10 sauber neu installiert.


    Nach der Installation schön die ersten Updates gezogen, kurzer Blick - Windows 10 ist aktiviert. Schön, das es so einfach ist.

    Bei einem der folgenden Reboots bin ich schnell ins Bios gesprungen, habe "Fast Boot" wieder aktiviert und nach dem Start von Windows feststellen müssen, dass


    a) Windows nicht mehr aktiviert war und

    b) der Key plötzlich gesperrt ist.


    Nachdem der Key neu und unbenutzt war erschien mir die Bios-Option der einzig logische Auslöser zu sein. Also Reboot, ins Bios, "Fast Boot" deaktiviert und siehe da - Windows ist plötzlich wieder aktiviert.


    Komisches Verhalten, imho darf das Ändern einer Bios-Einstellung (und schon gar nicht so eine triviale) keine Auswirkung auf die Aktivierung von Windows haben. Vielleicht kann hierzu ja mal ein MS-Mitarbeiter was sagen, riecht für mich nämlich nach 'nem Bug.


    Danke im Voraus!


    Grüße


    Braineh

    Weiterlesen...
     
  2. Hobi Expert
    Willkommen,

    Die folgenden Tipps sollten helfen:
Thema:

Windows 10 deaktiviert sich selbst nach Änderung von Bios-Einstellung

Die Seite wird geladen...

Windows 10 deaktiviert sich selbst nach Änderung von Bios-Einstellung - Ähnliche Themen - deaktiviert Änderung Bios

Forum Datum

Bios einstellen?

Bios einstellen?: Ich habe mir ein Aorus b550 elite v2 gekauft und habe es eingebaut. Nun habe ich vergessen ein Windows Update auf mein usb Stick zu laden und musste deshalb mein altes setup aufbauen. Nun weiß ich nicht mehr wie ich mein bios einstelle. Mein jetziges Mainboard ist der Asus prime a320m-k und weiß...

Windows 10 Support 30. März 2023

Pin Änderung nach bios update

Pin Änderung nach bios update: Ich sollte an meinem pc die pin ändern nachdem ich ein bios Update gemacht habe. Nun bloß kommt keine e Mail mit dem Code von Microsoft ! Was nun ? Weiterlesen...

Windows 10 Support 2. Dezember 2022

Windows Secureboot im BIOS Aktiviert aber deaktiviert?

Windows Secureboot im BIOS Aktiviert aber deaktiviert?: Moin, ich wollte vor kurzem checken ob mein System mit Windows 11 kompatibel ist, soweit ist dies auch, aber der PC Health Check sagt mir das "Secure Boot" deaktiviert sei, obwohl "Secure Boot" im BIOS aktiviert ist....

Windows 10 Support 16. Oktober 2021

Änderungen von Einstellungen Wiederherstelung

Änderungen von Einstellungen Wiederherstelung: Änderungen an Einstellungen geht nicht ein Fenster geht auf (Geben sie einen Administratorname ein und ein zugehöriges Kennwort ein um den Vorgang fortzusetzen) nein Abbruch Weiterlesen...

Windows 10 Support 6. Januar 2019

Einstellungen im Bios

Einstellungen im Bios: Möchte im BIOS auf Standarteinstellungen gehen. Was passiert hinterher- werden die Einstellungen automatisch übernommen? Wie kann ich noch in den abgesicherten Modus kommen? Strg+ F8 oder Strg+F5 funktionieren nicht, außerdem funktionieren Maus und Tastatur nicht. Im Bios steht bei USB...

Windows 10 Support 6. August 2018

BIOS Wie kann der Schnellstartmodus deaktiviert werden?

BIOS Wie kann der Schnellstartmodus deaktiviert werden?: Um die Reihenfolge des Bootens im BIOS bei Win 10 zu ändern, muss man den Schnellstarmodus ändern. Wie geht das? Weiterlesen...

Windows 10 Support 3. Januar 2018

Bios einstellung

Bios einstellung: Hallo Ich habe ein Vaio Sony Laptop mit Windows 10 upgradetund möchte in Bios Eistellungen vornehmen. Komme aber nicht weiter als bis Advanced >Disabled oder Enablet, ich möcht VT-X aktivieren. Holzglaser Weiterlesen...

Windows 10 Support 9. April 2016

WIN 10 1511 Änderungen der BIOS-Einstellungen am parallelen Port; DRUCKERAUSFALL

WIN 10 1511 Änderungen der BIOS-Einstellungen am parallelen Port; DRUCKERAUSFALL: Im Zusammenhang mit dem Upgrade 1511 sind m. E. die im Titel genannten Einstellungen geändert worden. Ich habe die vorgefundene Einstellung "ECP" auf "Normal" gesetzt und siehe da, der Drucker fing an zu arbeiten. Leider habe ich mich zu früh gefreut, denn nach einem Neustart trat das alte...

Windows 10 Support 19. November 2015

Windows 10 deaktiviert sich selbst nach Änderung von Bios-Einstellung [gelöst]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Information ausblenden